Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ist der Mac Pro eine Langzeitinvestition?

Ist der Mac Pro eine Langzeitinvestition?

rh31018801.04.0815:36
Hallo!

Kurze Umfrage an euch:

Ist der Mac Pro eine Langzeitinvestition?
Ja oder nein?
0

Kommentare

rene204
rene20401.04.0815:40
ja, bei dem Preis ist es eine Langzeitinvestition... ,-)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Maniacintosh
Maniacintosh01.04.0815:59
Bei Apple weiss man sowas leider nie so recht. Wer weiss was denen als nächstes einfällt, vielleicht switcht man ja nächstes Jahr zu Itaniums oder gar noch was anderem, was es heute noch gar nicht gibt. Wobei eigentlich erstmal wieder ein harter Schnitt beim Betriebssystem fällig wäre...
0
joker0421
joker042101.04.0816:11
Nein, weil Computer grundsätzlich keine Langzeitinvestitionen sind. Aber es ist ein Rechner, mit dem man wohl auch in einem Jahr noch sehr gut ausgestattet ist.
0
ts
ts01.04.0816:29
Nein, denn man kann, wenn denn endlich mal eine neue GraKa verfügbar ist, diese nicht in den älteren Modellen verwendet werden kann. Die Hauptprozessoren kann man anscheinend auch nicht auswechseln. kümmert sich um die alten Produktreihen nur sehr wenig. Weiter Beispiele sind das Lüfterchaos..und die abstürzenden PM G5 bei denen es ewig und nur unter massivem Druck der Kunden überhaupt eine Firmwareaktualisierung gab, die um den Hardwarefehler herum gearbeitet hat (ganze Produktreihe hatte defekte Hardware).
0
plastik01.04.0816:32
2-3 Jahre.

Danach je nach Einsatzzweck.

Man kann ja auch noch mit einem G5 Dual 2,0 arbeiten, oder etwa nicht?

Wenn Du Dir jetzt einen 8-Core mit 2,8 Ghz kaufst, wirst Du in 3 Jahren vielleicht trotzdem
neidisch auf den 32-Core MacPro mit 3,8 Ghz schielen.

Wer weiss?

(P.S.: Ich habe meinen 2,66 Ghz MacPro aus dem Refurb-Shop jetzt seit 18 Monate und bin immer noch sehr zufrieden!)
0
plastik01.04.0816:37
ts

Na klar kann man die CPUs wechseln:


Die haben da am 12.September 2006 den damaligen 2,4 Ghz Quadcore, den Apple damals ausliess (wegen Stromverbrauch), verbaut!

0
ts
ts01.04.0816:56
plastik

Ui, dachte, hätte die Dinger festgelötet.
0
DonQ
DonQ01.04.0817:09
ts
plastik

Ui, dachte, hätte die Dinger festgelötet.

beim macpro ?

uih, denke da hätte es ein rumoren gegeben,wenn apple hier die 1-2 § für die sockel gespart hätte

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
user_tron01.04.0817:52
Der MacPro ist derzeit die beste Investition im Desktopbereich. Würde man sich zB. bei Dell eine Maschine mit den selben Komponenten zusammenstellen, könnte man locker mit der Hälfte bis den doppelten Aufpreis rechnen. Darüber hinaus ist der MacPro weitaus besser einsetzbar als ein herkömmlicher PC. Man hat die Wahl der Betriebssysteme, die auf einem Intel Mac meist einen besseren Workflow liefern als auf den meisten PCs.
Hat man zB. einen 2,8 GHz und es kommen neuere MacPro´s mit über 3,2 GHz raus, kann man dann zwei grössere Quad Prozis rein bauen, da die dann bestimmt günstiger im Preis werden Man hat auf jeden Fall schon jetzt mit dem kleinsten MacPro die Nase vorn, was Leistung anbelangt. Der Knackpunkt ist eigentlich nur die Grafik, denn die 8800 GT ist im Vergleich zur PC Schiene etwas hinterher, aber voll und ganz ausreichend. Die Games haben auch unter unter grösseren Karten im PC Bereich noch stellenweise Probleme.

Fazit: Der MacPro ist derzeit der beste Desktop zum effektiven Arbeiten. Man kann einen PC mit Windows aufrüsten soviel man will, aber das bringt in den meisten Fällen Null, weil Windows mit maximal nur mit 4 Prozessorkernen und 4 GB Ram zurechtkommt. Dafür ist mir persönlich ein PC zu teuer. Ich hab ein MacBook Pro und einen MacPro und lach manchen IT-Spezialisten aus, wenn ich bestimmte Kommentare höre
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
veit-pro01.04.0818:02
falls du ihn im privaten bereich vrwenden willst, würde ich nein sagen, falls du ihn mit guter ausstattung bei der Arbeit verwendest dann ja. Privat hast du eben immer das verlangen immer das neueste beste und teuerste zu haben und bei der arbeit läuft CS3 oder ähnliches noch auf den ersten G5.
0
user_tron01.04.0818:11
veit-pro

Was würdest du zB. einem Switcher für den privaten Bereich empfehlen, der eine PC alternative für längere Zeit möchte, mit der man Aufrüstungsmöglichkeiten hat? CS3, da stimm ich Dir zu.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron01.04.0818:15
rh310188

Bist du ein Switcher oder schon länger Mac User?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
rex196601.04.0819:13
rh310188
Hallo!

Kurze Umfrage an euch:

Ist der Mac Pro eine Langzeitinvestition?
Ja oder nein?


Ganz ehrlich??
Zum jetzigen Zeitpunkt nein.

Warum?
Ganz einfach,Apple bewarb bei der Einführung des Mac Pro im August 2006 seine Erweiterungsfähigkeit.
Das stimmt nur bedingt.
Festplatten und Ram sind kein Problem.
Schwierig wird bei Grafikkarten.
Für den Mac Pro (Mid 2006) also den ersten gibts immer noch keine aktuellere Grafikkarte wie die Radeon x1900 und das finde ich sehr schwach von Apple das sich da nichts tut,da die x1900 mittlerweile schon über 2 Jahre alt ist.

Das nächste Ärgernis liegt in der Inkompatibilität zwischen dem alten und neuen Mac Pro.
Das heist das eine Grafikkarte vom neuen Mac Pro nicht in einem alten Mac Pro läuft.

Ich kann nicht verstehen was das soll.

In jeden 2 jahre alten Windows PC mit PCI-e slots kann ich die aktuellste Grafikkarte einsetzen.
0
DonQ
DonQ01.04.0819:18
Intel halt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lifenonstop01.04.0819:28
Langzeit? Ein Aprilscherz, die Zeiten sind vorbei, auch bei Apple. Relativiert sich natürlich wenn Langzeit auf max. 3 Jahre reduziert wird.
0
blablub01.04.0819:32
Bevor man eine Aussage treffen kann, müsste man wissen wofür Du den Mac Pro nutzen möchtest.

Für Otto normal Verbraucher, der mit Office, Mail, Fotos ... arbeitet wird dieser noch in einigen Jahren seine Arbeit recht gut und zügig machen.

Mein PB 15" (Bj 2003) ist auch noch im Einsatz, zwar ist er nicht mehr der schnellste, aber man kann damit noch ordentlich arbeiten (Office, Fotos, Mail, Programmieren ...). Ich würde Ihn aber jetzt nicht für Bildbearbeitung via Photoshop & Co benutzen, obwohl dies auch möglich ist. Da ich aber meine Nerven und meine Zeit nicht strapazieren möchte, mache ich diese arbeiten am Mac Pro oder am Quad (Power Mac).

Auch der Cube (Bj 2001) dient mir noch sehr gut, als Server und Faxgerät. Aber bald werde ich Ihn in den Ruhestand schicken und für meinen Besuch, die ins Internet wollen opfern.

Du siehst, verschiedne Aufgaben verschiedene Laufzeiten.
0
bluefisch20001.04.0820:21
user_tron
...weil Windows mit maximal nur mit 4 Prozessorkernen und 4 GB Ram zurechtkommt. Dafür ist mir persönlich ein PC zu teuer. Ich hab ein MacBook Pro und einen MacPro und lach manchen IT-Spezialisten aus, wenn ich bestimmte Kommentare höre

Auch Windows ist nicht so "schlecht" es kann problemlos mehr als 4Gb Ram verwalten(HP 64Gb Ultimate 128Gb), und mit mehr als 4 Kernen kommt es auch klar...Sever? Vista basiert auf Windows Server 2003
0
user_tron01.04.0820:32
bluefisch200

Naja,typisch! Windows Anhänger kommen dann immer mit genau dieser Ausrede,hihiihihi. Das hab ich gemeint, als ich schrieb: "Kommentare der IT-Spezialisten"

Was willst Du mit Windows 2003 Server oder Vista? Mac OS X unterstützt schon in der Normalen Version diese Technologien
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron01.04.0820:40
rex1966

Das liegt doch nicht an Apple, sondern an den Herstellern, die teilweise noch sehr von Microsoft abhängig sind.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
bluefisch20001.04.0820:43
user_tron
bluefisch200

Naja,typisch! Windows Anhänger kommen dann immer mit genau dieser Ausrede,hihiihihi. Das hab ich gemeint, als ich schrieb: &x22;Kommentare der IT-Spezialisten&x22;

Was willst Du mit Windows 2003 Server oder Vista? Mac OS X unterstützt schon in der Normalen Version diese Technologien

Ich bin kein Window-Anhänger nur Anwender
Sry das ich nur den iPods wegen Apple-Produkte nutze
Aber nun mal eine Frage was ist eine normale Windows Version?
0
user_tron01.04.0820:47
Ganz einfach, mit Windows XP Pro ist das zocken immer noch am angenehmsten. Oder willste mit Vista oder Server 2003 spielen?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron01.04.0820:49
Wenn ich nicht selber Switcher wäre, könnte ich nicht so auf den Putz hauen.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
bluefisch20001.04.0820:55
user_tron
Ganz einfach, mit Windows XP Pro ist das zocken immer noch am angenehmsten. Oder willste mit Vista oder Server 2003 spielen?

Ich zocke mit Vista Dx10.1
0
user_tron01.04.0821:00
bluefish 200

Und bringts was? Haste schon ein Game mit DX10?
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron01.04.0821:05
Tja auf dem MacPro hab ich auch Vista, aber ich kann nicht bestätigen, dass es besser läuft als unter XP, das spielen momentan.
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
user_tron01.04.0821:08
bluefish 200

Ich vermisse Dein Profil )

„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
0
rex196601.04.0821:46
user_tron
rex1966

Das liegt doch nicht an Apple, sondern an den Herstellern, die teilweise noch sehr von Microsoft abhängig sind.

Aber nicht die inkompatibilität zwischen dem alten und neuen Mac Pro,das hat doch wohl Apple verbockt.
0
bluefisch20001.04.0822:03
user_tron
bluefish 200

Und bringts was? Haste schon ein Game mit DX10?

Crysis
BioShock
Lost Planet
...

Aber mal was @ Topic,
ich denke das man einen MAC Pro gut längere Zeit benutzen kann,
8 Kerne sind auch in 3-4 Jahren noch genug...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.