Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Internet Recovery bietet nur 10.7 an

Internet Recovery bietet nur 10.7 an

dom_beta21.10.1320:44
Hallo,

weiß jemand, warum mir Internet Recovery mir nur 10.7 zum Installieren anbietet?

Es handelt sich um ein MacBook Pro, Early 2011.

Danke.
„...“
0

Kommentare

marcel150321.10.1320:47
Vielleicht weil Dein MBP mit 10.7 geliefert wurde und Apple nur anhand der Seriennummer Deines Gerätes überprüft, ob Du einen Anspruch auf ein OS hast und nicht, ob Du vielleicht irgendwann mal 10.8/10.9 gekauft hast.
0
dom_beta21.10.1320:50
Hallo,
marcel1503
Vielleicht weil Dein MBP mit 10.7 geliefert wurde

Nein, es wurde mit 10.6.7 ausgeliefert.
marcel1503
und Apple nur anhand der Seriennummer Deines Gerätes überprüft

das befürchte ich auch. Mmmh, bleibt wohl nur die Möglichkeit, 10.7 via USB Stick zu installieren und dann auf 10.8 upzugraden. Ärgerlich.
„...“
0
marcel150321.10.1321:07
dom_beta
das befürchte ich auch. Mmmh, bleibt wohl nur die Möglichkeit, 10.7 via USB Stick zu installieren und dann auf 10.8 upzugraden. Ärgerlich.
Du hast 10.8 also regulär über den MAS gekauft? Dann würde ich das doch einfach laden und mir davon ein Installationsmedium basteln.

Entweder händisch oder noch simpler mit:
0
dom_beta21.10.1321:24
marcel1503
Du hast 10.8 also regulär über den MAS gekauft?

Genau.
„...“
0
dom_beta21.10.1322:43
Na ja, ich habe 10.7 via Apple USB Stick installiert und gedenke, gleich auf 10.8 umzugraben. Dabei fällt mir auf, 10.7 läuft mit 16 GB RAM auch schnell.
„...“
0
marcel150321.10.1322:50
Also bei 16 GB dürfte der RAM nicht das Problem sein. Meiner Erfahrung nach laufen alle Apple Betriebssysteme der neueren Generation mit 4 GB durchaus annehmbar. Wenn man Foto-/Videobearbeitung macht, müssen natürlich andere Maßstäbe angelegt werden.

Warte doch einfach bis morgen Abend, nimm einen beliebigen USB-Stick mit 8 GB zur Hand, Mavericks drauf und gib ihm...!
0
dom_beta21.10.1322:57
naja, bei vielen war der RAM immer voll ausgelastet, und 10.8 lief erst seit dem RAM-Upgrade erst richtig schnell.
„...“
0
kawi
kawi21.10.1323:35
dom_beta
naja, bei vielen war der RAM immer voll ausgelastet,

Das ist auch der Sinn von RAM und der Speicherverwaltung von OSX. RAM der nicht ausgelastet wird ist rausgeschmissenes Geld. Ein bezahlter Arbeiter der nichts tut. Das System selbst verteilt im besten Fall was es hat. Nur weil ein 8GB RAM System mit 6-7 GB ausgelastet ist, heisst das nicht das es nicht auch mit 4GB anständig laufen würde. 16GB sind dagegen Luxus, da bedarfs schon spezieller Anwendungsprofile damit das auch sinnvoll genutzt wird. (Bearbeitung von großen Bild und Fotodaten z.B.)
0
dom_beta21.10.1323:41
Hallo,
kawi
Das ist auch der Sinn von RAM und der Speicherverwaltung von OSX.

Das habe ich bereits sehr wohl verstanden, nur das Problem mit 10.7 war immer, daß aufgrund der Enteignung des Speichers durch das System und die Nichtrückgabe führte in der Vergangenheit dazu, daß wirklich fast alles langsaaaaaaaaaaaaam lief und bei der Verwendung von vielen Programmen gleichzeitig, nur noch langsamer und reaktionsunfreudig.
„...“
0
dom_beta22.10.1301:02
marcel1503
Meiner Erfahrung nach laufen alle Apple Betriebssysteme der neueren Generation mit 4 GB durchaus annehmbar.

tja, also bei meiner momentanen Arbeitslast für den Computer, wären 4 GB zu wenig. Moment werden 6,84 GB von 10.7.5 verwendet.

Dabei ist nur Safari, Systemeinstellungen, MS Document Connection, RDP, Aktivitätsanzeige, Mactracker, Notizzettel und Schlüsselbund geöffnet.
„...“
0
Ronald Hofmann22.10.1307:30
dom_beta
weiß jemand, warum mir Internet Recovery mir nur 10.7 zum Installieren anbietet?

Du schreibst leider nicht, welches System aktuell installiert ist.
Dass Apple die Serienummer des Computers überprüft und dann die entsprechende Software installiert? Da hätten die viel zu tun. Das sind eher MS Mätzchen.

Solche Aktionen hat Apple bisher nicht gemacht und das wird wohl auch zukünftig nicht der Fall sein.

Ich vermute, dass 10.7 installiert ist. Wie wurde den 10.8 installiert? Über den AppStore?
Die Recovery Geschichten werden mit der Installation der Betriebssystem Software installiert.

GR
---
0
rene204
rene20422.10.1307:58
Ganz sicher?

Es gibt zwei verschiedene Recovery-Arten, d.eine über die angelegte Recovery-Partition, diese ist mit dem System abhängig und wird ggf. aktualisiert.

Das Internet-Recovery geht über die Firmware des Macs, diese ist geräteabhängig..
In diesem Falle (z.B. nach HDD-Tausch) existiert keine Recovery-Partition und die Firmware stößt bei Apple., (m.E. nach Prüfung der Seriennumer), über WLAN oder LAN den Download der Installationsdateien und die anschliessende Installation an.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel Bresink22.10.1308:43
Ronald Hofmann
Dass Apple die Serienummer des Computers überprüft und dann die entsprechende Software installiert? Da hätten die viel zu tun. Das sind eher MS Mätzchen.

Leider völlig falsch. Bei Computern, die mit vorinstalliertem Lion oder höher verkauft wurden, wird genau das gemacht.
Ronald Hofmann
Solche Aktionen hat Apple bisher nicht gemacht und das wird wohl auch zukünftig nicht der Fall sein.

Doch, genau dieses Verfahren wurde mit 10.7 eingeführt. Allerdings nur für die vorinstallierten Systeme. Im Mac App Store erworbene Betriebssysteme werden unter komplett anderer Lizenz verkauft. Da gelten wieder andere Regelungen.

Für die System der Übergangszeit, die ursprünglich mit Mac OS X 10.6 ausgeliefert wurden und dann per Firmware-Update internet-recovery-fähig gemacht werden konnten, gelten wiederum Sonderregeln.

Um etwas Kompetentes dazu sagen zu können, müsste man wissen, ob wirklich eine Internet Recovery (das Recovery-System wird über Internet gebootet) oder eine normale Recovery mit Internet-Download (das Recovery-System wird von Festplattet gebootet und das Betriebssystem aus dem Netz nachgeladen) durchgeführt wird.
0
Ronald Hofmann22.10.1308:58
Mmh, ist ja logisch, dass wir da nicht gleich drauf gekommen sind.
Und woher du diese Informationen hast möchtest du uns nicht erzählen?

Hat Apple da vielleicht mal eine Vorgehensweise herausgegeben, wo das beschrieben wird?
Das würde ich mir gerne mal durchlesen.

GR
---
0
Marcel Bresink22.10.1309:21
Da das Übermitteln der Seriennummer datenschutzrechtlich relevant ist, erklärt Apple das im Internet-Recovery-Programm, bevor die Übermittlung der Nummer eingeleitet wird. Der Benutzer muss dem ausdrücklich zustimmen.

Für eine vorinstallierte Version von OS X gilt eine 1-Maschinen-Lizenz:
Gemäß den Bestimmungen dieser Lizenz, sofern Sie die Apple Software nicht im Mac App Store oder im Rahmen eines Mehrfach-Lizenzvertrags, eines Maintenance Vertrags oder eines anderen schriftlichen Vertrags von Apple gekauft haben, erteilt Ihnen der Lizenzgeber hiermit eine eingeschränkte, einfache Lizenz zum Installieren, Nutzen und Ausführen einer (1) Kopie der Apple Software auf jeweils einem Apple Computer. Beispielsweise gilt diese Einzelbenutzerlizenz für Sie, wenn Sie die Apple Software vorinstalliert auf Apple Hardware erhalten haben.

Für eine im MAS gekaufte Version von OS X gilt eine 1-Benutzer-unbegrenzte-Maschinen-Lizenz, die im Rahmen der MAS-Bedingungen hier nachgelesen werden kann:

Die unterschiedlichen Lizenzen sind also nicht gegeneinander austauschbar. Die Internet-Recovery wird deshalb niemals Käufe des MAS berücksichtigen.
0
Marcel Bresink22.10.1309:36
Nachtrag: Hier ist Apples Dokumentation zur OS X-Wiederherstellung und OS X-Internetwiederherstellung:

Dort heißt es:
Während dieses Vorgangs wird die Seriennummer Ihres Computers an Apple gesendet, um Ihre Mac OS X Lion-Download- und Installationsanforderung zu authentifizieren.
0
dom_beta22.10.1309:58
Ronald Hofmann
Du schreibst leider nicht, welches System aktuell installiert ist.

Gar keins, die Platte ist blank.
Ronald Hofmann
Ich vermute, dass 10.7 installiert ist. Wie wurde den 10.8 installiert? Über den AppStore?

Auf meinem MacBook Pro Early 2011 war ursprünglich Mac OS X 10.6.7 installiert, 10.8 wurde über den App Store bezogen.
Marcel Bresink
Um etwas Kompetentes dazu sagen zu können, müsste man wissen, ob wirklich eine Internet Recovery (das Recovery-System wird über Internet gebootet)

Internet Recovery. Wo die Weltkugel zu sehen ist, erreichbar mit CMD + ALT + R

Kurioserweise bietet mir dies nur 10.7 an
„...“
0
Marcel Bresink22.10.1310:09
Du hast ein System aus der angesprochenen "Übergangszeit" zwischen Snow Leopard und Lion. Über das Firmware-Update 2.2 und später 2.3 () wurde dieses System nachträglich internet-recovery-fähig gemacht.

Aus Kulanz bietet dir Apple in dieser Situation 10.7 an, obwohl du nur ein Anrecht auf 10.6.7 hättest. Wie oben erläutert, spielen Käufe im MAS keine Rolle. Wie die Bezeichnung "Recovery" sagt, ist das Ganze nur zum Wiederherstellen des maschinengebundenen Betriebssystems gedacht, nicht von anderen Systemen, die du später gekauft hast.
0
rene204
rene20422.10.1310:11
Ok, nicht elegant, aber eben 10.7 installieren und dan auf 10.8 via AppStore aktualisieren.. dauert länger, geht doch aber auch....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Marcel Bresink22.10.1310:24
Auch wenn es unelegant erscheint, lässt sich diese Vorgehensweise recht einfach nachvollziehen:

Üblicherweise wird eine solche Neuinstallation ja durchgeführt, wenn man einen gebrauchten Mac weiterverkauft. Gemäß Lizenzvertrag darf in diesem Fall nur die jeweils zugehörige, nämlich maschinengebundene Kopie von OS X mitverkauft werden.

Die im MAS erworbene Lizenz wäre jedoch personengebunden, nicht maschinengebunden. Würde man ein solches System installieren, wäre dies für den Käufer des Mac eine illegale Raubkopie.
0
dom_beta22.10.1310:30
Hallo,
Marcel Bresink
Üblicherweise wird eine solche Neuinstallation ja durchgeführt, wenn man einen gebrauchten Mac weiterverkauft.

üblicherweise ja, nur ich sollte die Platte komplett leeren, weil wir von einem Dateisystemfehler ausgegangen sind.
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1311:40
Marcel hat recht. Lest, was er schreibt.
0
dom_beta24.10.1319:23
Marcel Bresink
Du hast ein System aus der angesprochenen "Übergangszeit" zwischen Snow Leopard und Lion.

Ganz sicher?

Ganz ursprünglich hatte das MBP 10.6.6
„...“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.10.1319:33
Ja, die MBP (Early 2011) sind diese "Übergangszeit"-Geräte.

Marcel hat recht. Lese was er schreibt.
0
dom_beta24.10.1320:01
Hannes Gnad
Ja, die MBP (Early 2011) sind diese "Übergangszeit"-Geräte.

aso, das wusste ich nicht, was Apple unter "Übergangszeitgeräte" versteht, aber jetzt dank MB und HG ist es mir jetzt klar geworden.

Vielen Dank!
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.