Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Interessante infos zu Tethering

Interessante infos zu Tethering

hausfreund12.09.0901:14


Auszug:

Option Modem-Nutzung: 3 GB zusätzliches Daten-Volumen für 19,95 Euro

Die Option Modem-Nutzung, so die offizielle Bezeichnung für das Tethering-Angebot, wird in allen Combi- und Complete-Tarifen 19,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr kosten. Dafür bekommen die Kunden nicht nur die Erlaubnis, das in ihrem Tarif enthaltene Datenpaket bzw. die mobile Internet-Flatrate neben dem Smartphone auch am Netbook oder Laptop zu nutzen. In der Option ist außerdem 3 GB zusätzliches Datenübertragungsvolumen enthalten.

Wer die Tarife Complete XS oder Complete 60 bzw. die vergleichbaren Combi-Pakete nutzt, kann bei gebuchter Option Modem-Nutzung statt 200 MB insgesamt 3,2 GB Daten verbrauchen. Kunden, die darüber hinaus surfen, zahlen dafür 49 Cent je weiterem übertragenen Megabyte. In den anderen Tarifen fallen nach Verbrauch des Volumens wie bisher keine Extra-Kosten an. Stattdessen wird - ebenfalls wie bisher - die Performance von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream auf maximal 64 kBit/s gedrosselt. Zu Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums steht wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.

Tethering-Profil kommt für iPhone-Kunden automatisch über die iTunes-Software

Wie die T-Mobile-Pressestelle weiter erläuterte, bekommen iPhone-Nutzer das Tethering-Profil automatisch überspielt, wenn sie ihr iPhone mit der iTunes-Software auf dem PC oder Mac synchronisieren. Dabei erfolgt die Überspielung des Profils - sobald dieses verfügbar ist - für alle iPhone-Kunden von T-Mobile - unabhängig davon, ob sie die Option Modem-Nutzung gebucht haben oder nicht.

Obwohl T-Mobile somit für alle iPhone-Kunden die technischen Voraussetzungen zur Modem-Nutzung schafft, ist es ohne gebuchte Option in den aktuellen Tarifen nicht gestattet, das iPhone als Netbook- oder Laptop-Modem zu nutzen. Anders sieht es für Kunden aus, die noch einen Complete-Tarif der ersten Generation haben. Hier ist seit Juli 2008 auch die Modem-Nutzung gestattet.

Nach der Installation des Tethering-Profis über eine iTunes-Synchronisation ist der entsprechende Menüpunkt unter den "Einstellungen" beim iPhone zu finden. Hier kann man auch entscheiden, ob Tethering nur über das USB-Kabel oder auch über Bluetooth verwendet werden soll. Danach genügt es, die entsprechende Verbindung zwischen PC bzw. Mac und iPhone herzustellen, um den Internet-Zugang des Smartphones am Rechner mitzunutzen.""
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6915.09.0920:36
Nein. So wie vorher bei mir. Nachdem es freigeschaltet wurde, hatte ich unter Netzwerk dann Tethering stehen. Vorher noch nicht. Den Rest kennst Du.
0
Fox 69
Fox 6915.09.0920:53
T-Mobile: Tethering (nicht für alte Verträge) & Lieferzeiten [2 Updates]
15 September 2009 von nicolas
Update II: Inzwischen haben wir noch eine offizielle Bestätigung von T-Mobile dafür, dass die Modem-Nutzung ausschließlich für Kunden der aktuell vermarkteten Complete-Tarife buchbar ist:

Die Unterscheidung zwischen Kunden der 1. und 2. Generation wäre technisch zu aufwändig. Daher müssen alle Bestandskunden, die mit ihrem iPhone die Funktion „Tethering“ nutzen wollen, in einen aktuellen Complete-Tarif wechseln. Dies ist jederzeit und ohne Kosten oder eine frühzeitige Vertragsverlängerung möglich.

Update: Nach langem hin und her scheint T-Mobile auf die Bereitstellung der Tethering-Funktion bei den Complete-Tarifen der ersten Generation - zumindest in den Geschäftskunden-Tarifen - nun komplett zu verzichten. Dies geht aus der in den Kommentaren veröffentlichten Antwort des Geschäftskundenservice hervor, und dürfte aller wahrscheinlichkeit nach auch für Privat-Kunden gelten. Danke Fritz.

“Sie wünschen Informationen über die Option “Tethering” für das Apple iPhone im Rahmen des Tarifes “Complete Business XL (1.Generation)”.

Die Complete Tarife der 1. Generation sind aktuell nicht mehr in der Vermarktung. Eine Bereitstellung erfolgt daher nur auf Basis des aktuellen Tarifangebotes. Kunden, die die Leistungserweiterung in Anspruch nehmen möchten, haben die Möglichkeit in die aktuellen Complete Tarife zu wechseln.

Haben Sie Fragen dazu oder können wir sonst noch etwas für Sie tun? Bitte zögern Sie nicht, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir sind jederzeit gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen - Geschäftskundenservice”

/Update Ende

Jetzt auch offiziell: Unter www.t-mobile.de/tarife/ stehen nun die bereits hier vorveröffentlichten Konditionen der T-Mobile web’n'walk Datenoptionen (beschrieben als “Modem-Nutzung” ) zum Einsehen bereit. Buchen lässt sich die Zusatz-Option über das T-Mobile Kundencenter.

Die Mindestlaufzeit der Option beträgt 6 Monate und ist mit einer Frist von einem Tag zum Ende der Mindestlaufzeit kündbar. Erfolgt keine Kündigung zum Ende der Mindestlaufzeit verlängert sich die Laufzeit automatisch auf unbefristete Zeit und ist täglich kündbar. Die Option endet spätestens mit Ende des T-Mobile Mobilfunkvertrages.

Auch die anhaltenden Lieferschwierigkeiten der vergangenen Wochen liegen hinter uns. So hat T-Mobile den entsprechenden Warnhinweis ersatzlos gestrichen. Neubestellungen dürften aktuell wieder etwas schneller in eurem Briefkasten landen. Danke Jens.

Quelle : ifun.de
0
Garp200015.09.0920:59
Danke für das Zitat. Den Neusprech das es zu aufwändig wäre glaub ich nicht, sie haben entweder keine Lust oder ein anderes Problem (technischer Natur?).

Ändert nix dran das es im alten Tarif nicht geht und im aktuellen für die meisten nicht attraktiv ist.
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6915.09.0921:03
Habe ich schnell mit Copy and Paste gemacht.
Dachte, wäre interessant. 
0
chill
chill15.09.0921:04
das ist ja der lacher des jahres!

eine unterscheidung zwischen complete kunden der ersten oder zweiten generation ist technisch zu aufwendig, aber bei den rechnungen schafft mans dann doch die kunden zu differenzieren

als angebot/einzige alternative dann der wechsel zum unattraktiveren neuem complete tarif

ein sauhaufen sondergleichen, mein mitleid denjenigen die sich darauf eingelassen haben

und alle anderen nicht t-mobiler sind auch am arsch, kein tethering mehr aktivierbar ... was machen eigentlich diejenigen die sich damals ganz offiziell ein ungelocktes 999eu iphone von tmobile gekauft haben und das nun, ganz "legal", mit alternativanbietern inkl. tethering nutzen wollen? denen wird ja auch der knopf dafür ausgeschaltet ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6915.09.0921:06
Danke, für Dein Mitleid Chill. Ich weiß es zu schätzen.
0
chill
chill15.09.0921:12
wie ist das eigentlich wenn man das iphone mit einem, zb italienischen, itunes account auf die 3.1 bringt? da ist es ja frei verkaufbar, und man müsste jedes tethering protokoll eintragen können weil das iphone dort ja nicht "gebrandet" verkauft wird.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6915.09.0921:20
chill

Soweit ich weiss, wird die Tethering Funktion vom Provider freigeschaltet und aktiviert.
Apple hat die Funktion dafür nur ins 3.1 gepackt. Von daher ist es glaube ich egal, in welchem Land oder Acount Du die Updates draufspielst.
Der Provider muss dann die Erlaubnis von Apple haben.
So habe ich es verstanden. 
0
z3r015.09.0921:30
“Technisch zu aufwändig”???
Was für ein Schwachsinn, einmal freischalten und fertig!!!
Anhand meiner Simkartennummer ist es überhaupt kein Problem zu unterscheiden was ich für einen Tarif habe…
Nur gut das ich ne MultiSim + Huawei E176 mein eigen nennen darf.
Ein Complete der 2. Generation kommt für mich keinesfalls in Betracht.
0
Fox 69
Fox 6915.09.0921:33
Weiterhin glaube ich, das dadurch die Exklusivität iPhone-Apple-T-Mobile wieder einigermaßen ins Gleichgewicht kommt.

Das ist dann wohl die Retourkutsche für 3Gstore und andere Grauimporteure. Ist nur ne Vermutung. 
0
z3r015.09.0921:39
@Fox 69

Ich sage mal abwarten was mit den anderen Anbietern wird, Simyo´s bitte an Apple zwecks Profil und dergleichen.
Mal schauen wie sich Apple dahingehend verhält.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, (oder will es nicht) das Tethering ein Alleinstellungsmerkmal für T-Mobile bleiben wird.
0
ts-e
ts-e15.09.0921:48
Fox 69
Weiterhin glaube ich, das dadurch die Exklusivität iPhone-Apple-T-Mobile wieder einigermaßen ins Gleichgewicht kommt.

Das ist dann wohl die Retourkutsche für 3Gstore und andere Grauimporteure. Ist nur ne Vermutung. 

Man setz doch endlich Deine Magenta-Brille ab. Das ist ja nicht mehr zum lesen!!!!

Das was T-Mob jetzt macht, sollte rechtlich sehr fragwürdig sein.
Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mal zur Verbraucherzentrale schauen und denen mal so sagen, was Sache bei T-Mob ist. Hier dürfte sich klar um einen Vertragsbruch bei den Verträgen der ersten Generation handeln.

Das Apple so eine Sch...ße mitmacht, machen sie sich bei mir nicht mehr beliebter.

Für mich steht also nun fest, das ich Version 3.1 der iPhone Software und iTunes 9 bei mir nicht installieren werde!!!!!!

Die Exklusivität zwischen T-Mob und Apple muss endlich ein Ende haben!!!!!

Wird es auch. Selbst Steve ist es aufgefallen, das man ohne Exklusive Partner mehr iPhones verkauft, als mit. Und da Apple ja sehr gerne groß im Markt mitschwimmen möchte, wird die "Ehe" zwischen T-Mob und Apple bald geschieden sein.


FÜR EIN FREIES iPHONE UND OHNE PROVIDER ZWANG!!!

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
TCHe
TCHe15.09.0921:56
ts-e

Sehe da nicht mal die magenta-rote Brille, er hat schon recht. Aus T-Mobile-Sicht ist das perfekt: Jeder, der es wagt, nicht beim großen Unternehmen selbst zu kaufen, wird bestraft. Und sie pushen ihre neuen Verträge.

Deiner Forderung stimme ich aber uneingeschränkt zu. Und ärgere mich, meinen Vertrag wegen des 3GS schon verlängert zu haben …
0
Fox 69
Fox 6915.09.0921:57
Ich gehe aber davon sehr aus. Ich denke auch das zukünftige Specials alla iPhone genauso gehandhabt wird.
Der Mob und Apple können nicht klagen wegen EU Recht.
Belgisches iPhone ist für Belgien etc. O2 und die andern haben bis jetzt ja mitverdient.
Das sich das Apple und der Mob nicht gefallen lassen war doch klar, oder ???

Und so wird das iPhone für nicht Mobisten relativ unattraktiv.

And the winner is T-Mobile !!! 
0
chill
chill15.09.0921:57
Selbst Steve ist es aufgefallen, das man ohne Exklusive Partner mehr iPhones verkauft, als mit.

ist es das? quelle?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Fox 69
Fox 6915.09.0922:01
Das mit Steve ist doch quatsch. Er verdient sich mit dem Mob dum und dämlich.
0
ts-e
ts-e15.09.0922:05
Chil, das Stand, glaube ich, bei einer der letzten Quartalskonferenzen oder so ähnlich. Auf jeden Fall saug ich mir das gerade nicht aus den Fingern.


An die anderen. Die EU könnte schon was machen. Es gibt ja schließlich den Binnenmarkt. Aber bisher ist das Problem wohl noch zu klein.



Naja, im November lasse ich mir mein iPhone der 1. Generation von T-Mob freimachen und mit meinem 3G werde ich nächstes Jahr mal sehen, was sich so am Markt ergibt. Vielleicht gibt es dann die 4. Generation iPhone bei allen Providern? Dann würde ich T-Mob verlassen und mir jemand anderen aussuchen. Wäre aber auch möglich, das T-Mob dann doch etwas bessere Preise macht (obwohl, wer das glaubt).
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fox 69
Fox 6915.09.0923:25
Die EU kann da garnichts machen. Wie kleine Kinder denen man den Lolli wegnimmt.
Hättet mal früher nachdenken sollen. Jetzt wird leergeld bezahlt. 
0
Richard
Richard16.09.0900:22
ich hatte ja schon immer Vorurteile gegen T-Mobile aber das wirklich alle stimmen - echt traurig. Ich lass meinen Vertrag jetzt in Ruhe auslaufen und dann sieht mich T-Mobile nie wieder. Die wollen mich ja auch nicht als Kunden haben. Peinlich ...

Übrigens glaube ich auch, dass Apple mindestens 2-3 mal so viele iPhone verkauft hätte wenn es komplett frei wäre.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Bassoonist
Bassoonist16.09.0901:10
Übrigens glaube ich auch, dass Apple mindestens 2-3 mal so viele iPhone verkauft hätte wenn es komplett frei wäre.

Kann schon sein, aber ob sie dann auch exakt 2-3 mal soviel Gewinn gemacht hätten? Für Apple kommt es eben auf Gewinnmaximierung an, nicht darauf, ob alle möglichst günstig und schnell ihr Iphone bekommen. Ist eben eine Aktiengesellschaft.
Wenn Apple jetzt schon so große Lieferengpässe hat (aktuell wieder 5-6 Wochen Wartezeit laut T-Mob), wie wäre es wohl erst, wenn es keíne Providerbindung gäbe?? Nenee, denen ist das alles auch noch recht so.
0
mfm5716.09.0914:49
wird zeit,dass die exklusivvermarktung des iphones über t-mobile ausläuft
0
Fox 69
Fox 6916.09.0914:52
mfm

Es würde bei jedem Provider so laufen. Egal ob Vodafone oder O2 !!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.