Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Ist jemand hier total FIT mit iMovie??? Brauche dringend Hilfe...

Ist jemand hier total FIT mit iMovie??? Brauche dringend Hilfe...

And-Y
And-Y16.02.0410:51
Hallo erstma,

ich habe hier eine Szene von ca. 15 Min Dauer (Hochzeit Standesamt) auf der ca. 12 Minuten der Standesbeamte zu sehen ist und die restlichen Minuten wird das Publikum und das Brautpaar gezeigt. Die Schwenks sind relativ stark verwackelt und sollen rausgeschnitten werden. Momentan sieht es so aus, dass ca 8 Minuten der Standesbeamte zu sehen ist und dann die Schwenks auf das Publikum folgen, dann wider Standesbeamter und als Abschluss ist das Brautpaar ca.1 Minuten drauf.

Ich habe mir folgenden Schnitt überlegt:

1. 4 Minuten Standesbeamter
2. 2 Minuten Publikum / Brautpaar
3. 4 Minuten Standesbeamter
4. 2 Minuten Publikum / Brautpaar
5. 2 Minuten Standesbeamter
6. 1 Minute Brautpaar

Mein Problem ist nur, ich habe zwar den Sound extrahiert und auch die einzelnen Szenen schon entsprechend geteilt, aber wenn ich die jetzt rumsotiere wie wild, dann ist der Standesbeamte natürlich nicht mehr Lippensynchron und wenn ich die verwackelten Schwenks rausschneide zieht mir iMovie ja automatische den Film zusammen und hinterlässt nicht einfach nur die Lücken schwarz oder so...

Hat jemand ne Idee wie ich das am besten anstelle damit das ganze Lippensyncron bleibt? Am liebsten wäre mir ja wenn ich bestimmte Teilschnitte einfach auf der Timeline festnageln könnte und dann irgendwie die Zwischenzeiten mit langsamer ablaufende Schippsel fülle...

Besten Dank & Grüße

And-y
0

Kommentare

rofl
rofl16.02.0410:54
Wieso lässt du den Ton nicht im Film, dann bleibt er auch synchron. Extra Tonspur kannst du auch so drunterlegen, und zB den Ton des Films ausblenden an unwichtigen stellen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0411:00
Ich würde den Ton vorher gar nicht extrahieren, sondern erst die Schnippsel sortieren. Dort, wo der Ton für Dich störend ist, kannst Du ihn in der Spur selber runterregeln, die Tonspur selber mit Musik oder what ever belegen. Das sonst synchron hinzukriegen... hmm, nee, das wird Bastelei ohne Ende und vermutlich nicht mal gut, lieber hinterher separieren, wenn Du´s denn willst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0411:01
Oups, da war wer schneller
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
hecki2001
hecki200116.02.0411:09
Ja, genau mein Vorschlag.
Belass den Ton beim Film, schneide die unerwünschten Szenen heraus, danach kannst du ja den Ton wieder trennen (wenn überhaupt benötigt). Für die Schnittstellen gibt es ja dann die Übergangseffekte, die auch den Ton überblenden.
0
Daniel
Daniel16.02.0411:57
Wenn ich Dich richtig verstehe, soll der Ton die ganze Zeit laufen. Man sieht z.B. das Brautpaar und hört den Standebeamten aber weiter reden. Somit muss der Ton natürlich extrahiert werden. um ihn für andere Bilder zu verwenden. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das so funktioniert, aber Du könntest den Ton extrahieren und dann mit der Bildspur, vorallem an den Stellen, an denen er Lipsync sein muss, mit "Cmd & L" (Audioclip an Abspielposition fixieren), halt fixieren. So bleibt der Ton dort mit dem Bild verbunden, auich wenn sich etweas verschieben sollte. Ich nehme mir auch oft ein Stück Papier und einen Taschenrechner um zu bestimmen wie lange die Clips sein müssen, die Lücken schliessen sollen.
My two cents ,

Daniel
0
Rotfuxx16.02.0412:01
Ganz nebenbei: Ich würde den O-Ton der Clips immer auf der normalen AV-Spur lassen (also nicht trennen).

iMovie hat leider nur zwei zusätzliche Audio-Spuren (mit der AV-Spur also ingesamt drei). Wenn man die AV-Spur also nur für Video nutz, weil der Ton extrahiert wurde, bleibt nur noch eine Tonspur für Hintergrundmusik (die andere ist ja mit dem O-Ton belegt).

Nagut, jetzt mag man vielleicht sagen "O-Ton + Hintergrundmusik = Mehr brauch ich sowieso nicht". Doch warum selber einschränken, wenn es faktisch keinen Nutzen gibt. Vielleicht hätte man doch an der einen Stelle einen Einsprecher oder an der anderen einen Soundeffekt und schon braucht man mal eine Spur mehr.

Daher mein Tipp: Audio nur extrahieren, wenn es wirklich notwendig ist (z.B. O-Ton von einem Clip soll noch zu hören sein, obwohl ein anderer Clip zu sehen ist.
0
elnino16.02.0412:12
für solche sachen gibt es den timecode..
aber das geht mit imovie soweit ich weiß eh nicht.

du wirst nicht drumrum kommen den ton zu extrahieren um ihn als hauptspur mit laufen zu lassen. du kannst dir natürlich mit imovie und ohne timecode keine ton-schnitte erlauben. das heißt. du kannst zwar bilder hinundher schneiden wie du willst, nur mußt du, wenn du den standesbeamten zeigst immer im frame sein, wie du das mit imovie machst, kann ich dir leider nicht sagen.
ich denke für solche zwecke ist finalcut express sehr gut geeignet.

war jetzt zwar keine hilfe, aber nen denkanstoß haste jetzt vielleicht.

cheers

0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0414:48
Aber vom Film-Material könnte man doch eine Kopie fertigen? Dann hast Du einmal die Schnippsel mit O-Ton (lippensynchron), und außerdem die mit extrahiertem und damit für andere Schnippsel weiter zu verwendende Ton- und Bild-Dateien. Gibt zwar ´ne wilde Bastelei, könnte aber klappen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
And-Y
And-Y16.02.0418:40
Besten Dank euch allen erst einmal... Werde heute Abend mich ein wenig spielen... Im schlimmsten Fall muss ich mir wohl doch Final Cut Express zulegen...


Achja Ties und Rofl, selbstverständlich möchte ich den Ton durchgehend haben, da ich ja dem Standesbeamten nicht das Wort einfach abschneiden kann...
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt16.02.0419:38
Kannst Du denn Noch mal von vorne beginnen, sprich mit unseparierten Schnipseln.
Du lässt den Film zunächst in Originalabfolgt stehen. Dann teilst Du VOR dem Extrahieren des Sounds den Film an den Schnittstellen der Clips, die den Beamten im Bild zeigen. Lass alles in der Reihenfolge stehen. Extrahiere jetzt den Ton. Benenne die Audio-Clips schlüssig, so dass Du sie später wieder in die Reihe bringen kannst.
Befestige mit Apfel-L (wie beschrieben) wieder den Ton an den "Bemten-Clips". Du solltest jetzt die Länge der zu ersetzenden Video-Clips herausbekommen können.
0
Schens
Schens16.02.0420:54
And-Y

Aus Erfahrung: der Umstieg nach FCE war ein Kulturschock. Betitelungen erfordern dann richtig arbeit. Im Gegenzug ist man in allem "freier". Man muss sich ein bisserl einarbeiten. Aber dann wirds klasse. Es ist aber wichtig zu wissen, dass FCE ein "FinalCutPro LIGHT" und nicht ein "iMovie Pro" ist.

Falls Du eine orginalverpackte, ungeöffnete 1.0er Version haben willst, melde Dich bei mir. Ich habe noch eine.
0
formac
formac24.03.0413:20
aktuelle ifrage:

kann ich bei imovie, idvd oder in premiere pro einen mitlaufenden timecode/eine mitlaufende uhr/ein mitlaufendes zählwerk in den film/auf die dvd mit integrieren, so dass mein kunde nach dem rohschnitt anhand einer vorab-dvd exakte schnittangaben machen kann. die mitlaufende zeitangabe im display hat je nach abspielgerät bis zu 5 sekunden differenz pro minute!
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL24.03.0413:54
formac
Schwierig - Du könntest dir in After Effects ein genaues Zählwerk bauen, und das dann irgendwo klein am rand in den Film integrieren. Eine automatisch Funktion in den von dir genannten programmen gibt es denk ich mal nicht.
Wenn dein Kunde den exakten Timecode braucht würd ich den Vorabmovie wieder auf DV ausspielen. DAbei wird ja wieder der exakte Timecode aus dem Schnittprogramm übernommen.
0
formac
formac24.03.0414:05
ronniroyal:

köönte es so eine solche uhr/zählwerk eventuell als plug-in oder avi irgendwo im netz geben?
0
formac
formac24.03.0414:06
öön@@önn
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL24.03.0414:34
sorry, da bin ich überfragt - aber für genauen Timecode eh nur DV
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.