Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>JUHU - iWork & iLife ist da

JUHU - iWork & iLife ist da

JustDoIt
JustDoIt28.01.0513:17
master_o_s:
Dann kann ich pages wohl auf meinem iBook 12" 800 MHz vergessen?

Tja, keynote 2 hätte ich schon gerne, wie schnell läuft das denn auf nieder performanten Rechnern?
0

Kommentare

Dieter28.01.0521:59
Bei einigen hat TNT ja auch die Versandbestätigung via eMail überholt ... und Papier ist noch geduldiger ...
0
TT28.01.0522:38
Nachtrag: Wäre schön, wenn ihr was zur Performance sagen könntet (Wie läuft Pages auf nem iBook g4 800 Mhz. 640MB?) und html-export (kann man die Seiten bei .mac hochladen?).

Danke & Gruss T.
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0522:45
TT

Performance auf einem G4 800 Dual: gut bis ausreichend. HTML-Export: meiner Ansicht nach unbrauchbar. Freeway muß jedenfalls keine Angst vor Pages haben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebastian
Sebastian28.01.0523:25
Ha, iWork ist heute auch bei mir angekommen.
Bisher bin ich nur zum Spielen mit Pages gekommen. Super Angelegenheit, gut investiertes Geld.
0
TT29.01.0500:43
Rantanplan

danke schon mal so weit. geht es noch etwas ausführlicher? bitte, bitte, bitte...

ich glaub ich bin etwas ernüchtert was pages angeht - nach der keynote war ich echt heiss drauf. na ja, ist ja erst die 1.0 Version.

und wenn die performance auf nem g4 dual 800 schon nicht so dolle ist, dann hab ich ja noch nen grund mehr im sommer nen iMac mit Tiger und iLive05 zu kaufen...
0
TCHe
TCHe29.01.0500:48
Die Versandbestätigung kam heute.
Es war aber auch schon einen Nachricht von TNT im Briefkasten. Die waren da, als ich in der Uni war.
Kann nur iLife + iWork sein, etwas anderes erwarte ich zZt nicht per Paketdienst.

Morgen zwischen 9 und 12.
:-D:-D:-D:-D:-D:-D
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0501:58
TT
Rantanplan

danke schon mal so weit. geht es noch etwas ausführlicher? bitte, bitte, bitte...

Es geht ausführlicher, aber dazu möchte ich Pages erstmal ein wenig ausprobieren. Gib mir dieses Wochenende Zeit dafür
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Passat69
Passat6929.01.0512:19
flowgrow
wollte mal alle fragen die ilife schon haben ob bei ihnen das "abzug" symbol auch nur bis zur hälfte angezeigt wird?

Bei mir sieht es auch so aus. Ist allerdings richtig, da es wohl einen Briefumschlag sein.
0
Serge
Serge29.01.0512:27
Hmm, ich habe hier ein iBook G4 800, und Pages läuft ziemlich brauchbar. Bis auf das Tippen, irgendwie tippe ich schneller, als Pages es verarbeiten kann. Nicht dass dabei Text verloren gehen würde, es ist aber eine kleine Verzögerung drin....

Meine derzeitigen Spiele mit Pages sagen mir, dass es sich eher nicht eignet, um größere Studienarbeiten damit zu erstellen, dafür um so besser für den Hausgebrauch... Ich denke, mein Vater wird sich über das Programm freuen, ich habe schon beschlossen, dass es von meiner Platte runterfliegt (aber ich spiele noch etwas damit rum, der Spieltrieb ist zu gross )
0
Juergen
Juergen29.01.0512:32
wir haben das paket in den usa geordert und seit knapp 2 wochen hier auf dem tisch. viel freude mit den programmen. sie machen spass - auch wenn sie nicht fehlerfrei sind....
0
pk29.01.0513:56
Was mich wirklich stört an Pages ist die nicht funktionierende Silbentrennung, jedenfalls in deutschen Texten.
Auch die (deutschen) Anführungszeichen werden nicht so wiedergegeben, wie es in den Einstellungen angezeigt wird.
Na ja, wenn man seinen Text im Word-Format exportiert, werden die Silben im Word-Dokument korrekt getrennt. Lustig.
0
Sebl
Sebl29.01.0514:28
Bei mir ist iLife auch gerade eingetroffen. Jetzt heißt es erst einmal testen, testen, spielen...
0
vb
vb29.01.0515:23
>serge

danke. hast mir gerade 79 euro gespart. hab mir das schon fast gedacht, dass iWork gnadenlos überbewertet wird....
nebenbei: office 2004 läuft auf meinem pb ti 667 absolut flüssig. da muss ich mich schon wundern, dass iwork schon beim resizen etc hakelt.
nöö - muss ich nicht haben.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan29.01.0515:30
pk
Was mich wirklich stört an Pages ist die nicht funktionierende Silbentrennung, jedenfalls in deutschen Texten.

Und ich dachte schon, ich bin zu doof herauszufinden, warum es nicht trennt Was ich auch etwas unschön finde ist, daß man nicht abstellen kann, daß er bei Blocksatz die Zeichenabstände variiert (Sperren nennt man das wohl, oder?). Das sieht in den meisten Fällen einfach scheußlich aus. Und dann noch die fehlende Silbentrennung. Und wie gibt man eigentlich bedingte Trennstriche ein?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
TCHe
TCHe29.01.0515:41
Habe noch nicht so viel ausprobieren können.

Aber iPhoto ist auf dem iBook G3 800 mit 640 MB RAM schon arg langsam.
Immerhin, die Diaschau geht gut und die neuen Effekte sehen klasse aus.
Weiß noch nicht, welcher mir besser gefällt: Umblättern oder Tropfen

Das bisschen, das ich in Pages gemacht habe, war aber annehmbar.
Eher schneller als Word.
Aber der Härtetest kommt erst noch später bzw. morgen, wenn ich ein Handout für die uni layouten muss
0
Serge
Serge29.01.0515:46
vb: Naja, ich würde nicht sagen, dass es überbewertet wird, für 79öre bekommt man eine sehr nette Textverarbeitung für zu Hause, die solche Sachen wie Briefe, Umschläge usw ganz hervorragend meistert. Auch Schulaufsätze und Schulzeitungen sind schnell und unproblematisch, dabei sehen die Dokumente noch richtig gut aus. Die Zielgruppe HomeUser dürfte sehr gut bedient sein. Wissenschaftler und DTPler gehören definitiv nicht zu der Zielgruppe, die Apple mit Pages ansprechen möchte.

Mich ärgert insofern nur, dass man Pages und Keynote nicht unabhängig voneinander bekommt. Keynote hat bei mir PowerPoint komplett ersetzt, das Programm richtet sich m.E. an eine andere Zielgruppe als Pages.

Nun, ich wollte Keynote 2 unbedingt haben, Pages sehe ich als nette Dreingabe, die ich an meinen Papa weitergebe, er kann es nämlich sicherlich verwenden (er kann aber dafür nichts mit Keynote anfangen).
0
vb
vb29.01.0515:51
serge

klaro - ich hab schon office 2004-so war das gemeint. warum sollte ich was dazukaufen, was mich nicht wirklch weiterbringt...
ist natürlich individuell verschieden...
gruss
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zubido
zubido29.01.0515:55
mein iLife 05 läuft bereits. bei gravis im ddorf war heute vormittag aber nix los. sie hätten zwei mini bekommen, die aber noch aufgebaut werden müßten. iwork ist wol erst nächste woche da. und den shuffle hat nur der verkäufer umgehängt. zzz
0
pk29.01.0516:00
Die Silbentrennung "funktioniert", wenn man die Sprache auf "Englisch" umstellt. Allerdings sollte man vorher die Rechtschreibprüfung ausstellen, sonst wird (im jetzt sauber getrennten deutschen Text) alles rot unterstrichen. Komischer Bug.
0
Sebl
Sebl29.01.0516:01
IDVD hat ein neues Feature welches ich für meine Zwecke gerade zu toll finde: Man kann die DVD nun auch als fertiges Image speichern. So kann man eine DVD easy vervielfältigen ohne auf Zusatztools angewiesen zu sein.
0
TCHe
TCHe29.01.0516:12
Hat schon wer getestet, ob iDVD jetzt auch anstandslos mit einem externen DVD-Brenner funktioniert?
Müsste ja eigentlich, dank dem Image...

Wäre dann vermutlich die nächste Investition für mich...
0
Serge
Serge29.01.0516:49
TCHe: Ich habe zum rumtesten ein kleines Projekt mit Filmtrailer angelegt und habe dann versucht, das zu brennen. Das scheint ohne Probleme mit einem externen Brenner zu funktionieren, ich habe eine DVD eingelegt, und auf den Button "Brennen gedrückt, dann fängt iDVD auch an, das Projekt zu rendern. Nur habe ich hier abgebrochen, da ich dieses Testprojekt nicht auf einer DVD haben wollte. Im Übrigen: Ich habe ein Pioneer DVR-104 in einem externen Gehäuse mit Oxford-Bridge.

Wenn der Brenner nicht unterstützt wird, kann man aber ein DVD-Image auf die Platte schreiben, das man dann per Toast auf die DVD schreiben kann. Also auch auf DVD-RW oder +RW oder was auch immer.. sehr schön.
0
Sebl
Sebl29.01.0517:11
jochen
Wie sieht das eigentlich aus. Wenn man iwork zb in England kauft. Ist das Programm dann nur in Englisch zu starten, oder stellt es sich auch auf Deutsch um?
Ist die Tastatur richtig belegt?
Jochen

Programme wie immer multilingual. Tastenbelegung wird vom OS gesteuert. insoweit kein Problem.
0
TCHe
TCHe29.01.0517:53
Serge
Gut zu wissen, danke Dir.

Dann kann ich ja langsam mal kleinere Filmprojekte in Angriff nehmen
0
Sebl
Sebl29.01.0518:21
Macschimmi
Warum iWork einmal als DVD und einmal als CD ausgeliefert wird, wird wohl auch ein Apple Geheimnis bleiben - der Inhalt beider Versionen ist der selbe.
Auf der DVD sind nur ca. 640 MB belegt
Ist kein Geheimnis: Apple liefert die DVD für Rechner mit DVD Laufwerk und die CD´s für die wenigen iMac die ohne DVD Laufwerk ausgeliefert wurden. Das macht zwar wenig Sinn, da auf den alten iMacs nur noch iPhoto und iTunes läuft.
Apple hält eben den alten Rechnern die Stange.

Für die Mehrzahl, welche Rechner mit DVD Laufwerk haben, wird die DVD ausgeliefert, das spart lästiges Tauschen der CD´s.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.