Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Intel iMac macht bereits 2 Tage nach Neukauf Probleme

Intel iMac macht bereits 2 Tage nach Neukauf Probleme

Killeen2107.02.0719:31
Hi Leute

wie es scheint verfolgt mich das Pech mit den Computern weiterhin - habe mir nach langem Zögern einen 24" iMac Intel Core 2 Duo angeschafft - ein wirklich klasse Teil - bis auf die Tatsache dass es mir am 2.Tag nach der Lieferung bereits Probleme macht.

Fogendes:
Ich hatte gestern die Platte partitioniert und BootCamp installiert - die Firmware des iMac aktualisiert Win und Mac OS X installiert.
Ich konnte feststellen, dass die Tastatur im Windows-Bootmanager nicht reagiert bevor man sie nicht einmal aus und wieder einsteckt.
ich fand das komisch, aktualisierte daraufhin die Firmware aber das Problem blieb.
Ich dachte mir nichts böses, da er ja sonst einwandfrei zu funktionieren schien.

Ich schalte ihn also aus und ziehe dann den Stecker.
Heute steck ich ihn wieder ein, und er fährt sofort nachdem er am Stromnetz hängt automatisch hoch - (ist das normal?)
was danach war ist es wohl mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr - ich warte also einige Sekunden - es ertönt kein Start gong und es erscheint kein Bild auf dem tollen 24" Widescreen.
Ich schalte ihn nochmal aus und wieder ein - nichts nur die kontrollleuchte unter dem Bildschirm leuchtet und die Hardware arbeitet aber der Monitor und die Lautsprecher bleiben tot.
Ich habe ihn wieder ein-bzw ausgesteckt - alle externen Geräte abgesteckt - woanders ans netz angesteckt - gewartet, aber immer das selbe - was bitteschön kann sowas verursachen - der Rechner scheint zu laufen, man kann CDs /DVDs einlegen und auswerfen, aber ich bekomme weder Bild noch Ton.

In dem Zustand kann ich garnichts mit dem Gerät anfangen.

Hat irgendjemand von euch hier eine Ahnung was das verursacht haben könnte, oder vielleicht sogar wie man den Fehler beheben kann.
Ich habe den Apple Support angerufen und die haben mir geraten die Firmware zu restoren mit einer Restore-CD, aber ich kann ja am Monitor nichts erkennen - wie soll ich da die Firmware wiederherstellen???!

Please help - ich will ihn nicht schon wieder weggeben
0

Kommentare

mrbean
mrbean07.02.0719:39
...einpacken, zurueck zum Haendler, austauschen! Garantie! Viel Gluck!
„less is more.“
0
TFMail1000
TFMail100007.02.0719:51
ach... 2000 Euro für einen Mac und als erstes muss Boot Camp drauf, jeder wie er will, aber das hat ein Mac einfach nicht verdient, da würd ich mich auch verweigern....

Der Rechner wird sich irgendwo in der Bootcamp Geschichte aufgehangen haben, solltest du nicht das Startlaufwerk manuell bestimmt haben, versucht dein Mac erst mal Windows zu booten,,, tja, und da wird er wohl (zu recht) keine Lust drauf, oder es gibt sonst ein Problem...

Für mich liest sich deine Fehlerbeschreibung nach einem Tastaturproblem. Ohne ALT taste kannst du dann ja gar net von Win zu X umschalten, und wenn Win ne Macke hat und die Tastatur nicht reagiert kommt natürlich auch kein Startton.
„May the force be with you“
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0719:58
Nun ja, BootCamp ist nicht umsonst Beta. Hättest dir glaub doch besser wieder ein PC gekauft (wenn du schon am 2. Tag Windows drauf installieren musst).

Als Händler würde ich versuchen den Mac wieder hinzukrigen und falls kein Hardwarefehler vorliegt, die Wiederherstellung dir in Rechnung stellen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
90210
9021007.02.0720:03
Hast du zuerst partitioniert oder mit BootCamp partitioniert ?
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
Killeen2107.02.0720:27

Ich habe massenhaft Mac-Software aber auch einige Windows Games von meinem alten defekten PC - und die wollte ich mit BootCamp zum Laufen bringen - wegen den paar Dingern kauf ich mir nicht extra noch einen PC.

Ich habe die interne Platte mit dem DiskUtility vor der Systeminstallation in MBR partitioniert - nur zur Info es hatte gestern ALLES perfekt funktioniert, nur nachdem ich ihn heute wieder eingesteckt hatte wollte er nicht mehr.

An der tastatur liegt es nicht - die ist in Ordnung

ich habe versucht die PMU zurückzusetzten - d.h. alle Geräte abstecken ausschalten - abstecken - 15 Sek waren - Tastatur anhängen - anschalten, aber es hat nichts bewirkt.
0
JustDoIt
JustDoIt07.02.0720:30
Sofort einpacken und vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Vorher kurz mit dem Händler sprechen. Warten bis das Geld zurück ist und neu kaufen. So hast Du am wenigsten Probleme. Nicht auf Reparatur einlassen, dauert zu lange, Erfolg nicht garantiert, bzw. andere Fehler.
0
alfrank07.02.0720:32
Wieso MBR-Partitionierung ? Das ist doch Quatsch für Mac OS X !
Der BootCamp Assistent erzeugt Dir doch einen passenden Pseudo-MBR für Windows...

Zieh' mal das RAM heraus und bau' es einzeln wieder ein...

Wie sieht es aus, wenn Du beim Start die Alt-Taste festhältst ?

Oder Alt-Apfel-P-R (ca. 20-30 Sekunden lang) ?
0
Killeen2107.02.0720:45
mit MBR hat OS X keine Probleme - solange man es nicht von der Installations CD installiert sondern aufklont. Ich habe nicht mit Boot-Camp partitioniert weil ich noch eine dritte Partition auf der internen HD haben wollte

wie gesagt es hat funktioniert - jedenfalls gestern noch...

auf Tastaturkommandos reagiert er nach dem Start nicht, der Rechner - Festpatte usw fahren hoch aber der Monitor bleibt schwarz.

0
90210
9021007.02.0721:01
alfrank

Er hat Windows ohne BootCamp installiert, hat selber 3 Partitionen erstellt. Ich glaube da liegt der Hund begraben, oder ?
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
alfrank07.02.0721:17
90210: Aber wieso geht jetzt garnix mehr ?
0
Martin Springer07.02.0721:31
Die Tastaturkobination funktioniert nur wenn man SOFORT nach dem drücken des Einschaltknopfes die Tasten - alt - R - P gedrückt hält und drauf bleibt bis es 3 mal gegongt hat. Wenn das nicht geht und man auch nicht von der installations cd starten kann würde ich sagen das er schon kaputt ist. Aber das mit dem Ram würd ich auch nochmal probieren.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.02.0722:48
killeen21<br>
auf Tastaturkommandos reagiert er nach dem Start nicht, der Rechner - Festpatte usw fahren hoch aber der Monitor bleibt schwarz.
Monitor kaputt ?
killeen21<br>
Ich schalte ihn also aus und ziehe dann den Stecker.
Und was soll das ?


0
Killeen2107.02.0722:49
So, habe es jetzt geschafft den PRAM zurückzusetzten, aber der Monitor bleibt schwarz.

gestern hatte ich ihn mehrmals mit dem aktuellen Partitionsschema ein-und ausgedchatet bzw neugestartet und es war alles OK.

ich habe ihn daraufhin ausgeschaltet und ausgesteckt - ich steckte ihn heute nachmittag wieder ein und er fuhr sofort hoch, und der Monitor blieb schwarz.

das ist mir neu, dass ein Mac gleich hochfährt, wenn man das netzkabel anschließt, ohne dass man den Einschaltknopf betätigen muss.

meiner Meinung nach ist der Monitor entweder defekt oder ein Kontakt ist irgendwo unterbrochen.
Der Monitor hatte gestern einwandfrei funktioniert.
0
Siemensflasher
Siemensflasher07.02.0722:54
als alter Support-Mensch kommt mir als erstes "kaputt gespielt" in den Sinn. Mensch, nach zwei Tagen XP aufspielen geht echt nicht!

Drücke aber trotzdem die Daumen!

BTW: Was wäre mit dem Targetmode, um das Installationsproblem mal als Fehlerquelle auszuschließen...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
xtrum65
xtrum6507.02.0722:59
TFmail1000<br>
ach... 2000 Euro für einen Mac und als erstes muss Boot Camp drauf, jeder wie er will, aber das hat ein Mac einfach nicht verdient, da würd ich mich auch verweigern....

Der Rechner wird sich irgendwo in der Bootcamp Geschichte aufgehangen haben, solltest du nicht das Startlaufwerk manuell bestimmt haben, versucht dein Mac erst mal Windows zu booten,,, tja, und da wird er wohl (zu recht) keine Lust drauf, oder es gibt sonst ein Problem...

Für mich liest sich deine Fehlerbeschreibung nach einem Tastaturproblem. Ohne ALT taste kannst du dann ja gar net von Win zu X umschalten, und wenn Win ne Macke hat und die Tastatur nicht reagiert kommt natürlich auch kein Startton.

Genau ein Mac hat kein Windof verdient. Ich würde nie im Leben Windof installieren
0
appleboy07.02.0723:00
Hallo, ich hab mir einen Mac gekauft und gleich Windows mit der Beta Botcamp aufgespielt und schon Probleme ...

O:-)

So ein Schrott der Mac. Läuft nicht mal anständig mit Windoof.

:apple:@@
0
TFMail1000
TFMail100007.02.0723:03
Der Mac - auch der iMac 24" - fährt definitiv NICHT hoch, wenn man "nur" den Stecker einsteckt. aber gerade deshalb würde ich den Fehler nicht am Monitor suchen. Da hat sich ein Programm oder Bootteil aufgehangen, dies gilt es zu lösen, dann kommt auch dein Monitor wieder zum Vorschein...

Target Modus mit 2tem Mac, wäre auch mein Lösungsansatz
„May the force be with you“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck07.02.0723:03
Das der Monitor hin sein könnte, hatte ich schon geschrieben.

Aber warum ziehst Du immer den Stecker ?


killeen21<br>
das ist mir neu, dass ein Mac gleich hochfährt, wenn man das netzkabel anschließt, ohne dass man den Einschaltknopf betätigen muss.
Das macht ein Mac nun mal, wenn der "Stromausfall" da war und Du das so eingestellt hast.




0
Martin Springer07.02.0723:13
Vieleicht mal die Firmwareresett CD von Apple laden? Soll ja eine spezielle für jeden Computer von Apple geben.

Bekommst bestimmt nen Neuen von Apple. Also das geht echt nicht sowas. Ich hab auf meinem MBP bisher jeden Mist installiert und sowas hatte ich noch nicht! Ok, Probleme gab es schon, aber dann hab ich eben das entsprechende Teil wieder gelöscht!
0
Jaguar1
Jaguar107.02.0723:37
Ein geclontes Mac OS X auf MBR auf einem Intel Mac?

Sorry, du hast das Ding tot gebastelt.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Killeen2108.02.0700:09
Siemensflasher<br>
als alter Support-Mensch kommt mir als erstes "kaputt gespielt" in den Sinn.

BTW: Was wäre mit dem Targetmode, um das Installationsproblem mal als Fehlerquelle auszuschließen...

Wenn ein nagelneuer Computer so etwas nicht verkraften kann, dann weiß ich auch nicht..
Ich hatte vor längerer Zeit mal einen macMini mit BootCamp aufgesetzt, und der läuft bis heute einwandfrei! Also an meiner Kompetenz bezüglich Macs und Betriebssystemen besteht da wohl kein Grund zum Zweifel.

targetdisk modehat funktioniert - die partitionen des imac werden alle auf meinem Powermac G4 angezeigt, was soll ich jetzt tun - neu formatieren?
0
ts-e
ts-e08.02.0700:13
Am Mac liegen die Probleme nicht. Die sahsen diesem mal vor diesem schönem Teil.
Meine läuft, seit dem der hier bei mir steht sehr gut und ohne Probleme.

BootCamp? Was ist das? Was soll ich damit?

Ne, Windoof kommt auf keinem Mac der Welt bei mir drauf. Bin froh von Windoof befreit zu sein und soll mir dann noch Win auf einen Mac machen? Nein, da mache ich nicht mit.

Mac bleibt Mac und eine Platte wird auch nicht Windoof versaut.
Wenn ich mal spielen will, entweder die Games die es für den Mac gibt oder an meine alte Dose, da läuft noch CoD und MoH. Mehr brauch ich nicht.
Hoffentlich kommt bald mein bestelltes CoD 2 für den Mac. Bin schon ganz heiß drauf.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
alfrank08.02.0700:19
killeen21: Wenn Du noch einen zweiten, funktionierenden Mac hast, dann erstell Dir doch auf dem eine Firmware-Restore-CD für den iMac und boote diesen davon !

Hier die CD: http://www.apple.com/support/downloads/firmwarerestorationcd12.html
Und hier die Anleitung: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303469-de

Übrigens: Deine exotische Partitionierung ist tatsächlich Schuld daran, daß das Firmware-Update nicht funktioniert hat: http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303609
0
Killeen2108.02.0700:25
ich nutze Windows doch nur zum Zocken und das wars auch schon.
Meine Güte zieht euch doch nicht so an dem BootCamp Mist hoch.

Der iMac hat 2,15 Ghz Core 2 Duo und eine 256 MB GeForce 7600 GT Karte.
Wer wird da nicht mal neugierig auf Oblivion oder Gothic 3 oder HL 2 etc..
Ausserdem wollte ich unbedingt die 3D Mark Benchmarks auf XP ausführen um die Leistungsgrenze der Grafik auszutesten.

Ich kenne keine aktuellen 3D Gaming Benchmarks für MacOS, ausser vielleicht die ATI Tech Demos, aber die laufen nicht auf NVidia hardware.

Ich hoffe das ist jetzt geklärt - könntet ihr mir vielleicht jetzt mit meinem Problem weiterhelfen, das wäre echt super nett..

0
twilight
twilight08.02.0700:25
Nabend,

also mal ganz klassisch die zwei Service Schritte durchführen:

1. SMU-Reset:
Mac ausschalten, alle (im Sinne von alle) Kabel abziehen, zwei Minuten warten. Nun Einschaltknopf drücken und ca. 5 Sekunden lang gedrückt halten. Während Du den Knopf weiter gedrückt hälst, Stromkabel einstecken. Danach Einschaltknopf loslassen. Jetzt Tastatur anschließen, sonst nix.

2. PRAM-Reset:
Einschaltknopf drücken und sofort die Tasten Apfel-Alt-P-R drücken und ca. 30 Sekunden gedrückt lassen, wenn Du keinen Startgong hörst. Wenn Du den Startgong hörst, kannst Du die Tasten nach dem dritten Gong wieder los lassen. Manchmal ist der Ton auf mute gestellt und Du hörst den Gong einfach nicht.

Abwarten was passiert. Bootet er? Wenn nein, dann mal nachdenken, ob zusätzlicher RAM installiert ist. Wenn dem so ist, den ZusatzRAM ausbauen (siehe Handbuch, die Hebelchen am RAM-Slot nicht mit Gewalt drücken, die können abbrechen).

Wenn alles nicht hilft, hat der Mac 'nen Problem. Lass ihn über Nacht mal stromlos. Wenn er morgen nicht will, dann dem Händler melden - das Gerät ist DOA. Innerhalb von 14 Tagen nach Kauf wir das dann Apple gemeldet und Du bekommst einen neuen Mac. Oder Du meldest es direkt an Apple (Tel: 0180-5009433). Der Mac wird dann von Card-Services (Frankfurt) abgeholt und getestet. Wenn er defekt ist, bekommst Du einen Austausch-Berechtigungsschein, mit dem Dir Dein Händler nen neuen iMac aushändigt. Die DOA-Meldung und den Austausch kann aber auch der Händler direkt machen.

Unabhängig davon kann es durch Basteleien vorkommen, dass Du die Firmware zerschossen hast. Dann http://www.apple.com/support/downloads/firmwarerestorationcd12.html folgen, das dmg über das Festplattendienstprogramm auf CD brennen und den Mac entsprechend der Anleitung recovern.

Viel Glück
Peter

PS: Bei welchem Händler hast Du gekauft?
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
_mäuschen
_mäuschen08.02.0700:27

Also an meiner Kompetenz bezüglich Macs und Betriebssystemen besteht da wohl kein Grund zum Zweifel.

targetdisk mode hat funktioniert - die partitionen des imac werden alle auf meinem Powermac G4 angezeigt, was soll ich jetzt tun - neu formatieren?


passt irgendwie nicht so zusammen

0
alfrank08.02.0700:28
killeen21: Mach' doch mal das, was man Dir empfiehlt !

Siehe u.a. meinen Beitrag gerade eben und den von twilight, der alles schön zusammenfaßt !
0
Killeen2108.02.0700:30
Die Firmware restore CD habe ich bereits
ich kann sie aber erst verwenden wenn die HD wieder eine normale partitionierung hat - ich formtier sie gerade neu - bin ja mal echt gespannt ob es tatsächlich an der Partitionstabelle gelegen hat, oder ob doch der Monitor Schrott ist....
0
alfrank08.02.0700:32
Die Firmware wird zum Updaten IMHO auf die Platte geschrieben und von dort aus installiert...
0
Siemensflasher
Siemensflasher08.02.0700:38
killeen21
Ich hatte gestern die Platte partitioniert und BootCamp installiert - die Firmware des iMac aktualisiert Win und Mac OS X installiert.
Ich konnte feststellen, dass die Tastatur im Windows-Bootmanager nicht reagiert bevor man sie nicht einmal aus und wieder einsteckt.
ich fand das komisch, aktualisierte daraufhin die Firmware aber das Problem blieb.

Einfach mal an die Anleitung halten, dann klappt das auch. Hat nix mit Kompetenz oder Mangel an selbiger zu tun.

Solltest Du das nicht mehr zum Laufen bekommen, tu Dir ein Gefallen und halte dich bei deinem Apple-Händler in Sachen Kompetenz etwas zurück, sonst wird der Dir 'nen Vogel zeigen...
„http://www.fotofabrik-itzehoe.de“
0
Killeen2108.02.0700:50
nachdem ich die Festplatte formatiert habe (Apple Partitionstabelle) 1 Partition HFS+ Journaled, und den P-RAM zurückgesetzt, Stecker gezogen - gewartet, Firmware-CD eingelegt Power-Button gedrückt bis er blinkt und der signalton ertönt - aber der Bildschirm bleibt nachwievor schwarz.

Möglicherweise ist es doch ein Hardwarefehler - habe ich etwas übersehen?
0
Martin Springer08.02.0701:00
Ich weis nicht wie das beim iMac ist... kann es sein das die Leuchten im Bildschirm kaputt sind? Oder sowas... jedenfalls wenn ich die Helligkeit an meinem MBP ganz aus drehe und dann hinten dran mit einer hellen lampe in den Apfel leuchte, dann sehe ich die schrift usw auf dem Bildschirm. Oder auch wenn ich ganz genau in den Bildschirm rein starre dann sieht man die Schatten der Fenster ein wenig...
0
Tip
Tip08.02.0701:07
War falsch:
GUID muss sein...
0
Killeen2108.02.0701:08
Nee, da sind keine Schatten - das Display ist absolut tot..
0
Martin Springer08.02.0701:11
Gerät weg geben und auf eine Reparatur verzichten! Gleich umtauschen. Festplatte ist ja gelöscht, also kein Problem...

Das war anscheinend ein Montagsgerät gewesen.
0
alfrank08.02.0701:12
Tja, das habe ich befürchtet...

Von einem G4 aus kann man keine GUID Partition erzeugen !

An einem anderen intel Mac im Target Mode anschließen und nochmal machen..
0
alfrank08.02.0701:13
Liest Du eigentlich auch den Inhalt der Links, die man Dir schickt ?

So geht's richtig:

Schalten Sie den Computer ein, und halten Sie die Ein-/Ausschalttaste gedrückt, bis auf der LED ein schnelles Aufblinken zu sehen ist, auf das ein aufeinanderfolgendes Blinken folgt (dreimal schnelles Blinken, dreimal langsames Blinken, dreimal schnelles Blinken). Lassen Sie daraufhin die Ein-/Ausschalttaste los.
Legen Sie die Firmware Restoration CD in das optische Laufwerk ein. Sie hören einen langen Ton, wenn der Wiederherstellungsvorgang begonnen hat.

Nach 30 bis 60 Sekunden hören Sie den Start-Signalton und unter dem Apple Logo auf dem grauen Hintergrund erscheint eine Fortschrittsleiste. Die Fortschrittsleiste gibt an, dass die Firmware aktualisiert wird. Trennen Sie während der Aktualisierung NICHT das Netzkabel vom Computer, schalten Sie den Computer NICHT aus und starten Sie ihn NICHT neu. Andernfalls müssen Sie den Wiederherstellungsvorgang ab Schritt 6 erneut beginnen.
Der Computer wird automatisch neu gestartet, nachdem die Firmware aktualisiert wurde.
0
Killeen2108.02.0701:26
einen anderen intel mac habe ich im Moment nicht zur Hand.

Ich habe die Links gelesen und ich habe alles so ausgeführt wie es beschrieben war - ich habe auch gestern die Firmware GENAU so installiert wie es von Apple geschrieben war, und es hatte auch ohne Probleme geklappt.
Wenn ich den Einschaltknopf loslasse während die Anzeige blinkt und die CD eingelegt ist höre ich den Signalton, und danach startet der Mac sofort neu - ich sehe aber danach werder einen grauen bildschirm noch einen weissen balken - ich kann also nicht sagen ob die Firmware erfolgreich zurückgesetzt wurde.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.