Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Intel Xserve

Intel Xserve

Darkv
Darkv18.01.0610:16
Demnächst müsste ich für ein kleines Netzwerk einen Xserve anschaffen. Leider sind die aktuellen Modelle ja nicht mehr so ganz taufrisch Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist also ziemlich schlecht (wenn ich da allein an die HD-Module denke (sick))

Was meint ihr, wann die Xserve erneuert werden? Zur WWDC?
0

Kommentare

Bond18.01.0610:42
Würde mich auch interessieren! Ich erwarte jedoch die ersten XServer erst gegen Ende Jahr (sind ja leistungsmässig auch noch top wie der PowerMac). Werde wohl noch warten bis die neuen erscheinen und dann zuschlagen (auch für ein kleines Netzwerk).
0
Bodo
Bodo18.01.0610:52
Und warum nicht einen Quad mit Serverlizenz? RAM passt da reichlich rein und 2 grosse HDs auch.
0
Bond18.01.0610:56
Bodo
So viel ich weiss, hat der XServe eine gute Raid-Funktion mit Überwachung und Meldung bei Störungen. Ich denke der XServe ist dafür eine bessere Wahl.
0
ghost
ghost18.01.0611:07
Ich hab hier einen normalen G5 als Server mit externem RAID... gut ich bin immer regelmäßig in der nähe wenn Störungen auftreten aber das kommt, Gott sei dank, sehr sehr sehr selten vor.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Darkv
Darkv18.01.0614:11
Bond
Ich erwarte jedoch die ersten XServer erst gegen Ende Jahr (sind ja leistungsmässig auch noch top wie der PowerMac).

Hoffentlich nicht, der müsste eigentlich schon Mitte des Jahres installiert sein
Leistungsmäßig sind die zwar nicht schlecht, aber viele Komponenten sind einfach nicht mehr aktuell. Die derzeitigen Xserve sind doch schon weit über ein Jahr auf dem Markt. Der Speicher könnte schneller sein, die Prozessoren auch, wenn auch das nicht so wichtig wie der RAM wäre. Aber das allerwichtigste sind halt die Festplattenmodule. Die sind schon damals verhältnismäßig teuer und inzwischen ist das Preis/Leistungsverhältnis noch ungünstiger. Um den Xserve gescheit auszustatten müsste 1x80GB für das System und 2x500GB als Daten-RAID her. Allein die drei Module kosten schon ca. 1200 Euro! (sick)(w00t)(sick)
0
Bodo
Bodo18.01.0614:17
Darkv
Dann nimm meinen Vorschlag und das Programm "SMARTReporter". Das verschickt auch Mails.
0
jogoto18.01.0615:57
Der xserve G5 ist spitze, wir haben hier zwei. Wenn Dein "kleines" Netzwerk 10 Rechner übersteigt, lohnt sich der Einzelkauf des Systems kaum. Nimm doch die Hardwareraidkarte und drei kleinere Platten. Grafikkarten nicht vergessen, da die Konfiguration ohne Monitor etwas hakelig ist.
0
Bond18.01.0616:21
jogoto
Kannst Du das bitte genauer erläutern. Was verstehst Du unter Einzelkauf des Systems?
0
jogoto18.01.0616:35
Bond

Bodos Vorschlag einen G5 zu kaufen + Serverlizenz. Übersteigt die Clientzahl 10, ist das System mit fast 1.000,- € viel zu teuer. Beim xserve ist es mit drin.
0
Bodo
Bodo18.01.0616:40
jogoto
Dafür hast du dann aber fast die Leistung von 2 XServe.
0
jogoto18.01.0616:53
...und der Server dreht dann doppelt so lange Däumchen? Oder doppelt so schnell? Unsere xserve haben sogar je nur einen Prozessor und drehen trotzdem Däumchen (noch). Ich kenne fast keine (kleinen) Netzwerke oder Netzwerkanwendungen, wo so viel Rechenpower gefragt ist.
Und, was man nicht vergessen darf, Desktoprechner sind oft nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
0
jogoto18.01.0617:25
bvk
Ich habe nicht alles gelesen...

Mehr konntest Du auch nicht lesen, da Darkv noch nicht gesagt hat, was überhaupt drauf laufen soll.
0
Darkv
Darkv19.01.0613:01
jogoto
Mehr konntest Du auch nicht lesen, da Darkv noch nicht gesagt hat, was überhaupt drauf laufen soll.

Also die Option Sharepoints zu benutzen geht nicht. Ich verwalte nämlich alle Rechner zentral (neben DHCP, Samba, Apache und NetBoot) und dafür braucht man halt die Admin Tools von OSX Server. Bisher nutze ich einen mit einer RAID Karte erweiterten PowerMac G4 AGP aber wie jogoto schon sagt, der ist eigentlich nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt. Zudem wäre es echt praktisch, den Server mit dem Router direkt in den schon vorhandenen Rack in einem Nebenraum einzubauen. Das senkt einmal den Lärmpegel und erhöht außerdem die Sicherheit. Das Rack kann man nämlich abschließen, den "normalen" Rechner hingegen könnte man einfach mitgehen lassen

Die Leistung der derzeitigen Xserve stelle ich auch nicht in Frage, bloß sollten dann die Teile billiger sein, weil man für das Geld heute eigentlich mehr erwarten sollte. Aber am störendsten sind eben die HD-Module. Die Festplatten sind inzwischen erheblich billiger geworden, aber die Preise von den Modulen sind seit Einführung nicht angepasst worden.
0
jogoto19.01.0615:24
1. Nicht bei Apple direkt kaufen. Wir haben unsere xserve von Cancom zu einem klasse Preis bekommen.
2. System auf eigener Platte? Warum? Also lieber zwei große Platten gespiegelt oder 3 mittlere Platten im Raid 5.
0
Darkv
Darkv19.01.0622:49
jogoto
1. Nicht bei Apple direkt kaufen. Wir haben unsere xserve von Cancom zu einem klasse Preis bekommen.

Ich kaufe sonst auch immer (fast) alles bei Cancom. Machen die da inzwischen Sonderpreise? Das hört sich ja interessant an! Hatte auch schon überlegt, da mal nach etwas Entgegenkommen zu fragen.
2. System auf eigener Platte? Warum? Also lieber zwei große Platten gespiegelt oder 3 mittlere Platten im Raid 5.

Ist es denn nicht sinnvoller, System von Daten zu trennen? Ich hab das bisher immer so gemacht, eine kleine Festplatte, wo das System drauf ist, und zwei große gestriped.
3 mittlere Platten im Raid 5, bekommt man das im Xserve denn hin? Mit dem Festplatten-Dienstprogramm bekommt man doch nur Raid 1 und 0 hin und eine Raid-Karte hat da drin wohl keinen Platz.
0
jogoto19.01.0623:32
Darkv
Ist es denn nicht sinnvoller, System von Daten zu trennen? Ich hab das bisher immer so gemacht, eine kleine Festplatte, wo das System drauf ist, und zwei große gestriped.
3 mittlere Platten im Raid 5, bekommt man das im Xserve denn hin? Mit dem Festplatten-Dienstprogramm bekommt man doch nur Raid 1 und 0 hin und eine Raid-Karte hat da drin wohl keinen Platz.

Doch, Raid 5 mit Raidkarte funktioniert bestens. Und wenn Du partitionierst, ist das System auch wieder extra.
0
Darkv
Darkv20.01.0610:06
jogoto
Doch, Raid 5 mit Raidkarte funktioniert bestens.

In den Xserve passt eine Raidkarte? Ich dachte da ist nur Platz für Ethernet und Fibre Channel Karten. Welche Karte gibt es denn dafür?
0
jogoto20.01.0610:14
Soll noch eine andere Karte rein (Ethernet oder Fibre Channel), muss die Grafikkarte nach der Installation wieder raus.
0
jogoto20.01.0612:46
frank
Wenn ich hier mal was als Profi sagen darf.

Darfst Du.
Aber, obwohl ich mich auch nach vielen Serverinstallationen von 10.2 bis 10.4 nicht als Profi bezeichnen würde, behaupte ich, mit einer Grafikkarte fällt die Installation deutlich einfacher aus. Das gibt selbst Apple zu. Unbedingt brauchen tut man sie nicht und sie sollte danach auch wieder raus. Aus den von Dir genannten Gründen.
0
Darkv
Darkv20.01.0616:36
Ah, die Option hatte ich gar nicht mehr in Erinnerung. Das wäre natürlich sehr gut für meine Bedürfnisse. Aber für drei 500GB HD Module 1500€ zu bezahlen (sick):-& ... das finde ich doch etwas happig.
Gibt es sont über irgendwelche Kanäle nur die Module? Dann könnte ich die Platten selber kaufen und einsetzen (und dabei kräftig sparen ).

Wieviel günstiger hat den Cancom das Gerät angeboten, wenn ich fragen darf? Das würde mich sehr interessieren.
0
Darkv
Darkv20.01.0616:41
Was mir auch gerade auffällt ist, dass ein 500GB Modul ca. 400 € kostet, drei Stück aber 1500€!! Ist es normalerweise nicht so, dass bei einer höheren Stückzahl die Preise geringer werden?...
0
jogoto20.01.0617:08
Der Apple Store scheint in diesem Fall sowieso etwas zu spinnen. Was ist ein 74GB Modul und warum kostet es 200,- € mehr als ein 80GB Modul?
Lass Dir doch einfach ein Angebot von Cancom machen. Ich weiß nicht mehr was die Server gekostet haben, da ich sie dann geleast habe. Da gab es ein Angebot mit 0 € Gebühren, also Kaufpreis = Leasingpreis.
0
Darkv
Darkv20.01.0623:03
jogoto
Der Apple Store scheint in diesem Fall sowieso etwas zu spinnen. Was ist ein 74GB Modul und warum kostet es 200,- € mehr als ein 80GB Modul.

Das 74GB Modul ist teurer, weil da eine Festplatte mit 10.000RPM drin ist. Die 80GB Festplatte dreht nur mit 7200RPM.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner18.01.0611:02
Bond<br>
Bodo
So viel ich weiss, hat der XServe eine gute Raid-Funktion mit Überwachung und Meldung bei Störungen. Ich denke der XServe ist dafür eine bessere Wahl.

Stimmt, das ist echt nervig hier! Haben einen G4 als Server mit 2 Netzwerkkarten und RAID, aber wenn das RAID mal spinnt (ist leider gar nicht so selten), wäre so eine Meldung als mail schon sehr praktisch!

Würde mir im Nachhinein auch lieber den XServer kaufen...
0
BvK18.01.0617:12
Ich habe nicht alles gelesen, würde aber empfehlen für bis zu 10 clients mit Software wie Sharepoints zu arbeiten. Diese stellt einen vollwertigen Fileserver zur Verfügung. Es gibt auch Software die ein grafisches Interface für Maildienste zur Verfügung stellt und Druckdienste gehen über PrinterSharing sowieso ohne OSX Server. der Vorteil ist : kostenlos + eine Spende für den Entwickler von SharePoints
10 Clients heisst gleichzeitiger Zugriff von 10 auf den Server, dh es sollte gut möglich sein auch 11 oder 12 zu betreiben.
0
Frank
Frank20.01.0611:18
Wenn ich hier mal was als Profi sagen darf. In einen Server gehört keine Grafikkarte. Wieder nur ein Teil was kaputt gehen kannt. Apple liefert klasse Remote Tools mit und wenn alles schief geht, kommst du über den seriellen Port drauf.

Wenn du eine GraKa und eine Tastatur brauchst, kannst du auch einen Dell mit Linux kaufen
0
Don Quijote18.01.0616:59
hmm, kleines Beispiel: der altbewährte G4dual mit einer Bandbreite von nur 2-4Mbit und 250 Clients, hat ca. 2x30-45% Auslastung der CPUs.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.