Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Internet unter Mac OS X laam

Internet unter Mac OS X laam

felix2k
felix2k31.12.0312:44
Hallo!
<br>
<br>Da vor kurzem ne Zeit lang mein iBook (G3 800Mhz, 640MB RAM, Mac OS X.3.2) hatte ich die ganze Zeit mit einem Windows PC (1GHz, 384, Win98) im Internet rumgesurft.
<br>Jedoch musste ich mit erschrecken feststellen, dass das Internet auf dem Win PC wesentlich schneller ist, als auf meinem Mac.
<br>
<br>Ich habe keine Ahnung wieso. Wir gehen über Hub Windows NT Server ins Internet.
<br>Ich verwende den Jana Proxy Server um über den NT PC ins Internet zu kommen.
<br>
<br>Da kann das Laden von einer Seite, zb. MactechNews schonmal 20sekunden in Anspruch nehmen, und das finde ich für DSL zu langsam.
<br>Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Aufjedenfall am Update auf 10.3.2 liegts nicht. Vor dem Update war das Internet auf meinem Mac genauso langsam.
<br>
<br>Ich habe auch schon alle möglichen Browser ausprobiert. IE , Netscape und Safari. Mit Safari gehts noch am schnellsten.
<br>
<br>Liegt es vielleicht daran, dass Panther nicht mit dem Hub klar kommt?
<br>Oder das Panther in Sachen Proxies langsam ist?
<br>
<br>Insgesamt finde ich Mac OS Panther sehr langsam ist. Beim Skalieren von Fenstern ruckelst, oder bis das Anmeldefenster geladen ist dauerts auch immer tage.
<br>Damit könnt ich ja noch leben, aber das laame Internet macht mich fertig.
<br>
<br>Vielleicht hat ja jemand ne Lösung für mein Problem!
<br>Wäre sehr Dankbar
<br>
<br>-----------------
<br>Noch ne andere Frage.
<br>Ich gehe ja über den Jana Proxy Server auf dem NT PC ins Internet.
<br>Jetzt dacht ich mir, für was brauch ich den Proxy Server eigentlich?
<br>Hätt ich den nicht, dann müsst ich nicht bei allen Programmen wie ICQ, AIM usw. die Ports einstellen, und ich denke, dass das Internet auch ein bissel schneller läuft.
<br>
<br>Auf dem NT PC kann man doch bestimmt irgendwie auch das Internet freigeben? Wär euch sehr dankbar, wenn mir jemand erklären könnt wie das funktioniert!
<br>
<br>
<br>MFG felix
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner31.12.0313:23
...haben auch xDSL und internet geht mindestens genauso schnell wie am PC, das kann es also nicht sein...:-)
0
Fenvarien
Fenvarien31.12.0313:31
Es ist bekannt, dass Surfen auf dem PC schneller geht, als auf dem Mac. Seit Safari hat es sich etwas geändert, aber immer noch nicht ganz.
„Ey up me duck!“
0
MartinR
MartinR31.12.0314:14
20 Sekunden für die MTN-Seite?? Die ist bei mir in 2 Sek fertiggeladen (Durch 10Mbit Netzwerk und einen Router über TDSL) Also irgendwas stimmt da nicht bei dir
„Most PC users deserve Windows.“
0
oliver
oliver31.12.0314:38
schau mal in der konfiguration deiner ethernet-schnittstelle nach, wie groß dort die MTU-size ist. sollte die 1500 sein, mal 1492 eintragen. mit der voreingestellten (1500) kommen manche provider-proxy-router-kombinationen nicht recht klar.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Maveric31.12.0314:45
Hallo Felix,
<br>
<br>ich komm da nicht so ganz mit.
<br>
<br>Fangen wir also mal an. Du hast einen PC auf dem läuft Windows NT 4 mit dem Jana Proxyserver. Über den Jana Proxyserver gehen die Windows Clients und der Mac ins Internet. Dazu hast Du überall in den Netzwerkeinstellungen die Proxyadresse eingetragen und den NT Rechner als Gateway und DNS Nameserver eingetragen. Hab ich das soweit richtig verstanden?
<br>
<br>Jetzt ist dein Problem, dass Du mit den Windows PC nicht nur subjektiv sondern auch objektiv schneller im Internet unterwegs bist als du es mit dem Mac bist. Am Browser liegt es nicht.
<br>
<br>Dann wäre die nächste Frage, wie schnell ist die Verbindung zum NT Server, der Mac hat je nach Modell ja bis zu Gigabytelan eingebaut. Gut normalerweise sollten auch 10Mbit ausreichen, nur ein Hub schickt ja immer alles an alle Rechner und da kann bei Dir ein gewaltiger Protokolloverhead da sein der sich auf dem Mac halt besonders bemerkbar macht. Kommt wohl daher, dass der Mac versucht alles Protokolle irgendwie zu lesen während die Windows PC nur ihre sehen.
<br>Wenn möglich teste doch mal einen Switch, vielleicht macht der die Verbindung schneller.
<br>
<br>Andere Alternative hast du unten ja schon angedeutet Nimm entweder den Mac als Gateway für die anderen Rechner oder aber einen Windows 2000/XP Rechner. Beide Betriebssysteme haben die Möglichkeit ihre Internetverbindung für andere Rechner im Netzwerk freizugeben. Bei Mac OS X ist die entsprechende Einstellung unter SharingInternet zu finden. Bei Windows XP heißt das ganze ICS und kann in der Netzwerkumgebung eingestellt werden. Je nach verwendetem DSL Treiber geht es ein wenig anders.
<br>
<br>Die Variante das XP über ICS den Zugang bereitstellt hab ich zu Hause und die funzt sehr gut. Mein Mac hatte keinerlei Probleme und das es signifikant langsamer war das Internet konnte ich auch nicht vorstellen, gut ein wenig Verzögerung haben solche Lösungen immer.
<br>
<br>Windows NT selber hat die ICS nicht drin und sie läßt sich auch nicht nachinstallieren. Windows 98 zumindest SE und ME haben die ICS auch da ist sie aber meiner Meinung nach nicht wirklich brauchbar, aber sie tut auch hier ihren Zweg.
<br>
<br>Die Variante das Mac OS X als Gateway dient hab ich noch
<br>nicht ausprobiert da ich in meiner eigenen Wohnung keine Windowsrechner habe. Hier können aber ander MTN Forennutzer möglicherweise weiterhelfen.
<br>
<br>Das Panther lahm ist kann ich nicht bestätigen. Es war sogar auf meinem iMac G3 400 schneller als Jaguar. Natürlich volle Geschwindigkeit nur wenn die Graka Quarzextreme unterstützt aber ansonsten hast Du ja genug RAM. Die Frage ist nur wie hast du es installiert. Update einfach drüber war bei mir die schlechteste Wahl. Also mit Carbon Copy Cloner die 10.2.8 zurück und Archivieren und installieren ausgewählt aber die Benutzereinstellungen beibehalten und das war bisher gut so und Panther schnurrt brav wie ein Kätzchen.
<br>
<br>Ich hoffe wenigsten ein wenig geholfen zu haben und wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr.
<br>
<br>Eric
0
felix2k
felix2k01.01.0412:06
Danke für eure Antworten!
<br>Hab das mit der MTU-size ausprobiert. Hat nichts gebracht.
<br>
<br>Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Windows Internet Freigabe auszuprobieren, weil auf dem Server NT draufbleiben muss.
<br>
<br>Auch habe ich im Moment keinen Switch zur Verfügung. Werde aber dann mal mir einen besoregen, und ausprobieren, ob ein Switch mein Problem löst.
<br>
<br>Wegen meiner Mac OS installation:
<br>Ich habe komplette Festplatte mit dem Festplatten Dienst Programm gelöscht bzw. formatiert, und dann Mac OS X neu installiert.
<br>
<br>Als ich noch Mac OS Jaguar hatte, war das Internet wesentlich schneller. Da habe ich keinen großen Unterschied zu Windows gemerkt.
<br>
<br>Für weitere Hilfe und Ratschläge wäre ich sehr Dankbar!
<br>MFG Felix
0
Maveric01.01.0412:44
Felix, dann nimm doch mal den Win98 Rechner als Server für den Mac. Du hast Doch sicherlich irgendwo alle Konfigurationsdateien niedergeschrieben damit Du den aktuellen Stand wiederherstellen kannst. Andernfalls mach das jetzt nocht.
<br>
<br>Wenn es dann geht schließ den Win98 Rechner mal ans Internet an und laß den Mac über die ICS von Win98 ins Netz und schau wie sich der Mac dann verhält. Wie schnell bzw. wie lahm er bleibt wird etc.
<br>
<br>Ich vermute aber mal, dass Du keine zweite Netzwerkkarte für den Win98 Rechner hast und die aus dem NT Rechner würde ich auch nicht ausbauen
<br>
<br>Aber ne zweite Netzwerkkarte kostet nicht die Welt und selbst wenn es nix bringt, eine Netzwerkkarte im Haus zu haben ist immer gut.
<br>
<br>Gruß
<br>Eric
0
raller01.01.0414:14
Es gibt noch andere Möglichkeiten: Lass mal YASU auf dem OSX-Rechner laufen, damit sind alle Versopfungen der Caches etc entsorgt, dann noch ein Tool names Broadbandoptimizer hinterher, dann sind erstmal ein Großteil der Möglichkeiten auf der Seite von OSX abgearbeitet. Beide bekommst du bei versiontracker.com. Auf meinem Ibook 500 läuft das Internet schneller als auf meinem P3 750MHz Lifebook unter W2000.
<br>Aber es kann auch an den anderen Rechnern liegen, nur da kenne ich mich nicht aus...
<br>Raller
0
felix2k
felix2k02.01.0412:12
Danke für die Antworten!
<br>
<br>Leider kann ich nicht einen WIN98 Rechner als Server bzw. mein iBook als Server verwenden.
<br>Unter Jaguar ging das internet genauso schnell wie am PC.
<br>Und da hatte ich die gleichen Einstellungen wie jetzt.
<br>
<br>Die Programme von raller habe ich angewendet. Das surfen geht nun etwas schneller. Trotzdem noch extrem langsam.
<br>
<br>Zum Laden von Versiontracker.com brauch ich 21Sekunden!
<br>Macwelt 28sekunden!
<br>
<br>Vielleicht kann bzw. darf ich mal an einem Sonntag das Netzwerk umbauen. Dann wüsste ich vielleicht, dass es am Server liegt, habe dann aber auch keine Möglichkeit das zu ändern. Weil der NT Server wird bleiben und nicht durch ein WIN98 - XP Rechner ersetzt... .
<br>
<br>Es muss ja an Panther liegen! Unter Jaguar lief das Internet wirklich okay, und da ging ich auch über den Server mit dem Jana Proxy client ins Internet.
<br>
<br>Danke für eure Hilfe!
0
Maveric02.01.0419:27
Letzter Tip wäre Panther nochmal komplett neu zu installieren, keine Updates auf 10.3.1 oder 10.3.2 machen, schauen wie schnell er ist und dann ob er mit den Updates langsamer wird.
<br>
<br>Ist in der Netzwerkkonfiguration das Modem und alles andere nicht benötigte abgeschalten?
<br>
<br>Proxiechache in Camino, Safari etc. mal gelöscht. Am besten mit Tools oder einer user_pref.js bei Camino das anlegen eines solchen Caches gleich ganz verhindern. Wenn er erst versucht aus dem Jana Proxie sein Einstellungen zu holen und dann aus dem Browsercache kann das Dauern
<br>
0
bug31.12.0314:52
Felix2k
<br>
<br>Wenn du einen Hub statt einen Switch benutzt wird darin die Wurzel des Performance Verlust liegen.
0
bug31.12.0314:56
Das Posting muss man erstmal richtig deuten…bitte letztes Posting ignorieren.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.