Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Image-Datei gelöscht. Alle Daten weg? aber Mac ist Voll?

Image-Datei gelöscht. Alle Daten weg? aber Mac ist Voll?

Christoph Baum22.05.0511:08
Hi zusammen
da ich schon mal Erfahrung hatte mit einem Virus auf meinem Mac der meine Festplaate kopierte, habe ich gestern wahrscheinlich versehentlich was wichtiges gelöscht.
Habe mir versteckte dateien anzeigen lassen. Da war eine Daei, die hieß " .sparseimage.." oder so ähnlich und war ca 30 GB groß. Habe sie dann gelöscht. Dabei stürzte mein Mac ab (osx, ibook) und beim Neustart erschien alles, wie als hätte ich den mac nie benutzt. Alle Dtateien bis auf die Programme sind weg.
Auf dem "Festplatten"-Ordner befindet sich (sichtbar) so gu wie nix mehr aber von 75 GB sind nur noch 26 GB frei, d.h. doch (hoffentlich) meine Daten sind noch da aber irgendwie zur Zeit nicht erreichbar?
Alle Programme sind zwar da aber laufen instabil und sürzen ab.
Was kann ich tun??? Dateien sind aber auch nicht unsichtbar...habe ich auch schon gesucht.
Muss jezt sogar mit meinem PC ins Internet, da Safari sich nur kurz einklinkt ins web und nach der zweiten Aktion aufhört und mit der Nachricht "Es wurde kein Schlüsselbund gefunden um "Safari" zu sichern". Hilft das?

Brauche dringend Hilfe, da ansonsten dies eine Katastrophe wird...

Gruß Christoph
0

Kommentare

ZedLeppelin22.05.0511:28
Virus auf Mac? Mac OSX??? Was soll das gewesen sein???
Warum solche Panik und solche falschen Vorsichtsmaßnahmen?
Blind löschen ist eh' nie gut…

Kann dir leider auch nicht genau sagen, welche Funktion die gelöschte Datei hatte. Die Symptome klingen allerdings danach, dass der User-Ordner, bzw. die Verbindung zu ihm, fehlt.
Ob sich das reparieren lässt?
Denke 'mal - wenn überhaupt - dann am ehesten mit professionellen Programmen/Werkzeugen wie z.B. DiskWarrior.
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.05.0511:38
hatte ein ähnliches problem ( )
ich tippe mal, dass du FileVault aktivierrt hast, sollte dies der Fall sein, so war die Gelöschte Datei dein Home-Verzeichnis... diese Datei dürfte aber noch in deinem Papierkorb liegen? du müsstest sie mit doppelklick öffnen können
wenn du sie komplett gelöscht hast, solltes du deinen rechner ausschalten und dir einen anderen mac suchen, deinen im targetmodus starten und an den anderen rechner anschließen... dann DataRescueX verwenden und suchen lassen
( ) hat bei mir auch funktioniert...
0
flowgrow
flowgrow22.05.0511:58
wie kann man sich denn die versteckten ordner anzeigen lassen(?):-/
„Chuck Norris hat mehr Kreditkarten als Max Mustermann!“
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.05.0512:16
zum beispiel mit onyx, da gibt es ne option für... dürfte aber eigentlich bei allen "systemhelferchen" dabei sein... bei thinkertool glaube auch... oder man fumelt in der pref datei vom finder ? rum... hab ich aber keine ahnung von...
0
MacMark
MacMark22.05.0512:18
Christoph Baum
… da ich schon mal Erfahrung hatte mit einem Virus auf meinem Mac der meine Festplaate kopierte, …

Das schildere doch mal bitte im Detail.

Aus "Die Wüste lebt" von Peter Schilling:
Die erste Fehlinformation verursacht dann die erste Kettenreaktion.
„@macmark_de“
0
rofl
rofl22.05.0512:48
Im Target Modus an einen anderen Mac hängen. Dann über das Terminal das sparseimage aus dem Papierkorb zurück an seinen eigentlich Platz befördern.

Die einzige Frage ist (geht wohl am besten an @@MacMark): Liegt das der Trash im FileVault oder außerhalb?
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.05.0512:58
naja filefault ist das image... und das image kann nicht in sich selbst liegen also liegt es im "normalen" trash
0
Boss
Boss22.05.0513:18
iBook.Fan@@ DataRescueX hat bei dir wunder vollbracht, es gibt TechTool Pro läuft auf 14.4.1 damit lässt sich viel machen.
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.05.0513:31
da hast du wohl recht aber ich frage mich immernoch wie datarescuex es geschaft hat daten aus einem verschlüsselten image wieder herzustellen ohne das ich ein passwort eingeben musste also viel wert kann die verschlüsselung dann nicht sein...
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.0513:45
MacMark
Christoph Baum
… da ich schon mal Erfahrung hatte mit einem Virus auf meinem Mac der meine Festplaate kopierte, …

Das schildere doch mal bitte im Detail.

Aus "Die Wüste lebt" von Peter Schilling:
Die erste Fehlinformation verursacht dann die erste Kettenreaktion.

lol

Christoph Baum

Du wirst doch wohl ein Backup auf einer anderen Platte haben, oder nicht ?
Wenn nicht, dann mußt Du Dir leider selbst in den Hintern beißen.
Wenn doch, dann spiel doch einfach alles zurück.

easy peasy

Laß künftig lieber die Finger von Onyx & Co. - da hat man schnell mal etwas zerschossen, wenn man im Unklaren darüber ist, was man eigentlich tut.
0
Boss
Boss22.05.0513:47
DataRescueX geht tief ins System und die Verschlüsselung liegt oberhalb.
0
iBook.Fan
iBook.Fan22.05.0514:14
@Boss: dann is die verschlüsselung aber für den ar**h... ziel ist es doch die daten nur lesbar zu machen wenn man den schlüssel kennt, also sollte das system auch nicht ohne key auf die daten zugreifen können... alles andere ist keine verschlüsselung sondern nur zugangsschutz...
0
Christoph Baum22.05.0514:57
agrajag....
habe befehl eingegeben und das kam raus:
Last login: Sun May 22 12:41:51 on console
Welcome to Darwin!
Laptop:~ christophbaum$ sudo ls -R /.Trashes
Password:
0 501

/.Trashes/0:
Adobe Creative Suite ?? FntNames.db FntNames.db0

/.Trashes/0/Adobe Creative Suite ƒ:
Adobe Creative Suite

/.Trashes/501:
.christophbaum VWCS VWCS Kopie

/.Trashes/501/.christophbaum:
christophbaum.sparseimage

/.Trashes/501/VWCS:
movies

/.Trashes/501/VWCS/movies:
TT_comm.mov VWCS_L01_C02.mov
VWCS_L01_C01.mov VWCS_dummy.mov

/.Trashes/501/VWCS Kopie:
movies

/.Trashes/501/VWCS Kopie/movies:
TT_comm.mov VWCS_L04_C05.mov VWCS_L06_C04.mov
VWCS_L01_C01.mov VWCS_L04_INTRO.mov VWCS_L06_C05.mov
VWCS_L01_C02.mov VWCS_L05_C01.mov VWCS_L06_INTRO.mov
VWCS_L01_INTRO.mov VWCS_L05_C02.mov VWCS_L07_C01.mov
VWCS_L02_C01.mov VWCS_L05_C03.mov VWCS_L07_C02.mov
VWCS_L02_C02.mov VWCS_L05_C04.mov VWCS_L07_C03.mov
VWCS_L02_C03.mov VWCS_L05_C05.mov VWCS_L07_C04.mov
VWCS_L02_C04.mov VWCS_L05_C06.mov VWCS_L07_C05.mov
VWCS_L02_INTRO.mov VWCS_L05_C07.mov VWCS_L07_C06.mov
VWCS_L03_C01.mov VWCS_L05_C08.mov VWCS_L07_C07.mov
VWCS_L03_INTRO.mov VWCS_L05_C09.mov VWCS_L07_C08.mov
VWCS_L04_C01.mov VWCS_L05_INTRO.mov VWCS_L07_C09.mov
VWCS_L04_C02.mov VWCS_L06_C01.mov VWCS_L07_INTRO.mov
VWCS_L04_C03.mov VWCS_L06_C02.mov VWCS_Open.mov
VWCS_L04_C04.mov VWCS_L06_C03.mov VWCS_dummy.mov
Laptop:~ christophbaum$ sudo cp /.Trashes/501/christophbaum /Users
cp: /.Trashes/501/christophbaum: No such file or directory
Laptop:~ christophbaum$ sudo cp /.Trashes/501/christophbaum:christophbaum.sparsimage /Users
cp: /.Trashes/501/christophbaum:christophbaum.sparsimage: No such file or directory
Laptop:~ christophbaum$

habe mich ausgeloggt und wieder eingeloggt sprich neu hochgefahren und wieder angemeldet. Aber Ergebnis bleibt gleich. Sprich keine Dateien tauchen auf. Aber ich habe jetzt wenigstens schon mal Hoffnung geschöpft. Und alle Leute, die ein Backup vorschlagen....Ja ich werd mir ne neue externe Fesplatte anschaffen und einiges mal mir brennen, wenn ich die Daten noch mal herholen kann...
Und ich werde keine versteckten Dateien mehr löschen..

Danke schon mal agrajag!
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.0515:04
Christoph Baum
... Und alle Leute, die ein Backup vorschlagen....Ja ich werd mir ne neue externe Fesplatte anschaffen und einiges mal mir brennen, wenn ich die Daten noch mal herholen kann...
Und ich werde keine versteckten Dateien mehr löschen...
Besser ist das.

Viel Glück
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0515:06
Oh Mann, die Threads sind heute ja besser als "Three Stooges"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hinnerk
Hinnerk22.05.0515:14
mach mal Folgendes im Terminal:

mkdir /Users/christophbaum
cp /.Trashes/501/.christophbaum/christophbaum.sparseimage /Users/christophbaum/christophbaum.sparseimage
0
Hinnerk
Hinnerk22.05.0515:16
mmhh, blöder Zeilenumbruch.

Die letzte der drei Zeilen gehört zum cp-Befehl und zwischen sparseimage in der 2 und /Users in der dritten Zeile ist ein Leerzeichen zu setzen.

Evtl musst du ein sudo vor den cp-Befehl setzen.
0
Christoph Baum22.05.0515:35
zu Hinnerk: habe ich gemacht ohneSudo und dann komt raus:
mkdir/Users/christophbaum sudo cp /.Trashes/501/.christophbaum/christophbaum.sparseimage /Users/christophbaum/christophbaum.sparseimage
-bash: mkdir/Users/christophbaum: No such file or directory
Laptop:~ christophbaum$ mkdir /Users/christophbaum
mkdir: /Users/christophbaum: File exists
Laptop:~ christophbaum$ cp /.Trashes/501/.christophbaum/christophbaum.sparseimage /Users/christophbaum/christophbaum.sparseimage

habe dann runtergefahren und hochgefahren aber bin dann nooch nicht zu einem neuen Ergebnis gekommen.
hmm... und am meisten nervt, dass ich jetzt mit so ner PC-Gurke ins Internet gehen muss da Safari auf dem Ibook jetzt immer abstürzt...;-)
0
Hinnerk
Hinnerk22.05.0515:37
Befehl zurück, ich sehe gerade, dass das Ziel des cp-Befehls nicht richtig gesetzt ist. Es muss heißen:

cp /.Trashes/501/.christophbaum/christophbaum.sparseimage /Users/christophbaum
0
Christoph Baum22.05.0516:18
habe den Befehl eingegeben und jetzt hör ich den Laptop im Hntergrund arbeiten...seit ca. 10 Minuten. Langsam überlege ich ob ich mir das Geräusch des "Arbeitens" nicht einbilde... aber wie lange dauert denn sowas. Gibt es da Erfahrungswerte?
0
Christoph Baum22.05.0516:21
habe mich dabei auf meiner Festplaate mal umgeschaut...
da bildet sich gerade die Datei: christophbaum.sparseimage Art: sparse disk Image und ist schon 7 GB groß Tendenz steigend...
Was mache ich mit der Datei wenn sie fertig ist?

Und sollte es wirklich klappen..? würde mich dann auch erkenntlich zeigen
0
Hinnerk
Hinnerk22.05.0516:27
Das Arbeiten Bedeutet, dass das Image kopiert wird.
So ein paar GB brauchen ihre Zeit. Ich hoffe, dass du genug Festplattenplatz hast, sonst wird das Image nicht kopiert werden können.

Wenn das Kopieren fertig ist, solltest du das Image dorthin legen, wo es hingehört. Da ich FileVault noch nie genutzt habe, werden dir die anderen weiterhelfen müssen. Ich Tippe als Ort für das Image entweder auf /Users oder /Users/christophbaum, aber wie gesagt, frag nochmal genau nach...
0
rofl
rofl22.05.0516:30
Lass es mal weiterkopieren (= cp = copy) für die paar GB brauch man seine Zeit. Vielleicht wäre mv (move = bewegen sinnvoller gewesen)?
0
Hinnerk
Hinnerk22.05.0516:34
IMHO wird bei mv eine Datei erst kopiert und dann das Original gelöscht, so dass es bei dieser einen großen Datei keinen Unterschied machen sollte. Man wird sehen...

Evtl. muss dann doch vorher ein wenig Platz geschaffen werden

PS: Christoph, bitte keinen Platz durch das leeren des Papierkorbs schaffen
0
Rantanplan
Rantanplan22.05.0516:36
Auf dem gleichen Volume hängt mv nur den Directory entry um und kopiert keine Daten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hinnerk
Hinnerk22.05.0516:38
Danke Rantanplan, dann sollte es mit mv auf jeden Fall funktionieren
0
Christoph Baum22.05.0516:48
ok. er arbeitet. Image ist jetzt 20 GB grß Tendenz weiter steigend. Habe noch 5 GB frei. Was mache ich denn wenn ich nicht genug Platz habe? Wie schaffe ich denn Platz ohne Papierkorb zu enleeren? Und vor allem habe ich ja eh kaum noch Datein auf dem Recher außer Programme und einen selbstaufgenommen Film (9GB) aber wie bekomm ich den weg?
was passiert dann eigentlich zum Schluss mit der fertigen Imag-Datei?
0
Christoph Baum22.05.0517:01
Speichervolume ist voll! ich soll jetzt Platz schaffen...aber wie?
köönte evtl. noch versuchen meinen Rechner auf meiner Arbeitsstelle als externe Festplatte zu starten und Dateien rüberzuziehen. Das wären dann 10 GB. Denke aber nicht, dass die reichen. Oder soll ich den mv-Befehl ausprobieren. Aber was mache ich mit dem Image welches ich jetzt habe wenn ich den Papierkorb nicht leeren soll? Obwohl erkenntlich ist eh nix zur Zeit im Papierkorb drin...
0
Christoph Baum22.05.0517:04
P.S. und im Terminal erscheint
cp: /Users/christophbaum/christophbaum.sparseimage: No Space lefft on device

...
0
Hinnerk
Hinnerk22.05.0517:05
Wenn du nicht genug Platz auf deiner Platte hast, bricht er den Kopiervorgang ab und es ist alles wie vor dem cp-Befehl. Dann solltest du es mit "mv" probieren. Wie immer in einer Zeile einzugeben):

mv /.Trashes/501/.christophbaum/christophbaum.sparseimage /Users/christophbaum/christophbaum.sparseimage
0
Christoph Baum22.05.0517:23
muss ich die alte datei image datei, die jetzt gebildet wurde vorher irgendwie löschen?
0
Christoph Baum22.05.0517:28
wenn ich den Befehl eingebe sagt er mir: No such file or directory

....
0
Christoph Baum22.05.0517:36
hatte gedacht ich hatte einen Schreibfehler im Befehl deswegen habe ich den Befehl nochmal eingegeben und dann kam erst die Fehlerbeschreibung. So jetzt bin ich schon mal so weiter.
Ich habe jetzt eine fertige christophbaum.spareimage Datei auf dem Rechner und laut Festplatten Info habe ich auch wieder 26 GB frei. Habe Rechner neu gestartet. Was soll ich den jetzt mit der Image datei anstellen. Die muss doch bestimmt in irgendeinen Ordner oder?
0
Christoph Baum22.05.0517:54
habe auf dem image doppelgeklickt: da sagt mein mac mir dass er das Image nicht nicht aktivieren konnte da es defkt ist. Kann das sein das es daran liegt dass mir am Anfang der Speicherplatz ausging? (Datei ist aber 30 GB groß).
Soll ich noch irgendenen Vorgang vielleicht wiederholen?
0
rofl
rofl22.05.0517:55
Die liegt jetzt richtig, also da wo sie hingehört, denn FileVault sichert deinen Home-Order /Users/DU
0
Christoph Baum22.05.0518:21
gut die liegt da jetzt vielleicht richtig aber sie funktioniert halt nicht...und nu`?
0
rofl
rofl22.05.0518:24
Reparier mal die Rechte, kann sein, dass die durcheinandergekommen sind.
0
Christoph Baum22.05.0518:29
hmm wenn ich dich richtig verstehe schaue ich nun die Infos vom Image. Bei Zugriffsrechten steht Christophbaum als Eigentümer und ich kann lesen und schreiben.

Bei Gruppe steh ich auch mit dem gleichen. Und bei "Andere" habe ich aus Lesen jetzt "Lesen und Schreiben" gemacht.. war vorher nur "LEsen".
Wenn ich dann das Image doppelklicke meint er halt imme rnoch Image defekt...
0
Taxifahrer
Taxifahrer22.05.0518:33
Rantanplan
Oh Mann, die Threads sind heute ja besser als "Three Stooges"

Welcome back, Rantanplan!
„ zzz “
0
Christoph Baum22.05.0519:15
zu Hülf. Möge die Macht mit mir sein...

Soll ich nochmal den mv Befehl durchgeben? Oder uss ich vorher irendwie was mit der vorhanden Image-Datei tun?
0
Hot Mac
Hot Mac22.05.0519:24
Taxifahrer
Rantanplan
Welcome back, Rantanplan!
dto.
0
Christoph Baum22.05.0520:06
gut gebe mal Stand der Dinge durch.
Habe eine Image Datei erstellt mit dem mv-Befehl nachdem der cp-Befehl abgebrochen worden ist wegen mangelnder Kapazität. DasImage kann ich aber nicht öffnen da das Image defekt ist. Habe Zugriffsrechte auf dem Mac mit dem Festplattendienstprogramm repariert. Aber alles bleibt beim alten außer, dass ich jetzt eine 30 GB große Image-Datei habe , die aber leider nicht ganz funktioniert.
Was kann ich noch machen? Vielleicht Image datei entfernen und versuchen eine neue zu erstellen?
0
rofl
rofl22.05.0520:24
Was man noch versuchen kann, ist mit dem Festplattendienstprogramm dieses Image zu reparieren.

Also das Programm auf und das Image auswählen...
0
Christoph Baum22.05.0520:36
Im Festplatten Dienstprogramm erscheint "74, Gb Fujitsu Mht..." und "Festplatte". Habe jetzt über beide das Programm drüberlaufen lassen. Einige Sachen sind dabei auch repariert wurden.
ABer müsste das "Image" nicht noh extra dort stehen? Es gibt ja auch die Funktion dort "Neues Image erstellen". Ist das etwas was ich auf gar keinen Fall machen darf , da ich ansonsten das alte Image überschreibe oder es dann die "versteckten" Dateien nicht mehr findet?
File Vault ist übrigens immer nocht aktiv. Falls das irgendwas damit zu tun hat...
Nach der Reparatur der Zugriffsrechte habe ich nochmal neu gestartet aber es herrscht die alte Situation. defktes Imag bleibt..
0
rofl
rofl22.05.0520:48
Dein sparseimage per Drag'n'Drop in die rechte Spalte ziehen.

Wieso siehst du eigentlich dein Image, sollte es nicht bei FileVault unsichtbar sein? Ich nutze das nicht, hat jemand da mehr Erfahrung?

Vielleicht fehlt einfach noch der Punkt im Namen, damit er es wieder erkennt.
0
Christoph Baum22.05.0521:30
rechte Spalte wovon? Vom Festplattendienstprogramm?
Punkt davor machen geh nicht , da dies den Saystem vorbehalten ist...
0
rofl
rofl22.05.0523:09
*Arg* linke Spalte natürlich *Sorry*
jepp stimmt...
0
Christoph Baum23.05.0500:25
aber hilft leider auch nicht...
kann man nicht versuchen nochmal ein Image erstellen in dem ich morgen ein paar Dateien auf einen anderen Computer schaufel...
Aber wo soll ich mit dem alten Image dann hin? Geht das eigentlich wenn ich mein ibook als externe Festplatte von einem anderen mac aus benutze? Kann ich dann Dateien einfach rüberziehen und sie sind dann auf dem anderen Rechner ohne, dass die Daten kopiert werden oder auf meinem Rechner gelöscht werden müssen?
0
rofl
rofl23.05.0500:27
Ja dank Target Mode, kannst du das iBook wie eine externe Festplatte behandeln.
0
Christoph Baum23.05.0509:24
gut werde so nachher Platz schaffen. Wie erstelle ich dann ein neues Image? Mit dem mv oder cp-Befehl oder geht das sogar im Festpatten Dienstprogramm mit dem Befehl "neues Image erstellen""? Oder überschreibe ich mir dann endgültig alle Daten, die noch auf meinem Rechner waren?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.