Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Infos fürs Switchen gesucht

Infos fürs Switchen gesucht

darkurizen10.10.0417:39
Ich möchte demnächst vollends in die Mac-Welt switchen. Als Informatiker (bitte nicht mit den Linux-Nerds verwechseln) bin ich vor allem auch an den programmiertechnischen Aspekten interessiert. Daher u.a. meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen z.B. mit Java-Programmierung unter MacOS X? Benutzt jemand Eclipse und wie läuft es?
2. Wie siehts mit Grafikprogrammierung aus, bzw. kann ich problemlos mit OpenGL oder vielleicht sogar CG von Nvidia arbeiten?
3. Welche anderen Programmiersprachen sind auf dem Mac möglich (C, C++ o.ä.)?
4. Falls es keine Chance für C++ gibt, würde so etwas über VPC oder Remote Desktop funktionieren?
5. Könnte mir jemand vielleicht Seiten nennen, wo ich Free/Shareware für den Mac bekommen kann?
6. Was sind außer MacTechNews und Apple selber so eure Informationsquellen bzw. wo schaut ihr nach wenn ihr Fragen/Probleme habt?

Dies ist mein erster Beitrag hier, also habt bitte Nachsicht. Danke für alle Antworten.
0

Kommentare

Bodo
Bodo10.10.0417:42
Das sollte schon viel beantworten können:
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0417:55
1. Hat jemand Erfahrungen z.B. mit Java-Programmierung unter MacOS X? Benutzt jemand Eclipse und wie läuft es?

Möglicherweise kommt es darauf an was man macht, ich verdiene meine Brötchen u.a. mit Java-Softwareentwicklung und verwende dazu einen Mac. Mein Eindruck ist positiv, es könnte aber besser sein. Einige Dinge bei Swing sind etwas eigenartig, teilweise landen sogar noch Debug-Ausgaben (nicht meine, sondern die von der javavm) im stdout

Eclipse habe ich mal ausprobiert, ich bin aber absolut kein Freund von völlig überfrachteten IDEs und daher ging die dann auch wieder in den Trash.

2. Wie siehts mit Grafikprogrammierung aus, bzw. kann ich problemlos mit OpenGL oder vielleicht sogar CG von Nvidia arbeiten?

Damit kenne ich mich nicht aus, aber die OpenGL-Unterstützung ist sehr gut.

3. Welche anderen Programmiersprachen sind auf dem Mac möglich (C, C++ o.ä.)?[i]

Möglich? Alle, von den proprietären mal abgesehen. Der kostenlose XCode von Apple unterstützt C, C++, AppleScript, Java und ... *tusch* ... Objective-C. Wenn man ernsthaft Programme für den Mac entwickeln will, dann sollte man meiner Meinung nach damit entwickeln. Ansonsten findest du halt noch den üblichen Flohzirkus von Perl, Python, Ruby bis Tcl/Tk usw. So einen VisualBasic-Clone gibt's auch: REALBasic.

[i]4. Falls es keine Chance für C++ gibt, würde so etwas über VPC oder Remote Desktop funktionieren?


Wie meinst du das? Keine Chance für C++? Der Mac ist für einen Softwareentwickler alles andere als eine Spielkiste.

5. Könnte mir jemand vielleicht Seiten nennen, wo ich Free/Shareware für den Mac bekommen kann?

versiontracker.com macupdate.com

6. Was sind außer MacTechNews und Apple selber so eure Informationsquellen bzw. wo schaut ihr nach wenn ihr Fragen/Probleme habt?

Oh je. Da gibt es so viele. Fang doch erstmal mit der Apple Developer Connection (ADC) an, da gibt es jede Menge guter Informationen für Softies. Danach bei konkreten Problemen einfach mal Google füttern, es gibt viele Seiten, die sich mit Mac und SW-Entwicklung befassen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0417:57
[/i] Ups, habe wohl einen schließenden Tag vergessen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark10.10.0418:00
darkurizen
Ich möchte demnächst vollends in die Mac-Welt switchen. Als Informatiker (bitte nicht mit den Linux-Nerds verwechseln) bin ich vor allem auch an den programmiertechnischen Aspekten interessiert. Daher u.a. meine Fragen:

1. Hat jemand Erfahrungen z.B. mit Java-Programmierung unter MacOS X? Benutzt jemand Eclipse und wie läuft es?
---
Die Standard IDE für OSX sind die kostenlosen Developer Tools bzw. Xcode von Apple. Xcode unterstützt mindestens AppleScipt, C++, C, Objective C und Java inkl. J2EE.
Eclipse läuft auch auf OSX und bislang habe ich nichts schlechtes gehört.

2. Wie siehts mit Grafikprogrammierung aus, bzw. kann ich problemlos mit OpenGL oder vielleicht sogar CG von Nvidia arbeiten?
---
OpenGL wird von OSX unterstützt, also kann man dafür entwickeln. CG sagt mir nichts.

3. Welche anderen Programmiersprachen sind auf dem Mac möglich (C, C++ o.ä.)?
---
Alle, um es kurz zu machen.

4. Falls es keine Chance für C++ gibt, würde so etwas über VPC oder Remote Desktop funktionieren?
---
C++ gibts, also mal langsam

5. Könnte mir jemand vielleicht Seiten nennen, wo ich Free/Shareware für den Mac bekommen kann?
---
Da gibts viele Seiten. Ein Auszug:


6. Was sind außer MacTechNews und Apple selber so eure Informationsquellen bzw. wo schaut ihr nach wenn ihr Fragen/Probleme habt?



Dies ist mein erster Beitrag hier, also habt bitte Nachsicht. Danke für alle Antworten.
---
Einer für alle, alle für einen!
„@macmark_de“
0
darkurizen10.10.0418:02
Danke für die Infos. Ich wollte im Grunde nur wissen ob man prinzipiell in Java und C++ programmieren kann. Zur 4. Frage: Ich meinte damit, ob man über VPC oder Remote Desktop z.B. mit VisualStudio o.ä. arbeiten kann. Aber wenn XCode die wichtigsten Sprachen unterstützt bin ich zufrieden und kann ruhigen Gewissens meinen iMac bestellen
0
MacMark
MacMark10.10.0418:03
Nachtrag für OSX-Fragen:
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark10.10.0418:13
darkurizen
Danke für die Infos. Ich wollte im Grunde nur wissen ob man prinzipiell in Java und C++ programmieren kann. Zur 4. Frage: Ich meinte damit, ob man über VPC oder Remote Desktop z.B. mit VisualStudio o.ä. arbeiten kann. Aber wenn XCode die wichtigsten Sprachen unterstützt bin ich zufrieden und kann ruhigen Gewissens meinen iMac bestellen

Über VPC läuft prinzipiell alle x86-Software, egal welches OS, egal welches Programm. Durch die Emulation verliert man allerdings deutlich an Geschwindigkeit.
„@macmark_de“
0
der schneyra
der schneyra10.10.0418:50
Ein Kommilitone und ich hatten mal VisualStudio unter Windows XP im VirtualPC laufen. Jedenfalls auf meinem iBook hat das keinen Spaß gemacht. Auf dem Powerbook des Kollegen gings einigermaßen.
Wenn du wirklich Anwendungen in MFC schreiben willst, dann machst du das besser auf einem "richtigen" x86. Normales C und C++ für die Übungen zu den Vorlesungen machen wir aber auf dem Mac.
„BAM!“
0
Rantanplan
Rantanplan10.10.0418:50
darkurizen
Ich wollte im Grunde nur wissen ob man prinzipiell in Java und C++ programmieren kann.

Geht. Trotzdem: das geht doch auf jeder Klorolle Im Ernst, der Mac ist kein Kinderspielzeug, gerade die Brot-und-Butter-Programmiersprachen jedes Softwareentwicklers findest du natürlich auch auf dem Mac. Mit so quasi-proprietären Sachen wie .NET sieht's halt etwas mau aus. Oder wer auf ein bestimmte Geschmacksnote einer Sprache angewiesen ist (z.B. VisualBasic), der wird mit dem Mac wohl nicht recht glücklich werden. VPC ist zwar eine Möglichkeit, aber nicht wirklich performant.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.