Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Jemand mit Oracle auf dem Mac unterwegs?

Jemand mit Oracle auf dem Mac unterwegs?

Dieter30.04.0509:33
Mit der 10.4 ist es erstmal wieder vorbei mit Oracle. Aber ich bin inzwischen überzeugt, dass das Problem allgemeinerer Natur ist. Wenn ich selbst ein Programm linke, dass dynamic-libs "*.dylib"s und static-libs "*.a" verwendet, dann werden die Symbole, die in den dynamic-libs verwendet und in den static-libs bereit gestellt werden, nicht gefunden.
<br>
<br>Ich bin in einem Projekt noch auf alte 7.6-TCL-Libs angewiesen, die ich bislang nur als static-libs hatte. Relinken der Applikation oder sogar Recompile des gesamten Projektes half nichts. Erst die Erstellung der TCL-dylib half. (_TCL_Init not found libtcl7.6.dylib _TCLX_Init not found libtclx7.6.dylib Alles wieder OK).
<br>
<br>Leider ist dies aber nicht so einfach bei Oracle ... Habe inzwischen sogar 10g neu installiert. Ohne Erfolg. Vielleicht sollte ich mal den dyld von 10.3 auf Tiger ausprobieren ...
<br>
<br>Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? (dylib vs static-libs)
<br>
<br>-----
<br>
<br>SQL*Plus: Release 9.2.0.1.0 - Developer&rsquo;s Release on Fr Apr 29 16:29:29 2005
<br>Copyright (c) 1982, 2002, Oracle Corporation. All rights reserved.
<br>SQL> connect / as sysdba;
<br>dyld: Symbol not found: _kumain_globals
<br>Referenced from: /g_opt/oracle/lib/libcommon9.dylib
<br>Expected in: flat namespace
<br>ERROR:
<br>ORA-12547: TNS:lost contact
<br>
<br>
<br>SQL*Plus: Release 10.1.0.3.0 - Production on Sat Apr 30 07:07:28 2005
<br>Copyright (c) 1982, 2004, Oracle. All rights reserved.
<br>SQL> connect / as sysdba;
<br>dyld: Symbol not found: _SSL_ALG_CLIENT_AUTH_MODE_RSA_SIGN_CLIENTSIDE_BS
<br>Referenced from: /g_opt/oracle/product/10.1.0/lib/libnnz10.dylib
<br>Expected in: flat namespace
<br>ERROR:
<br>ORA-12547: TNS:lost contact
0

Kommentare

Dieter30.04.0510:25
Also die alte "dyld" des 10.3.9 ist NICHT zu empfehlen!
0
Dieter30.04.0511:49
Mal Oracle und Apple informiert ... mal sehen, was passiert ...
<br>
<br>Im Oracle-Forum ist das Problem auch schon aufgetaucht. Also bin ich nicht zu blöd!
0
2Mac30.04.0512:49
Hat ORACLE nicht 10g extra für 10.4 angekündigt?
<br>
<br>Ich habe hier auch 9.2 am laufen und brauche es auch für Präsentationen.
<br>
<br>Kann ich Tiger wenigsten parallel installieren?
<br>Also 2 OS auf einer Platte, ohne dass ich meine Daten zerstöre.
0
Dieter30.04.0513:31
Zweite Partition oder bootbare FW-Platte ist kein Problem. ALT-Taste beim Booten und das System auswählen. Aber parallel laufen lassen kann man zwei Macs nicht. Prinzipiell gehen mehrere Personalities auf dem Mach-Kernel, aber ich glaube das wird Apple so bald nicht machen, zumal man zwar eine logische Trennung zw. Mach und Darwin hat (basierend auf Shared Memory statt auf Message Parsing, wg. Performance!), aber die hängen physikalisch in einem Kernel-File ...
<br>
<br>Nun laut OTN hat Oracle die Version 10g offiziell für Mac OS X 10.3.6 Server freigegeben, Support bekommst Du nicht mal für eine andere Server Version und auch nicht für Mac OS X, selbst wenn es die 10.3.6 ist! Und die 9i war nur ein Developer Release. Funktionierte aber tadellos.
<br>
<br>Forum bei Oracle zu dem Thema: http://forums.oracle.com/forums/thread.jsp?forum=134&thread=299951&tstart=0&trange=15
0
2Mac30.04.0513:39
Dann muß ich mir di Tiger-Packung wohl erstmal nur von außen ansehen. http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=28155#smileyinsert
0
2Mac30.04.0513:40
0
Dieter30.04.0513:46
Na ja, ist nicht so schlimm! Soviel ist da nicht, was man wirklich braucht! Das 10.3-er hatte bedeutendere Vorschritte! *IMHO*
0
Dieter01.05.0500:33
So Experimente beendet. Ergebnis:
<br>
<br>1) Oracle 9iR2 (Dev. Release) ist definitiv auf Mac OS X 10.4 nicht zum Laufen zu bringen.
<br>
<br>2) Oracle 10g kann nicht mit Mac OS X 10.4 installiert werden. Die relinkten Programme sind nicht lauffähig (Symbol not found). Unabhängig, ob man gcc 3.3 oder 4.0 verwendet.
<br>
<br>3) Installiert man hingegen Oracle 10g unter Mac OS X 10.3.x (x=9 in meinem Fall, so kann man das Ergebnis einpacken (z.B. mit gnutar), nach 10.4 kopieren und dort auspacken. ES LÄUFT! Habe der Einfachheit halber Standard-Edition; Default genommen.
<br>
<br>DETAILTESTS as soon as possible!
0
Dieter01.05.0500:37
Also theoretisch sollte gehen:
<br>
<br>1) Migration 9i 10g unter Mac OS X 10.3.x
<br>2) Vollständige Überprüfung (in 10.4 kann man am Oracle-System nichts reparieren, neue Datenbanken = Instanzen, neue Tablespaces, ... sollten gehen)
<br>3) Upgrade auf 10.4.0
<br>
0
2Mac01.05.0500:55
Dann gibt es also doch noch Hoffnung, dass ich meinen Tiger doch installieren kann.
<br>Vielen Dank für Deine Untersuchungen. Du hast Dir damit sicher schon das halbe WE versaut.
<br>Ich habe die Packung schon neben mir liegen.
<br>
<br>Woran sehe/merke ich, ob meine FW-Platte bootfähig ist?
<br>Dann würde ich Tiger mit dieser Platte mal testen, bevor ich mich auf diese etwas gewagte Reise mit ORACLE begebe.
0
Dieter01.05.0501:10
Yo! War unangenehm und undankbar ... *Bah*! So oft wie heute habe ich Oracle sonst in Monaten nicht installiert.
<br>
<br>Platte dranstecken und von CD starten. Entweder Du kannst die Platte auswählen oder es geht nicht (in der Regel gehen aber die FW Platten!) An der Stelle im Installer ist noch nichts passiert und Du kannst abbrechen, ohne das was geändert worden ist.
<br>
0
2Mac01.05.0501:16
ok, dann plane ich es mal für morgen ein
<br>
<br>Läuft der EnterpriseManager von 10g dann auch unter 10.4?
<br>Ich hatte bisher noch nie 10g installiert, da ich bis heute froh bin, dass 9.2 tadellos läuft.
0
Dieter01.05.0501:33
10g geht mit dem Java-Installer ganz einfach. Nimm einfach das Installations-PDF hinzu, dort ist alles beschrieben. Lässt sich auch parallel zu 9i installieren. Nimm einfach Standard-Edition (oder brauchst Du die Features von der Enterprise?). Nach den paar Eingaben, Pfad, User, Passwort(e), ... geht alles automatisch. iSQL, SqlNET, DB ... alles war fertig als ich gebadet hatte!
<br>
<br>Eigentlich hasse ich den graphischen Installer, weil man nun nicht mehr so einfach remote installieren kann ... aber wie sagt Oracle: "Der Markt will es!"
<br>
0
Dieter01.05.0501:34
Ach der OEM ... der ist mir zu träge habe ihn auf einer SUN mal aufgerufen, aber ich arbeite immer ohne! Ich weiss schon gar nicht mehr, wie man ihn startet!
<br>
0
Dieter01.05.0502:19
Aus dem OTN-Forum:
<br>
<br>Thomas B Barry: "My 10g installation seems to work ok after upgrading to Tiger. Based on what I have read here I have not attempted to re-link (which is recommended after upgrading or patching the OS), so I have limited confidence that everything is 100% working. I suppose it&rsquo;s good enough for now, as mine is only a development environment. It will be interesting to see if 10G R2 will install cleanly on OS X 10.4. Unfortuantely, Apple has made the OS a moving target but my understanding is that libraries/APIs should now be more stable from release to release. I hope that helps."
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.