Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Jaguar und MiniVigor

Jaguar und MiniVigor

Petrus25.10.0318:13
Leider kann ich erst nächste Woche Jaguar installieren
Momentan gehe ich noch per ISDN-Modem ins Netz und zwar mit dem Draytec MiniVigor. Ich habe gerade auf deren Seite nachgesehen und mit erstaunen festgestellt das es noch keinen Treiber für Panther gibt - bis jetzt gab es bei jedem großen X Update auch ein Treiber-Update.
Hat jemand schon Erfahrungen mit dem MiniVigor und Jaguar gemacht?
0

Kommentare

Tobsen
Tobsen25.10.0318:16
Vielleicht geht der 10.2 Treiber? Oder steht das ausdrücklich da?
Die c't hatte den Vigor wenn ich mich recht erinner im Panther Test erwähnt.
0
Petrus25.10.0318:16
sorry, meinte natürlich Panther und MiniVigor
0
Petrus25.10.0318:23
auf der Seite Draytek.de steht nur was von Mac OS X Jaguar Treiber - ist die Frage ob die Panther damit ausschließen?!
0
Tobsen
Tobsen25.10.0318:34
DrayTek ist immer schnell gewesen, falls es Treiber Probleme gab (Hatten glaub ich auch für Dev-Builds oft Treiber). Ich würde es probieren. Habe auch die alten Logitech Treiber drauf.
Hab in der c't nachgeschaut. Die schreiben, dass man den miniVigor nicht in der jetzigen Treiberversion nur nicht mit der Faxsoft läuft.
Die werden wohl den 10.2 Treiber gehabt haben, denn selbst aud draytek.co.tw steht nichts.
0
Petrus25.10.0318:43
Ich probiere es einfach nächste Woche aus - vielleicht gibt Draytek ja am Montag schon ein Update raus.
Trotzdem vielen Dank
0
Tobsen
Tobsen25.10.0318:54
OK, bitte..
0
martin25.10.0319:01
Also, der 10.2 Treiber für den MInivigor läuft super unter 10.3. Sonst wäre ich ja nicht online.
0
Petrus25.10.0319:09
martin
Prima dann kann Panther kommen
0
Petrus02.11.0317:48
so, endlich geschafft - Panther ist drauf und der bekannte MiniVigor Treiber Version 2.2.1 läuft super gut

ach ja, Panther ist ´ne Macht
0
Ralf Saalmüller02.11.0319:33
Du hast erst einmal Glück das der miniVigor mit Jaguar, besser gesagt mit 10.2.8 überhaupt läuft. Bei mir nämlich auf 2 iMacs nicht mehr

Im Moment hoffe ich auf Panther, das demnächst kommen soll, er Pack dauert länger

DrayTek Deutschland kennt das Problem aus Anwendererfahrungen, kann es aber nicht nachvollziehen.
0
Petrus02.11.0319:45
Ralf
verstehe ich nicht ganz.
funktioniert der Vigor mit der Zeit nicht mehr oder nur bei bestimmten Funtionen??
0
Ralf Saalmüller03.11.0310:45
Petrus
verstehe ich nicht ganz.
funktioniert der Vigor mit der Zeit nicht mehr oder nur bei bestimmten Funtionen??

Der miniVigor lief mit Treiber Version 2.2.1 unter MacOS X 10.2.6 wie er's sollte, auspacken, installieren geht. Benötigt wird der miniVigor eigentlich nur für Remote Access per ISDN und das fällt nicht dauernd an. Weshalb der Fehler eben erst relativ spät aufgedeckt wurde. Fakt ist aber das meine Netwerk-Einstellungen zwar den usbmodem Eintrag für den miniVigor zeigen, jedoch grau hinterlegt (deaktiviert) und nicht mehr anwählbar Auf einem anderen iMac, auf dem der miniVigor bis jetzt noch nicht installiert war, wird trotz der Installation der miniVigor (das normalerweise eingerichtete usbmodem im Netzwerkdialog) gar nicht erst angezeigt.

Wie gesagt, auf die telefonische Nachfrage bestätigte der freundliche DrayTek Deutschland Mitarbeiter das Anwedner das Problem bereits gemeldet hätten, bei DrayTek der miniVigor unter 10.2.8 aber ohne Probleme laufen würde. Bis jetzt habe ich noch nichts Neues gehört
0
Petrus03.11.0321:51
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Treiber Version 2.2.1 auf allen 10.2 Versionen (inkl. 10.2.8 - sowohl erstes als auch zweites Update) und 10.3 läuft.
Das größte Problem mit dem MiniVigor bekommt man glaube ich, wenn man den Treiber neu installieren will, ihn vorher nicht von der Platte gelöscht hat und/oder beim Aufspielen des Treibers den Vigor sowohl am USB-Port stecken lässt als auch den "Telefon-Stecker" dran lässt.
Sicherstes Kennzeichen hierfür sollen die beiden nicht leuchtenden Dioden am Vigor selber sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.