Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Installation von Java 1.4.2

Installation von Java 1.4.2

Claude
Claude07.02.0419:03
Seitdem ich mein iBook 600 auf Mac OS 10.3 aktualisiert habe (und dann später bis auf 10.3.2), gibt es fast täglich irgendwelche Probleme. Z.B.: Ein Programm, welches Java benötigt, kann nicht mehr gestartet werden. Laut der Apple-Seite <http://developer.apple.com/technotes/tn2002/tn2099.html> gibt es tatsächlich ein Problem mit Java, das ich dann gemäss der angebotenen Anleitung löste (oder dachte zu lösen; denn, das erwähnte Programm lässt sich immer noch nicht starten).

Also dachte ich, die neue Java-Version 1.4.2 sei die Lösung. Per analogem Modem lud ich die Datei herunter (seit dem Kauf von Mac OS X 10.3 - dem Kauf eines sogenannt ausgereiften Produktes - habe ich sicher schon etwa 100Mb an Aktualisierungen analog herunter geladen).

Daraufhin wollte ich Java 1.4.2 installieren. Anfangs wird ein Programm gestartet, welches überprüft, ob Java überhaupt installiert werden kann (nach 2-3 Stunden Download!). Der Installationsvorgang wird fortgesetzt, als ob alles in Ordnung wäre, bis das Volumen bestimmt werden muss. In diesem Dialogfenster erscheint meine Festplatte und der folgende Kommentar: "Sie können diese Software nicht auf diesem Volume installieren. Für dieses Update wird Mac OS X version 10.3.1 oder neuer benötigt."

Ich habe aber ohne Zweifel Mac OS X 10.3.2 installiert. Etwas Neueres gibt's ja noch gar nicht. Was soll das alles? Hat jemand Erfahrung damit? Das Schlimmste ist meiner Ansicht nach, dass man von Apple angesichts solcher Dinge einfach allein gelassen wird. eMails werden prinzipiell nicht beantwortet (wenn man die benötigte Adresse überhaupt findet.

Vielleicht finde ich ja Hilfe in diese Forum!
0

Kommentare

Der Lügner
Der Lügner07.02.0419:47
Seit 1.4.2 gehen bei mir manche Progs nicht mehr, habs dann rückgängig gemacht. Aber so wichtig sind die 1.4.2-APIs ja auch nicht, bis die jemand benutzt in seinen Programmen/Applets, ists fest in 10.4 verbaut ...

Die wenigsten Programmierer werden 1.4.2 nutzen, bzw ausreizen, das hat also noch ne ganze Weile Zeit.
0
Steffel
Steffel08.02.0402:32
Claude

Kann es sein, dass Dein 10.3. etwas "vergurkt" ist? Welche Fehlermeldungen erscheinen, wenn Du Java startest und welche Version meldet Dir Dein Java, wenn Du "java -version" im Terminal eingibst?

Grüße
0
Der Lügner
Der Lügner08.02.0414:29
FlicMac: entweder du futzelst rum bis du verrückt wirst, oder du machst halt vorher ne Sicherung, dann CCC gehts fix ...

Sonst weiß auch nicht, eventuell kannst du 1.4.2 so runterschmeißen, da er früher ja auch 1.3.1 udn 1.4.1 getrennt hatte im sysstem, aber nciht sicher


ob das an Java liegt, weiß ich nicht, das werden sie ja wohl nciht mit java gemacht haben ...
0
Claude
Claude08.02.0416:52
Steffen: Es gibt keine weiteren Fehlermeldungen als die, dass ich 1.4.2 auf meinem System nicht installieren kann, weil 10.3.1 oder neuer benötigt wird. Ich habe aber zweifelslos Version 10.3.2.

Und was die "java -version" betrifft, stimmt bei mir alles genau so wie unter <http://developer.apple.com/technotes/tn2002/tn2099.html> beschrieben.

Im übrigen bin ich darüber erstaunt dass meine Frage an dieses Forum dazu führte, dass ich verspottet werde, so wegen Waschmaschine usw. Hatte gedacht, es mit Leuten zu tun zu haben, die fähig sind, Mac-spezifische Antworten zu geben. Gab es da nicht einmal Regeln bezüglich des Antstandes in diesem Forum?
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella08.02.0416:56
Claude, hattest du das 10.3.1 und 10.3.2 Update jeweils über Software-Aktualisierung installiert oder erst geladen und dann von deiner Platte aus installiert?
0
Claude
Claude08.02.0418:25
Stefan Sicurella: Ich hatte ein Combo-Update von 10.3 auf 10.3.2 auf die Festplatte geladen und danach installiert, dies genau nach den Vorgaben, mehr kann man ja gar nicht tun. Dann erfuhr ich von den unter erwähnten Problemen mit Java und führte nach Anleitung die Korrektur aus. Übrigens, hier noch die Fehlermeldung:
0
Der Lügner
Der Lügner08.02.0418:28
Dann lass das Java 1.4.2 doch einfach weg, oder brauchst du das unbedingt ?
0
Claude
Claude10.02.0404:41
Warum ich Java 1.4.2 überhaupt brauche? Erstens denke ich, dass es ja nicht einfach so wegen nichts eine neue - und wie man annehmen können sollte - verbesserte Version gibt, und zweitens zitiere ich hier die Ankündigung von Java 1.4.2 in MacTechNews:

"Diese Version unterstützt nicht nur die APIs für Java 1.4.2 von Sun, sondern enthält Leistungsverbesserungen beim Bildschirmaufbau und verbesserte Stabilität für Java Programme und Java Applets. Hinweis: Dieses Installationsprogramm ersetzt die aktuell installierte Version von Java 1.4.1."

Das mit der verbesserten "Stabilität für Java Programme" motivierte mich, Java 1.4.2 herunterzuladen. Grund? Unter Mac OS X 10.2.6 installierte ich von der CD den spanischen Diccionario de la Academia Real Española. So wie ich das verstehe funktioniert der Zugriff über ein Java Programm und die Funktion ist plattformunabhängig. Das Programm funktionierte auf meinem Mac wunderbar, bis zu dem Tag, als ich Mac OS X 10.3.2 installierte. Von da an war der Diccionario (DRAE) nicht mehr zu starten und kann auch nicht mehr installiert werden. Also dachte ich mir, da es - gemäss einiger Meldungen - auch sonst Probleme mit Java und Mac OS X 10.3.2 gab, dass die neue Version 1.4.2 eventuell bei meinem Problem helfen könnte.

Nun habe ich aber ein neues Problem, da das Java-1.4.2-Installationsprogramm meint, mein System 10.3.2 sei kein System 10.3.2. Wie ihm das Gegenteil beibringen? Und von Apple bekommt man bei solchen Problemen keine Hilfe. Ich muss gestehen, dass ich den Kauf und die Installation von System 10.3.x bereue, da ich seit der Aktualisierung eigentlich dauernd Probleme mit irgend etwas habe (was vorher nicht der Fall war, seit Mac OS X 10.1 keine Abstürze oder sonstige Probleme mehr).

Somit könnte man (@@ Der Lügner) des weiteren fragen, warum ich Mac OS X 10.3.2 denn überhaupt brauche. Klar, warum überhaupt ein Computer, ein Mac usw. Ich persönlich finde es interessant Neuerungen auszuprobieren und kennenzulernen, nur fällt mir auf, dass Apple in letzter Zeit Updates oder Mac OS Neuerungen herausgibt, die auch immer wieder Probleme machen, d.h. nach meiner Einschätzung, unausgereift auf den Markt kommen. Etwas, was ich mir von meiner Computer-Lieblingsfirma eigentlich nicht wünsche und worüber wir Mac-Benutzer gerne lächeln, wenn es die Windows-Benutzer betrifft. Doch, Apple ist da längst nicht mehr so "rein" wie es einmal war. Schade.
0
Frank Berger10.02.0410:57
IMHO war 1.4.1 absolut indiskutabel. Meine App (www.bgblitz.com) lief *ultra* beschissen. 1.4.2 sieht deutlich besser aus. Soweit zum SInn von 1.4.2 . BTW ich habs über 10.3.2 installiert 0 Problem.
ICh hatte das aber auch schon mal, das er ein Update nicht auf eine passende Platte spielen wollte. Ich habe auch rausgefunden woran es lag (aber vergessen () Vielleicht helfen die Foren auf osxhints oder bei Apple.

>Grund? Unter Mac OS X 10.2.6 installierte ich von der CD
>den spanischen Diccionario de la Academia Real Española.
>So wie ich das verstehe funktioniert der Zugriff über ein
>Java Programm und die Funktion ist plattformunabhängig.
>Das Programm funktionierte auf meinem Mac wunderbar, bis
>zu dem Tag, als ich Mac OS X 10.3.2 installierte. Von da
>an war der Diccionario (DRAE) nicht mehr zu starten und >kann auch nicht mehr installiert werden.

Evtl. hilft es, wenn du die Java-Version die Diccionario nutzt auf 1.3.1 einstellst, bzw prüfts was eingestellt ist. Sitze gerade an einem PC und habe keine Mac zur Hand um den genauen Dateinamen zu finden. Schick mir ein Mail, dann kann ich das heute abend beantworten.
0
Maveric10.02.0411:01
Hallo Claude,

ich kann Dir noch den Link anbieten. Damit hab ich damals als das Problem aktuell war tatsächlich Erfolg gehabt und ein Update später war dann auch Java 1.4.1 nutzbar. War aber alles unter Jaguar, wenn aber die Dateien noch am gleichen Ort liegen oder eine Suche sie findet, dann kann ein Versuch nicht schaden. Vorher aber unbedingt Backup der wichtigen Daten machen.

Gruß
Eric
0
NoName
NoName10.02.0411:29
Claude Wenn Du Dir sicher bist Java1.4.1 und ein aktuelles 10.3.2 zu haben, dann entferne aus dem Installer die Datei VolumeCheck ("Java142.pkg Packetinhalt anzeigen Contents:Resources:VolumeCheck") Danach läuft das Update.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
MacMark
MacMark10.02.0411:43
Wahrscheinlich liegt es daran, daß Java bei Dir vorher schon Probleme machte. Lösch Deine Java-Installation mal vollständig und probier es nochmal.
„@macmark_de“
0
Maveric10.02.0412:19
Oliver

Versuch mal SubEthaEdit. Der hat Syntaxeinrückung für PHP. Ob die aber PHP Spezialitäten kennt, weiß ich nicht so genau, da ich bisher über wenig mehr als Hello World nicht raugekommen bin.
0
Martin Kautz10.02.0413:05
jedit 4.2pre 9 läuft bei mir auch mit der neuen VM.
0
Martin Kautz10.02.0413:55
Keine Ahnung, ob das Plugin funktioniert. Verwende ich nicht. Auch die PHP-Unterstützung kann ich nicht bewerten, weil ich jEdit nur als externen Editor für Java-Zeugs in Eclipse nutze.
0
Der Lügner
Der Lügner10.02.0414:45
Man muss ja nicht alles mitmachen, oder installierst du die iPod Software, wenn du keinen hast ? BT wenn dein Handy keins hat ? ...

Latürnich bedauerlich, wenn was vorher tat, hinterher nicht mehr ... dann würde ich es auch probieren.

Und, 1.4.1 war wirklich ein Kruscht ...

Hat denn die Installation inzwischen geklappt ¿?¿
0
Claude
Claude11.02.0401:28
Ich danke hier allen, die sich daran beteiligt haben, eine Lösung für mein Problem zu finden. Geholfen hat mir der Tipp von @@ NoName. Damit konnte ich Java 1.4.2 problemlos installieren. Es fragt sich nur, was das Problem war.

Allerdings lässt sich meine CD-ROM mit dem auf Java basierten Diccionario immer noch nicht installieren. Es wird nach der missglückten Installation ein seitenlanges Fehlerprotokoll geliefert, dessen Inhalt ich als Normalbenutzer aber nicht interpretieren kann.

Ich vermute, dass all diese Schwierigkeiten damit zu tun haben, dass ich Mac OS X 10.3.2 aus 10.2.6 aktualisert habe, was als gültige Möglichkeit angeboten wurde. Die Installation von Null an neu zu machen ist absolut mühsam, habe ich doch z.B. jede Menge an Programmen, die Updates sind auf frühere Versionen. So werde ich nun wieder Photoshop 4, dann Photoshop 7, dann Photoshop CS, dasselbe mit illustrator, Virtual PC usw. durchüben müssen. Saudoof.

Noch einmal: vielen Dank für eure Beteiligung an der Lösungssuche.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.02.0411:46
ich durfte feststellen, dass das macos-plugin von jedit nicht mehr funktioniert. somit kein menu mehr in der menuleiste, sondern separat im applikationsfenster. kein drag and drop mehr usw. kommt eine schöne fehlermeldung wegen einer zu alten mrj ...
<br>
<br>aus verzweiflung arbeite ich mich jetzt schon in xcode ein, um damit php zu schreiben . aber die xcode-funktion zum korrekten einrücken von code kennt manche php-spezialitäten nicht .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.02.0412:27
Maveric<br>
Oliver
<br>
<br>Versuch mal SubEthaEdit. Der hat Syntaxeinrückung für PHP. Ob die aber PHP Spezialitäten kennt, weiß ich nicht so genau, da ich bisher über wenig mehr als Hello World nicht raugekommen bin.
<br>
<br>subethaedit kann mir zu wenig.
<br>
<br>was ich bei jedit verwende:
<br>
<br>- suche über alle geöffneten dateien
<br>- mdi (ja, nicht maclike, aber bei einem editor praktisch)
<br>- emacs-plugin zum buffer-wechseln, dateien schließen, öffnen usw
<br>- waagerechte striche bei zwei umbrüchen zur besseren visualisierung
<br>- senkrechte striche bei einrückungsebenen
<br>- codeblöcke ein/ausblenden
<br>- per klick zwischen öffnenden und schließenden klammern wechseln (auch wenn die schließende "weggescrollt" ist)
<br>- completion von in der datei verwendeten variablen- und funktionsnamen
<br>- fehlerfreies syntax-highlighting
<br>- perfekte einrückung auch nachträglich: apfel a, apfel i rückt den kompletten code anhand der klammern und eigenheiten der sprache ein.
<br>- setzen von speziellen kommentaren, die an der seite aufgelistet werden.
<br>- marker für beliebige zeilen im dokument, zwischen denen man per taste wechseln kann und die im menu auswählbar sind
<br>
<br>das bietet mir fast alles subethaedit nicht. xcode bietet mir einiges davon. auf die emacs-bedienung könnte ich da verzichten. die ist nicht lebensnotwendig . aber das einrücken, die suche, marker usw. sind wichtig deshalb war jedit perfekt für mich. seit panther war das ding sogar extrem schnell. aber ohne die macos-integration ist es nervig und hässlich . außerdem fehlen die senk/waagerechten markierungen seit panther .
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.02.0413:27
Martin Kautz<br>
jedit 4.2pre 9 läuft bei mir auch mit der neuen VM.
<br>
<br>wie stabil läuft das denn mit dem whitespace-plugin? gibts das schon für diese version? da hatte sich ja afaik die pluginstruktur geändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.