Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jetzt noch Mac Pro 1.1 kaufen?

Jetzt noch Mac Pro 1.1 kaufen?

Boedefeld06.02.1421:01
Hallo,

ist es sinnvoll jetzt noch einen Mac Pro 1.1 zu kaufen?
Wie weit kann man diesen aufrüsten? Damit meine ich nicht die Festplatten sondern vielmehr Grafikkarte / CPU / Ram.

Der Mac Pro, welchen ich günstig bekommen könnte hat momentan noch folgende Konfiguration:
2x2,66 Ghz Dual-Core Xeon
4GB Ram 667 Mhz
GF 7300 GT

Aktuell habe ich einen 24" iMac Late 2007, der mir langsam zu langsam wird, daher sehe ich mich nach etwas neuem um. Entweder den Mac Pro, den ich aufrüste oder aber einen neuen, aktuellen iMac.
Benötigt wird der Rechner für Office, Internet, CAD Anwendungen (unter Windows per Bootcamp), ab und zu Photoshop und iMovie.

Viele Grüße und Danke für eure Einschätzungen
Boedefeld
0

Kommentare

Wolfgang Duenkler06.02.1421:16
OWC hat einiges an Upgrade Optionen: einfach mal reinschauen:

http://eshop.macsales.com/shop/hard-drives/?APC=READERSPC&Source=Blast14Feb05
0
AppleUser2013
AppleUser201306.02.1421:19
ein 1.1 lohnt sich meiner meinung nach überhaupt nicht mehr...
PCIe,Ram usw ist alles einfach zu alt und zu langsam... ein gebrauchter MP lohnt sich erst ab 4.1(kann man auf 5.1 flashen und upgraden) ist meine Meinung
0
MikeMuc06.02.1421:25
Da du für den MacPro ja auch einen neuen großen Bildschirm brauchst lohnt sich das nicht wirklich mit dem Aufrüsten... Beim System ist auch recht früh Schluß weil nur 32-Bit (siehe aktuelle andere Threads hier...)
0
john
john06.02.1421:25
würd ich mir auch nicht mehr ins haus holen.
das gerät ist als vintage geführt und mindestens genauso alt wie dein jetziger imac.
ein halbwegs aktuelles betriebssystem kann das gerät auch schon lange nicht mehr fahren. bei 10.7 ist feierabend. zumindest offiziell und ohne basteleien.

geschenkt zum rumspielen vielleicht, bevor er von irgendwem auf den müll geworfen wird. aber geld würd ich dafür auf keinen fall ausgeben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pava3506.02.1421:30
Der Schwachpunkt des 1,1ers ist neben der fehlenden 64 Bit-Tauglichkeit auch die Grafik - da gibt es kaum zeitgemäße Karten.
0
JR06.02.1421:31
Bitte bedenke auch: maximal OS X 10.7.5 auf dem 1,1
0
Apple@Freiburg06.02.1421:43
Ein MacPro 1.1 ist ein schlechter Kauf, mein MacBook Air hat bereits mehr Leistung. Zumal ein heutiger iMac fast oder gar mehr als doppelt so schnell sein dürfte als ein MP 1.1.

Wichtig ist eine SSD/Flash oder zumindest ein Fusion Drive.

Die schnellstmögliche Grafikkarte des MP 1.1 unterliegt der des aktuellen iMac's bei weitem, ebenso der Rest, RAM, Bus, WiFi, BlueTooth, Ports (Thunderbolt, USB 3, SD-Card) usw.
0
Boedefeld06.02.1421:59
Vielen Dank, Leute!
Ihr habt mir sehr geholfen.
Dann werde ich das Geld sparen und lieber einen neuen iMac kaufen, wenn denn dann die nächste Aktualisierung vorgenommen wurde. So lang tuts mein jetziger auch noch

Ich wünsche noch einen schönen Abend!
0
Boedefeld08.02.1412:11
Hallo!
Nochmal eine Frage: Mir ist durchaus bewusst, dass hier niemand sagen kann, wann ein neuer iMac erscheint.
Gibt es aber aktuell irgendwelche neuen Technologien, die Apple demnächst verbauen könnte, sodass man den Release eines neuen iMacs etwas eingrenzen kann? Neue Intel Prozessoren oder tolle neue Grafikkarten, die wieder 100% mehr Leistung versprechen?

Gruss und vielen Dank
0
Dirk!08.02.1414:03
Die letzten iMac Generation erschienen im Herbst 2012 und Herbst 2013. Mach Dir also keine zu großen Hoffnungen, dass vor September was passiert!
0
Dirk!11.02.1412:17
Ausnahmsweise gibt's dazu sogar mal eine ziemlich eindeutige Antwort:



Demnach verschiebt sich bei INTEL die Einführung des Haswell-Nachfolgers auf 2015. Lediglich ein 30% Energie sparender aber nicht schneller Zwischen-Schritt kommt 2014 ggf. noch. Für einen iMac würde die Empfehlung demnach lauten: Jetzt kaufen, zumindest was die CPU angeht...
0
Cyco
Cyco11.02.1412:23
Bedenke, dass Du teilweise zu einem neuen iMac auch neue Software brauchen könntest.
Das sollte man vorher kontrollieren.
Ggf. wäre auch ein gebrauchter Mac aus den Jahren 2010/2011 für Dich passender.

Den alten MacPro würde ich auch nicht mehr kaufen.
Das Aufrüsten bringt nicht so viel, als dass Du nicht einen neueren kaufen könntest, der von Haus aus schneller ist und auch noch seitens Apple unterstützt wird.
0
wurzelmac11.02.1412:47
iMac: Mich wundert es, dass schon lange kein iMac mehr im refurbished Store angeboten wurde. Wenn denn da einer auftaucht, würde ich zuschlagen, Boedefeld.
0
Boedefeld11.02.1421:35
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich werde es wohl so machen, wie wurzelmac gesagt hat: Im Refurbished Store kaufen.
Dirk! hat ja alles gesagt, denn bis 2015 möchte ich definitiv nicht mehr warten.

Danke nochmal euch allen!
0
speceuth
speceuth11.02.1421:55
Intel bringt bald einen Haswell refresh raus. Lt. Heise.
Chancen auf einen aktualisieren iMac stehen also nicht schlecht.

VG
„Mit Licht gemacht“
0
Dirk!12.02.1410:47
Intel bringt bald einen Haswell refresh raus. Lt. Heise.
Chancen auf einen aktualisieren iMac stehen also nicht schlecht.

Wie ich schon schrieb: Ja, es gibt einen "refresh", der ist aber nicht schneller sondern nur 30% sparsamer im Verbrauch. Glaube nicht, dass Apple das für einen iMac wichtig genug ist, um den vorzeitig zu aktualisieren!
0
john
john12.02.1410:49
war auch mein gedanke. macht bei einem mobilrechner wie dem macbook ja noch sinn, da man dann wieder rumprollen kann dass die akkuleistung wiedermal noch toller ist.
bei einem standrechner kommt man mit dem argument nur nicht weit. wozu also eine neue revision auf den markt werfen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dayzd12.02.1411:35
Also einen Mac Pro 1,1 würde ich jetzt auch nicht mehr unbedingt kaufen. (Außer das Angebot ist wirklich gut und ich habe einen ordentlichen Bildschirm) Gründe wie fehlende 64bit wurden hier ja schon erwähnt.

Allerdings finde ich einige Aussagen hier schon etwas neben der Spur. Es kommt fast so rüber als könnte man mit dem MP 1,1 garnicht mehr arbeiten.
Seit 10.7 kann man auch Windows-Grafikkarten reintun (kostenpunkt) und so eine Radeon 5770 ist doch garnicht so schlecht.
Außerdem gibt es noch Leute, die nicht jedes Jahr neue Software kaufen wollen, und deswegen noch auf älteren Systemen unterwegs sind, die stabil laufen. (Never change a running system...)
Hinzu kommen die 4 Steckplätze für HDs und die Steckplätze für weitere Karten.

Also würde ich den MP 1,1 nicht komplett abschießen. Und wenn sich für einen ordentlichen Preis ein MP 3,1 oder höher finden lässt... zugreifen!
0
Dirk!12.02.1411:43
Also gegen den Mac Pro1,1 spricht für mich der fehlende Mavericks Support und damit laufen auch die ersten Profi Programme wie FinalCut Pro X ab Version 10.1 nicht mehr.

Ich schreibe das hier gerade auf einem MacPro 1,1 und ja, er ist fast noch so schnell wie ein aktueller Mini aber die Softwareseite sieht langsam schwierig aus!
0
john
john12.02.1411:44
Es kommt fast so rüber als könnte man mit dem MP 1,1 garnicht mehr arbeiten
naja, bestimmt nicht wesentlich besser als mit dem eh schon vorhandenen imac.
wozu also eine veraltete kiste durch eine andere veraltete kiste ersetzen und dafür auch noch geld ausgeben?

wie gesagt.. geschenkt sicherlich nett. aber jedes geld ist zuviel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Cyco
Cyco12.02.1411:47
Es gibt ein gutes Angebot für einen ca. 7 Jahre alten Rechner?
Ich kann nicht mit gutem Gewissen jemandem zu so einen alten Rechner raten. Wer weiß wann bei dem die Komponenten ausfallen. Und dann wird es bekanntermaßen verdammt teuer und die Ersatzteilbeschaffung ist mühsam, da Apple keine Ersatzteile mehr liefert.

Ich habe nichts gegen alte Software, daher mein Tipp mit dem ca. 2011er Mac, da dieser auch die meiste ältere Software noch unterstützen könnte, dank 10.6.
Die neuen Macs sind wunderbar schnell, aber erfordern bei vielen Softwarepaketen ein Update/Upgrade. Das ist wiederum meistens mit Kosten verbunden, und auch mit entsprechender Umstellung. Wenn das jemand nicht selber kann oder will, kommen wiederum Servicekosten hinzu.

Die Kosten der aktuellen Macs summieren sich hierdurch, was einem bei einem Neukauf von vorne herein klar sein sollte. Es ist niemandem damit geholfen, wenn man sich nur auf den reinen Gerätepreis versteift und die Folgekosten außer acht lässt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.