Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internetauftritt

Internetauftritt

mactob
mactob21.03.0413:19
Hi, vielleicht habt ihr ja ein paar interessante Vorschläge für mich:

ich soll als absoluter Neuling einen Internetauftritt mit ca. 20 - 30 Seiten erstellen.
Welchen Anbieter könntet ihr da empfehlen? z.B. strato.de oder andere?

Und welches Programm eignet sich für meinen Mac da besonders? Macromedia Studio MX ist sehr kostspielig und richtet sich anscheinend eher nur an versierte Anwender. Gibt es ein Pendant zu Microsoft Frontpage (Win) ?

Vielen Dank!
0

Kommentare

SuperOlli
SuperOlli21.03.0414:02
Also als Provider kann ich nur HUYNH empfehlen. Super Preis-Leistung. Serverplatz mit DB ab 4,09 Euro. Das koster bei 1und1 um die 24,00 Euro. Und auf wunsch kann man auch seine Seiten auf einem Xserver hosten. Typo3 gibts auch noch. Hier der Link:
0
Maveric21.03.0414:35
Um den Glaubenskrieg weiterzuführen. Alle Webeditoren sind sehr hilfreich, trotzdem geht es ohne Basiskenntnisse von HTML meines Erachtens nach nicht.

Daher ist ein guter Einstieg Selfhtmnml, zu finden hier und ein Editor wie beispielsweise SubEthaEdit von den Coding Monkeys, zu finden hier der die HTML Syntax farblich hervorhebt und gleich eine Vorschau mitbringt die auf WebCore, der Renderengine von Safari, aufbaut.

Puristten, werden jetzt noch einen Schrit weitergehen und Vi(m) oder (X)Emacs empfehlen, aber soweit will ich mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen.

Persönlich hab ich unter Windows damals mit Phase 5 und Selfhmtl angefangen und bin erst nach den ersten Schritten dann hoch zu Macromedia Dreamweaver, da es Go Live damals noch nicht gab und Frontpage, nun eher Code produzierte den nur der IE verstanden hat.

Taco hab ich noch nicht ausprobiert, da ich seit dem Umstieg auf Mac OS X und dem Angagement bei OpenOffice.org kaum noch dazu komme mich mit HTML zu beschäftigen, was aber langsam mal wieder Zeit wird.
Vorteil von Taco ist, dass er ebenso wie SubEthEdit nix kostet und für 20-30 Seiten ausreichen sollte.

Wenn du keine Angst vor X11 hast, dann ist auch bluefish, denn es über fink gibt eine Alternative.

Neu im Spiel ist NVU, das auf dem Code des Mozilla Composers basiert, von der c't schon in einer Vorversion für seinen sauberen Code gelobt wurde, nicht selbstverständlich für ein WYSIWHG Programm, aber bisher nur für Windows und Linux in einer vorkompilierten Version vorliegt. Wie es um die Mac OS X Version steht gibt leider nur der kleine Hinweis auskunft. Sieht aber gut aus und wer weiß vielleicht wird's ja, vor allem jetzt wo es eine CSS Extension gibt. Aber eher für die Zukunft im Auge behalten.

Egal wie es ist alles auch eine Frage des persönlichen Geschmackes und was für den einen die Erfüllung als seiner Träume ist, kann für den anderen die reinste Folter sein. Also wenn möglich sowohl Dreamweaver als auch Go Live, gibt es das noch für OS X? vor dem Kauf testen, einen Blick auf die "normalen" Editoren werfen und dann entscheiden.
0
uli 0721.03.0414:53
Nur mal kurz was zu NVU,
es wäre genau das richtige für den "ch"
und für viele andere sicher ebenso - kostenlos und WYSIWYG, sowas fehlt definitiv auf dem Mac

Es gibt auch eine Macversion
hier:
so sieht es dann aus:

Es funzt aber das Kontextmenue nicht und ist damit praktisch unbenutzbar.

Wie man auch im c’t Test lesen konnte, fehlt auch sonst einiges in der 0.17 - aber wie man hier lesen kann, wird die 0.2 deutlich besser.


Dauert aber sicher noch einige Wochen, bis es verfügbar ist.

0
nooc
nooc21.03.0415:19
ich will ja nich meckern, aber das ganze erscheint mir etwas strange.
20 - 30 Seiten als absoluter neuling zu erstellen geht in meinen augen nicht (außer du und dein auftraggeber habt monate zur verfügung). du fragst nach werkzeug ohne wissen. @@ ein hochwertiges messer set, macht keinen guten koch.
kauf dir zu beginn ein anständiges buch, und lass leute den job machen, die ihn können. das is zumindest mein vorschlag. und: NIEMALS strato.
0
trw
trw21.03.0415:22
nooc
ich will ja nich meckern, aber das ganze erscheint mir etwas strange.
20 - 30 Seiten als absoluter neuling zu erstellen geht in meinen augen nicht (außer du und dein auftraggeber habt monate zur verfügung). du fragst nach werkzeug ohne wissen. @@ ein hochwertiges messer set, macht keinen guten koch.
kauf dir zu beginn ein anständiges buch, und lass leute den job machen, die ihn können. das is zumindest mein vorschlag. und: NIEMALS strato.


Warum niemals STRATO?????
Sind die so schlecht????
0
formac
formac21.03.0415:38
mactob:

empfehlen kann ich dir als unerfahrenem neuling auch freeways. du kannst es auch als testversion downloaden um zu sehen, ob du das alles hinbekommst. ansonsten gebe ich nooc recht. es ist schon strange, sich unbeleckt auf dieses gebiet zu wagen um professionelle ergebnisse zu verkaufen...
0
uli 0721.03.0415:39
Also STRATO, hat regelmässig Serverausfälle, bietet schlechten Service oder auch gar keinen.
Vor Kurzen hatten diverse Kunden ihre Adresse verloren und oder mussten was draufzahlen und hatten insgesamt mächtig Ärger, weil Strato etwas mit der Domain-Registration - wie soll man sagen, ausprobieren bzw. sparen wollte - was aber für ihre Kunden voll nach hinten los ging.

Wenn du also einen langsamen und schlechten Service willst und Spaß mit Überraschungen hast - geh zu Strato.

0
nooc
nooc21.03.0416:08
Strato ist DAS isp negativ-beispiel schlechthin.

was sich dort an inkompetenz, unwissen, arroganz und unfreundlichkeit konzentriert – ist beinahe unfassbar. mit steter regelmäßigkeit fahren die verantwortlichen den karren in den graben. beispiele gibt es unzählige. stichwort: NSI.

meine letzte erfahrung mit dem verein: im februar hat eine bekannte gekündigt und die für ein jahr im voraus bezahlte asche (bis 12/04) wurde NICHT erstattet. das ist Strato.
0
Claude
Claude21.03.0416:44
Ich habe vor einem Jahr als damaliger Anfänger (bin dies, gemessen an allem was möglich ist, natürlich immer noch) mit Freeway, welches als Demoversion ausprobiert werden kann, sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Einarbeitungszeit ist kurz und man kann schon bald etwas Brauchbares, und was auf vielen Browsern funktioniert, herstellen.

Serverbenutzung: Seit einer Woche habe ich zu Hosstar gewechselt, ein gutes Angebot, mit der Möglichkeit über eine Internetseite alles mögliche selbst zu konfigurieren. Das güstigste Angebot ist für CHF 4.90 zu haben, zwei Domänen z.B., Registration der Domäne gratis (de, at, ch, org, com, net, info, biz). Habe das ganze per Internet aus Ecuador erledigt, alles kann man selbst eintragen. Geographischer Standort spielt keine Rolle (nur die Bezahlung muss auf ein Konto in der Schweiz gemacht werden).
0
svenn
svenn21.03.0416:55
nooc
ich will ja nich meckern, aber das ganze erscheint mir etwas strange.
20 - 30 Seiten als absoluter neuling zu erstellen geht in meinen augen nicht (außer du und dein auftraggeber habt monate zur verfügung). du fragst nach werkzeug ohne wissen. @@ ein hochwertiges messer set, macht keinen guten koch.
kauf dir zu beginn ein anständiges buch, und lass leute den job machen, die ihn können. das is zumindest mein vorschlag. und: NIEMALS strato.

ich habe vor jahren auch als absoluter neuling eine brauchbare gute seite erstellt, damals noch mit einem program von claris.
es ging ohne das dabei schrott entstanden ist.
sicher ist es einfacher kleiner anzufangen, entscheidend ist aber ueberhaupt anzufangen und dazu ist ein gutes werkzeug und brauchbare tips eine wirkliche hilfe.
ein reiner editor fuer html ist am anfang genauso witzlos wie einem anfaenger zu erklaeren wie ich os x ueber das terminal bediene.

freeway ist ein guter tip fuer ein program mit dem auch ein anfaenger gut zurecht kommt.
und strato ist wirklich ein garant fuer staendigen aerger.
0
Rantanplan
Rantanplan21.03.0417:16
1&1 ist sicher nicht der billigste Anbieter, aber wer auf Zuverlässigkeit und Zukunftsperspektive Wert legt, dem kann ich von Billigheimern - von Strato sowieso - nur abraten. Ich bin seit sechs Jahren bei 1&1 und hatte noch nie ein Problem. Kann ich wirklich empfehlen.

Freeway ist ein recht guter Editor, wenn man von HTML keine Ahnung hat und die Codequalität sekundär ist. Das war jetzt als Lob für Freeway gedacht Von GoLive halte ich inzwischen relativ wenig. Ich hatte es ein paar Jahre verwendet, bin inzwischen aber CSS-lastig geworden und hier ist GoLive ziemlich unbrauchbar.

Daher: entweder HTML-Grundkenntnisse erwerben und jeden beliebigen Texteditor verwenden, oder Freeway und auf HTML pfeifen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mactob
mactob21.03.0422:11
Erst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Tipps.
Ich habe 3 Monate Zeit, um ein Grundgerüst mit ungefähr 5 Seiten zu erstellen, erst nach und nach soll der Aufbau auf ca. 20-30 Seiten erfolgen.
Und was spricht dagegen, sich auch als Neuling in den Bereich hineinzuarbeiten? Wobei ich täglich nicht mehr als 2-3 Stunden investieren kann.
Und nachdem Strato anscheinend die schlechteste Wahl zu sein scheint, bleibt noch die Suche nach einem guten isp!
Danke noch einmal....
0
formac
formac21.03.0422:23
mactob: na ja, bei der vorlaufzeit kannst du dich ja wohl in alle programme gut einarbeiten. teste die trial-versionen!
0
MP
MP22.03.0400:48
Also ich kann dir Dynamic-Net empfehlen

Sehr günstig und extrem umfangreich....

hab damit nur gute Erfahrungen gemacht unschlagbares Preis-Leistungsverhältniss.
0
Kirk22.03.0410:34
Falls Du Dich noch nicht entschieden hast, ich bin bei Strato eingestiegen - würde es heute aber auch nicht mehr machen. Da schließe ich mich den vorhergehenden Aussagen zu Service und Qualität an. Vorteil ist hier ganz klar, dass es GoLive und Photoshop Elements gratis dazu gibt. Für einen Einsteiger also perfekt!

Inzwischen bin ich bei Levanzo ( ). Die haben zwar auch keinen guten Service, aber haben CGI, PHP, mySQL, 3x .de und genug Speicherplatz für Dein Vorhaben für EUR 60,- im Jahr. Der E-mail Support ist annehmbar.

Das für mich beste Programm ist Dreamweaver, der allerdings recht teuer ist. Ich schließe mich auch der Meinung an, dass Du unbedingt html Code lernen solltest, da erst dann eine Seite gut wird.
0
modus
modus22.03.0410:48
Unter findest Du eine Suchfunktion, die Du an Deine Kriterien anpassen kannst. Daneben gibt es auch jede Menge Kommentare, Reviews und Geschwindigkeitstests zu den einzelnen Hostern.
0
Liebling
Liebling22.03.0411:32
Als HTML-Editor hab ich GoLive seit Ihrer ersten Version (da war das noch ne Hamburger Firma) benutzt, aber vor einem Jahr zu Dreamweaver gewechselt. Grund: der Quellcode ist bei GoLive (wenn Actions definiert wurden) nur noch mit GoLive zu editieren. Bei Dreamweaver kannst auch mal einen reinen Texteditor benutzen, den Quelltext versteht man auch so...
Bei den Providern wuerde ich in deinem Falle auf einen guten Support und einen persönlichen Ansprechpartner wertlegen, der kann dir dann wenigstens weiterhelfen. Das hat in der Regel seinen Preis, kann einem aber viel Muehe und Aerger ersparen...
0
CH
CH21.03.0413:36
Moin !
<br>
<br>Adobe Golive ist nicht schlecht, um Seiten zu erstellen, MM Dreamweaver aber auch nicht. Meiner Meinung nach ist das z.T. ein "Glaubenskrieg" - beide Progs können verdammt viel.
<br>Fromntpage ist nie eine gute Wahl, da hier zuviel "Spielerei" eingebaut ist , die am Ende nur wieder im IE funktioniert. Das ist dann diue Sache mit den bösen Monopolisten und so ....
<br>
<br>Aber wenn Du 20 bis 30 Seiten aktuell halten willst, solltest du dich mal nach einem CMS umsehen.
<br>Typo3 halte ich für hervorragend.
<br>Was den webhoster betrifft musst du darauf achten, PHP und CGI sowieso und am besten noch mySQL Unsterstützung zu bekommen.
<br>
<br>Hier kannst du mal nachschauen: http://www.thiktion.de/
<br>
<br>Gruss,
<br>
<br>CH
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.