Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel rudert zurück - das Comeback des Pentium III

Intel rudert zurück - das Comeback des Pentium III

pixler08.07.0523:09
interessanter Artikel von tomshardware




die neuen IntelMacs takten nicht mit 4Ghz, nicht mit 3 Ghz sondern mit 2.1 Ghz ? Eben: Ghz ist nicht alles...aber das neue Maschinen dann niedriger getaktet sind wie die alten ?

aber 27 Watt tönt ja wirklich nicht schlecht.
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan08.07.0523:18
Sag bloß, das war neu für dich? Ich hab mich ja schon am Abend der Keynote totgelacht über die Leute, die 4 GHz Intel-CPUs in den zukünftigen Macs gesehen haben. Diese Linie ist tot, tot, tot. Das P4-Design ist tot, tot, tot. Der Pentium-M ist eine (Inhouse-)Konkurrenzentwicklung zum P4 gewesen, von der israelischen Intel-Gruppe. Der P4 wurde aber gepusht, der P-M lag im Schubkasten, weil man an Doofies viele GHz halt gut verkaufen kann. Daß das P4-Design aber eigentlich hirntot ist und eine Sackgasse darstellt, hat Intel auch gemerkt und mal klammheimlich den P-M - der übrigens eine Weiterentwicklung des PIII-Designs ist - als Mobil-Variante aufgezogen. In dieser Sparte zieht das mit den GHz nicht so unbedingt, da zählen eher Akkulaufzeit und andere Dinge. Jetzt, da der P4 endgültig totgeritten ist, schwenken sie komplett auf das M-Design um. Man stelle sich mal vor, Intel hätte nicht eine kompetente Entwicklertruppe in Israel gehabt, die sich nicht wegduckte, als man deren Entwurf in die Schublade verschwinden ließ. Intel würde heute ziemlich nackt dastehen.

Tja, tolle Firma, gell Aber Intel war ja schon immer innovativ Brabbeln die, die letztes Jahr noch voll auf G5 abgefahren sind. Jo jo.

PS: habe den Artikel bei tomshardware nicht gelesen, weiß nicht was drin steht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
phil7born
phil7born08.07.0523:24
Wenn Apple wirklich damit anfangen sollte den mini und die books zuerst auf Intel zu bringen (so die Unkenrufe allenthalben) klingen 2,1 GHz in meinen Ohren doch gar nicht sooo schlecht.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
pixler08.07.0523:24
in den Benchmarks ist der Pentium M (eine Weiterentwicklung des P III) mit seinen schlappen 2.5 GHz (übertaktete Version) einem P4 mit 3.8 Ghz fast immer überlegen.....und das noch bei einem Viertel des Stromverbrauchs !
na also geht doch Herr Otellini !
D.H. für den gleichen Energieeinsatz resultiert die vierfache Leistung! das finde ich Cool!
Das mit der Taktung hätten wir ja beim G5 auch im Griff nur mit der Energieeffizienz ist das so eine Sache
0
pixler08.07.0523:31
Rantanplan

nee wirklich neu wars nicht für mich...aber der Bericht hat erste reale Benchmarks....und das sieht schon mal nicht schlecht aus. Wenn die CPU schnell ist und wenig Strom verbraucht dann ist mir egal von wem sie kommt - dann nehme ich auch ne (zum Glück nicht existierende) BillGates CPU amp;

wobei die 16 Watt des PowerPC 970 FX bei 1.6 Ghz auch nicht schlecht sind.

in letzter Zeit hatte mann ja wirklich das Gefühl das die Chip Entwickler allesamt gestorben sind..zum Glück nun doch nicht
0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0500:34
pixler

Die Pentium-M-Teile bzw. deren Weiterentwicklungen sind was die Leistung anbelangt echt gut, da gibt es nix. Von daher sicher keine schlechte Entscheidung, wie auch immer es dazu gekommen sein mag. Daß IBM kurz nach dem Schwenk von Apple plötzlich die neuen PPC970 vorstellt, ist ja schon irgendwo seltsam, finde ich Wie gesagt, nach wie vor glaube ich, daß Jobs eher den Wintel-Markt knacken will und das wäre mit PPC halt nicht möglich gewesen - schöneres Design hin oder her. Leider. Ich bin mal gespannt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ssb
ssb09.07.0500:50
Ich hoffe immer noch darauf, dass die Produktsparten auf die CPUs verteilt werden.
i wie Intel kommt in iBook und iMac und mini
POWER kommt in PowerBook und PowerMac

Schön wär's.

vielleicht hatte Steve das schon vor, als er den ersten iMac vorgestellt hat.
Naja, und der eMac wird dann noch eine embedded CPU bekommen, vielleicht e600 (der aus den Blue Gene) oder einen ARM.

Auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass Apple sich nicht den Weg verbauen wird nach Belieben zwischen den CPU Herstellern zu wechseln.
0
teorema67
teorema6709.07.0500:53
Rantanplan: Ich brauche dringend ein zeitgemässes PowerBook. Vielleicht wird's noch was mit einem IBM Prozessor

Das ist die neue mobile Stromversorgung der neuen PowerBooks für 10 Stunden Laufzeit aus 5 Salatblättern:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0501:42
teorema67
Rantanplan: Ich brauche dringend ein zeitgemässes PowerBook. Vielleicht wird’s noch was mit einem IBM Prozessor

Wer weiß. Vielleicht kommt noch ein G5-PB, vielleicht auch nicht. Ich weiß nur eines: es war schon sehr lange nicht mehr so spannend mit und um Apple
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
teorema67
teorema6709.07.0502:02
Seit 1/2 Std. hat MTW die gleiche Idee aufgegriffen. Dann wäre mir das 970er PB sogar lieber als ein Intel. Aber ein 7448 ist auch OK, ich kann nicht 1 bis 2 Jahre warten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
mäuschen
mäuschen09.07.0508:51
ssb

Deine Idee finde ich gut. Wäre schön, wenn es so sein würde.

i für Intel, Power für PowerPC.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr09.07.0512:25
mäuschen
ssb

Deine Idee finde ich gut. Wäre schön, wenn es so sein würde.

i für Intel, Power für PowerPC.

Offenbar ist das von langer Hand vorbereitet worden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.