Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>JPEG zu TIFF automatisieren

JPEG zu TIFF automatisieren

kester07.02.0600:10
Ich komme noch mal zurück auf einen älteren Thread zu einem ähnlichen Thema: Ich möchte die JPGs meiner Kamera vor dem Import in iPhoto zu TIFs wandeln. (ohne nähere Angabe von Gründen)

Dafür habe ich einen Automator Arbeitsablauf erstellt, der auch funktioniert. Nur gehen bei der Konvertierung die EXIF Metadaten verloren. Das darf nicht sein.

Auf der Suche nach einer Alternative zu dem Automator Kommando "Bildtyp ändern" habe ich mich an "Image Events" und an "SIPS" versucht. Funktioniert beides ganz ausgezeichnet, nur werden auch hier die EXIF Daten nicht übernommen. (Ärger. Und außerdem ist heute auch noch mein Auto kaputt gegangen...)

Gibt es hier vielleicht jemanden, der eine einigermaßen elegante Lösung zu diesem Problem kennt. (JPEG in iPhoto importieren, als TIFF exportieren und anschließend wieder importieren halte ich für nicht ganz so elegant.)

0

Kommentare

kester07.02.0609:12
e-Mail Benachrichtigung - falls doch noch jemandem etwas einfällt.
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen07.02.0609:24
Hmh.... hast Du zufällig Photoshop zur Hand? Dann würde ich die Dateien von der Kamera in einen Folder importieren und über Photoshop>Datei>Automatisieren>Stapelverarbeitung den Dateityp im Rahmen einer selbst definierten Aktion ändern lassen. Soweit ich das sagen kann, müsste dies auch mit PSE klappen? Wenn Du dann noch den Automator dazu bekommst Photoshop für Dich zu starten und dies zu unternehmen, läuft alles über einen Mausklick, sonst sind es eben ein paar mehr!? (Über den Automator kann ich nur spekulieren, der Tiger kommt erst mit dem nächsten Mac ins Haus).

Wenn weder PS noch PSE zur Hand sind, könntest Du es auch mit dem Graphik-Converter probieren, der bringt eigentlich auch ganz angenehme Ergebnisse und geht vernünftig mit Daten um!?

Beides sind natürlich Umwege, aber ich vermute mal, dass sie zu dem gewünschten Ergebnis führen dürften?

Viel Glück wünscht,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0
kester08.02.0611:53
Sven_auf_reisen
Na ja, das ist auch nicht unbedingt der Workflow, den ich mir so vorgestellt habe. Nachdem ich ein paar Artikel überflogen habe, stellt sich die Sache offenbar so dar, dass TIFFs von Hause aus gar keine EXIF Daten beinhalten(können). Jedenfalls nicht so wie JPEGs.

Der TIFF 6.0 Standard sieht wohl vor, auch Metadaten wie z.B. Blende und Belichtungszeit zu integrieren. So scheint das mit Photoshop und auch mit iPhoto zu funktionieren. Aber SIPS weiß davon offensichtlich nichts und "Vorschau" ruft wohl intern auch nur SIPS auf.

Ich probiere es demnächst mal mit einem Command Line Tool, das EXIF Daten von einer Datei in eine andere kopieren kann. Aber ob das auch mit TIFFs funktioniert ist fraglich.
0
Klaus Major08.02.0612:22
HI kester,

ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber vielleicht klappt das ja mit meiner neuen Shareware "Quick-O"? Wäre zumindest ein Versuch wert...
Hier gibt es das Dingen, testen kostet nichst




Gruß

Klaus
0
Parzi
Parzi08.02.0612:45
Nimm den GraphicConverter.
Mit der Mehrfachkonvertierung ist es absolut easy, bei Zielformat logischerweise TIFF und unter Optionen entsprechende Parameter angehakt, fertig.
Habe es soeben probiert, funktioniert top.
0
Parzi
Parzi08.02.0612:47
P.S.:

Natürlich mit EXIF-Daten
0
kester08.02.0618:51
Klaus Major
HI kester,

ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber vielleicht klappt das ja mit meiner neuen Shareware "Quick-O"? Wäre zumindest ein Versuch wert...
Hier gibt es das Dingen, testen kostet nichst

Gruß

Klaus

Wie jetzt, du hast deine eigene Software noch nicht ausprobiert? Ich werde es mal ausprobieren. Scriptable?
0
Klaus Major08.02.0619:48
Doch schon, manno
Aber eben nicht, ob EXIF Daten erhalten bleiben!

Nein, nicht scriptable, wozu auch?


Gruß

Klaus
0
kester08.02.0621:26
Damit ich es in einen Automator Workflow einbauen könnte. Hat sich aber erledigt, da auch mit diesem Programm die EXIF Daten nicht erhalten bleiben.

Anscheinend kann das nur Photoshop (Elements) und GraphicConverter. PS Elements habe ich ja, aber nix mit Batchverarbeitung. Das geht wohl nur mit der großen Box. Und GC werde ich mir nicht kaufen wollen, nur weil ich eines von den 3,2 Billionen unterstützten (und völlig nutzlosen) (sick) (sorry) Formaten brauche. Verdammt, aber GC ist scriptable! Aber 30.- Euro, nä!
0
willyman
willyman08.02.0623:47
kester

Aber CG ist doch Lieferbestandteil von OS X oder der Grundausstattung eines neuen Rechners. So habe ich mittlerweile eine gekaufte und eine Gratis CG-Lizenz.
„Wer über jeden Schritt lange nachdenkt, der steht sein Leben lang auf einem Bein (Buddha)“
0
smile
smile08.02.0623:57
tipp: imagemagick.org Kommandozeile = scriptable, kostenlos und konvertiert zwischen einer großen Menge von Daten. Unterstützt auch EXIF & IPTC (ob EXIF bei TIFF erhalten bleibt kann ich aber leider nicht beschwören...)

smile!
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
kester09.02.0609:49
williman
Auf meinem iMac (6 Monate alt) war kein GC mit dabei. Dann schenk mir doch eine von deinen Lizenzen.

smile
Das werde ich mir heute Abend mal anschauen. Danke!

PS Elements beherrscht übrigends doch Batch-Konvertierungen. Leider kann man so aber keine LZW TIFFs erstellen und scriptable sind nur ein par RAW Befehle. Die Welt ist einfach nicht perfekt.
0
Parzi
Parzi09.02.0611:54
Den GC kann man ohne Funktionseinschränkungen und beliebig oft "testen".
Der Start ist dann nur etwas verzögert.
Trotzdem habe ich mir damals eine Lizenz gekauft, weil mich das Programm einfach überzeugt hat.
0
kester09.02.0623:37
smile
Ich hab einen Package Installer von ImageMagick aufgetrieben (6.1.7) und installiert. Aber: "tcsh: convert: Command not found."

Der ganze Krempel liegt in usr/local/ und da gehört er ja wohl auch hin. Hab ich was übersehen/vergessen?
0
smile
smile10.02.0600:01
hmm, dann versuch mal den Pfad voll qualifiziert anzugeben, also in Deinem Fall /usr/local/bin/convert

den aktuellen (automatischen) Suchpfad kannst Du mit

echo $PATH

herausfinden. Üblicherweise sollte sich das aber unter /opt/local/bin befinden?? (bei mir ist es über fink installiert und liegt daher unter /sw/bin/ )
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
kester10.02.0600:14
Ahh, das klappt schon mal. Ein erster Schritt. /usr/local/bin gehört aber auch nicht zu den aktuellen Suchpfaden. Den Pfad muss ich dann wohl in der Environment Variablen hinzufügen. Nur, ähh, wie mache ich das? Lange nix mehr im Terminal gemacht...
0
smile
smile10.02.0608:04
PATH=$PATH:/usr/local/bin
export $PATH

ich glaube aber mich zu erinnern, dass das nur für die aktuelle Sitzung hält. Ansonsten ...

... hilft es die beiden Zeilen in die Datei .profile in Deinem Userverzeichnis zu schreiben.
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
kester10.02.0610:42
Tausend Dank!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.