Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Java Programmierung auf dem Mac

Java Programmierung auf dem Mac

Thesedays06.10.1917:13
Hallo Ihr Lieben,

ich bin absoluter Anfänger, deswegen nehmt mir meine Ahnungslosigkeit bitte nicht übel.

Ich möchte mich an Java probieren, dafür brauche ich natürlich eine Entwicklungsumgebung.

Eclipse ist allgemein bekannt aber ich habe zu den Alternativen(?) noch ein paar Fragen:
Visual Studio Code soll Java auch unterstützen ist aber keine IDE, Visual Studio ist eine IDE unterstützt Java aber nicht auf dem Mac. Was genau ist der Unterschied zwischen VS Code und VS und ist eines davon eine empfehlenswerte Alternative ?

Geht das ganze nicht auch über Xcode auf dem Mac ?

Ich würde meine Wahl insofern noch einschränken, dass ich später auch noch C++ dazu nehmen möchte und natürlich mich nicht unbedingt noch wieder in ein neues Programm einarbeiten will.


Ich hoffe die Fragen ergeben überhaupt Sinn und hoffe auf Erleuchtung
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx06.10.1919:16
Viel Spaß damit. Kurze Info, bei uns wird Java wird in nächster Zeit aussortiert und nur noch da genutzt wo es wirklich unbedingt sein muss. Da Oracle die Lizenzbestimmungen geändert hat ist Java nur noch im Heimbereich vertretbar, es gibt keine Firma die sich freiwillig an den Lizenzkosten beteiligen möchte. Sofern machbar wird auf OpenJDK gewechselt:
Infos zum Lizenzmodell:
Meine Empfehlung, steige gleich auf C++ ein, wenn du schon damit liebäugelst.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
pitch
pitch06.10.1919:54
Ich würde Dir IntelliJ IDEA empfehlen ()
Kostet, nimmt Dir aber auch viel Arbeit ab, sobald Du in den Bereich Buildmanagement reinkommst.
Aber hier gibt es auch eine kostenlose Community-Variante, die sollte für den Anfang definitiv ausreichen ().