Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Jetzt als doch, - Nachfolger der FritzBox 7490 im Anflug

Jetzt als doch, - Nachfolger der FritzBox 7490 im Anflug

barabas09.03.1709:41
0

Kommentare

sonorman
sonorman09.03.1710:10
Das war abzusehen.
Wird aber, wie ich AVM kenne, nicht vor Ende des Jahres erhältlich sein.
0
barabas09.03.1710:30
Dies zum einen, aber selbst wenn dann ist es fraglich ob man gleich den Vorgänger in Rente zu schicken sollte. AVM ist nicht unbedingt dafür bekannt das gleich die ersten Softwareversionen auf neuen Boxen problemlos laufen,- siehe hier auch die Kommentare zur Fritzbox 7580 zb. bei Amazon.
Apropro Softwareversion, - das letzte Update 6.80 auf er eigentlich zuverlässigen Fritz 7490 war in meinen Augen in Sachen Stabilität auch wieder eher ein Rückschritt. Seit diesem Update summieren sich die Fehler pro Tag in den DSL Informationen der Box auf teils mehrere Hundert, im Gegensatz zur Version 6.60 wo der Zähler fast täglich auf Null stand.
+1
firstofnine09.03.1712:01
Seltsam. Die 7580 wurde doch erst 09/2016 released und erst jetzt ist sie überhaupt in Stückzahlen erhältlich.
Vielleicht ist das wirklich nur der Ersatz für die 7490 und nicht für die 7580.
(Bei den Zahlen wird einem ja schwindelig )
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Canadian Apple09.03.1712:21


Gibts auch bei euch in Deutschland. Könnte mir gut vorstellen, dass der AMPLIFI der Router der Zukunft ist. Habe mein Haus gestern damit ausgerüstet und bin rundum zufrieden.
0
sonorman
sonorman09.03.1712:44
Canadian Apple


Gibts auch bei euch in Deutschland. Könnte mir gut vorstellen, dass der AMPLIFI der Router der Zukunft ist. Habe mein Haus gestern damit ausgerüstet und bin rundum zufrieden.
Sieht erst mal interessant aus, scheint aber auf den zweiten Blick keine außergewöhnlichen Features zu bieten. Und kein DECT.

Router von bislang unbekannten Herstellern mit wenig Erfahrung sind zudem ein Risiko. Bei der Fritz!Box weiß ich, dass die in der deutschen ISP-Landschaft einwandfrei funktioniert und dass die Sicherheit auf einem ziemlich hohen Niveau ist. Mit einem "Fremdrouter" ist das reines Glücksspiel.

Im Falle des Routers handle ich klar nach dem Motto: Never change a running system. Außer bei einem direkten Nachfolger. Da hält sich das Risiko in Grenzen, auch wenn selbst AVM sich mit seiner Software bei neuen Geräten nicht immer mit Ruhm bekleckert. Aber die letzten drei Router von AVM, die ich in den letzten ca. 10 Jahren genutzt habe, liefen im großen und ganzen immer so, wie sie sollten: unauffällig im Hintergrund.
+1
ahnungsloser09.03.1712:53
@ Sonorman
Hinter dem Amplifi steht UniFi, womit auch ein grosser Player dahinter steckt. Ich bevorzug jedoch nach wie vor die Fritzbox. Die 7580 war kein Nachfolger für die 7490, da diese diverse Funktionen nicht hat (z.B. kann diese aufgrund des Chips in der CH nicht als Modem verwendet werden).
0
jensche09.03.1712:54
Warum haben die Fritzboxen immer so ein hässliches Design? Ich weiss bei einem Router ist das vielleicht nicht wichtig. Aber man könnte das ganze einfach viel eifacher und klarer designen.
+5
Canadian Apple09.03.1712:59
Die Entwickler des AMPLIFI bestehen aus Teilen des Airport-Teams und der Router stammt von Ubiquiti. Eher ein Big Player im Netzwerkmarkt als eine kleine Klitsche. Die Stärke ist der geringe Preis für ein Mesh-System, welches sich super einfach durch Mesh Points erweitern lässt.
sonorman
Canadian Apple


Gibts auch bei euch in Deutschland. Könnte mir gut vorstellen, dass der AMPLIFI der Router der Zukunft ist. Habe mein Haus gestern damit ausgerüstet und bin rundum zufrieden.
Sieht erst mal interessant aus, scheint aber auf den zweiten Blick keine außergewöhnlichen Features zu bieten. Und kein DECT.

Router von bislang unbekannten Herstellern mit wenig Erfahrung sind zudem ein Risiko. Bei der Fritz!Box weiß ich, dass die in der deutschen ISP-Landschaft einwandfrei funktioniert und dass die Sicherheit auf einem ziemlich hohen Niveau ist. Mit einem "Fremdrouter" ist das reines Glücksspiel.

Im Falle des Routers handle ich klar nach dem Motto: Never change a running system. Außer bei einem direkten Nachfolger. Da hält sich das Risiko in Grenzen, auch wenn selbst AVM sich mit seiner Software bei neuen Geräten nicht immer mit Ruhm bekleckert. Aber die letzten drei Router von AVM, die ich in den letzten ca. 10 Jahren genutzt habe, liefen im großen und ganzen immer so, wie sie sollten: unauffällig im Hintergrund.
0
barabas09.03.1713:00
jensche
Warum haben die Fritzboxen immer so ein hässliches Design? Ich weiss bei einem Router ist das vielleicht nicht wichtig. Aber man könnte das ganze einfach viel eifacher und klarer designen.

Also bis auf die Farbe, die man für mein dafürhalten auch mal etwas dezenter oder für die Integration ins eigene Heim mal etwas neutraler halten könnte, habe ich mit dem Design von AVM eigentlich kein Problem. Andere Hersteller haben in der Regel zumeist ebenfalls nur "Kästchenformen".
0
sonorman
sonorman09.03.1713:32
Canadian Apple
Die Entwickler des AMPLIFI bestehen aus Teilen des Airport-Teams und der Router stammt von Ubiquiti. Eher ein Big Player im Netzwerkmarkt als eine kleine Klitsche. Die Stärke ist der geringe Preis für ein Mesh-System, welches sich super einfach durch Mesh Points erweitern lässt.
Grundsätzlich verschließe ich mich einer neuen/anderen Lösung auch nicht – wenn ich sicher sein kann, dass alles gut läuft und wenn es mir einen Mehrwert bietet. Bei Letzterem sehe ich jetzt außer dem Design aber nichts besonderes in dem AmpliFi. Und ohne DECT-Telefoniefunktion wäre es irgendwie ein Rückschritt.

Aber wie gesagt: Nix gegen Alternativen! Ich halte mich gerne auf dem Laufenden.
0
steinb_i09.03.1714:58
Im Gegensatz zu AVM (zumindest kann ich da bis zur 7390 sprechen) sind die Produkte von Ubiquiti im Wireless-Bereich wirklich wirklich ausgezeichnet. Ich habe an 2 von 3 Standorten das WLAN in der FritzBox ausgestellt und gegen einen Ubiquiti Accesspoint ersetzt. Seit dem gibt es dort wirklich keine Probleme mehr. Zu AmpliFi kann ich nichts sagen, das hatte ich noch nicht in der Hand, bisher nur UniFi-Produkte.
Aber aus den von sonorman genannten Gründen (Man braucht halt doch noch eine DECT-Telefonanlage und meistens ein Modem) hat die Fritze eben doch noch eine Berechtigung.
0
teorema67
teorema6709.03.1715:10
Das Design ist noch nicht optimal, aber um Längen besser als das der 7490:

„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
-1
sonorman
sonorman09.03.1715:22
Was ist an dem Design auszusetzen?
Ist doch reine Geschmacksache. Wer auf Bauhaus steht, wird das Rundliche nicht mögen. So viel ist klar. Aber sonst?

Verschwindet bei mir sowieso unterm Tisch.
0
MacRudi09.03.1715:42
barabas
... AVM ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass gleich die ersten Softwareversionen auf neuen Boxen problemlos laufen - ... - das letzte Update 6.80 … war ... ein Rückschritt … mit ... mehreren hundert Fehlern ...
Ich glaube, eine etwas objektivere Sicht wäre hier angebracht. Bei mir haben sich die Fehler nicht verändert durch die Firmware-Aktualisierung von 6.61 auf 6.80. Sind nur wenige bei mir, wenn überhaupt.
+2
MacRudi09.03.1716:02
Die Kombi rot-silber muss man ja nicht nehmen. Ich nehme immer die schwarze 1&1-Ausgabe
0
teorema67
teorema6709.03.1716:14
sonorman
Was ist an dem Design auszusetzen?
Das:



Erinnert ein einen Straßenkreuzer der 1950er. Hat Anschlüsse an gefühlt 7 Seiten. Ich habe meine echt wegen des Designs verkauft, kann bei mir nicht unterm Tisch verschwinden.

OK, die Stabilität und Reichweite einer schon vorhandenen EasyBox 804 war auch ein Argument für den Verkauf.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+5
Accelerator
Accelerator09.03.1716:26
Hmmm... bei mir werkelt hinter einer FRITZ!Box ein WLAN aus mehreren Apple AiPort Teilen. Wenn sich die Gerüchte bewahrheiten, dass Apple die AirPort Sparte sterben lässt könnte AmpliFi (zumindest für mich) eine Alternative werden - wenn die AirPorts mal ersetzt werden müssen.
+3
Siam09.03.1716:32
sonorman
Was ist an dem Design auszusetzen?
Ist doch reine Geschmacksache. Wer auf Bauhaus steht, wird das Rundliche nicht mögen. So viel ist klar. Aber sonst?

Verschwindet bei mir sowieso unterm Tisch.

Apple hatte in letzter Zeit viele Designpatzer (u. a. AirPods & Battery-Case). Aber wie gut ein Router aussehen kann, zeigt Apple mit der Airport Extreme. Dagegen sieht der Router von AVM wirklich sehr schlecht aus um es gemäßigt auszudrücken.

+2
jensche09.03.1717:18
dabei wäre es immer so einfach. schlichtes klares design. aber das muss man sich trauen.

Macht auch die Produktion einfacher.
+2
sonorman
sonorman09.03.1717:27
Siam
… Aber wie gut ein Router aussehen kann, zeigt Apple mit der Airport Extreme. Dagegen sieht der Router von AVM wirklich sehr schlecht aus um es gemäßigt auszudrücken.
Wie gesagt: Geschmacksache. Die Airports sind doch letztendlich nur Quader mit abgerundeten Ecken, ohne irgendwecle Highlights oder Akzente. Soll heißen: auch das kann man kritisieren, wenn man nicht auf diesen Minimalismus steht.

Aus rein praktischen Gründen finde ich die Form der FritzBox besser, weil ich sie unterm Tisch auf den Schreibtischcontainer stellen kann. Ich hatte schon befürchtet, dass AVM die 7590 wie die 7580 im "Tower"-Format bringen würde, was für mich unpraktischer wäre:

0
barabas09.03.1717:28
MacRudi
barabas
... AVM ist nicht unbedingt dafür bekannt, dass gleich die ersten Softwareversionen auf neuen Boxen problemlos laufen - ... - das letzte Update 6.80 … war ... ein Rückschritt … mit ... mehreren hundert Fehlern ...
Ich glaube, eine etwas objektivere Sicht wäre hier angebracht. Bei mir haben sich die Fehler nicht verändert durch die Firmware-Aktualisierung von 6.61 auf 6.80. Sind nur wenige bei mir, wenn überhaupt.

Ich kann hier nur von meiner objektive Sicht der Dinge, so wie sie sich eben bei mir derzeit zeigen, berichten und diese sind faktisch so wie ich erwähnte. Ich habe auch nichts an den Konfigurationen geändert, sondern nur das Update aufgespielt und seitdem zeigt sich zb. folgendes Bild insbesondere wenn ich mit meinen Rechnern aktiv bin....
0
Siam09.03.1718:15
sonorman
Siam
… Aber wie gut ein Router aussehen kann, zeigt Apple mit der Airport Extreme. Dagegen sieht der Router von AVM wirklich sehr schlecht aus um es gemäßigt auszudrücken.
Wie gesagt: Geschmacksache. Die Airports sind doch letztendlich nur Quader mit abgerundeten Ecken, ohne irgendwecle Highlights oder Akzente. Soll heißen: auch das kann man kritisieren, wenn man nicht auf diesen Minimalismus steht.

Aus rein praktischen Gründen finde ich die Form der FritzBox besser, weil ich sie unterm Tisch auf den Schreibtischcontainer stellen kann. Ich hatte schon befürchtet, dass AVM die 7590 wie die 7580 im "Tower"-Format bringen würde, was für mich unpraktischer wäre:


Und das rote Standteil sieh nach wie vor nicht gut aus, Marlboro-Design halt.
+1
MacRudi09.03.1718:26
Hier meine Statistik, Du solltest mit Deinem Provider reden, da geht potenziell noch was. Ich hatte auch Probleme, die dann zunächst von der Telekom und 1&1 nicht behoben werden konnten. Bei meiner Aussage, dass es immer noch nicht gut ist, hat sich 1&1 noch mal mit der Telekom zusammengerauft und mit einem Mal wars besser! Keine Ahnung, was gemacht wurde, leider!

So sieht es jetzt bei 50.000er Leitung aus:

0
barabas09.03.1718:59
MacRudi
Hier meine Statistik, Du solltest mit Deinem Provider reden, da geht potenziell noch was. Ich hatte auch Probleme, die dann zunächst von der Telekom und 1&1 nicht behoben werden konnten. Bei meiner Aussage, dass es immer noch nicht gut ist, hat sich 1&1 noch mal mit der Telekom zusammengerauft und mit einem Mal wars besser! Keine Ahnung, was gemacht wurde, leider!

So sieht es jetzt bei 50.000er Leitung aus:


Das seltsame ist nur, das es eben erst seit dem letzten Update der FritzBox 7490 so aussieht. Zuvor kam ich maximal auf einen oder zwei nicht behebbare Fehler pro Woche wenn überhaupt.
Warum sollte also hier nun der Provider, in diesem Fall die Telekom bei einer ebensolchen 50.000er Leitung schuld haben ?
Das einzige, - es stört mich bislang nicht sonderlich da ich deswegen dennoch keine auffälligen Verbindungsprobleme hatte die aus dem üblichen Rahmen fielen.
0
sonorman
sonorman09.03.1719:01
Siam
Und das rote Standteil sieh nach wie vor nicht gut aus, Marlboro-Design halt.
Ich hoffe nur, das ist nicht Deine größte Sorge bei der Wahl eines passenden Routers.
+2
teorema67
teorema6709.03.1719:17
sonorman
Siam
Und das rote Standteil sieh nach wie vor nicht gut aus, Marlboro-Design halt.
Ich hoffe nur, das ist nicht Deine größte Sorge bei der Wahl eines passenden Routers.
Doch doch, wenn der dann plötzlich zu rauchen anfängt? Im Zimmer? Ich möchte auch keinen Marlboro-Router
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Canadian Apple09.03.1719:18
Also wenn wir schon über Design reden....

0
loishulot109.03.1720:25
ne kleine Samsung Waschmaschine:-)
+1
Fox 69
Fox 6909.03.1720:48
Fritze hin, Fritze her. Ohne anständigen Saft auf der Internetleitung nützt der beste Router nichts.
0
Frost09.03.1720:51
Canadian Apple
und der Router stammt von Ubiquiti.

Dann hoffe ich, dass das Teil besser ist wie deren Telefone
die ich hier habe.
Die Dinger haben zwar ein super Design, nur nutzt dies einem nichts
wenn dafuer der SPI Client regelmassig mitten im Gespraech
abstuerzt und anschliessend das Telefon neu bootet.
-1
daschmc09.03.1720:58
Seid ihr als Mac User wirklich zufrieden mit den AVM Boxen? Habe mit meiner 6490 KD/Vodafone ständig Probleme mit Bonjour Diensten...
Wenn Apple tatsächlich die AirPort Extreme einstapft, werde ich vermutlich im Laufe des Jahres zum Synology Router greifen
0
heiko.w
heiko.w09.03.1720:58
barabas

Ich habe ebenfalls eine VDSL50 Leitung von der Telekom und habe vor und nach dem Update so gut wie keine Fehler.
0
barabas09.03.1721:06
Design hin oder her, im Grund ist es mir bei einem Router schnurzpiepegal wie so ein Teil aussieht, das allerwichtigste, es muss funktionieren, thats all. Ich stelle das Ding nicht mitten ins Zimmer wo es von leuchtenden Augen ehrfürchtig betrachtet wird, sondern das Teil hängt an irgend einer Wand in einem Nebenraum unter einem Regal wo es eh keiner sieht.
+1
barabas09.03.1721:29
heiko.w
barabas

Ich habe ebenfalls eine VDSL50 Leitung von der Telekom und habe vor und nach dem Update so gut wie keine Fehler.

Nun ja, ich habe mir nun mal von AVM die Version 6.83 heruntergeladen und installiert, die gibt es dort scheinbar auch für die FritzBox 7490, wird aber (noch) nicht angezeigt. Mal sehen wie es damit läuft
0
barabas09.03.1721:39
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.7490/firmware/deutsch/

...der Link zur Firmware
0
Siam09.03.1721:40
Selbst die Fritz!-Applikation ist schlecht gestaltet. Irgendwo im Anfang der 2000er stehen geblieben,
+3
Schens
Schens09.03.1721:42
sonorman

Router von bislang unbekannten Herstellern mit wenig Erfahrung sind zudem ein Risiko.

Ubiquiti gib es seit Ewigkeiten bei uns. In meinen Läden versorgt die Pico Basestation den kompletten Laden. Als ich verletzungsbedingt 4 Wochen im Krankenhaus verbringen durfte, haben wir mit einer Nanostation über 130m Luftlinie WLAN zu mir ins Zimmer gelegt.
Das Zeug ist Klasse. "Mein" Systemhaus stattet komplette Fabriken mit UniFi Basestations aus. In sensationeller Installationszeit.
+2
MacRudi09.03.1722:24
130m zwischen Router und Mac oder zwischen welcher Hardware?
-1
john
john09.03.1722:59
na zwischen den beiden genannten ubiquiti geräten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
MacRudi10.03.1701:41
Na, so klar geht das aus dem Text aber nicht hervor. Auch ist die Frage, welche Geschwindigkeit dann noch erzielt werden kann und mit welchen Antennen.
0
firstofnine10.03.1708:12
Also ich hatte eine 7390 und seit dem das neue MacBook Pro bei mir eingezogen ist, gab es nur noch Probleme. Ich habe eine 50.000er Leitung mit Telekom Entertain. Seit ich auf die 7580 umgestiegen bin (vor ca. 3 Wochen) passt alles wieder. Problemlos und schnell - so muss es sein.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
teorema67
teorema6710.03.1708:34
barabas
... im Grund ist es mir bei einem Router schnurzpiepegal wie so ein Teil aussieht, das allerwichtigste, es muss funktionieren, thats all ...
Selbst wenn ich wollte, dem kann ich mich gar nicht anschließen. Es ist ganz wesentlich, wie ein Teil aussieht. Zugunsten eines besseren Designs, gerade bei Mobiltelefonen, nehme ich Abstriche bei der Funktion hin. Aber auch die EasyBox 804 sieht gut und aufgeräumt aus und deswegen steht bei mir keine FritzBox:



Z. B. ist das P10 ein ganz tolles Cellphone mit gegenüber der Konkurrenz besserer Laufzeit, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man zu Ungunsten der Displaygröße den blöden Home Button da unten in die Mitte klatschen kann.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
Fox 69
Fox 6910.03.1709:18
teorema67

Dann hab ich's ja mit der Connect Box nicht nur designmäßig gut getroffen. 😊
+1
teorema67
teorema6710.03.1713:20
Fox 69:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jensche10.03.1716:35
sonorman
Siam
… Aber wie gut ein Router aussehen kann, zeigt Apple mit der Airport Extreme. Dagegen sieht der Router von AVM wirklich sehr schlecht aus um es gemäßigt auszudrücken.
Wie gesagt: Geschmacksache. Die Airports sind doch letztendlich nur Quader mit abgerundeten Ecken, ohne irgendwecle Highlights oder Akzente. Soll heißen: auch das kann man kritisieren, wenn man nicht auf diesen Minimalismus steht.

Aus rein praktischen Gründen finde ich die Form der FritzBox besser, weil ich sie unterm Tisch auf den Schreibtischcontainer stellen kann. Ich hatte schon befürchtet, dass AVM die 7590 wie die 7580 im "Tower"-Format bringen würde, was für mich unpraktischer wäre:


Der sieht doch schon besser aus. Form follows function. die gerundeten Fritz Boxen waren ja nicht gross funktional gestaltet.
+1
MacRudi10.03.1717:20
Doch, sie haben viele Schlitze zur Konvektion.
0
teorema67
teorema6710.03.1717:49
MacRudi
Doch, sie haben viele Schlitze zur Konvektion.
... und Haifischflossen mit Antennen für 50er-Jahre-Freaks
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
+1
sonorman
sonorman12.03.1712:10
jensche
Der sieht doch schon besser aus. Form follows function. die gerundeten Fritz Boxen waren ja nicht gross funktional gestaltet.
Das sehe ich anders: Die runden Formen hatten und haben weder Vor- noch Nachteile, außer wenn man Geräte stapeln will, was bei Routern kaum sinnvoll ist. Aber eine hochkant stehende Box bedeutet auch übereinander angeordnete Kabel. Bei der 7490 können die Kabel hingegen horizontal nebeneinander angeschlossen werden, was fast immer praktischer für das Kabelmanagement in Racks auf Regalboards oder in Schränken ist.

Den 7580 "Tower" kann man liegend vermutlich nur mit Einschränkungen in der Antennenleistung betreiben.
0
tbaer
tbaer13.03.1708:09
Außerdem sind die gerundeten Formen stromlinienförmig und reduzieren den Luftwiederstand. Bei höheren Geschwindigkeiten, wie sie heutzutage keine Besonderheit mehr sind, sicher sinnvoller.
0
john
john13.03.1708:26
ja. und bitte die kabel nicht in so steilen kurven verlegen. sonst fliegen die daten in kurven aus der leitung:

http://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=60663
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+5

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.