Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist ein MacPro Mid 2010 PCI SSD ready und was bringt ein Prozessupgrade?

Ist ein MacPro Mid 2010 PCI SSD ready und was bringt ein Prozessupgrade?

Groeny27.04.1814:17
Ich hab hier einen grundsoliden MacPro Mid2010 (2*2.66 6-Core Westmere). Ich überlege den weiterhin zu halten, aber ein wenig zu pimpen. Dazu zählt eine System- und/oder Temp SSD, aber als PCI-Karte. Meine jetziges System liegt schon auf einer SSD und meine Temp ebenfalls. Ich erhoffe mir durch eine sehr schnelle PCI SSD mehr Fluppigkeit.

Ich mache viel RAW-Bearbeitung und ein wenig 3D (fotorealistische Render) so 80/20% Timeratio. Ich bekomme hier oft Werbung angezeigt (mac-speicher-shop.de), dass ich recht "günstig" meine 2.66 Prozessoren auf 2,93 - 3,46 heben kann. Macht dieser Sprung Sinn? Den für mich scheint die Anhebung des Taktes ja nur das selbe Pferd zu reiten nur mit Peitsche.

Die Frage mit der PCI-SSD ist außerdem wichtiger in meinen Augen.

Ich würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen kurz mit mir teilt. Wenn ich dann etwas laufen sollte werde ich im Gegenzug meine Erfahrungen hier teilen.

Danke im Vorraus.
0

Kommentare

Phil Philipp
Phil Philipp27.04.1815:22
Hallo Groeny,
ja das mit der PCI-SSD habe ich mir auch so gebaut:
- MacPro 5,1 (3,33 Hexacore)
- Sonnet Tempo SSD Pro Plus - Speichercontroller (RAID) - SATA 6Gb/s / eSATA - 6GBps - RAID 0 - PCIe 2,0 x4 (TSATA6-SSDPS-E2)
- darauf 2 SSD´s
- die SSDs als RAID0 für max. Geschwindigkeit (= minimale Sicherheit)
läuft
(frag mich bloss nicht nach aktuellen Disk-Speeds, laut Terminal 1.024 MB/sec - das glaube ich aber nicht so recht)
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.04.1815:24
Ach so, ein Nachteil:
die PCI-SSD wird vom System als externe Festplatte erkannt (so wie USB). Das hat den Nachteil, dass Du natürlich keine Wiederherstellungspartition drauf erzeugen kannst. Falls Du damit leben kannst?
+1
sffan27.04.1815:35
Groeny

Meine fünf cent:

* ssd:

Man sollte sich von Benchmarkergebnissen nicht zu sehr blenden lassen.
Das upgrade dürfe wenig bringen, aber Einiges kosten.
Von manchen controllern konnte man nicht booten.. zb
Auf jeden Fall vorher genau prüfen.
Selbst wenn alles problemlos klappt, sind viele enttäuscht, wie wenig man den Unterschied zur alten ssd merkt.
Ob das bei Bildbearbeitung wirklich deutlicher zu merken ist, können Dir vielleicht andere hier sagen..

* cpu–upgrade:

A) heatspreader–problem. Die dual cpu sind nach meiner Erinnerung auf cpu ohne heatspreader ausgelegt. Sind schwieriger zu kriegen. Oder man muss abstand usw. Auf cpu mit heatspreader umbauen. Ist schon eher eine etwas fortgeschrittenere Bastelei..

B) Termisch stärker belastet
Einige Umbauer waren wenig erfreut, daß der vorher eher leise MP durch nun hochdrehende Lüfter deutlich lauter wurde..

Vielleicht kann Phil (vorige posts) darauf noch mal aus seiner Sicht antworten.
Zumindest bei ssd sehe ich meine Erfahrungen durch seine posts bestätigt. Er glaubt dem disk benchmark nicht, kommt nicht an.

Und zur ram und graka : bist Du da schon am limit?
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.04.1816:12
sffan
...
Von manchen controllern konnte man nicht booten.. zb
Auf jeden Fall vorher genau prüfen.
...

Vielleicht kann Phil (vorige posts) darauf noch mal aus seiner Sicht antworten.
Zumindest bei ssd sehe ich meine Erfahrungen durch seine posts bestätigt. Er glaubt dem disk benchmark nicht, kommt nicht an.
- booten von der o.g. Sonnet-Karte geht auf jeden Fall

- Disk-Speed ist schon klasse, bei sehr großen Dateien (so ab 10 GB) auf jeden Fall spürbar
Aber im täglichen Betrieb mit gemischt großen Dateien ist der Unterschied zur SSD im normalen HD-Schacht nicht wirklich zu spüren.
----
Ich habe das auch nur gebaut, weil ich den 2010er MacPro mal bis ans machbare ausreizen wollte. (und mir war etwas fad...)
Grafik-Karte habe ich im Moment eine Sapphire HD7950 drin, falls das jemanden interessiert - die ist aber ziemlich laut
+2
bwspeakers
bwspeakers27.04.1816:17
sffan
A) heatspreader–problem. Die dual cpu sind nach meiner Erinnerung auf cpu ohne heatspreader ausgelegt. Sind schwieriger zu kriegen. Oder man muss abstand usw. Auf cpu mit heatspreader umbauen. Ist schon eher eine etwas fortgeschrittenere Bastelei..

Das betrifft nur den MP 4,1 (2009). Bei dem 5,1 kommen handelsübliche CPUs mit Heatspreader zum Einsatz. Ein Wechsel ist somit überhaupt kein Problem.
sffan
B) Termisch stärker belastet
Einige Umbauer waren wenig erfreut, daß der vorher eher leise MP durch nun hochdrehende Lüfter deutlich lauter wurde..

Bis 2.93 GHz (X5670) ist die TDP identisch (95W) und damit die thermische Belastung gleich. Erst bei Einsatz von X5680 (3.33 GHz) oder X5690 (3.46 GHz) wird es mit 130W TDP unter Last etwas wärmer im Gehäuse. Mit guter WLP kann man aber gegensteuern. Ein Tipp sind die "Coollaboratory Liquid MetalPads". Damit sind die CPU-Temperaturen ein paar Grad niedriger und die Lautstärke bleibt in etwa auf dem Niveau wie mit 95W CPUs und Standard-Silikon-WLP ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
+1
mikeboss
mikeboss27.04.1816:34
die wenigsten anwendungen koennen die 12 cores bzw 24 threads ausnutzen. deshalb zwei quad-core 3,46 GHz CPUs (Xeon X5677) reinmachen, die gibt es guenstig zu kaufen.

RAM sollte man 6 identische module verbauen um alle memory-channels auszunutzen.

punkto PCIe SSD mag ich am liebsten originale von Apple einbauen. auf e*ay nach "SSUBX" suchen. passende adapter-karte gibt es fuern appel und n ei aus china oder hong-kong

http://eshop.sintech.cn/20132014-macbook-pro-air-ssd-to-pcie -4x-adapter-p-1026.html
0
bwspeakers
bwspeakers27.04.1816:37
Groeny
Ich erhoffe mir [...] mehr Fluppigkeit.

Wenn Du das letzte Quentchen an Schwuppdizität aus dem MP herausquetschen möchtest, empfehle ich neben 2 x X5690 auch den Einsatz von 1333MHz RAM im Triple-Channel-Mode. Dazu müssen die Slots 1/2/3 und 5/6/7 jeweils mit identischen Modulen bestückt werden (Slots 4 und 8 bleiben leer).
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
Phil Philipp
Phil Philipp27.04.1816:43
mikeboss
punkto PCIe SSD mag ich am liebsten originale von Apple einbauen. auf e*ay nach "SSUBX" suchen. passende adapter-karte gibt es fuern appel und n ei aus china oder hong-kong

http://eshop.sintech.cn/20132014-macbook-pro-air-ssd-to-pcie -4x-adapter-p-1026.html
PCIe ist aber nochmal was anderes als PCI. Und MacBookPro kein MacPro

Aber auch das scheint zu klappen, dazu gab´s mal diesen Fred hier: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kingston-PCIE-SS D-in-Macpro-Kaesereibe-331912.html

Möchte aber nicht wissen, was das kostet...
0
rosss27.04.1816:54
Teste zuerst eine "normale" SSD in einer Drive-Bay oder unter platzsparend dem Super-Drive.

Wenn du nicht ständig riesige Datenmengen schaufeln musst, wirst du keinen Unterschied zur PCI-SSD merken, außer im Preis. PCI-SSD kannst du später immer noch nachrüsten.

Den Tipp mit den 2x Quadcore finde ich bedenkenswert.
+1
mikeboss
mikeboss27.04.1817:04
weder die SSDs noch der MacPro5,1 haben PCI. ist alles PCIe.

die PCIe SSDs von Kingston sind meines wissens nicht mehr am markt verfuegbar. wenn eine PCIe SSD aus der PC ecke, dann muss sie zwingend AHCI koennen. sind aber allesamt, wenn ueberhaupt, nur noch sehr beschraenkt zu beschaffen. NVMe SSDs koennen im klassischen Mac Pro nicht booten.

die Apple/SAMSUNG SSUBX habe ich zahlreiche male mit dem oben verlinkten adapter verbaut. mehr geht in einem Mac Pro nicht punkto speed. ausser man macht ein RAID 0 mit 2x SSUBX. zudem ist TRIM dann out-of-the-box unterstuetzt.

2x Quadcore "bedenkenswert"
im sinne von in-erwaegung-ziehen oder im sinne von bedenklich?
0
AppleUser2013
AppleUser201327.04.1817:32
Leider braucht man ne AHCI SSD, damit man davon booten kann. Wie Mikeboss schon geschrieben hat, sind diese nur mehr schwer zu kaufen, da alle auf NVME umgestiegen sind... Diese kann man als Datenspeicher nutzen, aber davon booten kann man nicht....
0
koehler27.04.1817:40
mikeboss

die Apple/SAMSUNG SSUBX habe ich zahlreiche male mit dem oben verlinkten adapter verbaut. mehr geht in einem Mac Pro nicht punkto speed. ausser man macht ein RAID 0 mit 2x SSUBX. zudem ist TRIM dann out-of-the-box unterstuetzt.

Die genannten Apple SSDs sind auch in einem Mac Pro 5,1 dann bootfähig???
Oder kann man sie nur für Daten verwenden?
0
mikeboss
mikeboss27.04.1818:00
klar, laeuft. ohne die moeglichkeit das macOS zu booten waere das ganze ja ziemlich witzlos. die SSUBX starten das betriebssystem ganz normal wie sich das gehoert.
+1
wolfgag
wolfgag27.04.1818:37
sffan
B) Termisch stärker belastet
Einige Umbauer waren wenig erfreut, daß der vorher eher leise MP durch nun hochdrehende Lüfter deutlich lauter wurde.
Habe bei mir den Dual Hexacore mit 3,46 GHz verbaut, mit den Lüftern habe ich keine Probleme. Leistung liegt beim C4D Rendern knapp über dem nMP 12 core. Umbau habe ich damals allerdings nicht selber gemacht, sondern einen fertig gepimpten 5.1er gekauft.

Die Mehrleistung der PCI SSD merkt man im Alltag kaum, allerdings geht das öffnen und speichern von sehr großen PSBs um einiges schneller.
0
rosss27.04.1819:53
mikeboss
2x Quadcore "bedenkenswert"
im sinne von in-erwaegung-ziehen oder im sinne von bedenklich?

Ersteres. Ich habe nur Erfahrung mit dem Single-Hexacore, bei 2x 130W (2x 3,46 GHz 6-Core) muss man den höheren Kühlbedarf schon berücksichtigen. Und vor allem abwägen, ob 8 schnellere Kerne bei der eingesetzten Software wirklich mehr bringen als 12 langsamere jetzt. Für Adobe Software reicht ein Kern.

Da NVMe als Datenlaufwerk unterstützt wird, ist auch eine Kombi aus System-SSD und PCIe-NVMe-SSD für die Daten denkbar, weil die Apple- und AHCI-Teile immer schwerer zu beschaffen sind.
0
AppleUser2013
AppleUser201327.04.1820:06
Apple/SAMSUNG SSUBX gleich AHCI... Deswegen bootfähig...
Nur NVME SSDs sind leider nicht bootfähig...
0
zolondek27.04.1820:38
Wenn es denn richtig "fluppen" soll ist eine Maßnahme noch nicht genannt worden.
ich hatte mir damals in meinen 5.1 er eine Amfeltec Karte mit 4x951Samsun-Riegel á 512 GB ausgetauscht gegen meine Sonnetraid Karte.Di steckte damals im PCIe Bus und darauf hatte ich 2x SSD als Raid0 eingerichtet.
Nun hä ich 2 TB Startvolumen und zwar richtig flott, da die "normalen Carierkarten für die kleinen Riegel nur im 4x Bus stecken. Diese jetzige deckt im Bus direkt neben der Grafikkarte und hat einen 4x so hohen Durchsatz.
Daher fluppt auch noch der alte cMP. In der Tat: was hier auch schon gesagt wurde: am besten (schnellsten)
sind 3x16GB Riegel 1333 und und der Tat , die Erfahrungen mit der originalen 7970ATI Karte hatte ich auch.
Super laut mit dem kleinen Lüfterrad. Nun hatte sie mir damals mit einer MSI 2 großen Lüftern getauscht.
z.B.: https://www.ebay.de/itm/MSI-AMD-Radeon-R9-280-Twin-Frozr-3-G B-fur-Apple-Mac-Pro-3-1-5-1-5-0-GT-s/142741125385?hash=item2 13c08b909:g:XrgAAOSwIVhaSV24
Ist echt lautlos und ich merke keinen Unterschied in der Grafischen Performance. Meine Kiste habe ich mit dem besten Chip ausgestattet, was das Preis/Leistungs Verhältnis angeht denke ich. Ich mache nur in Photobearbeitung. (3.46Ghz)hexacore
hier mal der Link: https://create.pro/blog/2tb-flash-storage-pcie-card-tested-b y-pro-tools-expert-real-life-storage-benchmark/

Ob sich das dann alles lohnt und "fluppiger anfühlt, muss jeder für sich entscheiden.

PS: mittlerweile fängt mein unterster forderster Lüfter leise an zu klackern... Das tritt immer häufiger auf. Ich habe schon ab und zu mal daran rumgelungert aber nach einer Weile geht´s wieder los. Hat jemand einen Tip ?
Silikonspray vorsichtig einsprühen vielleicht ?.... oder ?
0
Kaneske
Kaneske28.04.1808:37
Groeny

Ich kann bestätigen dass eine Samsung SM951 AHCI (Modell MZHPV***) bootfähig ist wenn man diese auf einer Adapterkarte einbaut.

Zu finden sind die schwer aber es gibt die noch zu kaufen.

Als Tipp:

Bei eBay oder Kleinanzeigen werden oft SM951 angeboten da mal nachfragen welcher Typ das genau ist, wenn es dann eine HPV ist hast eine AHCI eine VPV ist ne NVMe.

Viele verkaufen einfach so die SSD ohne das anzugeben.

Mit Glück gibts die eine oder andere. 512er sind rar, 256er gibts eher.

Preislich sind die wenn genau als AHCI ausgewiesen immer teuer weil die Mac Profis und auch die Shops die gerne kaufen für die cMP.

Einfach mal suchen.

Ist m.E. die schnellte Lösung im cMP und kann dann Booten und nativ 1300MB/s Daten Durchsatz...

Gruss
„Gebt mir die Illusion, dass ich die fleischliche Notdurft der Nase rümpfenden Barmherzigkeiten nicht weiter befriedigen muss! “
0
sffan28.04.1808:40
zolondek
PS: mittlerweile fängt mein unterster forderster Lüfter leise an zu klackern... Das tritt immer häufiger auf. Ich habe schon ab und zu mal daran rumgelungert aber nach einer Weile geht´s wieder los. Hat jemand einen Tip ?
Silikonspray vorsichtig einsprühen vielleicht ?.... oder ?
Das hört sich nach einem Lager an, was vielleicht bald aufgibt.
Irgendwelche Schlangenölsprays würde ich nicht empfehlen. Das verklebt und nach kurzer Besserung kommt dann der Totalexitus.

Erste Maßnahme: Ich würd mal nachsehen, ob der cMP innen verstaubt ist.
Vorsichtig entfernen. Keine Pressluftspraydosen, Staubsauger o.ä. dafür verwenden. Das geht schnell nach hinten los..
zb wird jeder Lüfter zum Generator, wenn er in die falsche Richtung dreht.. Das mögen die Teile die den steuern eher nicht. Weitere Schäden dohen.

Zweitens: Nach Ersatzteil suchen.. Günstig gehts manchmal über die bekannten Händler in der Bucht. Die bieten gelegentlich auch solche Teile an, zb wenn sie grad mal wieder einen cMP ausgeschlachtet haben.
Wie bei solchen Teilen immer: Das Lager könnte genauso verschlissen sein und bald ähnlich zicken..
-Neuteile dürfte es kaum geben. Und wenn dann teuer und dann doch noch vielleicht ein Billig-Fake...

Manchmal passen auch ältere Lüfter aus cMP 4,1 oder 3,1 verwendet da auch gene mal was weiter, um Kosten zu sparen... Da muss man aber genau wissen was geht..

Hab mal grad in der Bucht nachgesehen:
Ist das der Lüfter?
0
gfhfkgfhfk28.04.1810:37
Phil Philipp
PCIe ist aber nochmal was anderes als PCI.
Jein, die Übertragung ist anders, aber das Protokoll ist das gleiche. Deshalb ist es auch so einfach möglich Adapter von PCIe auf PCI zu bauen.
0
Phil Philipp
Phil Philipp28.04.1819:28
gfhfkgfhfk
Phil Philipp
PCIe ist aber nochmal was anderes als PCI.
Jein, die Übertragung ist anders, aber das Protokoll ist das gleiche. Deshalb ist es auch so einfach möglich Adapter von PCIe auf PCI zu bauen.
Ja, stimmt bei näherem Hinsehen hast Du natürlich recht.
Ich hatte mich eigentlich hauptsächlich über die von MikeBoss vorgeschlagene Lösung mit den SSUBX und der MacBook-Adapterkarte gewundert. Das ist natürlich was anderes, als die von mir gebaute Lösung mit der langen Sonnet-Karte und den beiden Standard-SSDs.
0
Groeny29.04.1818:57
Wow, ihr seit großartig. Viel zu lesen und einzuschätzen. Dank euch allen!
+1
Tzunami
Tzunami01.05.1820:48
bwspeakers
Bis 2.93 GHz (X5670) ist die TDP identisch (95W) und damit die thermische Belastung gleich. Erst bei Einsatz von X5680 (3.33 GHz) oder X5690 (3.46 GHz) wird es mit 130W TDP unter Last etwas wärmer im Gehäuse. Mit guter WLP kann man aber gegensteuern. Ein Tipp sind die "Coollaboratory Liquid MetalPads". Damit sind die CPU-Temperaturen ein paar Grad niedriger und die Lautstärke bleibt in etwa auf dem Niveau wie mit 95W CPUs und Standard-Silikon-WLP ...

Ich hatte die Coollaboratory Liquid MetalPads einige Zeit im Einsatz und würde dringendst davon abraten. Die Pads bringen von der Temperatur keinen Unterschied zu einer hochwertigen WLP. Dafür gibt es aber eine immensen und teuren Nachteil. Die Liquid MetalPads verbinden sich nach einiger Zeit untrennbar mit dem Kühlkörper, wodurch sie nicht mehr mit anderen WLP nutzbar sind. Dadurch entstehen Kosten von über 200 € für einen neuen Kühlkörper. Was bei einem normalen PC-Kühlkörper kein Problem ist, ist bei den Apple-Kühlern ein riskanter und teurer Spaß, nur um 1°C weniger zu haben.
+2
Tzunami
Tzunami01.05.1820:58


Noch habt ihr die Chance! Zugreifen oder wieder abwarten bis die Technologie an einem vorbeigezogen ist und noch teurer wird.
0
noah68
noah6802.05.1808:22
hallo miteinander ... mit meinem 2x6x3.46 5.1 mit PCIe 4x sm9512 2TB(raid0) (booten) und 2x10TB HD raid0 (daten) TITANX 12GB VRAM (2x4K) bin ich seit 2 jahren absolut happy ...
einziger wermutstropfen: das bootvolume wird mit der zeit langsamer (TRIM) anfangs ca 1800MB/s wenn eher voll
900MB/s
parallel habe ich einen 5.1er mit einer angelbird 2TB PCIE am laufen (highsierra) und diese arbeitet konstant mit ca 900-1000MB/s
natürlich bin ich gespannt auf den nmacpro ... der da mal kommen sollte
(und ja, das obengenannte setup ist IMHO das beste allinone für C4d - 3.46ghz single (modelling) 24 x 3.46 (rendering))
+1
rosss02.05.1808:58
Tzunami
Noch habt ihr die Chance!

Ich gebe zu bedenken, dass hier bei 500 GB Schluss ist. Wieviele Daten habe ich, die ich mit Hochgeschwindigkeit hin- und herschaffen muss?

Für den gleichen Preis bekommt man den doppelten Speicher in der moderneren und schnelleren NVMe Version. Vielleicht sogar ohne das von noah68 geschilderte TRIM-Problem. Nicht bootbar, aber für das System reicht eine normale SSD völlig.

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit den SSD-Blades, jeder muss seinen Bedarf selbst bestimmen.
0
Tzunami
Tzunami02.05.1816:32
1. Mehr als 500 GB

2. Wenn man eine Technologie erst am Ende seines Lebenszyklus kauft, muss man das halt teuer bezahlen. Ich habe damals für die SM951 500GB ca. 200€ bezahlt. Wer zu lange gezögert hat muss jetzt halt 350€ bezahlen.

3. Das TRIM Problem liegt daran, dass noah68 ein RAID verwendet. Meine SM951 liefert über die Jahre konstant 1400 MB/s lesen und schreiben (was im übrigen das Maximum in einer x4 SSD in einem PCIe 2.0 Slot ist).
0
Groeny02.06.1815:46
So, hab jetzt eine kleine PCI SSD drin. Adapter ist ein NVM Express Controller und als "Platte" hab ich eine WDC WDS256 eingebaut. Sie wird wie hier erwähnt als externe Platte angezeigt. Leider hab ich es bisher nicht hinbekommen von dieser zu booten. Ich werd eh in den kommenden Tagen mal ein frisches System installieren und werde es dann nochmals versuchen.
0
Hapelein02.06.1817:54
Ich bin mir nicht sicher - aber vielleicht kann dir dieser Treiber helfen:

0
wolfgag
wolfgag02.06.1817:57
Hapelein
Ich bin mir nicht sicher - aber vielleicht kann dir dieser Treiber helfen:


Zitat Treiberseite:
YOU WILL ONLY BE ABLE TO USE THESE DRIVES FOR DATA STORAGE., YOU WILL MOST LIKELY NEVER BE ABLE TO BOOT OFF OF THEM.
0
AppleUser2013
AppleUser201302.06.1817:59
Es ist wirklich klar und deutlich...

NVMe PCIe SSDs lassen sich nicht booten von einen Macpro 2010/12...
AHCI PCIe SSDs lassen sich booten... Dazu gehören auch die SSUBX PCIe SSDs des 2013er Macpros...

AHCI SSds gibt es heute kaum noch... Kingston waren die letzten... Sie haben aber auch umgestellt. Deswegen bekommt man diese SSDs nur mehr als Restposten
+1
Groeny02.06.1822:12
Ohne die technischen Grundlagen dahinter zu kennen, hab ich mir das schon gedacht. Aber dennoch macht das Experiment Spaß und als Temp-Laufwerk ist die auch nicht ohne. Hab noch ein wenig Angst mein User-Verzeichnis darauf zu packen. Wäre dann aber auch nur aus Interesse und nicht lebensnotwendig. Ich habe mir ein Alias auf meinem Desktop auf das Temp-Laufwerk gelegt und kann damit meine Aufgaben gut und schnell verrichten.

Nach diesen klasse Kommentaren in meine Thread habe ich von dem Upgrade meiner Prozessoren abgesehen. Ich hege ja noch der Hoffnung, dass es vielleicht sogar Montag neues in Sachen MacPro gibt. Und wenn nicht würde ich mir bei Projekten, die es benötigen sogar einen fertig gebauten Hackintosh kaufen. Aber im Moment läuft noch alles soweit OK. Klar, schneller ist immer gut, aber ich bin auch keine 20 mehr.

Danke für all die Hilfe und Kommentare.

AppleUser2013
Es ist wirklich klar und deutlich...

NVMe PCIe SSDs lassen sich nicht booten von einen Macpro 2010/12...
AHCI PCIe SSDs lassen sich booten... Dazu gehören auch die SSUBX PCIe SSDs des 2013er Macpros...

AHCI SSds gibt es heute kaum noch... Kingston waren die letzten... Sie haben aber auch umgestellt. Deswegen bekommt man diese SSDs nur mehr als Restposten
+1
Groeny02.06.1822:16
Gibt es den Vorteile durch den Treiber auch wenn er nicht das laufwerk bootfähig macht?

wolfgag
Hapelein
Ich bin mir nicht sicher - aber vielleicht kann dir dieser Treiber helfen:


Zitat Treiberseite:
YOU WILL ONLY BE ABLE TO USE THESE DRIVES FOR DATA STORAGE., YOU WILL MOST LIKELY NEVER BE ABLE TO BOOT OFF OF THEM.
0
AppleUser2013
AppleUser201302.06.1823:15
Also wenn dein Laufwerk als Data Storage von Haus aus erkannt wird, brauchst du den Driver eigentlich nicht... NVMe SSDs werden immer als externes Volume erkannt.
Wenn du wirklich diese Verzeichnisse auf die SSD auslegen willst würde ich nicht ein Alias benutzen, sondern per Terminal ein Symbolic Link erstellen...
Der Unterschied ist, daß ein Symlink es erlaubt, daß Daten durchs Internet oder sonst was direkt auf das Target des Symlinks geladen werden.... Beim Alias geht das nicht...
+2
Groeny03.06.1800:37
Sorry, hab mich schwächlich ausgedrückt. Ich hab mein User-Verzeichniss nicht auf der neuen Tempplatte, sondern ein simples Verzeichnis für fluppigere Daten. Das mit dem verschieben des User-Verzeichnisses hab ich mal gelesen, muss ich aber nicht machen. Sehe bei meiner Konstellation keine gravierenden Vorteile. Aber dennoch Danke für den Hinweis.

AppleUser2013
Also wenn dein Laufwerk als Data Storage von Haus aus erkannt wird, brauchst du den Driver eigentlich nicht... NVMe SSDs werden immer als externes Volume erkannt.
Wenn du wirklich diese Verzeichnisse auf die SSD auslegen willst würde ich nicht ein Alias benutzen, sondern per Terminal ein Symbolic Link erstellen...
Der Unterschied ist, daß ein Symlink es erlaubt, daß Daten durchs Internet oder sonst was direkt auf das Target des Symlinks geladen werden.... Beim Alias geht das nicht...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.