Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Impfnachweiss in der Wallet App, funktioniert das offiziell in EU?

Impfnachweiss in der Wallet App, funktioniert das offiziell in EU?

scheibe brot
scheibe brot19.08.2117:11
Hola,
wir müssen nach Spanien und ich ich habe mein Impfnachsweiss in der Wallet App hiermit hinterlegt, soweit so gut.
Jetzt frage ich mich, ob das auch anerkannt wird, wenn ich damit in Madrid oder auch in Deutschland am Flughafen stehe?
Wird das offiziell anerkannt? Oder benötige ich doch erstmal den gang zur Apotheke, weil ich meine Bescheinigung aus dem Impfzentrum habe und die CovidApp das nicht einlesen kann..
Kann mir da jemand was zu sagen?

Vorab schon einmal Danke..
-1

Kommentare

Kissi
Kissi19.08.2117:18
Wie hast du denn den Impfnachweis ins die Wallet App bekommen?
Ich frage daher, wenn es über QR Code ging dann müsste es doch auch mit der COVPass App funktionieren.
Und in der Apotheke möchtet du dann, das dass Zertifikat vom Impfzentrum in ein Impfpass übertragen wird?
Mein Hausarzt hat das Übertragen vom Impfzentrum in den Impfpass verweigert. Dieses wurde dann bei der 2 . Impfung im Impfzentrum gemacht.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
macbeutling
macbeutling19.08.2117:21
Welche App nutzt du denn?

Es funktioniert mit der
-Corona-Warn-App
-Luca-App
- CovPass-App

Letztere hat manchmal Probleme, die QR-Codes, die ich hier in meiner Apotheke generiere, einzulesen, mit der CoronaWarn-App geht es eigentlich immer

Check das mal.

Die Codes aus dem Impfzentren müssten eigentlich klappen.
„Glück auf🍀“
0
scheibe brot
scheibe brot19.08.2117:38
Kissi
Wie hast du denn den Impfnachweis ins die Wallet App bekommen?
Ich frage daher, wenn es über QR Code ging dann müsste es doch auch mit der COVPass App funktionieren.
Und in der Apotheke möchtet du dann, das dass Zertifikat vom Impfzentrum in ein Impfpass übertragen wird?
Mein Hausarzt hat das Übertragen vom Impfzentrum in den Impfpass verweigert. Dieses wurde dann bei der 2 . Impfung im Impfzentrum gemacht.

@Kissi, mit dem Link siehe oben. dort ist alles beschrieben...
macbeutling
Welche App nutzt du denn?

Es funktioniert mit der
-Corona-Warn-App
-Luca-App
- CovPass-App

Letztere hat manchmal Probleme, die QR-Codes, die ich hier in meiner Apotheke generiere, einzulesen, mit der CoronaWarn-App geht es eigentlich immer

Check das mal.

Die Codes aus dem Impfzentren müssten eigentlich klappen.

Ich möchte eigendlich so wenig Apps hier möglich nutzen, also die LucaApp nur, wenn ich irgendwo rein muss, und die anderen nutze ich nicht und genau genommen habe ich auch keine Lust in die Apotheke zu latschen...
und der QRCode aus den Impfzentrum funzt nicht mit Covpass usw.., deswegen ja die Apotheke...

aber meine Frage wurde noch nicht beantwortet...
-4
marcel15119.08.2117:42
Nutz die CWA wenn du sie drauf hast, ansonsten CovPass, fertig. Mach doch nicht so einen Heckmeck daraus... Zertifikat in der Wallet gibt es offiziell noch nicht für Deutschland.
+3
scheibe brot
scheibe brot19.08.2117:45
hat auch zeitliche gründe, daher die frage..
-3
marcel15119.08.2117:51
scheibe brot
hat auch zeitliche gründe, daher die frage..

Zeitliche Gründe weshalb? In der Zeit, in der Du Deine Frage gestellt hast hättest Du schon längst zur Apotheke fahren können.
Ich weiß nicht was man in den Impfzentren für Codes bekommt, ich wurde beim Betriebsarzt geimpft. Die Codes die ich bekommen habe konnte ich sowohl bei mir in die CWA packen als auch in die Covpass App bei meiner Frau auf dem Handy.
Übrigens, wenn ich die halbe Stunde in die Apotheke rein und raus absolut nicht aufbringen könnte weil ich nach Spanien muss: Der Impfpass funktioniert immer, den sollte man zur Sicherheit eh mitnehmen.
+1
M@rtin19.08.2117:53
Was mich stutzig macht, warum das Zertifikat in CovPass nicht akzeptiert wird. Wenn das Zertifikat ungültig wäre, hättest du tatsächlich ein Problem bei Ein- und Ausreise.

Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten: Apotheke und prüfen lassen, ob das Zertifikat tatsächlich ungültig ist, oder installierst mal die Corona-Warn-App und prüfst es damit. Geht zumindest schneller als zur Apotheke laufen. Damit ließe sich auch prüfen, on das Zertifikat im Zielland akzeptiert wird. Und aus meiner Sicht halte ich die CWA auch deshalb sinnvoll, weil sie im Falle eines Kontakts mit einem Infizierten in der Vergangenheit warnt. Ist auch dann sinnvoll, weil auch ein Impfung keine 100% Sicherheit bietet, zumindest Überträger des Virus zu sein, genauso wenig wie der Mundschutz obsolet ist!

Komischerweise haben immer wieder einige Probleme mit ihrem Zertifikat. Bei einigen gibt es mit CovPas, ander mit CWA. Ich behaupte mal, da muss man halt flexibel sein... Die CWA ist 38MB groß, frisst also kaum Sprecher.
+1
breaker
breaker19.08.2118:03
marm
Vorteil der CovPass-App ist, dass ich mehrere Impf-Zertifikate erfassen kann.
Das geht mittlerweile auch mit der CWA.
+1
Kissi
Kissi19.08.2118:06
Warum nutzt du dann nicht einfach deinen Impfausweis?
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
+1
marm19.08.2118:10
breaker
marm
Vorteil der CovPass-App ist, dass ich mehrere Impf-Zertifikate erfassen kann.
Das geht mittlerweile auch mit der CWA.
Mir fiel gerade auf, dass ich in die drei Zertifikate tatsächlich schon in der CWA-App habe.
Die Zertifikate lassen sich aus dem Online-Portal vom Impfzentrum herunterladen.
+1
macbeutling
macbeutling19.08.2118:14
HALLOOOO: die CovPass-App ist schlecht programmiert, QR-Codes, die damit nicht gescannt werden können, Funktionieren in der CWA....das hat nichts mit den Codes zu tun
„Glück auf🍀“
-1
scheibe brot
scheibe brot19.08.2118:38
M@rtin
Was mich stutzig macht, warum das Zertifikat in CovPass nicht akzeptiert wird. Wenn das Zertifikat ungültig wäre, hättest du tatsächlich ein Problem bei Ein- und Ausreise.

Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten: Apotheke und prüfen lassen, ob das Zertifikat tatsächlich ungültig ist, oder installierst mal die Corona-Warn-App und prüfst es damit. Geht zumindest schneller als zur Apotheke laufen. Damit ließe sich auch prüfen, on das Zertifikat im Zielland akzeptiert wird. Und aus meiner Sicht halte ich die CWA auch deshalb sinnvoll, weil sie im Falle eines Kontakts mit einem Infizierten in der Vergangenheit warnt. Ist auch dann sinnvoll, weil auch ein Impfung keine 100% Sicherheit bietet, zumindest Überträger des Virus zu sein, genauso wenig wie der Mundschutz obsolet ist!

Komischerweise haben immer wieder einige Probleme mit ihrem Zertifikat. Bei einigen gibt es mit CovPas, ander mit CWA. Ich behaupte mal, da muss man halt flexibel sein... Die CWA ist 38MB groß, frisst also kaum Sprecher.


Danke Martin,

aber jetzt noch einmal die grundsätzliche Frage anfangs meines Threads, die noch nicht beantwortet wurde.,

würde der hinterlegte EU Covid Pass in der Wallet an Grenzen in der Eu auch akzeptiert? Das Ding schaut so aus wie in der oben verlinkten Mactechnews Beitrag, kann da jemand was explizit zu sagen?
0
KJM
KJM19.08.2119:12
Die Corona-Warn-App enthält in der neuesten Version eine Validierung für Zertifikate abhängig vom Einreiseland und Einreisedatum. Da kann man die Gültigkeit im Voraus prüfen.
+1
1966hf
1966hf19.08.2119:16
scheibe brot
M@rtin
Was mich stutzig macht, warum das Zertifikat in CovPass nicht akzeptiert wird. Wenn das Zertifikat ungültig wäre, hättest du tatsächlich ein Problem bei Ein- und Ausreise.

Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten: Apotheke und prüfen lassen, ob das Zertifikat tatsächlich ungültig ist, oder installierst mal die Corona-Warn-App und prüfst es damit. Geht zumindest schneller als zur Apotheke laufen. Damit ließe sich auch prüfen, on das Zertifikat im Zielland akzeptiert wird. Und aus meiner Sicht halte ich die CWA auch deshalb sinnvoll, weil sie im Falle eines Kontakts mit einem Infizierten in der Vergangenheit warnt. Ist auch dann sinnvoll, weil auch ein Impfung keine 100% Sicherheit bietet, zumindest Überträger des Virus zu sein, genauso wenig wie der Mundschutz obsolet ist!

Komischerweise haben immer wieder einige Probleme mit ihrem Zertifikat. Bei einigen gibt es mit CovPas, ander mit CWA. Ich behaupte mal, da muss man halt flexibel sein... Die CWA ist 38MB groß, frisst also kaum Sprecher.


Danke Martin,

aber jetzt noch einmal die grundsätzliche Frage anfangs meines Threads, die noch nicht beantwortet wurde.,

würde der hinterlegte EU Covid Pass in der Wallet an Grenzen in der Eu auch akzeptiert? Das Ding schaut so aus wie in der oben verlinkten Mactechnews Beitrag, kann da jemand was explizit zu sagen?

...ich war letzte Woche in Südtirol und brauchte einmal den Code. Da ich ihn ebenfalls im Wallet hatte, nutzte ich diesen. Keine Probleme! Als Absicherung hatte ich natürlich noch CovPass installiert und selbstverständlich auch den "analog" Impfpass im Gepäck.
Wie das an der Grenzen läuft , kann ich nicht sagen, da wir weder bei der Ausreise noch Einreise in irgendeiner Art kontrolliert wurden.

Auch habe ich sowohl aus der Apotheke und dem Impfzentrum die beiden Nachweise. Sie sind identisch und beide funktionieren.
+1
Fatty&Little
Fatty&Little19.08.2121:54
scheibe brot
Hola,
wir müssen nach Spanien und ich ich habe mein Impfnachsweiss in der Wallet App hiermit hinterlegt, soweit so gut.
Jetzt frage ich mich, ob das auch anerkannt wird, wenn ich damit in Madrid oder auch in Deutschland am Flughafen stehe?
Wird das offiziell anerkannt? Oder benötige ich doch erstmal den gang zur Apotheke, weil ich meine Bescheinigung aus dem Impfzentrum habe und die CovidApp das nicht einlesen kann..
Kann mir da jemand was zu sagen?

Vorab schon einmal Danke..
Es geht nicht um Anerkennung - solange der QR Code lesbar ist, ist alles i.O.
+2
Warp19.08.2121:58
Wie ist das mit Personen die aus dem nicht europäischen Ausland kommen? Ich habe ein mexikanisches Zertifikat mit QR-Code und das wird von den Apps als ungültig abgelehnt. Ich bin mit Astra geimpft was in Europa ja anerkannt ist und von daher erst mal kein Problem darstellen sollte. Was müsste ich machen wenn ich nach Europa reisen würde (derzeit nichts geplant)? Da hätte ich doch erst mal ein Problem wenn ich mir die ganzen Regeln angucke und ich habe nichts gefunden wie ich auf Basis dieses Zertifkates ein anerkanntes europäisches bekäme
-1
M@rtin19.08.2122:19
Der Internationale Impfpass gilt überall.
+3
almdudi
almdudi20.08.2102:08
M@rtin
Der Internationale Impfpass gilt überall.
Und falls doch nicht, hilft es nichts, hier nachzufragen. Hier kannst du bestenfalls Erfahrungen abfragen - für eindeutige Aussagen muss man auf Webseiten der diversen Staaten gehen oder bei Botschaften nachhaken.
Auf Apps würde ich mich da, vor allem im internationalen Verkehr, nicht verlassen, mich würde nicht wundern, wenn da beim Programmieren geschlampt worden ist. Oder manche Staaten und ihre Codes erstmal ignoriert wurden.
+1
Warp20.08.2102:23
Nun, die Frage war mehr so ins Blaue gestellt ob da vielleicht der eine oder andere was mitbekommen haben könnte. Die Regeln für den Eintritt sind eigentlich klar was man wo online ausfüllen muss um die notwendigen Dokumente zu bekommen. Ich war da allerdings nicht auf der Seite wie das dort behandelt wird da ja kein derzeit kein Bedarf besteht. War mehr aus Neugierde. Ich könnte mir vorstellen, dass da manche Staaten und ihre Codes vielleicht deshalb ignoriert wird weil diese teilweise auch Impfstoffe verwenden die nicht in Europa zugelassen sind. Wobei das meiner Meinung nach aus dem QR-Code eigentlich rauszufinden sein sollte.
-1
adiga
adiga20.08.2109:16
Warp
Wie ist das mit Personen die aus dem nicht europäischen Ausland kommen? Ich habe ein mexikanisches Zertifikat mit QR-Code und das wird von den Apps als ungültig abgelehnt. Ich bin mit Astra geimpft was in Europa ja anerkannt ist und von daher erst mal kein Problem darstellen sollte. Was müsste ich machen wenn ich nach Europa reisen würde (derzeit nichts geplant)? Da hätte ich doch erst mal ein Problem wenn ich mir die ganzen Regeln angucke und ich habe nichts gefunden wie ich auf Basis dieses Zertifkates ein anerkanntes europäisches bekäme
Stimmt nicht ganz, Astra Zeneca ist NICHT in ganz Europa zugelassen. In der Schweiz kriegst Du nur ein Zertifikat mit Pfizer/Biontech sowie Moderna.

Eine Übersicht über Einreiseformalitäten für jeden Staat bietet die IATA
0
Tirabo20.08.2109:53
Also in Österreich war (Stand Juli) der deutsche Nachweis in einer App (noch) nicht gültig. Hier musste man entweder den Impfausweis oder die beiden EU-Impfzertifikate mit QR-Code in Papierform mit sich führen. Zu dem Zeitpunkt hatte Österreich noch ein anderes "Konzept".

Ob es in Spanien anders ist, kann man aber nachrecherchierten. Hier sollte man nicht zu faul sein und sich selbst kümmern, damit es keine Überraschungen gibt. Es gibt auch spanische Gesundheitsbehörden mit Webzugang und Corona-Einreisebstimmungen finden sich dort ganz sicher auch. Mithilfe des Safari-Übersetzers sollte sogar das Lesen auch kein Problem mehr darstellen.

Meine persönliche Meinung: auf ein Forum würde ich mich bei solchen wichtigen Sachen NIE verlassen wollen. Die Zeit, die du hier auf Antworten wartest, von denen du nach wie vor nicht wissen wirst, ob sie richtig sind, hättest Du schon längst für Selbstrecherche nutzen können.

scheibe brot
M@rtin
Was mich stutzig macht, warum das Zertifikat in CovPass nicht akzeptiert wird. Wenn das Zertifikat ungültig wäre, hättest du tatsächlich ein Problem bei Ein- und Ausreise.

Aus meiner Sicht hast du zwei Möglichkeiten: Apotheke und prüfen lassen, ob das Zertifikat tatsächlich ungültig ist, oder installierst mal die Corona-Warn-App und prüfst es damit. Geht zumindest schneller als zur Apotheke laufen. Damit ließe sich auch prüfen, on das Zertifikat im Zielland akzeptiert wird. Und aus meiner Sicht halte ich die CWA auch deshalb sinnvoll, weil sie im Falle eines Kontakts mit einem Infizierten in der Vergangenheit warnt. Ist auch dann sinnvoll, weil auch ein Impfung keine 100% Sicherheit bietet, zumindest Überträger des Virus zu sein, genauso wenig wie der Mundschutz obsolet ist!

Komischerweise haben immer wieder einige Probleme mit ihrem Zertifikat. Bei einigen gibt es mit CovPas, ander mit CWA. Ich behaupte mal, da muss man halt flexibel sein... Die CWA ist 38MB groß, frisst also kaum Sprecher.


Danke Martin,

aber jetzt noch einmal die grundsätzliche Frage anfangs meines Threads, die noch nicht beantwortet wurde.,

würde der hinterlegte EU Covid Pass in der Wallet an Grenzen in der Eu auch akzeptiert? Das Ding schaut so aus wie in der oben verlinkten Mactechnews Beitrag, kann da jemand was explizit zu sagen?
+1
bjbo20.08.2112:31
scheibe brot
Danke Martin,

aber jetzt noch einmal die grundsätzliche Frage anfangs meines Threads, die noch nicht beantwortet wurde.,

würde der hinterlegte EU Covid Pass in der Wallet an Grenzen in der Eu auch akzeptiert? Das Ding schaut so aus wie in der oben verlinkten Mactechnews Beitrag, kann da jemand was explizit zu sagen?

Nein, würde sie nicht, da sie keine der offiziell zugelassenen Anwendungen ist. CovPass oder CoronaWarnApp würde ich empfehlen. Luca ist dann doch leider zu unsicher. Sagt leider viel dazu aus, wenn das Innenministerium eine Sicherheitsprüfung durch das BSI untersagt.
0
Warp20.08.2114:53
Was man ziemlich sicher sagen kann, dass da Chaos auf der ganzen Linie herrscht und im Prinzip so ziemlich jeder Staat sein eigenes Süppchen kocht worin sich die Zutaten noch stündlich ändern können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.