Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Internet im wlan nach einigen Stunden nicht mehr erreichbar

Internet im wlan nach einigen Stunden nicht mehr erreichbar

Baisel
Baisel07.02.0721:19
Hallo miteinander,

nun hat sich meine Freundin endlich doch entschieden sich ein Macbook zu kaufen und kaum ist es da, will sie es zurückschicken, da die von mir versprochene wlan-Lösung doch nicht so funktioniert, wie geplant. amp;

Das Macbook ist mit der eingebauten Airport-Karte an einen SMC-Router gebunden. Weiterhin verbringen in dem Netzwerk mein Powermac, ein Drucker und die Wii fröhlich ihr Dasein. Nur die Wii und das neue Macbook sollen über wlan angeschlossen werden.

Das Verbinden mit dem Netzwerk funktioniert auch eigentlich super. Will meine Freundin jedoch Stunden später etwas im Internet schnüffeln, loggt sich das Macbook zwar brav in das bestehende Netz ein, eine Verbindung zum Internet kommt jedoch nicht mehr zustande.

Nur das Resetten des Routers bringt Abhilfe. Dies ist jedoch, da meine Freundin sich weigert in mein Kabelgewühl abzusteigen, keine sehr praktikable Lösung.

Es kommt also zum Einloggen in das bestehende Netzwerk. Safari meldet jedoch, es ist keine Verbindung zum Internet zustande gekommen.

Ansonsten sind meine wlan-Kenntnisse eher gar nicht vorhanden. Es ist über wpa gesichert und auf folgendem Status:

DHCP Server: Enabled
Firewall: Enabled
UPnP: Disabled
Wireless: Enabled

Wißt ihr einen Rat, woran das liegen könnte ?

Vielen Dank im Voraus
0

Kommentare

eyespy3907.02.0721:43
Mir fallen zwei Theorien ein (ohne den SMC-Router zu kennen):
1.) Es könnte helfen, eine DNS-Adresse im MacBook manuell einzustellen. Z.B. die des T-Online-DNS: 194.25.2.129
2.) Kann es sein, dass der SMC-Router nach einer gewissen Zeit die Internet-Verbindung trennt? Vielleicht stellt er die Internetverbindung dann nicht wieder her, wenn über WLAN angefordert wird?
Wenn Ihr eine Flatrate habt, könnte die Verbindungszeit als Workaround dann länger eingestellt werden.
0
Baisel
Baisel07.02.0721:59
Hmm, mit dem DNS muss ich mal probieren, wenn ich wieder an das Macbook rankann. Trotzdem seltsam, da es ja eigentlich nach dem Neustart auch wiederholt eigentlich geht. Ich kann auch mehrmals den Rechner hoch und runter fahren. Es geht alles wunderbar. Nur nach mehreren Stunden scheint er nicht mehr zu wollen.

Von einer Internettrennung habe ich bis jetzt nichts mitbekommen. Ich bin parallel, wenn auch nicht über wlan eigentlich ständig online.

Jetzt scheint ja der Router über dhcp (hoffentlich erzähl ich keinen Käse) IP´s je nach Eingang der Anmeldungen zu vergeben. Die sind auch immer identlich (welch Wunder). Aber frische Ip´s scheinen auch die Internetverbindung zu begünstigen. Kann man evtl. irgendwie erzwingen eine neue IP anzufordern, oder den Router einstellen immer neue Ip´s bei einem neuen Nutzer (also erneutes Einloggen) zu vergeben bzw. neue Ip´s in einem regelmäßigen Intervall zu verteilen?
0
mphase
mphase07.02.0722:14
Die DNS Adressen des Provider bezieht in der Regel der Router. Nach jeder Zwangstrennung automatisch, auch wenn der Anbieter an seinen DNS-Servern etwas verändert. Daher besser die Router-Adresse in das DNS-Server Feld des MacBook eintragen.
DHCP ist in Deinem Fall wohl eher unnötig, stelle doch eine IP-Adresse aus dem Adressraum Deines Routers manuell ein. Wenn Du es gar nicht brauchst, kannst Du auch gleich den DHCP Server im Router ausschalten, vielleicht bringt dieser die Probleme ins Haus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.