Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Interessanter 19" TFT => gut oder besser Finger weg?!

Interessanter 19" TFT => gut oder besser Finger weg?!

jeti
jeti25.05.0422:10
Mhhhh, soweit schon mal Danke an alle.
Mit anderen Worten, muß mich wohl noch ein wenig
durch den Monitor-Jungle schlagen.

Hallo Kirk habe im Bekanntenkreis einige mit einem Samsung,
sind alle zufrieden und was ich gesehen habe klasse Bild.

Wie groß sind eigenlich die Untersiede der Hersteller bezüglich des darstellbaren Farbumfangs. Man liest in den Beschreibungen der Geräte
immer nur Helligkeit, Kontrast und Sichtwinkel bei Farbumfang, Fehlanzeige.

Weiß jemand wie es bei Formac mit einem Modellwechsel aussieht,
die jetzigen aktuellen Geräte sind ja bereits auch schon
einige Zeit auf dem Markt.
0

Kommentare

jeti
jeti25.05.0418:48
Hallo zusammen,
bin noch immer auf der Suche nach einem TFT-Monitor,
bin dabei auf folgendes Gerät gestoßen
sollte mit ADC-DVI-Adaper problemlos laufen.

Was haltet Ihr von dem Benq-Monitor ?

Ist vom Preis auch sehr attraktiv wenn man mal das Netz durchforstet,
liegt so zwischen 550,- bis 650,- Euro.

Bin auch sonst für jede alternative offen.

Soweit schonmal Danke
jeti
0
Maxefaxe25.05.0418:56
Das Gehäuse sieht leider in echt deutlich bescheidener aus als auf den Fotos. BenQ ist halt ne Billig Bude. Die Bildquali wird wohl im Mittefeld sein. Wenn Du auf die Drehfunktion verzichten kannst (geht die überhaupt am Mac??) würde ich dir eher zum 19er von Formac raten.

Preislich liegt der ähnlich, dafür hat man dann aber auch die Wahl zwischen DVI und ADC, ein netteres Gehäuse und einen akkurateren Farbraum.
0
Maxefaxe25.05.0419:00
Vergessen darf man auch die Garantieleistungen nicht. Ab wievielen toten Pixeln ists ein Grund zum Tausch? Wie lange Garantie?

Bei Formac bezahlt man für die höhere Garantie (0-2 Pixeldefekte) auch so 70 €. Wer das Risiko mag kann sich das auch sparen und statt Platinum die SW-Variante ordern. Beide sind baugleich, nur bei der SW-Variante sind bis zu 7 Pixeldefekte zu akzeptieren.
0
djapple2
djapple225.05.0419:01
jeti:
ich kann Maxefaxe nur zustimmen. BenQ ist ne billig Marke, ob der wirklich was taugt ist fraglich. Leg lieber noch ein wenig was drauf und kauf dir einen gescheiten, sonst machst du dir nur die Augen kaputt.
0
djapple2
djapple225.05.0419:02
ach, laut Gerüchteküche, soll es ja bald neue Apple Displays geben. Vielleicht lohnt sich ja das warten!
0
jeti
jeti25.05.0419:10
Maxefaxe
Vergessen darf man auch die Garantieleistungen nicht. Ab wievielen toten Pixeln ists ein Grund zum Tausch? Wie lange Garantie?

Fehlerklasse II nach ISO, Garantie inkl. vor-Ort-Service 3 Jahre.

Der Monitor war halt nur eine Idee da sich die Tech.-Daten ganz gut lesen.
Bisher war ich eigentlich recht Pro dem Fromac gegenüber eingestellt,
aber im letzten 19"-TFT-Test der MacUp er nicht wirklich überragend abgeschnitten.

Ich trage mich auch mit dem Gedanken evt. auf neue Apple-Displays zu warten und dann den jetzt akutellen 20"er günstig zu bekommen.

jeti
0
Laton
Laton25.05.0419:35
Für ca. 600 Euro bekommt man allerdings auch 19" Displays von Fujitsu Siemens, und zumindest das X19-1, das ich habe, hat in der c't sehr gut bei einem Test abgeschnitten.

Sprich: So wahnsinnig günstig ist der Bildschirm von Benq auch nicht. Du solltest auf jeden Fall Alternativangebote abchecken!
0
Kirk25.05.0419:41
Beim Kauf eines einzelnen Monitors würde ich immer in den Laden gehen und mir das Bild ansehen (natürlich nicht, ohne vorher über das Modell entschieden zu haben). Dann lassen sich Pixelfehler ausschliessen. Von nachträglich kaputt-gehenden Pixeln habe ich noch nichts gehört.

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann kam doch bei dem MacUp Test raus, dass der Samsung Monitor gut, nicht so teuer und ausserdem schick ist. Was spricht denn gegen den?

Ich selbst habe auch einen 'no name' wie BenQ und bin sehr zufrieden. Wenn man nicht allzu viele Einstellungen braucht und eher Office Applikationen nutzt, dann ist das prima und das Problem mit den Pixeln habe ich wie oben gelöst.
0
Liebling
Liebling25.05.0420:03
Man bedenke: der Monitor ist quasi in Kontakt mit deinen Augen, und die sollten jedem sehr wichtig sein. Die meisten sparen am Monitor und kaufen ne schnelle Kiste mit allem drum und dran.
Ich wuerde mein hauptaugenmerk auf den Monitor legen, denn wenn die Aeuglein mal kaputt sind, dann hilft der schnelle Rechner auch nix mehr...
(sicher ueberspitzt gesagt, aber ich sitz schliesslich jeden Tag ca. 14 h vor Monitoren)
0
pixler25.05.0420:29
Jeti

ich habe das Apple 20" gegen das beste sony 20" verglichen und musste/ durfte sehen dass das apple display um KLASSEN besser ist als die konkurrenz. Auch LaCie, Formac und Konsorte haben gegen die Farbwiedergabe und Sichtwinkel des Apple Displays nicht den Hauch einer Chance. Wenn mans mal nebeneinander sieht ist der Vorsprung vom Apple Display echt krass.
0
djapple2
djapple225.05.0423:08
pixler
Wenn mans mal nebeneinander sieht ist der Vorsprung vom Apple Display echt krass.

Und jetzt kommen auch noch vielleicht neue Apple Displays!
Wie werden die dann sein?
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0419:12
wir haben die benq-geräte hier auf arbeit und sind damit sehr zufrieden. das einzige, was nicht verwendbar ist, ist die hochkant-darstellung. die pixel der geräte sind rechteckig und nicht quadratisch. bei gedrehter darstellung ergibt sich somit eine verzerrung, die die schrift sehr unleserlich werden lässt, wenn man in windows xp das antialiasing verwendet. ansonsten fehlt auch eine höhenverstellung. den monitor stellt man auf und das wars. etwaiige anpassungen an die eigenen köpergröße muss man dann mit fräsen der tischoberfläche erledigen...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink25.05.0420:13
der benq ist von den werten her besser als die apple-displays, vor allem in helligkeits/kontrastbereich, hat eine wunderbare blickwinkelunabhängigkeit und synchronisiert sich sehr gut mit den analogen karten hier. meine augen haben da also nix dran auszusetzen .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.