Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Ipad wlan Probleme ab einer bestimmten Uhrzeit

Ipad wlan Probleme ab einer bestimmten Uhrzeit

Bvbfan14.12.2219:59
Hallo, habe mir meinem ipadpro 2020 seit dem update auf ipados16 folgendes problem. Zu bestimmten Uhrzeiten, meistens abends gegen 18 uhr, werden Internetseiten sehr langsam geladen, bis zu ner halben Minute. Auch apps wie YouTube laden die Inhalte sehr langsam. Andere Geräte die im gleichen wlan sind , wie zb das smartphone, haben das problem nicht. In den wlaneinstellungen des ipads wird angezeigt, dass keine Internetverbindung vorhanden ist. Dabei laden laden die seiten bzw die apps, nur sehr langsam. Habe bereits alles ausprobiert was mir eingefallen ist, router aus, ipad aus, Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Am nächsten Tag um die gleiche Uhrzeit, tritt das Problem wieder auf. Die einzige Lösung die ich im Moment habe , ist es jeden Abend das die wlan Verbindung am ipad zu trennen, das hilft dann bis zum nächsten Abend. Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Evtl Router defekt? Danke im Voraus
0

Kommentare

Bvbfan25.12.2215:14
Nur wlan. Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Wie beschrieben tritt das problem ab einer bestimmten Uhrzeit auf und dann so lange bis ich wlan auf dem ipad ein und wieder ausschalte
0
Bvbfan29.12.2221:51
29.12.2022 21:11:48(NT101) Das Gerät mit der Firmware Version 010137.5.0.001.2 hat die IPv6 Systemzeit erfolgreich aktualisiert.

29.12.2022 21:12:07(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt

29.12.2022 21:10:33(ME104) Router sendet Präfix 2003

so wie es aussieht, hängt das ipad kurz danach. kann sich das jemand erklären
0
Cabilao
Cabilao29.12.2222:31
Ich habe nun scheinst mein Problem gelöst. Die Ursache habe ich leider nicht gefunden. Smart 4 in Werkszustand gesetzt (mehrmals - da teilweise Daten nicht gelöscht wurden) und nach Neustart alle Daten händisch eingegeben. Bisher läuft alles fehlerfrei.
Evtl. hilft dir das ja weiter.
0
Bvbfan29.12.2223:02
Cabilao
Ich habe nun scheinst mein Problem gelöst. Die Ursache habe ich leider nicht gefunden. Smart 4 in Werkszustand gesetzt (mehrmals - da teilweise Daten nicht gelöscht wurden) und nach Neustart alle Daten händisch eingegeben. Bisher läuft alles fehlerfrei.
Evtl. hilft dir das ja weiter.
Scheinen aber wohl nicht das selbe Problem zu haben. Die Meldung die du angegeben hast, WLAN-Anmeldung via 5.0 Ghz Frequenzband ist gescheitert: Association-Fehler. Mac-Adresse wird nicht zugelassen.“ , habe ich bei mir nicht gefunden. Hattest du auch nur zu bestimmten Uhrzeiten das Problem?
0
Cabilao
Cabilao29.12.2223:43
Ja. Nachts, zwischen 3:00 und 4:00 wurde das Gerät durch den Easy Support neu gestartet und die Fehlermeldungen erschienen. Wenn ich dann morgens das WLAN nutzen wollte, gab es die Probleme. Nach dem Ab-Anmelden des iPads war dann alles wieder gut. Wie geschrieben, jetzt läuft alles.
0
Bvbfan30.12.2200:06
Habe den speedports ebenfalls auf Werkseinstellung gesetzt. Installation der Telekom Daten wurde Automatisch übermittelt. Bin gespannt ob’s was bringt, obwohl ich eher denke, dass es bei dir am routertausch lag. Ich hingegen habe nichts verändert.
0
Bvbfan04.01.2300:51
Werkseinstellung des speedports hat nur für ein paar Tage was gebracht. Bin mit meinem Latein am ende. Merkwürdig bleibt auch die Tatsache, dass unter den wlan Einstellungen, keine Internetverbindung steht. Jedoch kann ich auf Seiten und Apps zugreifen, meist aber verbunden mit längeren Ladezeiten.
0
Deichkind04.01.2308:45
In der Log-Datei des Speedport werden auch das iPAD betreffende Meldungen vorhanden sein. Sind die auffallend anders als bei anderen Geräten? In diesem unten habe ich schon einige Hinweise gegeben.
+1
Bvbfan08.01.2322:54
Habe den Datenschutz des speedports auf null gesetzt, dadurch wird die ip Adresse nicht mehr jeden Abend gewechselt und der Fehler beim iPad tritt seit dem nicht mehr auf
+1
Thomas Kemmer08.01.2323:37
Ich lese schon eine ganze Weile mit und denke, dass Du mal einen anderen Router ausprobieren solltest.
Was für eine DSL-Leitung hast Du denn genau?
Mit etwas Glück kann ich Dir dann leihweise einen passenden Router zusenden - vielleicht nicht das aktuellste Modell, aber Hauptsache es könnte ein paar Tage als Ausweich-Gerät dienen.
0
Wauzeschnuff09.01.2305:15
Bvbfan
Habe den Datenschutz des speedports auf null gesetzt, dadurch wird die ip Adresse nicht mehr jeden Abend gewechselt und der Fehler beim iPad tritt seit dem nicht mehr auf

Das klingt schwer nach einem IP spezifischem Problem (z.B. VPN auf dem Endgerät, IPv4 NAT, Probleme mit IPv4 über IPv6 Tunnels, ev. Probleme bei der Namensauflösung, etc.). Ich würde in dieser Richtung weiterforschen.
0
rmayergfx
rmayergfx09.01.2310:50
Ich vermute hier ein Problem mit IPV6, das hier etliche Router Probleme mit dem Protokoll haben hat heise ja bestätigt:.
Leider ist der Speedport nicht so konfigurierbar das man ihm den IPV6 DHCP abschalten kann, bzw. IPV6 komplett deaktiviert, somit kann man leider auch nicht testen, ob es ohne besser funktioniert. Apple hat auch einen Riegel vorgeschoben das man unter iPadOS oder IOS IPV6 abschalten kann, somit ist dieser Weg auch verbaut.

Ich würde den Telekom Router gegen ein anderes Gerät tauschen, oder das WLAN deaktivieren und einen eigenen Accesspoint nutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Bvbfan10.01.2300:24
Kenne mich da zu wenig aus was acceesspoint etc angeht, auch was das Thema Datenschutz der Telekom angeht tappe ich im Dunkeln. Kann ich diesen dauerhaft ausschalten? Was wären die Nachteile? Fakt ist, solange er aus bleibt, hat das iPad keine Probleme mit dem wlan
0
Deichkind10.01.2308:16
Bedeutung und Wirkung der Stufen 1 und 2 werden in den Hilfetexten "Was ist das?" in dem Einstellungsfenster erklärt. Regelmäßiges Ändern der IP-Adresse behindert ein wenig das Verfolgen der Aktivität des Internetnutzers. Man kann den Vorgang über den Button "Verbindung trennen" auch manuell zu einem genehmen Zeitpunkt auslösen.

Stufe 1 ist die Werkseinstellung auch schon bei den Vorgängern des Speedport Smart 3. Ich wundere mich, dass die Funktion ausgerechnet in diesem einen Fall zu Störungen führt. Möglicherweise liegt das daran, dass der IP-Adressen-Wechsel bei dir nicht bloß früh morgens stattfindet, wenn das iPAD ohnehin nicht verbunden ist.
0
Bvbfan10.01.2310:13
Mein iPad ist immer mit dem wlan verbunden. Und es gab da ja nie Probleme. Habe nun die Stufe null eingeschaltet und werde hin und wieder per Neustart Taste am speedport den Vorgang manuell durchführen und hoffen dass es durch ein Update was besseres fällt mir gerade nicht ein
0
caMpi
caMpi10.01.2310:34
Hat diese Option am iPad einen Effekt?
WLAN > (i) hinter dem Namen des WLAN > Private WLAN-Adresse > Aus
Manche (wenige) Accesspoint kommen überhaupt nicht klar, wenn diese Einstellung an ist.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Deichkind10.01.2310:39
Nur zur Info: Mit dem WLAN speziell hat die Unterbrechung durch den Wechsel der IP-Adresse des Routers nichts zu tun. Wäre das iPAD durch ein Ethernetkabel mit dem Router verbunden, sollte das Problem meiner Ansicht nach genauso auftreten.
0
Bvbfan10.01.2319:31
caMpi
Hat diese Option am iPad einen Effekt?
WLAN > (i) hinter dem Namen des WLAN > Private WLAN-Adresse > Aus
Manche (wenige) Accesspoint kommen überhaupt nicht klar, wenn diese Einstellung an ist.
Hat nicht geholfen, bereits ausprobiert
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.