Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Interessante infos zu Tethering

Interessante infos zu Tethering

hausfreund12.09.0901:14


Auszug:

Option Modem-Nutzung: 3 GB zusätzliches Daten-Volumen für 19,95 Euro

Die Option Modem-Nutzung, so die offizielle Bezeichnung für das Tethering-Angebot, wird in allen Combi- und Complete-Tarifen 19,95 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr kosten. Dafür bekommen die Kunden nicht nur die Erlaubnis, das in ihrem Tarif enthaltene Datenpaket bzw. die mobile Internet-Flatrate neben dem Smartphone auch am Netbook oder Laptop zu nutzen. In der Option ist außerdem 3 GB zusätzliches Datenübertragungsvolumen enthalten.

Wer die Tarife Complete XS oder Complete 60 bzw. die vergleichbaren Combi-Pakete nutzt, kann bei gebuchter Option Modem-Nutzung statt 200 MB insgesamt 3,2 GB Daten verbrauchen. Kunden, die darüber hinaus surfen, zahlen dafür 49 Cent je weiterem übertragenen Megabyte. In den anderen Tarifen fallen nach Verbrauch des Volumens wie bisher keine Extra-Kosten an. Stattdessen wird - ebenfalls wie bisher - die Performance von bis zu 7,2 MBit/s im Downstream auf maximal 64 kBit/s gedrosselt. Zu Beginn des nächsten Abrechnungszeitraums steht wieder die volle Bandbreite zur Verfügung.

Tethering-Profil kommt für iPhone-Kunden automatisch über die iTunes-Software

Wie die T-Mobile-Pressestelle weiter erläuterte, bekommen iPhone-Nutzer das Tethering-Profil automatisch überspielt, wenn sie ihr iPhone mit der iTunes-Software auf dem PC oder Mac synchronisieren. Dabei erfolgt die Überspielung des Profils - sobald dieses verfügbar ist - für alle iPhone-Kunden von T-Mobile - unabhängig davon, ob sie die Option Modem-Nutzung gebucht haben oder nicht.

Obwohl T-Mobile somit für alle iPhone-Kunden die technischen Voraussetzungen zur Modem-Nutzung schafft, ist es ohne gebuchte Option in den aktuellen Tarifen nicht gestattet, das iPhone als Netbook- oder Laptop-Modem zu nutzen. Anders sieht es für Kunden aus, die noch einen Complete-Tarif der ersten Generation haben. Hier ist seit Juli 2008 auch die Modem-Nutzung gestattet.

Nach der Installation des Tethering-Profis über eine iTunes-Synchronisation ist der entsprechende Menüpunkt unter den "Einstellungen" beim iPhone zu finden. Hier kann man auch entscheiden, ob Tethering nur über das USB-Kabel oder auch über Bluetooth verwendet werden soll. Danach genügt es, die entsprechende Verbindung zwischen PC bzw. Mac und iPhone herzustellen, um den Internet-Zugang des Smartphones am Rechner mitzunutzen.""
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6914.09.0920:33
Fehler .

So. Gerade mit der Technik von T-Mobile gesprochen.
Dort sagte man definitiv :

Bei den alten Verträgen kann man das Tethering weterhin ohne Kosten nutzen. Nur über Multisim.

Bei den neuen Verträgen geht das nur über die Option Tethering für 19,95 €. Wenn man dann anruft und bestellt, wird es auf dem iPhone von T-Mob freigeschaltet. Bindung 6 Monate.
0
justsports
justsports14.09.0920:36
doescher
Wenn du das iPhone jetzt bestellst, bekommst du wohl kaum einen Vertrag der 1. Generation? Diese gibt es seit November 2008 nicht mehr. Du erhälst also einen Vertrag der 2. Generation und mit diesem kannst du das iPhone NICHT ohne zusätzlichen Datentarif als Modem (Tethering genannt) nutzen. Auch eine Multi-Sim in einem UMTS-Stick am Computer ist nicht NICHT möglich. Möglich ist dies nur mit zusätzlicher (kostenpflichter) Tethering Option für 19,95€.
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0921:13
Also wenn ich schon 20 Euro im Monat ausgeben wollte für die Modem-Funktion, dann würde ich stattdessen die 20 Euro O2 geben für ein Internet Pack L. Da sind wenigstens 5 GB drin. Bei der Telebumm wieviel? 3 GB? Ich wollte es auf deren Website nachkucken, aber nach 5 Minuten Rumgeklicke in der magenta Scheiße habe ich das Handtuch geworfen.

Und jetzt wo ich das böse Wort O2 genannt habe, kommt bestimmt wieder so ein Naseweis angerannt, der irgendwo in der Pampa wohnt und angeblich dort nur mit dem tollen T-Mobile Empfang hat
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fox 69
Fox 6914.09.0921:25
Modem-Nutzung: Simyo bittet Apple um eigenes Tethering-Profil
14 September 2009 von nicolas
Dem Thema “Tethering” (also der Nutzung eures iPhones als UMTS-Modem) haben wir in den letzten Wochen zur Genüge besprochen, daher beschränken wir uns in dieser Einleitung auf den kurzen Schnelldurchlauf des Themas: Zum einen hat T-Mobile eine optional buchbare Tethering-Option für das iPhone vorgestellt, zum Anderen hat Apple mit der Veröffentlichung der iPhone-Firmware 3.1 die Möglichkeit abgeschafft, die Tethering-Funktion selbstständig zu aktivieren. Die für die Aktivierung genutzten Profil-Dateien müssen nun signiert sein, werden für Nutzer mit der gebuchten Option über iTunes installiert und lassen sich nicht mehr in Eigenregie schreiben.

Um Besitzern von Import-Telefonen dennoch die Tethering-Option anbieten zu können, hat der Deutsche Mobilfunk-Discounter Simyo nun bei Apple um ein eigenes Profil gebeten. Dieses müsste, falls Apple hier über den eigenen Schatten springt (eher unwahrscheinlich), über iTunes verteilt werden und könnte sich so auf Geräten mit der richtigen (Simyo-) SIM-Karte selbstständig installieren.

Bei Simyo heisst es dazu:

“Mit der neuen Firmware 3.1. unterbindet Apple leider die Nutzung der Konfigurationsdatei für Tethering. Wir haben Apple kontaktiert, um unseren Kunden eine signierte Konfigurationsdatei zur Verfügung stellen zu können, so dass Tethering weiterhin genutzt werden kann. Wir werden informieren, wie es weitergeht.“

Quelle : ifun.de
0
Garp200014.09.0921:36
Rantanplan Sehr qualifizierte und sachliche Äußerung, Hauptsache die Farbe ist nicht die richtige, hast Du auch was sachliches zu sagen? Z.B. das man ein o2 Netz mit HSDPA- und EDGE-Flickenteppich nicht mit einem Netz vergleichen kann das im gesamten UMTS-Netz HSDPA und HSUPA aktiv hat und sein GSM-Netz zu 100% auf EDGE erweitert hat? Äpfel und Birnen, statt einem Mac tät's ja auch ein Dell oder ein Windows Mobile Handy. Das heisst nicht, dass man o2 hier und da nicht auch nutzen kann (wenn man mit deren schlechten Sprachcodecs kein Problem hat und Walkie Talkies mag), aber eine pauschale Empfehlung ist's halt nicht.
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6914.09.0922:00
Garp2000

Hey, Hey Garp ! Vergesse bitte nicht das ich der EdelMobist bin. Wenn ich die Wahrheit über Voda und O2 sage, werde ich immer gekreutzigt. Aber Recht haste.
0
Rantanplan
Rantanplan14.09.0922:09
Garp2000

Schwätzbacke. Wer außer Klinkenputzern reist schon ständig durch die Republik. Wichtig ist, was vor Ort vorhanden ist, dort wo man sich bewegt. Bei mir ist die Netzabdeckung von O2 bestens. HSDPA interessiert mich nicht die Bohne. Dafür habe ich - im Gegensatz zu dir Dampfplauderer - einen guten Vorher-Nachher-Vergleich: Vorher O2 mit UMTS, jeden Tag wunderbar Internetradio hören können (unterwegs), nachher kein Internetradio, weil 300 MB reicht für 5 Stunden, aber wenn, dann habe ich mit T-Mobile mehr Funklöcher als mit O2. Das ist Fakt hier wo ich wohne, dein Gequake interessiert mich nicht die Bohne.

PS: Hatte ich nicht gesagt, daß wieder so ein Depp ankommt? Da kann man echt drauf wetten.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Fox 69
Fox 6914.09.0922:24
Ey, Ranti, bleib locker. Nicht ärgern. Bei mir hier ist das T gut aufgestellt, bei Dir halt andersrum. Lockerbleiben !
0
justsports
justsports14.09.0922:32
Garp2000
@Rantanplan Sehr qualifizierte und sachliche Äußerung, Hauptsache die Farbe ist nicht die richtige, hast Du auch was sachliches zu sagen? ... Walkie Talkies ...

Ich besitze sowohl einen T-Mobile iPhone Vertrag sowie einen o2 o Tarif und ich kann mich bei o2 genauso wenig wie bei T-Mobile über schlechte Verbindungen beklagen. Das ist also wohl kaum ein Streitpunkt.
Wie war das noch einmal mit "qualifizierte und sachliche Äußerung"? Deine sog. Walkie Talkie Qualität fällt ganz sicherlich nicht darauf zurück.
Akzeptiert doch einfach auch einmal, dass es Leute gibt, für die andere Tarife die bessere Wahl sind. Auch ich finde die T-Mobile Tarife ein Witz und genau genommen passt nur der alte Complete XL (jetzt wohl mit dem Complete 1200 zu vergleichen) zu mir. o2 o (60€ als Flat) + 5GB Daten (25€) würden so auch 75€ kosten. Obs jetzt die 89€ bei T-Mobile sind oder die 75€ bei o2 sind mir dann egal, immerhin kriege ich bei T-Mobile dann die deutsche Garantie (und ein subventioniertes iPhone, ist in dem Fall also sogar günstiger über T-Mobile). Aber für manche ist es halt anders. Es gibt Leute, die wohnen in Städten, in denen ist das o2 Netz hervorragend ausgebaut und wie oft verpisst derjenige sich dann in deine Bauernhütte, wo er dann nur mit T-Mobile Empfang hat? Genau! Nie! Oder zumindest sehr, sehr selten. Man sollte doch mal darauf achten, in was für einem Ton man hier "Empfehlungen" ausspricht. Ihr geht immer nur von euch selber aus. Gebt diese Empfehlung gerne weiter, aber lasst euch doch nicht immer auf ein niedriges Niveau herunter, nur weil ihr meint etwas "besseres" zu haben oder sogar zu sein mit einem Ach-so-tollen-T-Mobile-Vertrag (wie es sich manchmal anhört).
Zum Abschluss: Ja, auch ich habe die besten Erfahrungen in Sachen Netzverfügbarkeit/Schnelligkeit mit T-Mobile gemacht, wenn man mal über Land eiert. Aber genau genommen brauche ich nicht jedem Loch Empfang und geschäftlich treibe (zumindest) ich mich erst Recht nicht auf dem Land herum, so dass für mich (z.B.) auch o2 seinen Zweck erfüllt. In der 0,05%igen Zeit im Jahr, in der ich mich dann mal wo befinde, wo ich kein o2 Netz kriege (und auch kein T-Mobile Roaming - ja ich weiß, dass es nach und nach abgestellt wird), werde ich es schon überleben.
Also abschließend noch einmal der Appell an beide Seiten: Bleibt doch mal sachlich. Wer auf den Preis guckt, der guckt auf den Preis und es gibt ja auch noch andere Gründe für ein Auslands-iPhone, nicht nur der nachfolgende Preis durch den Provider.

Mittlerweile sollte doch jeder gelernt haben, sich das auszurechnen und abzuschätzen, ob sich ggf. schwierigere Garantieabwicklungen lohnen usw. Und wer es nicht kann, den belächelt man dann einfach müde. Es ist ja nicht euer Geld, was dort zum Fenster hinausfliegt.
0
Fox 69
Fox 6914.09.0922:41
justsports

Gute Ansprache ! Bin Begeistert. 
0
justsports
justsports14.09.0922:53
Fox 69
Fast schon zu kritisch Da ich eigentlich selber (halt zumindest für mich) mich immer wieder für das perfekte (meine Erfahrung) T-Mobile Netz entscheiden würde. Da zahlt man halt einen kleinen Aufpreis - aber den zahle ich auch beim Mac, weil ich diesen lieber nutze als eine WIndows Kiste. So ist es nun mal. Nur kann man Provider und Macs/PCs wohl nicht ganz miteinander vergleichen, denn o2 und Vodafone (E-Plus lasse ich nun mal wirklich aus der Reihe, da sind meine Erfahrungen wirklich grottig) werden in den meisten Fällen genauso zuverlässig ihren Dienst wie T-Mobile erfüllen, nicht wie bei einem Windows PC und einem Mac (auch nur wieder meine Erfahrung ).

Beste Grüße und Gute Nacht.
0
bono01
bono0114.09.0923:04
Fox 69
Modem-Nutzung: Simyo bittet Apple um eigenes Tethering-Profil
14 September 2009 von nicolas
Dem Thema “Tethering” (also der Nutzung eures iPhones als UMTS-Modem) haben wir in den letzten Wochen zur Genüge besprochen, daher beschränken wir uns in dieser Einleitung auf den kurzen Schnelldurchlauf des Themas: Zum einen hat T-Mobile eine optional buchbare Tethering-Option für das iPhone vorgestellt, zum Anderen hat Apple mit der Veröffentlichung der iPhone-Firmware 3.1 die Möglichkeit abgeschafft, die Tethering-Funktion selbstständig zu aktivieren. Die für die Aktivierung genutzten Profil-Dateien müssen nun signiert sein, werden für Nutzer mit der gebuchten Option über iTunes installiert und lassen sich nicht mehr in Eigenregie schreiben.

Um Besitzern von Import-Telefonen dennoch die Tethering-Option anbieten zu können, hat der Deutsche Mobilfunk-Discounter Simyo nun bei Apple um ein eigenes Profil gebeten. Dieses müsste, falls Apple hier über den eigenen Schatten springt (eher unwahrscheinlich), über iTunes verteilt werden und könnte sich so auf Geräten mit der richtigen (Simyo-) SIM-Karte selbstständig installieren.

Bei Simyo heisst es dazu:

“Mit der neuen Firmware 3.1. unterbindet Apple leider die Nutzung der Konfigurationsdatei für Tethering. Wir haben Apple kontaktiert, um unseren Kunden eine signierte Konfigurationsdatei zur Verfügung stellen zu können, so dass Tethering weiterhin genutzt werden kann. Wir werden informieren, wie es weitergeht.“

Quelle : ifun.de

Als ob Apple das wirklich machen würde.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6914.09.0923:08
justsports

Wünsche ich Dir auch. 
0
Garp200014.09.0923:43
Rantanplan "Schwätzbacke"? Was ist das? Die virtuelle Form der Schlägerei, bist Du so drauf? Und für einen "Depp" wirst Du Dir beim richtigen irgendwann mal eine Anzeige einhandeln, das unterschreitet doch jetzt wirklich jedes Niveau.
„Star of CCTV“
0
Garp200014.09.0923:44
justsports Walkie Talkie bezieht sich auf die fehlerhaften o2 Echocancler sowie das nicht überall AMR-NB eingesetzt wird sondern oft noch EFR, und das ist halt Walkie Talkie-like.
„Star of CCTV“
0
ts-e
ts-e14.09.0923:48
Garp2000 und Ranti,

kommt beide am besten wieder runter, bevor es ausartet.

Ich gebe allerdings zu nicht alles gelesen zu haben.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
jogoto15.09.0908:11
ts-e
Ich gebe allerdings zu nicht alles gelesen zu haben.

Das muss man sich auch nicht wirklich antun.
0
bono01
bono0115.09.0908:21
Es geht leider mal wieder komplett am Thema vorbei.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Fox 69
Fox 6915.09.0908:57
jogoto
bono01

Moin, hätte da mal ne Frage :

Ich lese hier immer vom vom Vertrag der 1 Generation und das das Tethering da über die Multisim weiterhin kostenlos ist. Hätte gerne mal die Kosten bzw. Konditionen vom Complete 1.
Rein zum Vergleich. Dank im vorraus. 
0
jogoto15.09.0909:02
Dann mal wieder was Produktives: Ich hatte gestern eine Vertragsverlängerung für ein iPhone über den Business-Kundendienst abzuwickeln. Es war ein Vertrag der 1. Generation. Natürlich wurde mir sofort eine Umstellung auf die neuen Verträge angeboten, allerdings wurde ich auch, ohne nachzufragen, auf die Nachteile hingewiesen. Der Hinweis, surfen über ein Laptop würde denn nicht mehr oder nur mit Zusatzkosten gehen, lässt den Umkehrschluss zu, mit dem alten Vertrag ist dies möglich. Blöderweise hab ich nicht nachgehakt, da für den Nutzer dieses Vertrages Tethering kein Thema ist und für mich eigentlich auch nicht wirklich.
Als Fazit ziehe ich daraus, dass es eigentlich wie immer ist; bis sich eine einheitliche Regelung bei allen Kundendienstmitarbeitern durchgesetzt hat, dauert es beim rosa Riesen etwas.
0
jogoto15.09.0909:08
Fox

Die Verträge der 1. Generation sind leider online nicht mehr einsehbar.
Aus dem Gedächtnis heraus, Tarif L
200 Freiminuten in alle Netze, Folgepreis -,39
100 SMS
0 MMS
1 GB
Multisim kostenlos, Verwendung im Laptop erlaubt
Tethering war damals kein Thema. Es ist erlaubt, nützt einem aber ohne Profil nichts.
0
Liebling
Liebling15.09.0909:12
Tarif XL:
1000 Freiminuten in alle Netze,
300 SMS
3GB
Multisim kostenlos, nutze ich mit einem Huawei-Stick von Vodafone
0
Fox 69
Fox 6915.09.0909:25
Danke. Hat sich meine Vermutung doch bestätigt. Habe Complete M (59,95 € ab März 09) und hatte mein Netbook mit einer Multisim betrieben. Vor 4 Tagen funzte es nicht mehr. Musste jetzt die Tethering Option leider zubuchen. 80 € jetzt. Gut, habe kein Festnetz und kein Internet zuhause. Und die Flatrates nutze ich auch alle.
Von daher ist das noch meiner Meinung nach günstig gegenüber wenn ich alles einzeln hätte. Ärgerlich ist es aber trotzdem. Was will man machen. 
0
alphalite
alphalite15.09.0909:26
Tarif M:
100 Minuten
40 SMS
300MB
Multisim Gratis
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes15.09.0909:28
Liebling

der XL beinhaltet 5 GB Traffic (bevor die Bandbreite beschnitten wird).
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Garp200015.09.0909:43
Mal eine Beobachtung zum Tethering mit T-Mobile Phone und OS 3.0.1 und 3.1.

Das Upgrade auf 3.1 hat nach meiner Beobachtung (habe bei ein paar iPhones geschaut) nicht das Abschalten des Tetherings bewirkt. Nur wenn man ein solches iPhone ZURÜCKSETZT, dann ist mit 3.1 Tethering verloren und kann auch nicht mehr wiedergeholt werden. Es scheint evtl. damit zusammen zu hängen, dass man mit 3.1 nur noch signierte Profile für das Aktivieren von Tethering verwenden kann. Auch wenn ich das Profil weiterhin sehe, es ist nur wirkungslos.

Auch mit 3.0.1 hat mein iPhone schon behauptet man können Tethering nicht aktivieren sondern solle sich an T-Mobile wenden. Klickte man nur oft genug auf die Meldung dann war's aber doch freigeschaltet. Geschehen mit dem Profil der c't, denke aber die verhalten sich alle gleich.

So wer sein iPhone zurück setzt oder jetzt erst auf die Idee mit dem Tethering kommt, der hat verloren und braucht wohl wirklich die Hilfe von T-Mobile.

Nur: Das iPhone ist ein nur mittelprächtiges UMTS-Modem, Empfang bei GSM/EDGE super, bei UMTS lausig (vgl. Messung der connect bzgl. Empfindlichkeit und jedermans eigene Beobachtung) und ohne HSUPA. Dazu muss man recht unflexibel den T-Mobile Tarif nehmen der so wie ich es verstanden habe bei 3 Gig Extra 20 Euro Mindestkosten produziert. Da ist mir dann auch nicht klar wer das groß bucht. Da sollte man wirklich Vodafone mit einem Angebot und USB-Stick in Betracht ziehen, kostet nur 5 Euro mehr und man hat vernünftige Hardware. Oder o2 wenn die im gewünschten Gebiet HSDPA und HSUPA bieten und noch was günstigers auf die Beine stellen.

Ich glaub nicht das T-Mobile mit der Kombi unflexible, eher teure Tarife und iPhone als "USB-Modem" der unteren Kategorie viele Buchungen bekommt.
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6915.09.0909:52
Garp

Die 20€ extra hat ja vom Mob noch einen anderen Hintergrund. Viele haben ja das Netbook von denen mit den 39,95€.
Wenn jetzt die Modemnutzung vom iPhone gratis bzw. Extrem billig wäre, würden die Kunden mit Recht sagen:
Hallo, was ist denn das ???
Andere Anbieter haben so ein subventioniertes Netbook Programm nicht. Ergo können die anders kalkulieren.
0
Liebling
Liebling15.09.0909:53
Torsten Mewes
Liebling

der XL beinhaltet 5 GB Traffic (bevor die Bandbreite beschnitten wird).

äh, danke.... achte nicht drauf, brauch ich eh nie.
Preis hatte ich noch vergessen: 89 €
0
Garp200015.09.0910:07
Fox 69 Und wie argumentieren die dann bei Nokia- oder Samsung-Nutzern? Andere Handys können schon lange als Modem genutzt werden und da kann ich das normal innerhalb meines Tarifs nutzen, egal ob mit dem eingebauten Browser oder angehängtem Modem. Das ist doch fast das selbe Thema. Gut das iPhone hat die Funktion erst nachträglich gelernt und T-Mobile ist rechtlich nichts vorzuwerfen. Nur glaub ich halt das man mit dieser deutlichen Steigerung einer eh schon nicht zu unterschätzenden Gängelung es übertreibt. Wie die ersten iPhone-Tarife, die sind auch verschwunden und es kann mittlerweile ein normaler Tarif gebucht werden. Ich gebe diesem Müll Zeit bis zur CeBit, dann sind diese Tethering-Optionen still und leise eingemottet worden.
„Star of CCTV“
0
Fox 69
Fox 6915.09.0910:17
Kommt drauf an. Für mich paßt das. Das Tethering ist für mich ja die Option, ein Netbook zu betreiben, da ich ja keinen anderen Internetanschluss habe. Ansonsten müsste ich mir ja einen legen lassen (30€) oder Stick (39,95€). Somit fahre ich zur Zeit (alles wird ja mal günstiger, hoffe ich) eigenlich gut. Wohlgemerkt für mein Nutzungsverhalten. 
0
Fox 69
Fox 6915.09.0913:23
Garp

Ich denke aber auch, das das mit dem Tethering nur eine Übergangslösung ist. Die Tarife werden sicherlich noch optimiert.
Abzuwarten ist ja auch sicherlich, was die anderen Provider machen. Deswegen ja auch wahrscheinlich die Halbjahresbindung.
0
ts-e
ts-e15.09.0913:37
Fox 69
Garp

Ich denke aber auch, das das mit dem Tethering nur eine Übergangslösung ist. Die Tarife werden sicherlich noch optimiert.

Die Optimierung kenne ich und habe ich erlebt. Kann nur teurer werden. Es sei denn, das Monopol wird endlich aufgehoben.

Wenn ich den alten Complete XL mit dem neuen XL vergleiche, wird mir schlecht.
Man darf im neuen weniger, muss aber mehr bezahlen.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fox 69
Fox 6915.09.0914:21
ts-e

Stimmt schon. Seit 2008 ist die Netznutzung ja ins unermessliche gestiegen. Dann passt ja auch die Kalkulation nicht mehr. Bitte nicht falsch verstehen, mich kotzen die Preise auch an. Nur wenn man immer das beste und schnellste haben will, muss man halt schucken. Ärgerlich, aber wer die Musi bestellt...
0
jogoto15.09.0914:59
Was mich so ein klein bisschen wundert, als die Tarife für das angekündigte iPhone erschienen sind, war das Geschrei ob der wenigen MB für Daten groß. Nun scheinen viele genügend übrig zu haben, um auch noch mit dem Laptop zu surfen. Oder warum ist Tethering plötzlich so wichtig?
0
Fox 69
Fox 6915.09.0915:11
Bei meinem Complete M habe ich 1GB und danach runtergeregelt.
Bei der Option Tethering habe ich 3GB und danach runtergeregelt.
So, man hat also 2 Datenflats. Jede wird gesondert gezählt.
Interessant ist die Tethering Variante für Leute wie mich, die keinen anderen Internetanschluss haben.
0
ts-e
ts-e15.09.0916:17
Fox69, nehme es mir nicht übel, aber Du hörst Dich an wie ein T-Mob Mitarbeiter! Oder warum hast Du die Magentabrille auf?

Bei allem Respekt, das man vielleicht mehr Leute ins eigene Netz holt, mit so einem Exklusivvertrag für das iPhone, da soll man nicht drüber klagen, wenn auf einmal das Netz "zu eng" wird. Das wusste man bestimmt vorher. Außerdem hat man nicht ohne Grund diesen Exklusivvertrag haben wollen.

Also nicht dann sagen, das man dann halt die Preise erhöht. Es wird wirklich Zeit das dieser Monopolist das Exklusivrecht verliert und andere Anbieter das iPhone offiziell verkaufen dürfen. Das wird dann eine interessante Sache werden. Entweder fallen die Preise bei T-Mob, oder viele wechseln u einem anderen Provider, wenn es da günstiger ist.

Hör mir bitte damit auf, es Datenflat zu nennen. Das kotzt mich so wie so an. Es ist per Definitionem keine richtige Flat, in meinen Augen.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
ts-e
ts-e15.09.0916:25
Fox69,

auf die Gefahr hin, das ich mich hier wiederhole, aber der monatliche Extrabeitrag von ca. 20€ für eine Option, die jedes Handy von sich aus machen kann, ist einfach Abzocke.

Ich habe einen Vertrag, mit einem Datenvolumen. Da ist es egal, ob ich es mittels iPhone oder in der Kombination iPhone+Computer verbrate. Es ist einfach das gleiche Netz, der gleiche Sender und Empfänger. Außerdem wie sollte man so etwas von Providerseite sehen können? Hier wird mit einer Funktion/Zertifikat Kohle gemacht, die eigentlich selbstverständlich wäre. Wie damals bei der SMS.
Da wird uns heute noch vorgegaukelt, das es das Netz belasten würde.
SMS generiert einfach eine Mehreinnahme, ohne eine entsprechende Leistung dahinter.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fox 69
Fox 6915.09.0916:49
ts-e

Sicher ist das Abzocke. Und bitte, ich will den Laden nicht verteidigen. Rosa Brille habe ich nicht. Obwohl das ja immer anders gedeutet wird.

Was habe ich denn für andere Möglichkeiten ? Ich bin nun mal TMobkunde genauso wie du bei deinem Verein.

Ich brauche die Flats (Telefonie). Wenn ich mir jetzt noch Internet legen lasse, habe ich statt 20€ dann 30€ anne Backe.

Und O2 / Vodafone ist bei mir hier nicht sonderlich gut aufgestellt. Also machst du dann da deine Verträge wo es passt. Da bleibt dir doch nichts anderes übrig, oder ?
0
mooo15.09.0917:31
@fox69,

ich will die Diskussion hier nicht noch mal anfeuern, sondern dir und auch den anderen einen kleinen tipp geben.

Tethering-Option kostet 20€ für 3GB (bei bestehendem Tarif)

MoobiAir UMTS-FLAT kostet hier zwar 30€ aber für 5GB

damit ist Moobiair pro GB günstiger...
...für die, die Breitband haben wollen, aber nicht in DSL-Gebieten wohnen.

Mein 1&1 Internetanschluss (DSL 6000, Internet- und Festnetzflat) kostet nämlich auch nur 21€ im Monat und keine 30€
0
Fox 69
Fox 6915.09.0917:42
Mooo

O.K. Das macht Sinn. Kriege bei mir im Herbst auch die Möglichkeit übers Kabelnetz (Unitymedia). Angebot ist da Netflat 20000 und Festnetzflat für 25 € im ersten Jahr dann 30 €. Die Angebote überschlagen sich ja zur Zeit.

Nur von der einen Stunde zur anderen war das für mich die schnellste Lösung. Weisgott nicht die günstigste.
0
mooo15.09.0918:10
Kabel ist noch besser - ist ja auch noch TV mit dabei

Wenn es notgedrungen ist, kann ich das gut verstehen. Auch aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es wohl am einfachsten und schnellsten - somit aus dieser Sicht - am einfachsten ist.
0
Fox 69
Fox 6915.09.0918:30
mooo

Nicht ganz. 16,90€ für den digitalen Kabelanschluss kommen auf die 25 € noch drauf. Dann biste bei 41,90€ im ersten Jahr danach 46,90€.

Auch Unitymedia verschenkt nichts. Die Werbung ist nur geschickt gemacht. Nennt sich ThreePlay. Telefon,Internet und Digital TV für 25 €.
0
applegenius15.09.0919:09
Sodele... ich habe gerade mit T-Mobile gesprochen und die haben mir am Telefon das Tethering freigeschaltet für monatlich 16.75 Euro. Man muss dazu sagen, dass ich nen Business Vertrag habe, aber bei den Comsumer Verträgen sollte das dann ja auch gehen. Schien als zu stimmen, was die Dame im T-Punkt mir gestern sagte, dass man das ab heute buchen kann.
Von daher: wer es haben will und zahlen möchte, der möge anrufen beim Kundenservice ^^
0
ts-e
ts-e15.09.0919:26
applegenius
Sodele... ich habe gerade mit T-Mobile gesprochen und die haben mir am Telefon das Tethering freigeschaltet für monatlich 16.75 Euro. Man muss dazu sagen, dass ich nen Business Vertrag habe, aber bei den Comsumer Verträgen sollte das dann ja auch gehen. Schien als zu stimmen, was die Dame im T-Punkt mir gestern sagte, dass man das ab heute buchen kann.
Von daher: wer es haben will und zahlen möchte, der möge anrufen beim Kundenservice ^^

Buchen kannst das schon ab dem vergangenem Wochenende.

Nur Kunden mit den alten Verträgen haben im Moment keine Möglichkeit das Tethering von TMob freischalten zu lassen. Soll wohl angeblich erst Ende September gehen.


Aber wozu muss man denn jeden Monat 20€ abdrücken???????
Ich verstehe das immer noch nicht!!!!! Eine Erklärung hat auch noch keiner so richtig abgegeben.

„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
Fox 69
Fox 6915.09.0919:28
applegenius

Ja gut, drei € weniger als Normalo. Das macht Sinn.
Hat man mir schon am Freitag freigeschaltet. Funktioniert einwandfrei. 
0
applegenius15.09.0919:35
ts-e
applegenius
Sodele... ich habe gerade mit T-Mobile gesprochen und die haben mir am Telefon das Tethering freigeschaltet für monatlich 16.75 Euro. Man muss dazu sagen, dass ich nen Business Vertrag habe, aber bei den Comsumer Verträgen sollte das dann ja auch gehen. Schien als zu stimmen, was die Dame im T-Punkt mir gestern sagte, dass man das ab heute buchen kann.
Von daher: wer es haben will und zahlen möchte, der möge anrufen beim Kundenservice ^^

Buchen kannst das schon ab dem vergangenem Wochenende.

Nur Kunden mit den alten Verträgen haben im Moment keine Möglichkeit das Tethering von TMob freischalten zu lassen. Soll wohl angeblich erst Ende September gehen.


Aber wozu muss man denn jeden Monat 20€ abdrücken???????
Ich verstehe das immer noch nicht!!!!! Eine Erklärung hat auch noch keiner so richtig abgegeben.
Fox 69
applegenius

Ja gut, drei € weniger als Normalo. Das macht Sinn.
Hat man mir schon am Freitag freigeschaltet. Funktioniert einwandfrei. 


Hmm... okay, an der Hotline meinte man, dass sei erst ab heute möglich. Aber ja, das kennt man bei denen ja: keiner hat von irgendwas ne Ahnung

0
Fox 69
Fox 6915.09.0919:50
applegenius

Am Freitag hat man bei mir die Multisim abgeklemmt. No Internet on the Netbook.

Ich Hotline : Ey , gar nicht gut. Hotline: heute buchen, Montag freigeschaltet. Ich : Nö

Dann habe ich nochmals angerufen und siehe da :
Na ja, offiziell schon, aber kann ich auch jetzt schon freischalten.
That's Business, that's T-Mobile ! 
0
z3r015.09.0920:04
Kann mal jemand der die Option gebucht hat Info´s zum Tethering Profil schreiben?

APN usw. bzw mal ein paar Screenshots der Einstellungen posten...?
0
Fox 69
Fox 6915.09.0920:21
Weiß nicht, wo das zu finden ist. Soweit ich das mitbekommen habe, ist das in der Software verankert und die Daten dazu werden automatisch beim ankoppeln ans Netbook jedesmal reingespült. Einfach den visuellen Schieber Tethering an, dann Frage USB oder Bt und schon geht die Luzie ab. An die Zugangsdaten komm ich so nicht dran. 
0
z3r015.09.0920:25
Und unter ALLGEMEIN gibt es als vorletzten Punkt kein Profil mehr..?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.