Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist mein Hohner GP 93 MIDI-fähig für GarageBand?

Ist mein Hohner GP 93 MIDI-fähig für GarageBand?

Rotfuxx17.01.0400:04
Hallo Leute,

da ich ja bald GarageBand zu meinem dringend benötigten iPhoto-Update quasi mitdazubekomme (um es positiv auszudrücken) wollte ich vielleicht mal wieder das Folterinstrument meiner präpubertären Jahre aus dem Keller hochholen - Die Heimorgel Hohner GP 93.

Leider ist die Bedienungsanleitung nur für die D 93 und die Hohner Webseite schweigt sich zu der längst eingestellten Heimorgel-Produktion vollkommen aus.

Daher konnte ich nur Anschlüsse inspizieren und habe neben dem Kaltgerätestromanschluss, zwei Speaker-Outputs (links und rechts), zwei regelbare Inputs, ein Kopfhöhrer-Anschluss, ein Pedal-Anschluss, ein Footstroke-(oder so ähnlich)-Anschluss und einen nicht beschrifteten Anschluss gefunden. Der nicht beschriftete ist rund mit ca. 1,5 cm Durchmesser, hat in der unteren Hälfte so ca. 5 Pins und oben eigentlich gar keinen.

Ist das ein Midi-Anschluss mit dem ich GarageBand füttern kann?

Wenn ja, was brauch ich dann für Kabel ... MIDI zu USB?

Haltet ihr den Gebrauch überhaupt für sinnvoll?

Meine Eltern würden sich garantiert freuen, wenn ich das Teil wieder aus dem Keller hochschleppe in der falschen Erwartung, dass ich Weihnachtslieder fürs nächste Jahr übe.

Beste Grüße,

euer talentfreier

Ralf
0

Kommentare

formac
formac17.01.0400:58
also wenn die buchse rund ist, auf der einen seite in einem annähernden halbkreis fünf pins hat und auf der gegenüberliegenden seite eine rechteckige auskerbung, dann ist es eine DIN-buchse. von dort solltest du in jedem fall irgendwie aus deinem schätzchen raus auf das iMic von GRIFFIN kommen. und das geht dann mit USB an deinen mac. schon bist du drin dran drum und kannst fleissig für den 24. dezember 04 üben...
bei dr. bott kostet es 43.50 euronen, bei cyberport 48,00 - jeweils zuzüglich versandkosten
0
Rotfuxx17.01.0401:07
formac

genau so sieht er aus 5 Pins im Halbkreis und eine Kerbe auf der gegenüberliegenden Seite.

Also ein DIN-Stecker ... erinnert mich stark an den Stecker von alten PC-Tastaturen (die Vorgänger von PS/2 ... ich glaube, die hießen auch DIN).

Muss dann wohl zu einem Pauken-und-Trompeten-Dealer gehen um das Kabel zu bekommen oder gibts sowas auch bei den üblichen Verdächtigen wie Elktro-Hannes von nebenan oder Karstadt.

Um iMic scheint wohl kein Weg dran vorbei zu führen, da ich ja ein iBook nutze ... außer es sollte sowas geben wie DIN zu USB - aber das ist wahrscheinlich Wunschdenken.
0
formac
formac17.01.0401:22
rotfuxx: also von DIN auf USB kommst du garantiert nicht. ich würde mir zuerst das iMic besorgen. dann schauen, was für eingänge daran sind - ich vermute mal kleine klinke stereo oder chinch und mir dann im media markt oder bei einem hifi-händler ein DIN auf nun ja chinch oder kleine klinke-kabel holen. das dürfte nicht so sonderlich teuer sein und ist vermutlich im audio-handel am besten erhältlich. schließlich war dieser DIN-stecker ja mal europaweit die norm für audio. bis diese bösen kleinen japaner uns mit dem amerikanischen chinch stecker überflutet haben...
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L17.01.0401:33
Quatsch... das ist ein Midi-Stecker! Genau das kanst du brauchen. Aber ob es sich um ein Midi-out oder Midi-in handelt, musst du schon herausfinden. Währe es ein Midi-Out, dann kannst du es für GarageBand benützen, was dir einfach noch fehlt ist ein MidiPort oder bessergesagt ein Midiinterface (Schau mal hier rein: ).
0
joschbah
joschbah17.01.0402:01
Rotfuxx
formac
rotfuxx: also von DIN auf USB kommst du garantiert nicht. ich würde mir zuerst das iMic besorgen. dann schauen, was für eingänge daran sind - ich vermute mal kleine klinke stereo oder chinch und mir dann im media markt oder bei einem hifi-händler ein DIN auf nun ja chinch oder kleine klinke-kabel holen. das dürfte nicht so sonderlich teuer sein und ist vermutlich im audio-handel am besten erhältlich. schließlich war dieser DIN-stecker ja mal europaweit die norm für audio. bis diese bösen kleinen japaner uns mit dem amerikanischen chinch stecker überflutet haben...

Exakt. iMic hat als Eingang / Ausgang 1/8 Inch Buchsen (das müssten demnach 3.175 mm (die üblichen 3,2 Klinke mm) sein. Als ich seinerzeit mit der Digitalisierung von Vinyl - mit dem seligen SoundEdit 16 - angefangen habe, war ganau das (DIN<>Klinke) die Lösung für den Anschluss von meinem alten Tandberg-Receiver auf den Mac. Das geht heute eben über iMic auch auf USB
(btw, habe heute einen Adapter für den Anschluss meiner Zupfgeige an iMic gekauft. Bei Apple 19,XY €, in einem Elektronik-Fachgeschäft € 3,49 !) Falls Du also keine Eile hast, schau mal auf dem üblichen Computer-Markt, da sind solche Teile meist noch viel günstiger.
... und viel Spaß bei Deinen "postpubertären" Vorhaben
0
joschbah
joschbah17.01.0402:07
DJ-Bass-L
Quatsch... das ist ein Midi-Stecker! Genau das kanst du brauchen. Aber ob es sich um ein Midi-out oder Midi-in handelt, musst du schon herausfinden. Währe es ein Midi-Out, dann kannst du es für GarageBand benützen, was dir einfach noch fehlt ist ein MidiPort oder bessergesagt ein Midiinterface (Schau mal hier rein: ).

Na gut, es kommt auf das Baujahr der "Heimorgel" an, das kenne ich nicht. Wenn es aber wirklich ein "altes Schätzchen" ist, dürfte es kaum über MIDI verfügen, das gab's damals (Heimorgel klingt für mich nach 70ern) noch nicht, oder ?. Dann dürfte es doch DIN sein.
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L17.01.0411:40
Meinst du diese hier:

Hat ein Foto von den ausgängen. Aber man kann nicht wirklich erkennen was das für Anschlüsse sind. Aber so ne Orgel ist doch Geil!
0
Olly
Olly17.01.0412:04
Zum allgemeinen Verständnis. So sieht m.E. ein "normaler" Midi-Stecker aus.
0
jabberj
jabberj17.01.0412:46
aber eben gerade der absolute knallersound der alten Hohner Heimorgel schreit doch förmlich nach den speakeroutputs direkt in den mac...
0
Rotfuxx17.01.0413:02
dj-bass-l

Genau die isses.

Bei den gezeigten Anschlüssen ist der besagte Stecker nicht zu sehen, der befindet sich ein bisschen darüber und hat die passende Form für "Ollys"-Kabel.

Habe mal meinen Standard-Elektro-Hannes gefragt und der meinte: Wenn Midi und nur einer, dann garantiert Midi-Out.

Habe jetzt mal an Hohner geschrieben ob die mir das Baujahr mal verklickern können, da das Typenschild dazu leider keine Auskunft gibt.

Ich denke, es sieht nicht so schlecht aus. Habe schon mal bei ebay geschaut: Ganz einfache Midi-zu-USB-Interfaces kosten nicht die Masse.
0
Rotfuxx17.01.0413:09
jabberj

Da hast du recht, aber Software-Instrumente kann ich dann ja nicht mehr steuern, obwohl die Hohner natürlich auch diverse Instrumente nachbilden kann (Für die würde ich dann wahrscheinlich auch auf Software-Instrumente verzichten, aber muss man mal halt testen).

Hab früher gar nicht mal so schlecht Orgel gespielt, aber irgendwann in der Teenager-Zeit ist es einfach "out", da die einzig coolen Instrumente Gitarre, Bass, Schlagzeug und Plattenteller heißen (zumindestens in meiner 90er-Teeni-Zeit --- Synthis waren in den 80ern wohl der Knaller).
0
formac
formac17.01.0414:30
wenn es eine alte hohner ist, dann ist es in jedem fall ein DIN-Stecker. und der ist belegt mit l-out, r-out, masse, l-in und r-in - nagele mich jetzt bitte nicht auf die richtige reihenfolge der belegung fest. damals gab es den unterschied in out nicht, sondern nur 5-pol für stereo und 3-pol für mono. verdammt lang ist her, aber zu genau der zeit hab ich regelmäßig in einer hifi-bude gejobbt und mein bruderherz hatte eine - wenn auch nicht hohner - heimorgel. entsprechend der von mir beschriebenen kerbe an der buchse muss der stecker auch eine kleine erhebung gegenüber der 5 pole haben - zumindest, um in die DIN-buchse zu passen. bei dem abgebildeten stecker kann ich das nicht erkennen. zugegebenermaßen habe ich bewußt noch keinen kontakt zu midi-buchsen gehabt - vielleicht hat man das alte DIN ja so in die Neuzeit gerettet. der stecker an der orgel ist in jedem fall auch ausgang und kann auf kleine stereoklinke adaptiert werden.
0
Rotfuxx17.01.0415:25
Hohner wird mir am Montag hoffentlich eine Auskunft gegen.

Ansonsten habe ich mir schon eine relativ schöne Lösung über den Speaker-Output ausgedacht, die mich nicht soviel kosten würde.

2 große Mono-Klinken in den Sound-Output an der Orgel. An der anderen Seite dieses Kabels befinden sich Chinch-Stecker, die kommen in Chinch-"Muffen" (Wir haben eine Gas-Wasser-Scheiße-Betrieb also Chinch-weiblich-zu-weiblich)und in diese Chinch-"Muffen" kommt dann ein Kabel "Dual-Chinch zu Stereo-Mini-Klinke".

Die Kabel habe ich alle parat.

Dann müsste ich mir nur noch iMic kaufen. Software-Instruments kann ich so wahrscheinlich nicht in Garageband steuern, da ja keine Midi-Verbindung, aber mit dem Input müsste das Programm doch etwas anfangen können.

Vielleicht gibt mir Hohner ja auch die Lösung um eine Midi-Verbindung hinzubekommen. (Oder die Standard-Aussage "Dafür geben wir keinen Support mehr")
0
formac
formac17.01.0415:30
in jedem fall wünsche ich dir ein erfolgreiches hohner-revival. vielleicht erleben wir dich dann ja schon bald bei dsds. zeig dem bohlen mal, was 'ne echte hohner ist...
0
Rotfuxx17.01.0415:44
Bug

Falls deine Frage ernst gemeint war ...

in Watt misst man die elektrische Leistung
in Ohm den Widerstand von z.B. Kabeln oder elekrischen Bauteilen

Soviel ist aus dem Physik unterricht noch hängen geblieben.
0
Rotfuxx17.01.0417:32
Berechtigte Frage ... die Hohner hat ja an sich schon mal einen eigenen Regler. Der Ton-Eingang ist bei OSX ja auch per Systemeinstellung regelbar. Wahrscheilich hilfreich wenn das iMic auch regelbar wäre (Schätze mal auch über Systemeinstellung/Ton)
0
DJ-Bass-L
DJ-Bass-L17.01.0420:56
Also so Orgelsound ist etwas vom geilsten was es gibt. Mit dem kanst du geile Jazzlines machen für Drum'nBase oder für akkorde in 2Step usw...

Ich kenne viele die auf so Dinger spielen oder halt auf einem Simulator (macht aber halb so viel Spass).
0
Rotfuxx18.01.0402:16
Ich denke, dass ich wohl auch den Orginalsound nehme.

Habe gerade mit einem Freund telefoniert, der lange Zeit bei Sennheiser gearbeitet hat und Audio-mäßig was drauf hat.

Seine Meinung: Der DIN-Stecker gibt höchstwahrscheinlich keine MIDI-Signale von sich, sondern ist einfach ein Sound-In und Out-Put. Jeweils zwei der fünf Pins sind für Stereo-In und Stereo-Out und der fünfte für die Erdung des ganzen (Obwohl diese Klinke da eigentlich Sinn machen würde).

Es soll dafür noch Adapter auf Chinch geben, von da aus mittels Chinch-Muffe rüber auf ein Chinch-zu-Stereo-Mini-Klinke und ab in den iMic.

Der normale Speaker-Output dürfte seiner Meinung nach das iMic höchstwahrscheinlich "zerreiißen", da die Verstärkung nicht mehr gescheit rausgeregelt werden kann.

Ich weiß, ich brabbel ganz schön viel zu diesem Thema, aber ich kann es eigentlich gar nicht abwarten die Hohner zu reaktiveren. Hätte ich auch nicht mehr gedacht, dass mich das Ding nochmal so in Wallung bringen kann.
0
ibasst
ibasst18.01.0411:57
kauf dir doch einfach ein USB Keyboard und lass sie alte Hohner im Keller

Vorteil1: Die Bandscheiben werdens dir danken.
Vorteil2: Du kannst Softwareinstrumente verwenden
Vorteil3: Das alte hässliche Teil verschandelt Dir nicht dein Zimmer.

wenns jetzt ne echte Hammond wär, OK aber ne komische SinusSound Heimorgel
0
capapies
capapies18.01.0412:28
ist kein midi, sonder 100% Line Out, da alles zu der zeit din genormt war, auch die kopfhörer und mikros hatten din stecker.
0
Rotfuxx18.01.0413:13
ibasst

zu 1) Naja, das Ding ist eher ein Keyboard mit zwei Manualen. Viel zu schleppen gibt es da nicht.

zu 2) Wie gut die Software-Instrumente klingen weiß ich leider noch nicht. Die Orgel liefert aber auch schon einen guten Satz an Instrumenten, die sich wahrlich nicht schlecht anhören.

zu 3) Berechtigt. Obwohl so hässlich ist es gar nicht (sieht wirklich eher nach einem Keyboard aus). Bin allerdings nur am Wochenende in meinem Zimmer (ansonsten studieren in Münster), daher macht es nicht ganz so viel aus.
0
formac
formac18.01.0413:54
rotfuxx: von DIN auf mini-klinke gibt es auch direkte adapterkabel. ansonsten DIN auf chinch kaufen und die chinch-stecker gegen mini-klinken umlöten (lassen - je nach talent)
0
djapple2
djapple218.01.0414:37
zu dem angehängten Bild von @@Olly:
Das ist kein MIDI Stecker. Ich habe ein Midi Interface hier und weiß daher, wie der aussieht. Wenn jemand ein Bild haben möchte, fragen!
0
beat
beat18.01.0414:55
seit über 20 jahren schlag ich mich mit mid rum und kann deshalb auch was beitragen:

es würde mich sehr erstaunen, wenn an der erwähnten orgel ein midi-out wäre, ohne dass dies am gehäuse angeschrieben ist! das ist bestimmt ein audio ausgang. ausprobieren mit einem stecker-übergang din-jack oder din-cinch (5€) und rein in einen verstärker: wenn musik rauskommt, ist es garantiert kein midi-out und wenn keine musik rauskommt ist er wohl defekt...

djapple2
was olly da als bild zeigt, ist durchaus ein stecker, der in eine midi-buchse reingeht. das heisst aber noch nicht, dass es auch funktioniert.

und noch zur allgemeinen information:

als man die midi-schnittstellenstecker damals in den späten 70ern genormt hat, hat man den gleichen typ genommen, wie er dazumals normalerweise bei den audio-geräten als verbindungsstecker vorhanden war. nur gabs für audio zwei typen: eine mono-variante, bei der nur drei drähte im kabel waren, und eine stereo-variante, bei der dann alle 5 pins mit drähten verbunden waren.
für midi funktioniert nur eine voll verlötete variante. aber man muss wirklich kein mit "midi" angeschriebenes (doppelt so teures) kabel verwenden, ein stereo-din-kabel aus dem supermarkt geht genauso.
das einzige, worauf geachtet werden muss: die gesamte kabellänge einer linie sollte nicht über 5m sein, sonst ist die synchronisation nicht mehr gewährleistet und man kann die unregelmässigkeit hören.

gruss
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Olly
Olly18.01.0415:04
djapple2
Ich habe ein von M-Audio. Da passt genau so ein Stecker in die Buchse. Mein Keyboard hat auch diese Buchse (als Midi bezeichnet). Falls ich also falsch liege, dann viele Hersteller auch. Bitte erleuchte mich.

beat
Danke für die Infos.
0
Rotfuxx18.01.0415:07
beat

Weißt du wo man solche Kabel (z. B. DIN zu Mini-Klinke) herbekommt (Onlineversand oder so was) ... immerhin ist die DIN-Audio-Schnittstelle ein bisschen veraltet und ich glaube, das unsere lokalen Elektro-Hansel es nicht führen.
0
beat
beat18.01.0415:28
z.b. bei conrad, artikel-nr.: 309478, 4€95

oder selber löten, anleitung z.b. gleich bei konrad im e-katalog...

gruss

„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
formac
formac18.01.0415:30
rotfuxx: bei mediamarkt oder saturn oder wie sie auch alle heissen solltest du zumindest DIN auf chinch, vielleicht auch auf mini-klinke bekommen. sollte in münster kein problem sein. und wenn nur auf chinch, dann wie schon gesagt umlöten. conrad ist leider von dir aus gesehen erst in essen mit einem megastore vertreten, aber vielleicht können dir auch die boxenfreaks bei hifi sound in der jüdefelder strasse 52 zur not so ein kabel löten. wie gesagt, ursprünglich kommen diese gottverdammten stecker aus der hifi-stereo-ecke, und die jungs bei hifi sound sind seit über 20 jahren ziemlich fit im löten (www.hifisound.de)
0
djapple2
djapple218.01.0416:38
Habe nochmal nachgeschaut. Es gibt USB Keyboards für Mac bereits ab 49 Euro. Ist doch super oder? Schaut doch mal selbst:http://search.ebay.de/ws/search/SaleSearch?x=0&salistedinsite=77&sokeywordredirect=1&ht=1&sosortproperty=1&satitle=usb+keyboard&sorecordsperpage=50&y=0&sacategory=619&catref=C1

oder hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2374026754&category=7795

Dann hat man Garage Band und ein USB Keyboard für insg. 100 Euro und kann sofort loslegen mit Musikmachen
0
Rotfuxx18.01.0417:32
formac

Jo, die Boxenfreaks aus der Jüdefelder ... meine Freundin wohnt direkt um die Ecke in der Kuhstraße, bei denen werde ich auf alle Fälle vorbeischauen.

Als ich das letzte Mal zwei kleine Schrumpfschläuche gekauft habe, wollten die mir für 20 Cent eine Quittung ausstellen.
0
Rotfuxx19.01.0411:42
So habe gerade das iMic zu meiner Cyberport-Bestellung hinzugefügt. Hoffe das ich am nächsten Wochenende das mal testen kann.
0
Rotfuxx05.02.0416:34
Und es geht weiter ...

Cyberport-Bestellung ließ (zum Glück) auf sich warten, so dass ich in der zwischenzeit von Hohner an einen Crack für deren Orgeln verwiesen wurde. Der machte mir im schwer verständlichen Deutsch (war irgendein süddeutscher Sprachfehler) klar, dass einige wenige Explare der Hohner GP 93 mit einem nachträglich eingebauten Midi-Out ausgeliefert wurden (Man der muss die ganze Produktparlette auswendig runterbeten können, samt aller Konfigurationen runterbeten können - wenn mans versteht).

Also ich habe einen der ganz wenigen Hohner-Heimorgeln mit Midi-Out (der deshalb auch an so komischer Stelle sitzt und unbeschriftet ist). Das ist zum einen schön, weil ich jetzt weiß wie ich das Ding anschließe (selbst die Boxenfreaks hatten keine alten Stereo-Din-Stecker mehr), aber leider kann ich nicht den Orginalsound nutzen (Der Speaker-Out dürfte jedes iMic überfordern).

D.h. Ein Midi-Moped muss bestellt werden, damit ich die Hohner anschließen kann und langfristig wohl ein neuer Rechner gekauft werden, denn mit Software-Instruments sitzen ja nicht viele Spuren drin.
0
Rotfuxx05.02.0418:07
Wenn ich die verkauf, enterben mich meine Eltern.
0
ricoh18.01.0404:21
Klinke war damals noch nicht in - viel zu unseriös - deswegen DIN
0
beat
beat05.02.0416:50
Oh, das ist ja unglaublich!!! midi in einer alten hohner!!!8-)
<br> eventuell kannst du sie für viel geld verkaufen und dann dafür ein keyboard anschaffen, mit dem du etwas bequemer mit dem computer arbeiten kannst...:-)
<br>
<br>gruss
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
bug17.01.0400:33
Ich vermute einfach mal der runde Stecker ist ein Din-Stecker, hatten alte Fernseher…ein Midi Stecker müsste mehr länglich als rund sein, ob es Adapter gibt und ob die Funktionieren…Keine Ahnung, am besten du schleppst das Teil mal zu ein/zwei Musikhändlern, die auch Keyboards im Angebot haben.
0
bug17.01.0415:31
Viel Spass, was ist eigentlich Watt und Ohm ?
0
bug17.01.0416:01
Meinst du nicht das aus dem Speaker Ausgang der Hohner zuviel Leistung kommt wenn du Aufdrehst ?
<br>
<br>Oder regelt das iMic und Apple automatisch herunter ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.