Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Java lernen

Java lernen

mufti
mufti09.04.0616:45
Hallo

Ich habe eine Frage an alle Programmierer unter euch.
Welches Buch oder eine andere Quelle im Internet ist am besten dafür geeignet Java zu lernen?
Ist Xcode als Programmierumgebung für Anfänger mit ein paar Vorkenntnissen in C am besten geeignet für die Mac-Platform?
0

Kommentare

oefinger
oefinger09.04.0617:01
Meiner Meinung nach ist Eclipse für reine Java-Entwicklung das Tool der Wahl. Ist aber auch etwas Geschmackssache bzw. hängt von den Anforderungen ab.

Es gibt eine solche Unmenge von Java-Büchern, dass es schwer fällt, da einen Tipp zu geben, vor allem, da das auch auf deine Vorkenntnisse ankommt. Wenn du dich mit OO-Programmierung schon ein bisschen auskennst, solltest du mit ein wenig googeln eigentlich zurechtkommen. Von der Syntax her liegen JJava und C ja nicht allzu weit auseinander. Wenn du aber erst mal den ganzen Klassen/Objekt/Instanz/Vererbungs Kram lernen musst, dann würde ich doch zu einem Buch raten. Aber geh da lieber in ne Buchhandlung und schau dir ne Reihe von Büchern an, mit welchem du am Besten zurechtkommst. Ansonsten ist java.sun.com recht hilfreich.
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0617:32
Zu Büchern kann ich auch wenig sagen, da ich selbst zum Lernen von Java kein Buch benutzt habe. Für mich war Java nicht die erste OO-Sprache, C++ kannte ich, von daher ging es für mich eigentlich "nur" noch um die Klassenblibliothek - naja, stimmt nicht ganz, man muß auch erstmal mit der Philosophie von Java warm werden. Jedenfalls habe ich mir meine Wissenslücken aus den Docs bei sun.com und diversen anderen im Web auffindbaren Quellen gestopft.

Dabei fällt mir ein, daß es ein offen zugängliches Buch im Web gibt:

Was die Entwicklungsumgebung anbelangt, da habe ich eine etwas "puritanischere" Einstellung als oefinger Eclipse hatte ich auch mal ausprobiert, fand ich aber einen totalen Overkill. Außerdem war es damals auf meinem G4 Sawtooth träge wie Melasse. Ich habe hauptsächlich mit dem Emacs (plus JDE = Java Development Environment, aber das nur für den Dateibrowser) und der Kommandozeile gearbeitet. Und ehrlich gesagt, würde ich dieses Vorgehen auch dir ans Herz legen Man braucht bei Java keinen graphischen GUI-Editor, im Gegenteil, diese blöden Editoren erzeugen einen Code, bei dem sich einem die Fußnägel rollen. Man muß sich nur mal mit AWT und Swing beschäftigen, dann noch mit den LayoutManagern und schon schreibt man die Dialogfenster in einem simplen Texteditor. Viel effizienter, als das jeder graphische GUI-Editor könnte. Außerdem weiß man dann auch noch, wie es funktioniert Wahrscheinlich greifen sich jetzt manche an den Kopf, aber bei Java auf eine Klickibunti-IDE zu verzichten ist kein Schuß ins Knie, es funktioniert prächtig (habe schließlich 5 Jahre lang tagtäglich so gearbeitet ).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0617:36
PS: äh, das mit dem ans Herz legen war etwas mißverständlich formuliert: ich lege dir nicht ans Herz den Emacs zu benutzen, ähem Sondern einen dir genehmen Text-Editor. Davon gibts wie Sand am Meer. Jenseits vom Emacs mag ich z.B. TextMate am liebsten. Aber der Editor ist eigentlich nicht so wichtig, Hauptsache er kann Syntax-Highlighting, das ist recht hilfreich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mufti
mufti09.04.0621:25
Rantanplan

Die ganzen Programmiercracks die ich kennengelernt habe arbeiten mit emacs (oder die andere Ecke ist wohl vi). Zwischen diesen beiden Fraktionen gibt es wohl einige Grabenkämpfe.

Meine Frage ist, wo bekomme ich das JDE her (habe schon auf der Javaseite gesucht, weiß aber nicht genau was ich da nehmen soll). Außerdem frage ich mich ob man nicht die eingebaute Javaumgebung in MacOSX verwenden kann.

Wie kopple ich emacs und JDE und wie konfiguiere ich emacs für die Javaprogrammierung. Gibt es auch eine gute GUI-Version von emacs für MacOSX?

Dies sind ein Haufen Fragen, aber ich bin ja auch Anfänger in diesem Bereich. Bin auf alle Fälle dankbar für eure Antworten.
0
mufti
mufti09.04.0621:26
Tschuldigung. Anstatt Javaseite meine ich natürlich die Webseite von Sun
0
mufti
mufti09.04.0621:30
oefinger

Ich habe bisher ein Galileobuch über C/C++ gelesen, aber nur wenig selber programmiert. Die Konzepte von OO habe ich glaub ich verstanden, allerdings hängt es noch an der Umsetzung.

Außerdem ist mir nicht klar, wie ich Herausfinde welche Methoden die eingebauten Klassen haben.
Außerdem ist mir die Programmierung mit ner GUI noch relativ rätselhaft.
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0621:33
mufti

Die JDE zum Emacs... jo, das ist so'n Ding. Ich suche mir danach auch jedes Mal den Wolf.
Meine Frage ist, wo bekomme ich das JDE her (habe schon auf der Javaseite gesucht, weiß aber nicht genau was ich da nehmen soll). Außerdem frage ich mich ob man nicht die eingebaute Javaumgebung in MacOSX verwenden kann.

Äh.. du verwechselst da vermutlich was. Ich meinte nicht das JDK. Das natürlich vom Mac, so wie es dabei ist. Diese JDE für Emacs sind ein paar Zusätze für den Emacs, u.a. ein recht netter Browser fürs Filesystem, das war eigentlich alles, was ich aus dem JDE verwendet hatte. Hier ist ne Seite dazu aber ich bin mir nicht sicher, ob das noch aktuell ist.
Die ganzen Programmiercracks die ich kennengelernt habe arbeiten mit emacs (oder die andere Ecke ist wohl vi). Zwischen diesen beiden Fraktionen gibt es wohl einige Grabenkämpfe.

Jo, die Kabbeleien zwischen den Emacs- und vi-Usern sind so uralt wie die Editoren selber
Wie kopple ich emacs und JDE und wie konfiguiere ich emacs für die Javaprogrammierung. Gibt es auch eine gute GUI-Version von emacs für MacOSX?

Habe ich nicht mehr mitverfolgt, seit ich aufm Mac TextMate verwende, weil die carbonisierten Emacse mir nicht so recht behagt haben. Es gibt mehrere davon, alle haben irgendwelche Vor- und Nachteile, einfach mal per Google nach "emacs mac os x" suchen. Hier ist einer:

Aber wie gesagt... ich würde nicht versuchen an mehreren Fronten gleichzeitig zu kämpfen. Nimm einfach einen Editor, der dir genehm ist. Bei Versiontracker findest du jede Menge davon.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.04.0621:37
mufti
oefinger

Ich habe bisher ein Galileobuch über C/C++ gelesen, aber nur wenig selber programmiert. Die Konzepte von OO habe ich glaub ich verstanden, allerdings hängt es noch an der Umsetzung.

Wie gesagt, da reinkucken: Kostet nix und ist online.
Außerdem ist mir nicht klar, wie ich Herausfinde welche Methoden die eingebauten Klassen haben.

Steht haarklein alles hier: Am besten runterladen und offline benutzen. Bzw. ist imho auch schon im jdk beim Mac dabei.
Außerdem ist mir die Programmierung mit ner GUI noch relativ rätselhaft.

Mit einer GUI oder von einer GUI?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mufti
mufti09.04.0621:53
Rantanplan

Programmieren von einer GUI, natürlich:-[

Steht aber auch in dem Galileo Javabuch. Danke.

Java lernen scheint aber mal ein größeres Projekt zu sein.
Naja, auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt:-D

wie lang habt den ihr gebraucht um anständig zu programmieren.

Ach ja, eine Frage noch. So ein Programmierguru den ich kenne hat mir geraten beim Coden gewisse Designrichtlinien einzuhalten - so für die Übersicht. Da soll es auch so ein Standard geben. Habt ihr da ne Ahnung woher man den bekommen kann?
0
MacMark
MacMark09.04.0622:07
Java für Mac OS X
Thomas Much
Galileo Computing
www.muchsoft.de/java/index.html

Ein Muß für jeden Java-Entwickler auf OS X.
„@macmark_de“
0
oefinger
oefinger09.04.0622:17
Mit Design meint er wohl Design Patterns, das ist aber für den Anfang etwas heftig. Da kannst du dich mit beschäftigen, wenn du einigermassen verstanden hast, wie man in Java etwas zu Wege bekommt.
Ansonsten kann ich nur raten:
Erst denken, dann programmieren. Besonders am anfang neigt man dazu, schnell loszuprogrammieren, ohne sich vorher gedanken zu machen. Da kann einem dann selbst ein kleines Projekt schnell über den Kopf wachsen. Auch solltest du deinen Code stets sauber dokumentieren, also javaDocs und Kommentare (sinnvoll) verwenden.

Die Methoden zu den einzelnen Klassen der Bibliothek von Java hast du zum Beispiel hier

Ich habe mit 1995 angefangen C zu programmieren. Das hat etwa 1 Monat gedauert, bis ich was (halbwegs) brauchbares zu Stande gebracht habe. Aber 'richtig' habe ich C erst nach 2 Jahren gekonnt. Mit Java ging es etwas schneller, das hat insgesamt etwa 2 Monate gedauert, wobei es da am längsten gedauert hat, die Klassenbibliothek einigermassen kennenzulernen.
Und 'anständig' programmieren kann ich leider immer noch nicht Ich lerne zumindest immer noch dazu.

rantanplan
Ich gehöre zu dieser vi Fraktion
0
MacMark
MacMark09.04.0623:36
gaspode
MacMark Hast Du das gelesen? Was ist denn daran interessant, wenn ich Java kann (Windoof) und OS X gut kenne?

Mich würde interessieren, was die dann noch verbleibenden Themen sind und wie viel des Buches das ausmacht.

Das Buch ist fast nur über das, was Du noch nicht weißt Es gibt für alles einen OS X-Aspekt. Das Inhaltsverzeichnis ist im Web - folge meinem Link oben.
„@macmark_de“
0
mufti
mufti10.04.0601:12
oefinger

Ok ich scheine mich nicht richtig ausgedrückt zu haben. Ich meine gewisse Layoutrichtlinien für gut geschriebenen Code.
Also zB wie weit und welche Teile des Codes rücke ich wieviel ein. Wann und wieviele Leerzeilen lasse ich usw
0
Rantanplan
Rantanplan10.04.0603:05
mufti
oefinger

Ok ich scheine mich nicht richtig ausgedrückt zu haben. Ich meine gewisse Layoutrichtlinien für gut geschriebenen Code.
Also zB wie weit und welche Teile des Codes rücke ich wieviel ein. Wann und wieviele Leerzeilen lasse ich usw

Naja, oefinger kennt nur vi

*hust* Hehe, irgendwo mußte ich das ja mal unterbringen

Beim Emacs ist es zumindest so - und das LIEBE ich - daß du einfach auf Tab drückst und die Zeile entsprechend der Syntax eingerückt wird. So muß das sein, alles andere ist imho Murks (ok... kann der vim bestimmt auch ).

Und das mit den design patterns kommt dann später, nach dem Tab
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Gaspode09.04.0621:41
Das Java ist eine Insel-Buch gibt es online auch schon als Auflage 5. Einfach mal etwas bei Galileo suchen.

Andere Empfehlung:

- Handbuch der Java Programmierung (Go To Java 2-Nachfolger), auch online verfügbar http://www.javabuch.de/

- Java als erste Programmiersprache von Goll

0
Gaspode09.04.0622:12
MacMark Hast Du das gelesen? Was ist denn daran interessant, wenn ich Java kann (Windoof) und OS X gut kenne?

Mich würde interessieren, was die dann noch verbleibenden Themen sind und wie viel des Buches das ausmacht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.