Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet über 2 WLAN-Router - geht das ?

Internet über 2 WLAN-Router - geht das ?

Greasel07.02.0917:02
Hallo,
ich habe folgendes Problem zu lösen:

Mein G5 ist per Airport (WLAN) mit einem Speedport W500V für's Internet verbunden.
Meine Dreambox (TV-Receiver) im Wohnzimmer hängt an einem MSI RG54SE WLAN Router.
Ich kann mich nun mit dem G5 per WLAN entweder mit dem Speedport (Internet) oder mit der Dreambox (Receiver) verbinden. Funktioniert alles reibungslos !
Nun möchte ich aber dass sich die Dreambox (MSI RG 54SE) per WLAN mit dem Speedport W500V verbindet um damit in's Internet zu gelangen.
Ist das technisch machbar oder sind die Router hierfür nicht geeignet ? Was muß eingestellt werden ?

Hier noch die IP's zum leichteren Verständnis:

Speedport W500V: 192.168.2.1
PowerMac G5: 192.168.2.50
MSI RG54SE: 192.168.2.254
Dreambox: 192.168.2.10

0

Kommentare

MarcBook
MarcBook07.02.0917:36
ich glaube deinem router is das egal....wenn deine dreambox das kann..... ehrlich gesagt, versteheICH trotz ausführlicher beschreibung dein problem nich
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
spencer278507.02.0917:46
Also ich verstehe glaube ich dein Problem. Dein MSI RG 54SE hat per se keinen eigene Internet anschluß und du willst jetzt die beiden Router per WLAN verbinden damit alle Geräte in einem Netz "stecken".
Das nennt sich WDS (Wireless Distribution System). Wenn beide Router das unterstützen sollte es klappen. Das mit dem Konfigurieren ist etwas tricky. Ich hab auch ein bisschen gebraucht bis es mit meiner Fritzbox 7270 und meinem Asus 500g geklappt hat.

Wichtig ist das beide Router auf dem gleichen WLAN-Kanal arbeiten z.b. beide fest auf Kanal 6 oder was du halt willst. Halt keine Auto-Kanal auswahl.

Schau halt mal in den Beschreibungen der Router ob beide WDS können und meld dich dann nochmal.

LG
Spencer
0
Greasel07.02.0920:28
Richtig, möchte beide Router im gleichen Netz haben.
Bekomm das irgendwie nicht hin, sorry.

Habe die identische SSID und den identischen Kanal, funktioniert trotzdem nicht.
0
pbr07.02.0920:41
Greasel
Richtig, möchte beide Router im gleichen Netz haben.
Bekomm das irgendwie nicht hin, sorry.

Habe die identische SSID und den identischen Kanal, funktioniert trotzdem nicht.
Wie oben erwähnt, WDS ist der Knackpunkt! Damit steht und fällt das Ganze...
0
Greasel07.02.0922:12
Der Speedport kann kein WDS wie es scheint, zumindest gibt es keine Einstellungen dazu !
0
Greasel08.02.0912:45
Hab's jetzt hinbekommen

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.