Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internetfreigabe: können andere Macs auf das Gerät zugreifen?

Internetfreigabe: können andere Macs auf das Gerät zugreifen?

Christoph_M
Christoph_M29.12.2123:36
Hallo zusammen,

ich musste zuhause etwas umräumen und jetzt hängt meine Synology NAS per LAN am MacPro (2013) und der MacPro hängt im WLAN.
Über die Internetfreigabe von MacOS hat die Synology jetzt Zugriff auf das Internet (zB für Updates) und das geht.
Allerdings haben alle anderen Macs bei uns derzeit keinen Zugriff auf das NAS.
Meine Vermutung ist, dass die Freigabe nur in eine Richtung geht: Die NAS darf ins Netz, aber das Netz darf nicht auf die NAS.
Kann jemand diese Vermutung bestätigen?
Wenn das stimmt, wie schaffe ich es, dass die anderen Macs im Haushalt auf die NAS zugreifen können?

Lieben Dank euch!
Christoph
0

Kommentare

Zikade
Zikade30.12.2107:41
Deine Vermutung ist durchaus richtig: die Internetfreigabe nutzt — wie dein Router — NAT (Network Address Translation).

Die Lösung ähnlich einfach: die Synology direkt in dein Netzwerk einbinden und nicht hinter dem Mac verstecken. Das wäre mein Weg, es gibt wohl auch die Möglichkeit die Internetfreigabe manuell derart zu konfiguriere um dann mehr oder minder nahtlos auch auf angeschlossene Geräte zugreifen zu können — wenn du ein Freizeitproblem hast. Ich würd' das nicht machen wollen
+2
caMpi
caMpi30.12.2110:06
Fachkenntnis vorausgesetzt, sollte das mit pfctl möglich sein.
Zikade
… wenn du ein Freizeitproblem hast. Ich würd' das nicht machen wollen
Ich auch nicht!
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
virk
virk30.12.2110:14
Evtl. ginge noch, den MacPro und die Synology an eine airport extreme per Ethernet anzuschließen und diese airport dann so zu konfigurieren, dass sie als bridge (oder wie das heißt) funktioniert. (Eventuell kann man auch via Terminal den MacPro so konfigurieren, dass diese eine ähnliche Funktionalität wie eine airport bietet. Habe dazu mal vor Jahren was gelesen. Finde gerade den link dazu nicht)

Nachtrag: Vielleicht kann der ein oder andere da Nutzen raus ziehen?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
maculi
maculi30.12.2111:09
Ein geschätzter Punkt beim NAS ist, das es nicht direkt am Mac stehen muss, sondern beim Ort der Aufstellung flexibel ist. Das NAS irgendwo aufstellen, wo es nicht stört und dennoch per Kabel mit dem Netzwerk verbunden werden kann macht daher Sinn. Schon kann es sich Updates aus dem Netz holen und ist lokal (ganz ohne Fummelei) für jeden erreichbar. Möglicher Nachteil ist, das die Verbindung zum Mac (in Abhängigkeit von der Qualität des WLAN) eventuell langsamer ist, als wenn die beiden direkt miteinander verdrahtet sind.
Nur wenn das WLAN so langsam ist, das diese Variante keinen Spaß macht würde ich das NAS neben dem Mac stehen lassen. In dem Fall sollte man allerdings den Problemen beim WLAN mal nachgehen.
Von daher, wenn das WLAN schnell genug für den Zugriff aufs NAS ist, dann macht jede andere Lösung viel Aufwand aber wenig Sinn.
0
Christoph_M
Christoph_M01.01.2222:47
Danke euch! Dann muss ich wohl doch nochmal mehr umbauen als gedacht.. früher ging die am LAN, habe aber nicht in jedem Raum LAN (und LAN über Steckdose geht bei uns auch so semi gut…). Also doch in einen ganz anderen Raum damit.. danke euch!
0
gfhfkgfhfk01.01.2223:13
Die wichtigste Grundregel fürs Netzwerk, wann immer möglich Kabel verwenden und kein WLAN. Bevor Du so Bastellösungen mit dem NAS und dem MacPro machst, Switch benutzen und von Switch mit einem Repeater mit Netzwerkanschluss zum Rounter verbinden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.