Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Jetzt kommt die Vierenflut auf uns zu

Jetzt kommt die Vierenflut auf uns zu

Gerry
Gerry26.04.1222:02
Behauptet zumind der Artikel

http://www.heute.at/news/multimedia/art23657,698852
0

Kommentare

iGod26.04.1222:20
Da sollte Apple schnell reagieren und die Computerpreise um 500€ anheben.
0
zod198826.04.1222:21
Habe keine Angst vor Vieren.



Aber die Fünfen......
0
sierkb26.04.1223:12
heise iX 05/2012: Editorial: Kalt erwischt
0
sierkb26.04.1223:18
Und, als wäre das gerade Gewesene (und leider immer noch Andauernde) nicht genug, es geht offenbar munter und trickreich(er) weiter: , .
0
Blubs
Blubs27.04.1201:07
zod1988
Habe keine Angst vor Vieren.



Aber die Fünfen......




Wenn Du erstmal 6en hattest, dann kann man sagen, dass die Schule nicht viel Spaß gemacht hat...
0
Schens
Schens27.04.1207:46
Ich dachte jetzt ernsthaft, das iPhone 5 wäre vorgestellt worden und daher käme eine Flut von Iphone 4 auf den Markt.
0
JB
JB27.04.1208:12
Man merkt, dass sich die Apple-User noch nicht so recht mit Viren auskennen.
Die schreiben sich nämlich so: VIREN und hat nichts mit auf allen "Vieren" zu tun..
0
Spatenheimer27.04.1208:37
Ist das mit den Vieren immer noch so ein Insiderwitz? Ich dachte das hätte sich inzwischen herumgesprochen.
0
eiq
eiq27.04.1208:58
sierkb
Und, als wäre das gerade Gewesene (und leider immer noch Andauernde) nicht genug, es geht offenbar munter und trickreich(er) weiter: , .
Zitat aus deiner Quelle: Wer sein System immer auf dem neuesten Stand hält, hat vor ihnen nichts zu befürchten.
0
Cyco
Cyco27.04.1209:15
eiq

Zitat aus deiner Quelle: Wer sein System immer auf dem neuesten Stand hält, hat vor ihnen nichts zu befürchten.

Psssst, das wurde doch absichtlich ignoriert und nicht genannt
0
sierkb27.04.1209:29
eiq:

Und wieviele Systeme SIND tatsächlich auf dem neuesten Stand? Bzw. anderherum gefragt: wieviele sind es NOCH NICHT?
Weshalb wohl ist die Infektionsrate bzgl. Flashback, nach soviel Tagen und Wochen, obwohl das Thema jetzt schon so lange durch alle Medien kreist und Apple sein Java-Update rausgebracht hat, immer noch so hoch -- jedenfalls jetzt immer noch höher und beständiger als man gehofft hatte?

Den von Dir herausgegriffenen Satz kann man durchaus auch als dringlichen Aufruf verstehen, dem endlich nachzukommen. Nämlich seinen Rechner auf den neuesten Stand zu bringen. Leopard-Nutzer, die aus ganz bestimmten Gründen nicht zu Snow Leopard wechseln können oder wollen, die von dem allen im Moment evtl. auch noch gar nichts mitbekommen haben (dem Vernehmen nach soll es z.B. so einige Mac-Nutzer geben, besonders im Audio- und Video-Umfeld, die hocken seit Jahren auf recht alter Mac-Hardware mit alten, ungepatchten Tiger-, Leopard- oder Snow Leopard-Systemen), werden von Apple, was die derzeitige javabasierte Schadprogramm-Schwemme angeht, im Regen stehengelassen. Selbst Snow Leopard-Nutzer haben von Apple nur das Java-Update spendiert bekommen, nicht jedoch das Malware-Removal-Tool, sollten sie sich bereits was eingefangen haben.

Oder man betrachtet Apples aktuellen Vorstoß (vor allem wohl gerichtet an Leopard-Nutzer?), Snow Leopard zu verschenken (, ) als Anreiz dazu, seinen Rechner wenigstens halbwegs auf einen neueren Stand zu bringen. Dann gilt aber immer noch das zuvor Gesagte (dass Apple selbst auf Snow Leopard-Systemen leider nur halbe Kraft fährt bei der Unterstützung dafür, ein sauberes und gepatchtes System zu haben).

Mal mehr von der Realität ausgehen und nicht vom theoretisch möglichen und wünscheswerten Optimum.
0
eiq
eiq27.04.1209:37
sierkb
Selbst Snow Leopard-Nutzer haben von Apple nur das Java-Update spendiert bekommen, nicht jedoch das Malware-Removal-Tool, sollten sie sich bereits was eingefangen haben.


Hier die wichtigste Information im Überblick:
This Java security update removes the most common variants of the Flashback malware.

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie wird für mich der Name sierkb immer mehr zum Synonym von FUD.
0
sierkb27.04.1209:53
eiq:

OK. Punkt für Dich.

Ich meinte das hier:
Weil man sich Flashback einmal via Java und einmal ohne Java einfangen kann.

Zumal derzeit und darüber hinaus noch weitere Malware-Formen kursieren, welche die bislang noch ungefixten Macs im Visier haben. Eigentlich müsste Apple da auch was bereitstellen. Entweder in Form eines MRT oder XProtect um die betreffenden Signaturen updaten. Beides ist bislang noch nicht passiert, Apple wartet da wohl noch drauf und sammelt erstmal noch Infektionszahlen, bis sie ihnen hoch genug erscheinen, diesbzgl. überhaupt den Finger zu rühren (es sich also aus ihrer Sicht "lohnt" -- sprich: erst, wenn die Infektionszahlen signifikant und hoch genug sind, dann gibt's auch ein MRT spendiert), oder wie darf man das deuten, dass da noch keine Reaktion seitens Apple erfolgt ist?
0
Tuco27.04.1209:58
Wie gut das wirklich niemand ältere System als 10.6 benutzt. Wird zwar immer noch in sämtlichen Macforen Benutzern von älterer Hardware empfohlen, aber das tut sich doch nicht wirklich jemand an. Oder doch?



Alles FUD. Legt Euch wieder hin.


0
eiq
eiq27.04.1210:14
sierkb
Ich meinte das hier:
Stimmt, dieses Tool gibt es nur für Lion. Da Java allerdings Bestandteil von Snow Leopard war und ist, ist das Tool nicht notwendig. Bei Lion ist es nur deshalb nötig, da Java hier standardmäßig nicht installiert ist und nur bei Bedarf geladen und installiert wird.
Auch gibt es von diversen Antivirenherstellern kostenlose Progrämmchen, die befallene Rechner vom Trojaner befreien.

Warum kümmert sich Apple eigentlich selbst um Java? Dass sie es nicht machen möchten, sieht man u.a. an den stark verzögerten Updates.
0
Sev427.04.1210:17
Apple kann die zunehmende Gefährdung nur recht sein. Klingt komisch, aber so ist die Akzeptanz bei den Mac-Benutzern früher und eher da nur Programme aus dem MAS zu beziehen und Ihr System wie im iOS abzuschotten. Im übrigen fühle ich mich recht sicher, was meinen Mac angeht.
0
sierkb27.04.1211:09
eiq
Auch gibt es von diversen Antivirenherstellern kostenlose Progrämmchen, die befallene Rechner vom Trojaner befreien.

Ahaaaa! Sowas von Dir? Sind sie also doch zu was nütze und gar nicht so überflüssig, diese pösen, pösen Antivirensoftware-Hersteller?
Warum kümmert sich Apple eigentlich selbst um Java?

Weil Apple das, obwohl von Sun diesbzgl. mehrmals zum Umdenken angehalten, jahrelang so wollten und keinen plattformspezifischen Code aus der Hand geben wollten. Sun Microsystems ist Apple jahrelang erfolglos hinterhergelaufen diesbzgl. und hatte sie gebeten bzw. es ihnen schmackhaft zu machen versucht, es ihnen, Sun, dem Hersteller von Java, zu überlassen, Java auch für die Mac-Plattform anzubieten bzw. daraufhin zu optimieren und anzupassen. Apple wollte jahrelang nicht. So jedenfalls nachzulesen im Blog des Java-Erfinders James Gosling. Bis Apple unlängst endlich und dankenswerterweise seine Meinung änderte.

Das derzeit auf Mac-Systemen noch standardmäßig verwendete Java 6 liegt aus diesen Gründen noch in der Hand von Apple bzw. Apple nimmt sich Oracles Java6 bzw. das der OpenJDK-Community (deren Teil Apple nun ebenfalls geworden ist) und baut da dann eigene Optimierungen für die Mac-Plattform ein bzw. drumherum. Z.B. die Java-Preferences in /Applications/Utilities. Oder auch eigene Cocoa- und WebStart-Anpassungen. Das haben sie jetzt alles an Oracle bzw. die OpenJDK-Community abgegeben, da eine Menge Apple-eigenen Code hingeschaufelt und damit auch Open-Source gemacht (noch nicht alles, ein paar Code-Bestandteile Apples kennt bislang nur Oracle, noch nicht jedoch die OpenJDK-Community, das wird sich aber erklärtermaßen auch noch ändern, zumindest hat Apples Java-Verantwortlicher Mike Swingler, das zugesagt und betont).

Java 7 und Java 8 kommen vollständig aus der Hand der OpenJDK-Community (Mitglieder dieser Community neben freien Entwicklern u.a. auch: Oracle, Apple, IBM) bzw. Oracle (besonders die Mac-Plattform und die noch nicht offengelegten Codebestandteile betreffend).
Dass sie es nicht machen möchten, sieht man u.a. an den stark verzögerten Updates.

Mit WOLLEN hat das wohl weniger zu tun, sondern wohl eher mit KÖNNEN. Das Projekt ist zu groß geworden, zu komplex als dass Apple das noch sinnvoll alleine stemmen kann. Es ist ihnen im Grunde über den Kopf gewachsen, sie kamen nicht mehr hinterher hinter der Upstream-Entwicklung, welche gerade insbesondere durch OpenJDK bzw. die Offenlegung und Open-Source-Werdung von Java unter die GPL an Fahrt aufgenommen hat.

Die Developer-Previews seiner eigenen Java-Implementierungen, welche versions- und patchmäßig auf Augenhöhe mit dem waren, was Oracle/OpenJDK auch für die anderen Plattformen (Windows, Solaris, Linux) zu bieten hat, hatte Apple jedenfalls stets lange genug in der eigenen ADC-Pipeline, teilweise endlos lange. Nur mit der Auslieferung an die Endkunden haperte es regelmäßig, da ließ sich Apple immer viel Zeit (das vorletzte Update gar, Java 1.6.0 Patch 30, ließ Apple sogar völlig aus, was die Endkunden angeht, das lag seit Dezember 2011 monatelang für ADC-Mitglieder zum Testen bereit, erreichte aber per Softwareaktualisierung nie die Rechner der Anwender). In Bezug auf den Flashback-Trojaner und die gewesene Java-Lücke ist es einmal zuviel bzw. einmal zu lange von Apple gewartet gewesen.
So lange, dass ich am 28. März eine nachbohrende Brand-email auf Apples java-dev-Mailingliste gesetzt hatte: , wo denn endlich das Java-Update für die Enduser bleibe, da es ja schon seit Wochen und Monaten in der ADC-Pipeline verfügbar wäre. 5 Tage später, am 03. April, kam es dann endlich: . Ich will mir da jetzt keine Lorbeeren anheften, aber evtl. hatte mein kleiner Knuff da auch ein klein wenig bewirkt, das Ganze endlich von der Rampe zu bringen. Angesichts der ganzen brenzligen und zugespitzten Situation hat Apple aber sowieso so handeln müssen und stand unter Zugzwang und Handlungsdruck, meiner "Erinnerungsemail" messe ich deshalb nur äußerst geringen Wert bei, wenn überhaupt einen.
Sev4
Im übrigen fühle ich mich recht sicher, was meinen Mac angeht.

Gefühlte Sicherheit ist nicht immer gleichzusetzen mit tatsächlicher Sicherheit...
U.a. auch eben wegen dieses trügerischen Gefühls sind die Infektionszahlen betreffend gerade bzgl. des jüngsten Flashback-Schadprogramms auch so rekordverdächtig hoch. Rekordverdächtig, weil diese Flashback-Infektionswelle zahlenmäßig z.B. die Infektionswelle des bislang ärgsten Windows-Trojaners (Conficker) in den Schatten stellt und aus dem Stand einen Negativ-Rekord geschafft hat (Flashback: ungefähr 1 Prozent der gesamten Mac-Installationsbasis versus Conficker: ungefähr 0,7 Prozent der gesamten Windows-Installationsbasis). Aus dem Stand, von jetzt auf gleich.
0
elBohu
elBohu27.04.1211:09
Bestätigt meine Meinung, dass die Viren von den Antivirenherstellern kommen...
„wyrd bið ful aræd“
0
iGod27.04.1211:16
Blubs

Wenn Du erstmal 6en hattest, dann kann man sagen, dass die Schule nicht viel Spaß gemacht hat...

Tatsächlich hat die Schule nach der ersten 6 mehr Spaß gemacht, weil man dann gemerkt hat, dass es gar nicht so schlimm ist und man es überlebt. Der Druck war weg und man konnte sich ohne Angst zu haben nicht schulischen Dingen widmen
elBohu
Bestätigt meine Meinung, dass die Viren von den Antivirenherstellern kommen...

Das Glaube ich ja auch manchmal Wahrscheinlich würden die richtigen Virenprogramme für den Mac dann direkt 100€ mehr kosten als die für Windows
0
Sev427.04.1211:20
sierkb
Gefühlte Sicherheit ist nicht immer gleichzusetzen mit tatsächlicher Sicherheit...
U.a. auch eben wegen dieses trügerischen Gefühls sind die Infektionszahlen betreffend gerade bzgl. des jüngsten Flashback-Schadprogramms auch so rekordverdächtig hoch. Rekordverdächtig, weil diese Flashback-Infektionswelle zahlenmäßig z.B. die Infektionswelle des bislang ärgsten Windows-Trojaners (Conficker) in den Schatten stellt und aus dem Stand einen Negativ-Rekord geschafft hat (Flashback: ungefähr 1 Prozent der gesamten Mac-Installationsbasis versus Conficker: ungefähr 0,7 Prozent der gesamten Windows-Installationsbasis). Aus dem Stand, von jetzt auf gleich.

Absolut! Was leider kaum bis garnicht zu lesen war, ist die Auswirkung eines "Befalls". Was kann z.B. ein Flashback-Schadprogramm im schlimmsten Fall mit meinem Mac anstellen?
0
sierkb27.04.1211:23
elBohu
Bestätigt meine Meinung, dass die Viren von den Antivirenherstellern kommen...

Genau. Und Aids und sämtliche anderen Krankheiten dieser Welt kommen von der BZGA , der WHO und nicht zu vergessen: der Pharmaindustrie und der versammelten weltweiten Ärzteschaft.

Welt-Verschwörung, ick hör' Dir trapsen...
Haben sich alle verschworen. Gegen den Mac.
0
sierkb27.04.1211:30
Sev4
Was leider kaum bis garnicht zu lesen war, ist die Auswirkung eines "Befalls". Was kann z.B. ein Flashback-Schadprogramm im schlimmsten Fall mit meinem Mac anstellen?

Doch, das war und ist zu lesen. Auch hier bei MTN, auch verlinkt. Z.B hier steht was drüber zu lesen, was passieren kann/könnte, teilweise bereits passiert ist:

Mashable.com (11.04.2012): What’s the Worst the Mac Flashback Trojan Could Do?

Und bzgl. gerade aktueller und basierend auf dem Erfolg von Flashback weiterentwickelter Malware:

heise (26.04.2012): Plattform-unabhängige Malware befällt auch Macs

Symantec/Intel Blog (23.04.2012): Both Mac and Windows are Targeted at Once



Reicht Dir das erstmal als Info und um Dir Vorstellungen zu machen?
0
iGod27.04.1211:32
sierkb
Genau. Und Aids und sämtliche anderen Krankheiten dieser Welt kommen von der BZGA , der WHO und nicht zu vergessen: der Pharmaindustrie und der versammelten weltweiten Ärzteschaft.

So abwegig ist das nicht mal. Die Entwickeln natürlich keine neuen Krankheiten, die sie dann auf die Menschheit zu lassen, aber die Pharmaindustrie entscheidet natürlich schon für welche Krankheiten sie Mittel entwickeln wollen. Es muss ja wirtschaftlich sein
0
Sev427.04.1211:36
sierkb
Reicht Dir das erstmal als Info und um Dir Vorstellungen zu machen?

Danke für die Links!
0
Robi27.04.1211:47
Ich habe von Viren null Ahnung, glaube aber, mal gelesen zu haben, daß MAC OS rein von seiner Architektur her einem Virus nicht so viel Angriffsfläche bietet wie Windows. – Also vergleichbar mit einem Kerl mit Basballschläger, der zwar die Eingangshalle zertrümmern kann, dann aber nicht in den Spiegelsaal mit dem ganzen Porzellan kommt oder so. Ist da was dran oder ist das Bullshit?

Was mich als von Programmierkenntnissen völlig unbeleckten 100% Macianer an diese These glauben läßt, ist der Umstand, daß es bisher so wenig Viren und Troyaner gab OBWOHL Apple schon seit Jahren überall in den Medien präsent ist. Und diese misantropischen Rotznasen, die dieses Zeug programmieren, sind doch auf Anerkennung aus, Oder? – Was könnte also das Herz einer solchen Kreatur höher hüpfen lassen, als die Aussicht, der erste zu sein, der DAS geschafft hat: Diese Snobs mit ihren überteuerten Produkten mal genau so zu erwischen wie die DOSenbenutzer mit Viren wie "I love you" usw.

Also rein psychologisch betrachtet, sehe ich einen hohen Anreiz – seit Jahren – , aber wenig Erfolg.
0
eiq
eiq27.04.1211:53
sierkb
Ahaaaa! Sowas von Dir? Sind sie also doch zu was nütze und gar nicht so überflüssig, diese pösen, pösen Antivirensoftware-Hersteller?
Ja, von mir! Ich hab sogar ClamXav auf dem Rechner.
0
sierkb27.04.1212:03
iGod
So abwegig ist das nicht mal.

Genau. Verschwörung, ick hör' Dir trapsen. Die WHO. Ärzte. Die entwickeln Krankheiten im Labor. Um daraufhin Medikamente verkaufen zu können. Genau. Und die Erde ist eine Scheibe. Wieviel Perfidität und Kriminalität traust Du der UNO-Organisation WHO eigentlich zu? Scheinbar eine ganze Menge (ja, ich weiß, dass es hie und da Korruption gibt, aber das was Du da als möglich ins Auge fasst, sprengt ja wohl jegliches menschliche Vorstellungsvermögen).
Die Entwickeln natürlich keine neuen Krankheiten, die sie dann auf die Menschheit zu lassen

Aha! Darum geht es aber! Warum sollte die Antivirus-Industrie das dann tun? Vor allem bei DEM Kundenstamm, den die haben, der sicherlich nicht ganz blöd im Kopf ist (Regierungen, Behörden, Firmen, Industrie gehören zu deren Kundenstamm, und nicht nur der kleine Privatanwender). In gewissen neuralgischen Kreisen unterliegen sogar diese Antivirus- und Security-Firmen strengen audits und strengen Auflagen und müssen sich Prüfungen unterziehen. Was meinst Du, was los wäre, wenn da rauskäme, dass die wissentlich die Unwahrheit verbreiten würden oder gar wissentlich selber Malware unters Volk streuen würden, um ihre Software-Verkäufe anzukurbeln. Eine solche Firma, der sowas nachgewiesen würde, die wäre ratzfatz weg vom Fenster, könnte sich vor saftigen Strafen und Schadenersatz kaum mehr retten.

Natürlich kennen die sich am Besten mit Schadprogrammen aus! Das ist deren Job! Dafür sind die da! Das ist deren tägliches Geschäft, ihre Riecher an der richtigen Stelle zu haben und möglichst schon vorgestern was zu riechen und Abwehrmechanismen für ihre Kunden und auch andere zu kreieren, wenn morgen was kommt.

Die Wettervorhersage bzw. die Meterologen sind auch dazu da, Dir zu sagen, ob es morgen regnet oder schneit bzw. wie das Wetter ist und wird. Die analysieren und prognostizieren ebenfalls und stützen sich auf Tatsachen, Fakten, Beobachtungen, Modelle. Die machst Du ja auch nicht fürs Wetter verantwortlich und unterstelst ihnen frei weg, dass sie regelmäßig Flugzeuge starten und die Wolken künstlich mit Silberjodid anreichern, damit es regnet oder hagelt, nur damit sich deren Wetterprognose leichter erfüllt und sich deren Prognose-Service besser verkauft.
aber die Pharmaindustrie entscheidet natürlich schon für welche Krankheiten sie Mittel entwickeln wollen.

Das kann man gut finden oder schlecht, aber so ist das nun mal in einer freien MArktwirtschaft, wo jeder nur über begrenzte Mittel und begrenzte finanziellen Mittel verfügt. Der muss sich dann halt entscheiden und Schwerpunkte setzen. Und ein anderer setzt womöglich dann halt andere Schwerpunkte und füllt somit die Lücken, die sein Konkurrent offengelassen hat.

Unsere Bunderegierung, unser Staat hat auch kein endloses Füllhorn, was das Finanzielle angeht, da ist das Staatssäckel auch nur begrenzt gefüllt und nur so voll, wie Steuern reinkommen. Und da werden dann eben auch notwendigerweise Prioritäten gesetzt, wo welches Geld hinfließt und wo nicht bzw. wo gekappt wird. Das kann man angesichts der Verteilung und Prioritätensetzung durchaus und mit viel Berechtigung diskutieren und hie und da bemängeln und Prioritäten anders setzen. Trotzdem bleibt es dabei: man muss Schwerpunkte setzen (und diese über die Zeit ggf. verändern und anders gewichten), allen gleichzeitig kann man leider nicht gerecht werden.
Es muss ja wirtschaftlich sein

Und wem genau wirfst Du jetzt angesichts obiger Fakten was genau vor? Dass wir in einer freien Marktwirtschaft leben und es Konkurrenz gibt, von der man sich irgendwie abheben und unterscheiden möchte, weil das eben seit Jahrhunderten schon so ist, wenn man auf dem Marktplatz dafür trommelt, dass möglichst die eigenen Äpfel und Kartoffeln gekauft werden sollen und nicht die des Bauern 2 Meter weiter?
Trommeln und Marktgeschrei gehören zu unserem freien Markt eben dazu. Der eine macht's mehr, der andere weniger. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Produkte, um die es geht, die Äpfel und die Kartoffeln und Heilkräuter und was es sonst noch so auf einem Markt gibt, trotzdem insgesamt und für sich genommen, honorige und sinnvolle Produkte sind, die von den Menschen gerne gebraucht und gekauft werden. Eine Frau, die auf einem Markt Heilkräuter verkauft, die hat sich auch nicht erst hingesetzt und sich in ihrer Küche Krankheiten ausgedacht und diese in die Welt gesetzt, nur damit sie besser ihre Kräuter verkaufen kann. Es gibt solche Menschen und Firmen, die sowas machen. Die sind aber Gott sei Dank NICHT die Regel und eher die Ausnahme. Zumal sowas in unserer heutigen transparenten und vernetzten Medienwelt und -gesellschaft sicher nicht lange Bestand haben, weil's schnell enttarnt und auffliegen würde.

Das Glas ist halb voll und nicht halb leer.
0
DonQ
DonQ27.04.1212:03
Oh, gibt es bald die Uhr die nur noch Vier Uhr Zeigt…so von wegen kein Bier vor Vier ?

Da bin ich aber froh, kein, bzw. kaum Bier zu trinken

Und iGod…man ist sehr nah am…Replikator…in der Biologie, "biologischen" Produktion 2008…

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb27.04.1212:27
Robi:

Ich empfehle Dir, Dich mal mehr mit dem Thema zu beschäftigen und mehr diejenigen zu lesen, die Dir nicht gleich im ersten Moment Honig um den Mund schmieren.

Von "misantropischen Rotznasen, die dieses Zeug programmieren" sind wir schon lange weg, diese Zeit liegt schon JAHRE zurück! Mittlerweile steht da eine ganze Armada an krimineller Mafia dahinter, kriminell durchstrukturiert bis zum letzten Mann, finanziert auf ebenso kriminelle Weise und durch kriminelle Kanäle. Das sind i.d.R. feste Auftragsarbeiten, die da stattfinden, teilweise sogar mit Wissen und Deckung und Finanzierung ganzer oder halber korrupter Regierungen (China z.B., die chinesische Regierung unterhält sich da z.B. einen ganzen Kader an Hackern, rekrutiert sie, bildet sie aus, die nichts anderes machen als irgendwo im Westen einzubrechen, Daten zu stehlen und Malware in die Welt zu setzen, um solche Einbrüche und Diebstähle vorzubereiten und einzuleiten -- offiziell wird das z.B. alles geleugnet und im Ton der Entrüstung von sich gewiesen, doch es ist ein offenes Geheimnis, dass dem so ist, dass solche Strukturen existieren). Ebenso auch bzgl. der Russen-Mafia. Auch die eigentlichen Auftraggeber der jüngsten Flashback-Offensive werden im Osten vermutet, da gibt es erste Anhaltspunkte.
daß MAC OS rein von seiner Architektur her einem Virus nicht so viel Angriffsfläche bietet wie Windows.

Du siehst allein am Erfolg von Flashback, dass Du da offenbar einer Falschdarstellung aufgesessen bist. Der Erfolg vor allem der letzten, der javabasierten Flashback-Welle hat innerhalb kürzester Zeit vom Verbreitungsgrad her den bislang erfolgreichsten Angriff auf die Windows-Plattform in den Schatten gestellt. Denn gemessen an der jeweiligen Installationsbasis wurden Mac-Rechner da deutlich mehr infiziert als relativ gesehen Windows-Rechner bei deren ärgsten Heimsuchung. Innerhalb kürzester Zeit und aus dem Stand. Sollte sehr zu denken geben. Vor allem vor dem Hintergrund, dass sich Apple auch hier mal wieder schön Zeit gelassen hat fürs Patchen, denn hätte Apple früh- und rechtzeitig gepatcht, wäre dieses Ausmaß, dieses Flashback-Botnet sicherlich so nie entstanden, denn es wäre schon im Vorfeld des Entstehens im Keim erstickt worden.

Der größte Feind der Apple-Plattform ist deshalb leider und nicht zuletzt: Apple höchstselbst. Durch ihr eigenes Verhalten (bei teilweise zu laxen Sicherheitseinstellungen in deren Betriebssystemen, über die Jahre zwar verbessert, in den älteren Systemen aber leider immer noch vorhanden). Eben wegen ihrer lahmarschigen Patchpraxis. Und dazu noch eine tendentiell eher weniger technikaffine Benutzerbasis, die lieber glaubt als zu wissen und stets gläubig und hoffnungsfroh gen Cupertino blickt, dass die das Kind für sie schon irgendwie schaukeln und den Karren im Zweifel für sie aus dem Dreck ziehen werden, sollte er mal steckenbleiben. Ich würde mich da in dieser Hinsicht nicht allzuviel auf Cupertino verlassen, die haben langsam genug eigene Probleme angesichts ihres Erfolgs, ihre einzelnen Produkte noch einigermaßen fehlerfrei in Schuss zu halten: kaum Zeit zum ordentlichen Ausarbeiten und zur ordentlichen Fehlerkorrektur, ständig muss was Neues her, die Anleger gieren nach Befriedigung.

Ein gefundenes Fressen, eigentlich für die Malware-Mafia, hier so langsam mal so richtig reinzustechen und drin herumzurühren in der Wunde (und dergleichen geschieht derzeit ja auch, und das wird sicher eher zunehmen statt abnehmen angesichts steigender Verbreitung von Macs/Apple-Geräten). Die untrügliche Zunahme ist ja jetzt schon deutlich zu beobachten. Wenn man sich mal zwei bis drei Jahree zurückversetzt und dann vergleicht.
0
Robi27.04.1213:21
sierkb: Meine Charakterisierung der Virenprogrammierer war so ernst nicht gemeint. Ich dachte nur eben, es ist verwunderlich, daß es nicht schon viel früher begonnen hat, wenn es offenbar genauso leicht geht wie bei Windows.

Nur: Was soll man tun, außer regelmäßig updaten? Denn daß Virenerkennungs-Software auch Schaden anrichten kann, wurde hier schon oft diskutiert. Und man darf ja durchaus anzweifeln, daß deren Hersteller mit ihren Warnungen völlig uneigennützig handeln.

Letztlich wird es sich zeigen, ob die Rufer in der Wüste recht haben. Daß der prozentuale Schaden dieses einen Virus größer ist alles bisher dagewesene, ändert noch nichts an der Wahrnehmung des Mac-Virenproblems allgemein. Und wenn das einmal eine gewisse Schmerzgrenze erreicht hat, wird auch Apple den Umgang damit lernen (müssen). Nein, – Ich vertraue der Firma nicht blind, sehe aber, daß andere, einstmals neue Probleme auch erfolgreich angegangen wurden.
0
sierkb27.04.1213:54
Robi
Ich dachte nur eben, es ist verwunderlich, daß es nicht schon viel früher begonnen hat, wenn es offenbar genauso leicht geht wie bei Windows.

Marktanteile? Die Mac-Plattform kommt langsam aber sicher in einen Bereich was die Marktanteile angeht, wo es für die Schaprogramm-Mafia interessant und lohnend wird, da ein paar Finger krumm zu machen?
Nur: Was soll man tun, außer regelmäßig updaten?

Das mindestens. Und gleichzeitig hoffen und beten, dass Apple Dir da in die Hände spielt und Dich nicht unnötig lang auf dem Trockenen sitzen lässt. Genau Letzteres machen sie bislang nämlich. Sprich: Apple muss schneller werden und nicht über Wochen oder gar Monate erst sammeln und Dir dann erst als geballte Sammlung diese Sammlung quasi als Geschenk rüberschieben. Damit Du überhaupt was hast, das Du regelmäßig updaten kannst. Und die Zeiten und Zwischenräume, in denen Dein System ungepatcht ist, möglichst kurz bleiben. Bei Apple sind sie bisher: unnötig lang.
Denn daß Virenerkennungs-Software auch Schaden anrichten kann, wurde hier schon oft diskutiert.

Ich vermute mal: nicht selten von einer einzigen Person ausgehend, die das behauptet hat und der dann alle anderen blind und taub nachgeplappert haben.
Dass es viele unterschiedliche Software auf diesem Gebiet gibt und unterschiedliche Hersteller mit teilweise unterschiedlichen Qualitäten, lässt sich da kein Pauschalurteil fällen, und man tut denen unrecht, die qualitativ gute Arbeit abliefern. Pauschalurteile sind da fehl am Platze. Apple höchst selbst ist mit XProtect auf den Client-Geräten und schon länger davor mit Clamav auf den Servern zum AV-Anbieter geworden bzw. stattet sein Betriebssystem damit aus. Und in seinen einschlägigen Security Guidelines rät Apple alles andere von AV-Softare von Drittherstellern ab, sondern im Gegenteil ermuntert zu deren Gebrauch.

Zudem gibt es seit wenigen Wochen für die kostenfreie Open-Source-AV-Software Clamav ein offizielles Kernel-Modul für On-Access-Scanning unter MacOSX. Der Sourcecode dafür ist offen und frei zugänglich. In dem Sourcecode ist Code von Apple, Copyright by Apple. Sprich: Apple schreibt an dem Teil grad' mit, will kernelbasiertes On-Access-Scanning des von ihnen eingesetzten Clamav offenbar auf jeden Fall auch bei sich für seinen MacOSX Server haben. Ob Clamav inklusive diesem Kernel-Modul auch bald unter MacOSX Client von Apple eingesetzt werden wird? Parallel zu XProtect oder gar es ersetzend? Wieso macht Apple das wohl, wieso schreiben die jetzt sogar aktiv an Clamav mit?
Und man darf ja durchaus anzweifeln, daß deren Hersteller mit ihren Warnungen völlig uneigennützig handeln.

Siehe zuvor Gesagtes.
Letztlich wird es sich zeigen, ob die Rufer in der Wüste recht haben.

Ich sage nur: Flashback. Siehe auch bereits oben verlinktes Editorial der aktuellen iX: .

Daß der prozentuale Schaden dieses einen Virus größer ist alles bisher dagewesene, ändert noch nichts an der Wahrnehmung des Mac-Virenproblems allgemein.

Die Wahrnehmung diesbzgl. erwacht derzeit wohl gerade erst bei einigen Mac-Nutzern...
Und wenn das einmal eine gewisse Schmerzgrenze erreicht hat, wird auch Apple den Umgang damit lernen (müssen).

Das tun sie bereits. Lernen durch Schmerzen sozusagen. Die Frage ist, wie groß der Schmerz sein muss, bis Apple diesbzgl. nicht mehr nur halbherzig anfängt sich zu ändern und durchzugreifen, sondern das insgesamt endlich anfängt ernster zu nehmen und vor allem: seine Nutzer diesbzgl. offen einzustimmen und mitzunehmen statt wie bisher immer nur verschämt und heimlich und durch die Hintertür zu hinter den Ereignissen herzukorrigieren.
Nein, – Ich vertraue der Firma nicht blind, sehe aber, daß andere, einstmals neue Probleme auch erfolgreich angegangen wurden.

Das entlässt Apple nicht aus ihrer Gesamtverantwortung, die sie diesbzgl. haben. Umdenken, anderes Handeln und ein anderer Umgang mit dem Problem als bisher sind angesagt. Sowohl bei Apple selbst als auch bei einer Großzahl an Apples Nutzern.
0
eiq
eiq27.04.1214:15
sierkb
Letztlich wird es sich zeigen, ob die Rufer in der Wüste recht haben.

Ich sage nur: Flashback. Siehe auch bereits oben verlinktes Editorial der aktuellen iX: .
Wobei er ja selbst schreibt, dass es quasi genau wie vor sechs Jahren ist. Ob und wie es weitergeht, weiß niemand. Der Teufel wurde schon damals an die Wand gemalt - und sechs Jahre ist nichts erwähnenswertes passiert.
Das "Argument" vom steigenden Marktanteil wird auch schon seit vielen Jahren angebracht. Leider hat sich niemand dazu hinreißen lassen, zu prophezeien, wann der Marktanteil hoch genug sein wird. Angeblich ist er jetzt hoch genug - mal schauen, ob neben dieser Lücke noch weitere ausgenutzt werden. Denn Lücken gibt es schon lange, und viele.

Egal wie es kommt: ich hoffe - nein, ich erwarte, dass Apple sein Reaktionsverhalten grundlegend ändert.
0
sierkb27.04.1214:42
eiq
Wobei er ja selbst schreibt, dass es quasi genau wie vor sechs Jahren ist.

Bitte ALLES verinnerlichen, was er schreibt und nicht nur den Anfang. Was steht im Mittelteil und vor allem: womit SCHLIEßT er seine Ausführungen (letzter Absatz)?
0
Robi27.04.1215:00
Ich kann mir auch vorstellen, daß Apple das Problem bewußt nicht zu deutlich kommentiert, daß sie es aber realistischer sehen, als (noch) sorglose Schöngeister wie ich Und daß sie – selbstverständlich – daran arbeiten.

Die öffentliche Wahrnehmung von Mac OS und iOS als sicher ist noch ein echtes Verkaufsargument. Wenn Apple nicht verhindert, daß sich das ändert, werden sie es dort spüren, wo es ihnen am meisten weh tut: Am Umsatz. Wenn sie aber auf jede Warnung eingehen, könnte man es als Eingeständnis werten, daß das Problem riesig ist und die pessimistischsten Einschätzungen der schlimmsten Mac-Hasser noch weit übertrifft. Bei Apple wird jedes geäußerte Wort auf die Goldwaage gelegt.

Ich denke, das "durch die Hintertür heimliche" Update muß einfach noch besser werden, schneller, idiotensicherer; – ist aber auf jeden Fall besser als ein ständig aufpoppendes Fenster des Virenprogramms. Was auf gar keinen Fall sein darf, ist, daß ich als User das Gefühl vermittelt bekomme, ich müßte mich selbst darum kümmern, selbst zum Experten werden.

Nur scheinbar off topic: Ich habe mich ausgiebig mit 3D-Software beschäftigt. z. B. Maya. In den entsprechenden Foren sind Terminal-Befehle und ultrakomplizierte Tipps, um 10 Jahre alte Fehler zu umgehen an der Tagesordnung. Bei einem schicken Bestriebssystem darf so etwas aber nicht sein. Dessen User soll ein argloser Idiot (gaaanz liebevoll gemeint) sein dürfen. Vielleicht erwarte ich unmögliches – mal sehen.
0
saxmax
saxmax27.04.1218:16
sierkb
elBohu
Bestätigt meine Meinung, dass die Viren von den Antivirenherstellern kommen...

Genau. Und Aids und sämtliche anderen Krankheiten dieser Welt kommen von der BZGA , der WHO und nicht zu vergessen: der Pharmaindustrie und der versammelten weltweiten Ärzteschaft.

Welt-Verschwörung, ick hör' Dir trapsen...
Haben sich alle verschworen. Gegen den Mac.

sierkb

Irgendwie solltest Du doch mal Realitäten realisieren (klingt doch gut oder?)
Nur ganz kurzes Beispiel:
Hast Du eventuell mitbekommen wieviele Millionen für Impfstoffe augegeben wurden die dann keiner brauchte und keiner wollte.... seltsam nur das trotz "Impfverweigerung" keiner krank geworden ist.... Millionenbeträge wurden dann "entsorgt".
Hast Du mitbekommen das derzeit weltweit eine Wirtschaftskrise ihr Unwesen treibt (Provoziert....künstlich erzeugt....auf Unfähigkeit begründet.... es zu wissen ist sekundär!)

Klar Verschwörungstheorie..... klingt gut und gar manche Realitäten lassen sich damit ins lächerliche ziehen, bekanntlich schützt Dummheit nicht vor Schaden.

Noch ein kleines Beispiel gefällig?.... Seltsam das der "Silberne Stern" in China gewinnt, zufällig aber wirklich rein zufällig ist China der Absatzmarkt Nummer 1 für die Sterne.... Verschwörungstheorie.... klar aber sicher doch.....

Mehr Beispiele?.... Nö keine Lust!

Selber mal die rosa Brille weglegen und dann ab und zu auch mal nachdenken.... OK?
„SaxMax mag MACs!“
0
Tuco27.04.1223:41
Sierk soll die rosa Brilla weglegen? Der ist einer der wenigen der hier die Leute zum selber denken animiert. (Zumeist leider erfolglos, aber was solls)
Jetzt Mal eine Theorie, die noch keiner gebracht hat:
Das Malwarezeug ist von Apple selbst um das Konsumvieh zum Appstore zu treiben.
Geil, oder?
0
Zacks
Zacks28.04.1200:55
Sicherheitslücken wird es immer irgendwo geben und das sollte jedem klar sein, es liegt nur an Apple diese auch möglichst schnell zu stopfen. Eine Virenflut wie auf Windows halte ich für ausgeschlossen.

Ausserdem, der Kasper(sky) ist seit er sich für Internetpässe und Online-IDs ausgesprochen hat sowieso nichtmehr ernstzunehmen…
„Ware wa messiah nari!“
0
Request
Request28.04.1206:18
saxmax
Mit Verschwörungstheorien kann man sich auch selbst kaputt machen. Böse Welt da draussen, wollen dir alle nur schaden...mal die Brille weg legen und selber denken geht auch im anderen Extrem sehr gut. Also bitte...
„1984 - Think different - Macintosh - iPhone / iPad - Think nothing - 2014“
0
Richard
Richard28.04.1211:00
Find es witzig das die Mac Gemeinde vor Angst erstarren muss und drei meiner Bekannten sich in der selben Zeit Ihr Win7 mit einem BKA Virus versaut haben (trotz Virenscanner).. Die hätten gerne meine Probleme.
Und mal ganz ehrlich, die Virenhersteller haben sich mit Ihren Zahlen die letzte Glaubwürdigkeit genommen. Mal 500.000 dann einen Tag später 100.000, dann wieder 300.000. Sorry die Industrie WILL unbedingt auf dem Mac Markt und solche Meldungen ebnen den Weg dafür. Leider zerstören die dabei auch Ihre Glaubwrdigkeit.
Ich kann nur jedem User raten das neuste System zu nutzen und den Kopf beim Surfen zu benutzen. Dann hat man schon viel mehr Sicherheit als mit dem tollsten Virenprogram von Firma X.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.