Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Java Programmierumgebung

Java Programmierumgebung

MP
MP13.04.0419:11
Kennt jemand ne gescheite Java Programmierumgebung für OSX.

Also ich kenne Netbeans (praktisch aber nicht schön) und Eclipse (praktisch und schön).

Also Eclipse wäre ja eigentlich klasse, aber es ist verflucht langsam.. da es (soweit ich weiss) nicht native OSX ist....

Gibts so ne Umgebung wie Eclipse native OSX? also eines das schnell läuft?

Besten Dank schonmal im Voraus, denn ich sollte unbedingt so ein Proggie haben....
0

Kommentare

planetexpress69
planetexpress6913.04.0419:14
Kommt darauf an, was Du machen willst. Schau Dir mal an, ob Dir die rudimentäre Java-Unterstützung von XCode reicht. Ansonsten schwöre ich auf IntelliJ IDEA...

Martin
0
MP
MP13.04.0419:33
Nö XCode reicht mir leider nicht...

Aber ich Schau mir mal IDEA an (obwohls so teuer ist)

THX

OpenSource wäre mir am liebsten
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0419:40
Hm... ich weiß nicht, ich brauche zum Programmieren eigentlich nur eines: einen gescheiten Editor. Für mich ist das der Emacs. Irgendwelche Klickwüsten (=IDEs) schrecken mich eher ab, Refactoring mache ich lieber mit dem Kopf und meinen 10 Fingern. Daher bei mir: Emacs (+JDE gelegentlich) und Terminal.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0419:42
Achso ja: XCode finde ich für Java auch nicht sooo schlecht, die nervige Code completion funktioniert da ja erfreulicherweise überhaupt nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark13.04.0420:49
Ich <b>vermisse</b> gerade die Code Completion für Java in Xcode.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl13.04.0421:27
Ich nutze eigentlich sehr gerne eclipse, und finde es überhaupt nicht langsam. Ausserdem ist doch dank Apple Java fast so native wie ObjC.
0
Kusse13.04.0421:44
Also Eclipse ist defacto der Standard für Java-Entwicklung....die Langsamkeit liegt übrigends daran, das Eclipse selbst vollkommen in Java programmiert wurde. Die Plugin-Unterstützung ist jedenfalls unerreicht. Lomboz oder Clay möchte wohl kein ernsthafter Entwickler mehr missen. Die 3er Versionen von Eclipse laufen, genügend Arbeitsspeicher vorausgesetzt, übrigends recht schnell unter 10.3...
0
rofl
rofl13.04.0421:51
Kusse schonmal den UML Editor getestet (omondo.com) saustark, und funktioniert wirklich.

eclipse ist wirklich ein starkes Tool, auch wenn pur in Java geschrieben, und manche Fehler deswegen hat (dieses Ein-Fenster-System mag ich einfach nicht), und komplett unabhängig (bekannter schreibt PERL in eclipse, ein anderer C++).

Und es ist sehr gut angepasst auf OSX.
0
MP
MP13.04.0422:06
Rantanplan
Emacs ist schon gut und umfangreich, konnte mich aber noch nie
wirklich damit anfreunden...
Also der Editor meiner Wahl ist SubEthaEdit (Klein aber fein)
der ist vor allem Klasse wennde mit nem Kollegen im Netzwerk ein File
zusammen bearbeiten willst

Ich hab ihn immer für PHP benutzt.
(Höchstwarscheinlich kennen ihn schon alle, muss ihn aber erwähnen weil er so Klasse ist)

In Java hab ichs halt gerne wenn ich alle Files im überblick habe...

Da ihr alle so begeistert von Eclipse seid muss ich mir den nochmal genauer anschauen

Kusse
Lomboz und Clay werde ich mir auch noch anschauen
(Bin zwar Student und möchte mich nicht als "professionellen Entwickler"
ausgeben, aber anschauen muss ichs trotzdem möchte ja mal einer
werden
0
Gaspode13.04.0422:11
Möchte noch jEdit in die Waagschale werfen, ist kostenlos - jedit.org
0
Rantanplan
Rantanplan13.04.0422:19
MP

Editoren sind wie Frauen... der beste ist der, an den man sich gewöhnt hat Ich bin den Emacs gewohnt, deswegen schwärme ich immer davon - unnützerweise und ziemlich sinnfrei IDEA soll angeblich so die beste Java-Entwicklungsumgebung sein, kenne sie selber aber nicht. Eclipse habe ich mal ausprobiert, fand sie aber ziemlich unübersichtlich. Daß ich die meiste Zeit (javaprogrammierenderweise) trotzdem an XCode und nicht am Emacs sitze liegt einfach daran, daß ich XCode inzwischen von Cocoa her gewohnt bin. Aber die Code completion finde ich eine Krankheit, dabbrev-expand in Emacs finde ich viel besser... naja, wie gesagt, Editoren....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl13.04.0422:42
Editoren sind wie Frauen... der beste ist der, an den man sich gewöhnt hat
============================================

das muss ich jetzt mal doppelt unterstreichen
0
species8472
species847213.04.0423:10
JBuilderX Personal von Borland (kostenlos)
0
damian
damian14.04.0415:02
und, bist du nach deiner testerei der vielen editoren auf einen grünen zweig gekommen? dann könnte ich etwas schmarotzen und von deiner erfahrung profitieren
0
MacMark
MacMark16.04.0411:18
Kusse
Also Eclipse ist defacto der Standard für Java-Entwicklung....die Langsamkeit liegt übrigends daran, das Eclipse selbst vollkommen in Java programmiert wurde. ...
JBuilder selbst ist auch eine Java Applikation (sogar Swing). Und nicht langsam. Da macht Eclipse wohl was nicht richtig.
„@macmark_de“
0
zovirax00716.04.0411:34
MacMark

Ich weiß ja nicht was an eclipse langsam ist. Eclipse hat ein eigenes GUI Framework das natic als carbon Anwendung unter OSX läuft(SWT). SWING dagegen ist komplett in java geschrieben, d.h. kein einziges GUI Element wird von OSX gezeichnet, alles kommt aus der VM. Allein deshalb ist eclipse schneller als JBuilder.
0
MP
MP11.05.0418:57
Probiert mal IntelliJ aus, schnell und aufgeräumt. (eindeutig schneller als Eclipse)
0
MP
MP11.05.0418:58
Bin mitlerweile dort gelandet (obwohl ich immer noch mit Eclipse liebäugle da alles OpenSource ist...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.