Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Jaulen und Klackern im MDD

Jaulen und Klackern im MDD

Boxer12.08.0521:21
Seit heute gibt der Mac in unregelmäßigen Abständen ein Klackern und dabei ein Jaulen als ob die Festplatte aus dem Ruhezustand hochfährt von sich was ist das.
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid12.08.0521:32
ah kenn ch von meinem iMac G3, damals war die Festplatte im Ar…ch!
nicht sofort, aber nach einem Absturz und, dann war alles so ziemlich weg

kann bei dir aber auch was anderes sein, beim Sysemstart gibt der MDD generell bei mir so ein feines klicken(aber halt nicht laut oder so)

viel Glück für dich
0
Maxefaxe12.08.0521:43
Ich würde mal Daten sichern. Sowas kann den baldigen Plattentod bedeuten.
0
elektronikengel
elektronikengel13.08.0514:15
Beduetet es meistens
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Ataripapst13.08.0514:36
Das klingt auch für mich nach einer langsam »sterbenden« Festplatte. Eine Datensicherung ist empfehlenswert.

Am besten, Du klemmst eine neue rein und schiebst alles mit dem CarbonCopyCloner rüber. Genügend Anschlüsse für Festplatten hat ein MDD ja.
0
Boxer13.08.0515:21
Ich habe auch die Festplatte im Verdacht , soweit erstmal vielen Dank für die Antworten. Aber was mich wundert ist das dises Problem auftritt nachdem ich einen Safeboot gemacht habe.
0
Arachnid
Arachnid13.08.0515:25
boxer
sorry für die doofe Frage, aber was ist ein Safeboot?
0
elektronikengel
elektronikengel13.08.0515:25
boxer<br>
Ich habe auch die Festplatte im Verdacht , soweit erstmal vielen Dank für die Antworten. Aber was mich wundert ist das dises Problem auftritt nachdem ich einen Safeboot gemacht habe.

Vermutlich hat das gar keinen Zusammenhang. irgendetwas macht man immer, bevor die Festplatte kaputt geht und dann sucht man Zusammenhänge... Zuletzt habe ich iTunes gehört, in Photoshop gearbeitet etc.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
elektronikengel
elektronikengel13.08.0515:27
safeboot = format c
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0515:37
elektronikengel<br>
safeboot = format c

Auf´m Mac?!
Nun wandeln wir zwar bald in der Intel-Welt, aber soweit ist es ja man noch nicht!

safeboot = Starten im abgesicherten Modus, oder? Heißt das für den Mac dann Starten ohne Erweiterungen? Oder meinst du Starten im Single-User-Mode?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Boxer13.08.0516:00
Dieses Safeboot ist enfach shift beim neustart drücken. War wegen dem Ati Update das ich letzlich doch nicht brauchte.Genauere Erklärungen was das ist habe ich aber auch nicht.Nach diesem Neustart muss man sein Persönliches Kennwort eingeben in einem Feld wo auch das Benutzer Symbol erscheint, bei mir waren auch danach jede Menge Dateien im Papierkorb.Die ich dann einfach gelöscht habe wie System Font Cache.
0
elektronikengel
elektronikengel13.08.0516:10
Ties-Malte<br>
elektronikengel
safeboot = format c

Auf´m Mac?!
Nun wandeln wir zwar bald in der Intel-Welt, aber soweit ist es ja man noch nicht!

safeboot = Starten im abgesicherten Modus, oder? Heißt das für den Mac dann Starten ohne Erweiterungen? Oder meinst du Starten im Single-User-Mode?

Sorry, sollte ein blöder Witz sein...
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte13.08.0522:36
elektronikengel<br>
Sorry, sollte ein Witz sein...

Schon klar, aber so´ne Mac-Seele ist sensibel! Kein Wunder wenn der Mac dann zickt!

format c…

(Hauptsache, du hast deine Daten gesichert, scheint ja wirklich die HD zu sein.)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Peter
Peter13.08.0523:34
Hallo boxer,

mein MDD hat das auch von Zeit zu Zeit, aber bei mir liegt es am Austauschnetzteil von Apple! Vielleicht solltest Du das auch mal im Auge behalten.
Die Festplatten (drei Stück) sind bei mir alle OK.

Gruß

Peter
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
pixler13.08.0523:48
wenn eine festplatte klackert, dann würde ich die per sofort rausnehmen und ersetzen, wenn du wartest wird sie im denkbar ungünstigsten falle den geist aufgeben....harddisks haben die unangehme eigenschaft, dass sie sich stets an die "murphy's gesetze" halten.
0
vb
vb14.08.0502:35
stimmt - ausserdem gibt es einfach keinen "richtigen " zeitpunkt für einen hd-crash...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Danyji
Danyji14.08.0504:54
boxer<br>
Seit heute gibt der Mac in unregelmäßigen Abständen ein Klackern und dabei ein Jaulen als ob die Festplatte aus dem Ruhezustand hochfährt von sich was ist das.

Hatte ich auch schon. Hab die Festplatte wegen "komischer Geräusche" umgetauscht bekommen.
0
Agrajag14.08.0510:22
Der Selbsttest (im SystemProfiler unter Diagnose zu finden) und der SafeBoot haben überhaupt nichts miteinander zu tun.

Der Selbsttest wird bei jedem Rechnerstart durchgeführt und das Ergebnis der Hardware-Überprüfung dürfte wohl im ParameterRAM abgelegt werden, was der SystemProfiler in Klartext anzeigt.

Was beim SafeBoot passiert, kann man bei Apple lesen http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=107392 (deutsch).
0
Boxer14.08.0516:19
Das Klackern hat zugenommen wie kann ich den heraus finden ob es die Platte ist.Kann es auch ein Lüfter oder das Netztewil sein.
0
elektronikengel
elektronikengel14.08.0516:35
boxer<br>
Das Klackern hat zugenommen wie kann ich den heraus finden ob es die Platte ist.Kann es auch ein Lüfter oder das Netztewil sein.

Nein. Wechsel die HD aus.
„Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Misserfolgs (Oscar Wilde)“
0
mistamilla
mistamilla14.08.0516:42
boxer<br>
Das Klackern hat zugenommen wie kann ich den heraus finden ob es die Platte ist.Kann es auch ein Lüfter oder das Netztewil sein.
Häng die Platte ab und starte den Mac. Die Lüfter sollten dann alle drehen. Und wenn da kein Klackern ist...
„ITZA GOOTZIE“
0
vb
vb14.08.0516:51
aufmachen + reinhören, event vorsichtig hand auflegen wb vibrationen.
vorher statische aufladung ableiten, oder barfuss arbeiten:-D
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Boxer14.08.0517:23
Das Problem ist das dieses Hochfahrgeräusch und das Klackern sporadisch kommt und geht.
0
Boxer14.08.0517:37
Mittlerweile trennt sich das Geräusch mal klackert es dann setzt er irgendwas an zum hochfahren oder so. Kann das auch ein läufter sein.
0
Boxer14.08.0517:54
Also es ist die Fesplatte jetzt fängt sie zu stocken an ist eine IBM .
0
vb
vb14.08.0520:14
raus damit - vorher backup, solange es geht... viel glück!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
pixler14.08.0520:18
die platte gehört in den müll und zwar subito!
0
Ataripapst14.08.0520:28
Eine IBM? Brrr ... Von denen sind mir in den letzten Jahren drei verreckt! Nie wieder!
0
Arthas13.08.0521:51
Wenn man einen Safeboot gemacht hat kann man unter Über den System Profiler sehen wann man den den nun gemacht hat aber da heißt das nicht Safeboot sondern Selbsttest beim Einschalten. (Ich habe auch das ATI Update gemacht) Ich mein also das beim Safeboot auch ein Selbsttest durchgeführt wird. Wahrscheinlich aber noch mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.