Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Info: Gutes Prog um Ordner (z.B. von Mail) mit Passwort zu versehen

Info: Gutes Prog um Ordner (z.B. von Mail) mit Passwort zu versehen

Steve-GPC
Steve-GPC09.11.0917:37
Hallo alle zusammen,

hab heute das Programm Espionage auf softonic.de gefunden, was glaub ich einen Beitrag hier wert ist!

Link:

Beschreibung:

Espionage verschlüsselt beliebige Verzeichnisse unter Mac OS X. Dabei nutzt die Software die im Betriebssystem vorhandene Verschlüsselungstechnologie.

Verschlüsselte Ordner lassen sich zudem mit Anwendungen verknüpfen. So kann man beispielsweise die Chat-History von Adium verschlüsseln. Verknüpft man in Espionage den entsprechenden Ordner mit Adium, erscheint die Passwort-Abfrage sobald man Adium startet. Schließt man Adium, wird der Ordner automatisch wieder gesichert. (Quelle: Softonic.de)

Habe mit diesem Programm endlich eine gute möglichkeit gefunden, das Mail App und dessen Ordner mit einem Passwort zu versehen!


Gruaß Steve
„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0

Kommentare

almdudi
almdudi11.11.0910:30
Wozu ein Programm mit einem Paßwort versehen? Will man es einzelnen Benutzern versperren, kann man dies doch ganz normal über die Zugriffsrechte und die Systemeinstellungen machen.
0
exAgrajag11.11.0910:37
almdudi
Wozu ein Programm mit einem Paßwort versehen? Will man es einzelnen Benutzern versperren, kann man dies doch ganz normal über die Zugriffsrechte und die Systemeinstellungen machen.
Kann man nicht. Einfach den einfachsten Fall: den interessanten Mac im Target-Modus starten und an den eigenen Rechner hängen und schon liegt der Rechner offen vor mir und kann mir z.B. entspannt alle Mails durchlesen.

Wenn sie aber verschlüsselt sind, nützt einem auch das nichts.
0
trw
trw11.11.0910:43
Steve-GPC

Moin.
Interessanter Hinweis ... danke für den Tipp.
Genau sowas (bzw. ein Passwort-Tool für Mail bei Öffnen wie z.B. bei 1Password oder Bank X) habe ich schon öfter mal gesucht.

Klappt das damit?
Und wenn ja wie gut und ohne große Einschränkungen?
Wie genau hast du das installiert bzw. eingerichtet?
Und wie sieht es mit automatischem E-Mail-Abruf dann z.B. aus???
0
exAgrajag11.11.0910:43
Außerdem kann man so die Daten auch vor anderen Prozessen des eigenen Accounts schützen. Ich hab z.B. ein Diskimage, was ich nur die kurze Zeit mounte, wenn ich daraus ein paar wichtige Daten brauche (Online-banking, Geschäftliches allgemein). Ansonsten, also zu 99,999% der Zeit, ist das Ding verschlossen. Pecunia, ein kostenloses Online-Banking Programm, Schützt seine Daten ebenfalls über ein Diskimage, was nur während der Laufzeit von Pecunia geöffnet ist.
0
Steve-GPC
Steve-GPC11.11.0913:37
trw
Steve-GPC

Moin.
Interessanter Hinweis ... danke für den Tipp.
Genau sowas (bzw. ein Passwort-Tool für Mail bei Öffnen wie z.B. bei 1Password oder Bank X) habe ich schon öfter mal gesucht.

Klappt das damit?
Und wenn ja wie gut und ohne große Einschränkungen?
Wie genau hast du das installiert bzw. eingerichtet?
Und wie sieht es mit automatischem E-Mail-Abruf dann z.B. aus???

Also ich hab das Prog mit dem Mail app verknüpft, somit werden die Benutzerordner "Mail" und "Mail Downloads" verschlüsselt (man kann auch noch andere ordner Manuell wählen).

Wenn ich jetzt Mail öffne kommt zuerst eine Passwortabfrage (wenn ich diese abbreche, öffnet Mail nicht), wenn ich jetzt das korrekte Passwort eingebe, werden die Ordner entschlüsselt / entsperrt und man kann Mail ganz normal nutzen. Wenn ich Mail wieder schliesse, werden auch die dazugehörigen Ordner wieder gesperrt.

Es gibt dann auch noch eine Whitelist: welche Programme auf die verschlüsselten Ordner zugreifen dürfen (z.B. für Datensicherung, ClamXav, ...) und eine Blacklist: für Programme die auf keinen fall auf diese Ordner zugreifen dürfen.

Die verschlüsselten Ordner haben 2GB(standard) Kapazität, kann aber in den Einstellungen geändert werden.

Mann kann natürlich auch Ordner ohne Programmverknüpfung verschlüsseln.


Konnte hoffentlich etwas helfen


Gruaß Steve

„Wine is fine, but Whiskey is quicker! “
0
Hßn
Hßn11.11.0914:11
mist - läuft erst ab 10.5 :'(
heh es gibt hier draussen noch Rechner mit 10.4 und kleiner und das aus gutem Grund...

cheers

Jogi
0
exAgrajag11.11.0914:39
Steve-GPC
Also ich hab das Prog mit dem Mail app verknüpft, somit werden die Benutzerordner "Mail" und "Mail Downloads" verschlüsselt (man kann auch noch andere ordner Manuell wählen).
Ich hab übrigens den Mail Downloads Ordner durch ein Link auf ~/.Trash ersetzt. Der Ordner müllt ständig zu (wenn man z.B. einen Anhang direkt aus Mail öffnet, wird eine Temp-Datei in Mail Downloads erstellt) und man muß ständig selbst darauf denken ihn regelmäßig zu leeren. Wenn man relativ viele und/oder große Anhänge bekommt (und diese auch direkt anguckt), kann das sehr viel Platz kosten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.