Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist meine Platte endgültig hinüber??? :-(

Ist meine Platte endgültig hinüber??? :-(

MacHein
MacHein19.08.0400:48
N'abend...

jetzt hatte ich es letzte Woche geschafft, meine externe Platte per Firewire an mein PB anzuschliessen. Hab ne komplette Sicherung gefahren. Mein PB neu istalliert. Hab angefangen meine Daten zurück zu kopieren.
Und jetzt geht auf einmal nix mehr. Meine mp3 hab ich zwar noch gekriegt, aber meine ganzen selber gemachten Bilder will es einfach nicht mehr kopieren.
Im Festplattendienstprg. wird die Platte erkannt, aber auf dem Desktop bekomme ich sie gar nicht mehr zu sehn.
Hab versucht das Volume zu überprüfen und reparieren. Ist aber beides fehlgeschlagen...siehe angehängtes Bild!
Was mach ich nun??? Habt Ihr einen Rat für mich?
Wenn ich die Platte löschen würde...gibt es ein Progamm womit ich die Daten wieder recovern kann?

Vielen Dank für eure Hilfe

MacHein
0

Kommentare

MacMark
MacMark19.08.0400:52
Nicht löschen!

Das Apple-Programm kann nicht alles reparieren, wie es Dir auch in dem Fenster mitteilte. Besorg Dir ein anderes Reparaturprogramm. Leider kann ich so spontan auch nicht sagen, welches; nur daß Du nicht Norton nehmen solltest, der macht OSX-Platten kaputt.
„@macmark_de“
0
Sockendieb
Sockendieb19.08.0401:21
versuchs mit Prosoft Data Rescue für Mac OS X. Müsste um die 100 Euro kosten. Viel Glück!
0
ChrisK
ChrisK19.08.0401:56
Schlüssel nicht sortiert ... B-Baum wird widerhergestellt ... das hört sich übel an ... Das sieht so aus als hättest du einen Magneten oder eine Halogenlampe auf deiner HD stehn ...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Dominique
Dominique19.08.0402:29
Hat das ganze ev. einen Zusammenhang mit dem Thread "LACIE 120 GB ERROR" ????
Dort hat "Mike mit iBookG4" auch am Ende den Fehler -9972 mit einer externen Firewire Platte.

MacHein was für ne OS Version hast du?
10.3.5???
0
sagt mal
sagt mal19.08.0403:35
versuch soviele daten zu retten, wie es geht,
starte von der fw-platte ein neues system und benutze das festplattendienstprogramm um die pb-platte zu formatieren, wähle dafür die option "mit nullen überschreiben" (dabei benutzt der rechner jeden block der platte) sollte der rechner dabei abstürzen oder fehler anzeigen ist die platte ein reparaturfall ... ansonsten kannst du hoffen, das fehlerhafte blöcke dabei ausgemapt werden und die platte dannach wieder geht
0
MacHein
MacHein19.08.0409:44
Guten Morgen,

dominique
nein, ich hab nix mit dem thread von "mike..." zu tun.
ja, ich hab os x 10.3.5.

chrisk
wenn ich so drüber nachdenk...die platte stand direkt neben einem hifi verstärker. kann das damit zusammen hängen?
0
MacHein
MacHein19.08.0410:37
sagt mal
nicht meine pb-platte ist hinüber, sondern meine externe, wo das backup drauf liegt.

es besteht doch auch die möglichkeit mit einem recovery programm die daten von meiner pb-platte wiederherzustellen.
Habt ihr damit schon erfahrungen gemacht?
0
nb
nb19.08.0410:40
Das hatte ich auch mal, es ist ein schwerer Daten-Gau. Es lohnt sich fast nicht mehr…

Mein herzliches Beileid!
0
MacHein
MacHein19.08.0412:07
nb
vielen dank.

aber es muss doch ein kostengünstige oder kostenlose möglichkeit geben, um an die daten wieder ranzukommen.
0
Sockendieb
Sockendieb19.08.0412:15
Vielleicht bei deinem örtlichen Händler anfragen, was ein Rettungsversuch kostet. Dann brauchst du dir zumindest kein entsprechendes Programm kaufen.
0
Fipz
Fipz19.08.0413:11
DiskWarrior! Der repariert so ziemlich alles ausser Hardwaredefekte.

0
nb
nb19.08.0414:37
Also ein Rettungsversuch von Festplatten ist ziemlich teuer… wohl um die 800 Euro bis mehr würde es kosten… die Platten einzeln auslesen, dann die Daten analysieren und retten. Das kostet!

Waren die Daten wichtig?
0
MacHein
MacHein19.08.0414:50
meine ganzen privaten daten...dokumente...bewerbungen...daten von anderen leuten...meine ganzen bilder...
für mich schon ziemlich wichtige daten!
aber 800 Euro und mehr ist mir zu teuer!
0
Dominique
Dominique19.08.0415:31
MacHein:
Gibt nen paar tricks die Du versuchen kannst (haupsächlich bei head crahes nützlich, aber wenn du wirklich nichts mehr zu verlieren hast):
1.) Platte (nicht das FW-Gehäuse) in nem Gefrierbeutel gut verschlossen (Kondenswasser verhindern!!!) für ne Zeit ins Gefrierfach. Danach flux einbauen und mal die allerwichtigsten Daten ansteuern versuche...

2.) Auf die Platte (nicht FW-Gehäuse) einen Rasierapparat (ja richtig) mit Klebeband festbinden und diesen laufen lassen (damits vibriert).
Dann versuchen die Daten zu lesen...

Viel Glück!
0
MacHein
MacHein19.08.0415:39
dominique
ist das ein witz oder wirklich schon mal ausgetestet?
0
nb
nb19.08.0415:46
Ich finde sie ziemlich witzig. Naja.

Ich bin leider so paranoid, daß ich alle meine Daten auf zwei externen Festplatten habe. Daher bin ich doppelt gesichert oder doppelt aufgeschmissen, wenn meine beiden Platten kaputt gehen.

Zum Glück geht´s super!
0
Dominique
Dominique19.08.0415:56
Nönö kein Witz, gibt solche Fälle wo dann die Platte wieder was lesen konnte... (allerdings dauerte das ganze nur ein paar minuten, dann war ganz fertig.)
Hab's allerdings noch nie (zum Glück) selbst austesten müssen.
0
Maxefaxe19.08.0416:07
Dominique

Ich würde eher versuchen die Platte zu besprechen, oder mit dem Firewireport nach Norden auszurichten
0
Dominique
Dominique19.08.0416:08
*g*
war nicht meine Idee.
Hier ein Bsp:
0
MacHein
MacHein19.08.0416:09
ich hoff ja, das wenn ich sie vielleicht lösche dannach wieder gebrauchen kann, oder ist sie vollständig hinüber?
0
Tom
Tom19.08.0417:05
Versuche mal folgendes:

1. Platte ausbauen und die Jumper (Master,Slave, CableSelect) verändern.

2. Falls das nichts hilft, die externe Platte mal an einen anderen Mac anschließen.

Womit hast du dein Backup gemacht (Welches Programm) ?

Vielleicht kannst du ja auch von der externen Platte booten (beim Start die ALT-Taste gedrückt halten).

Kann dein Powerbook im MacOS9-System starten ?

Und hast du die Volumezugriffsrechte schon mal versucht zu reparieren ?
0
MacHein
MacHein19.08.0417:20
tom
zu 1: werd ich gleich mal versuchen
zu 2: ich hab leider keinen zweiten mac
ich hab sie versucht an meinen windows pc zu hängen und da wurde die platte in der datenträgerverwaltung erkannt, aber mit unbekanntem dateisystem
zu3: backup wurde mit ccc gemacht.
ich hab auf meinem pb kein os 9 installiert.
vielleicht sollte ich das mal tun.
volumenzugriffsrechte konnte ich auf der ext. platte nicht reparieren. hab ich schon versucht.
0
Wolfgang Oberlehner19.08.0417:33
Tom hat Recht,
Also die Daten hast Du ja,
nimm die externe Platte und spiele ein OS 9 auf am besten 9.2
Keine Angst Deinen Daten kann nichts passieren wenn Du beim Insallieren genau liest. Da kommt ein punkt wo es heist platte vorher loschen auf keinen Fall.
Wenn es geht übertrage die Daten aber besser auf den vorhandenen PC.
Dann startest Du von der Externen Platte unter OS9.
Wenn das funktioniert hat, Initalisiere die kaputte Platte und die Option mit Leerdaten beschreiben.
Danach muss Sie wieder gehen und dürfte keine Probleme mehr machen.
Ach ja viel Glück
0
MacHein
MacHein19.08.0417:47
ich habe eben das mit dem jumpern versucht. keine chance.
die platte bekomme ich auf dem desktop nicht zu sehen.
wie läuft die installation dann ab?
ungefähr so? ich leg die os x cd ein. fahr pb runter. schliess die ext. platte per FiWi an. boote von cd. richtig?
hab noch nie os 9 installiert.
0
MacHein
MacHein19.08.0420:06
Ok. hab eben os classic installiert.
leider liess sich bei der auswahl aber nicht die ext. festplatte auswählen.
jetzt versuch ich grad von meiner ext. platte zu starten...
mal schaun was das bringt.
0
MacMark
MacMark19.08.0420:56
MacHein
Du kannst die Daten auf der externen Platte liegen sehen, kannst sie aber nicht kopieren?

Probier sie mal mit dem Terminal zu kopieren.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark19.08.0420:59
Gib mal bei Google.com "9972 error" in die Suche ein.

Es gibt dort einige, die dasselbe Problem hatten. Vielleicht gabs da eine Lösung.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.