Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>JMicron USB / ATA Bridge blöd? Alternative Treiber?

JMicron USB / ATA Bridge blöd? Alternative Treiber?

void
void03.05.1411:41
Hallo,

beim Rippen einer DVD nutze ich heute das erste mal dieses externes DVD-Laufwerk, Amazon-ID B00G6I5F8M. Es ist unglaublich (!!) lahm. Nach mehreren Versuchen, denen ich jeweils 10-20min zeit gegeben habe, wurden die 20 Titel auf der DVD nicht vollständig eingelesen. Habe es jetzt abgebrochen. Beim googlen bin ich auf Aussagen zum verwendeten USB / ATA Controller gestoßen, der von JMicron stammt und wohl ne Katastrophe sein soll.

Bevor ich jedoch das Gerät ersetze, stellt sich natürlich die Frage, ob sich Softwareseitig was beheben lässt. In der Konsole finde ich nichts auffälliges.

--

Hier die Daten aus meinem Systembericht:
USB to ATA/ATAPI Bridge:

Produkt-ID:    0x2339
Hersteller-ID:    0x152d  (JMicron Technology Corp.)
Version:     1.00
Seriennummer:    C23C1022FFFF
Geschwindigkeit:    Bis zu 480 MBit/s
Hersteller:    JMicron
Standort-ID:    0x14100000 / 22
Verfügbare Stromstärke (mA):    500
Erforderliche Stromstärke (mA):    2

hp BDDVDRW CT40N:

Firmware-Version:    BC00
Verbindungstyp:    USB
Brennen möglich:    Ja (allgemeine Laufwerkunterstützung)
Pfad des Profils:    Ohne
Cache:    2048 KB
[...]
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0

Kommentare

void
void05.05.1409:48
Hat keine ne Idee bzw. ähnliche Erfahrungen mit USB/ATA Devices?
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
ChrisK
ChrisK05.05.1410:03
Höchstwahrscheinlich nicht, von Firmwareupdates für USB/ATA bridges hab ich noch nie gehört. Kann es aber trotzdem geben (aber dann vermutlich nur für Windows), die JMicron Seite wird dir da weiter helfen ... oder auch nicht.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser05.05.1410:08
void
Hat keine ne Idee bzw. ähnliche Erfahrungen mit USB/ATA Devices?

Nur den Rat, auch die Möglichkeit in Betracht zu ziehen, dass das Ding ganz einfach kaputt ist. Nähergehende Eingrenzung dürfte kaum möglich sein und "spezielle Treiber" für USB-Controller im Device gibt es meines Wissens nicht (das Betriebsystem braucht Host-seitig Treiber für den dort verbauten Controller und muß sich ansonsten drauf verlassen, dass ab dem USB-Port alles standardkonform zugeht)
ChrisK
Firmwareupdates für USB/ATA bridges

Gibt/gab es schon (bspw. um gewissen USB3-Bridge-Chips UASP beizubringen), siehe bspw. hier: . Aber ein Amazon-Laufwerk wird doch bei Amazon gekauft worden sein und wenn es ein Argument gibt, den Laden überhaupt zu unterstützen, dann doch dessen problemlose Kaufrückabwicklung?
0
void
void05.05.1410:30
Für Kaufrückabwicklung bin ich zu spät, was ich mir auf die eigene Kappe nehmen muss, da ich das Gerät lange ungenutzt hab rumliegen lassen und es nicht sofort ausprobiert habe.

Bzgl. Treiber meinte ich auch OS X-seitig. Firmware patchen hatte ich nicht vor.

Ich werde es spaßeshalber mal an meinem MBP ausprobieren und an Windows ausprobieren und dann hier berichten.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
void
void10.05.1400:30
So ich stelle nach Tests an anderen Computern fest: Auf Windows läuft das Gerät einwandfrei. Es muss also softwareseitig lösbar sein.
„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
DonQ
DonQ12.05.1423:58
Jein,
kann auch am Kabel, bzw. dem Strom liegen…mal über einen aktiven Hub probieren, bzw. eben doppel-USB Kabel…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.