Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Im Finder - Deutsch und English

Im Finder - Deutsch und English

Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0519:27
Gehe ich in der Menüleiste auf "Gehe zu", bietet der Finder mir einen Unterordner mit Namen "Programme" an, gehe ich auf diesen, dann öffent sich ein Fenster, welches "Applications" heißt. (PB G4/1000, 10.3.7)

Was ist hier los?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0

Kommentare

alfrank18.01.0519:36
Das ist normal, wenn Du in den Finder-Einstellungen unter "Erweitert" die Option "Alle Suffixe zeigen" aktivierst. Dieser Punkt sollte m.E. eigentlich heißen: "Tatsächliche Dateinamen anzeigen".
Weil dann auch die Verzeichnisnamen so angezeigt werden, wie sie tatsächlich auf der Festplatte sind und nicht die Übersetzungen, die sich nach der aktuell aktiven Sprache richten.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0519:41
Das habe ich gleich mal ausprobiert, und 'nen Neustart durchgeführt - KEINE ÄNDERUNG!

Mist, auch wenn es sonst keine Auswirkungen zu haben scheint, so nervt es mich doch ein bißchen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank18.01.0519:49
Ich auch, funktioniert hier einwandfrei. Du mußt sogar nur das Fenster schließen und wieder öffnen !
0
godzilja18.01.0519:56
Hm, kenne sowas ähnliches, bei mir ist es nach dem Update auf 10.3.7 aufgetreten.
Ich hab fast nen Herzinfarkt bekommen, weil ich die Dienstprogramme nicht gefunden habe, sie waren aber nur ins Engl. übersetzt worden. Echt lästig!
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0519:56
OK, 2. Versuch, also "Alle Suffixe anzeigen" muß aktiviert sein!?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark18.01.0519:58
Da ist nichts übersetzt. Der Finder gaukelt Dir nur deutsche Namen vor. Tatsächlich ist das ganze System von oben bis unten englisch: Alle Verzeichnisnamen sind tatsächlich englisch. Der Finder - auf deutsch eingestellt - gibt nur eine deutsche Ansicht.

Wenn Du die Wahrheit sehen willst, mach das Terminal auf
„@macmark_de“
0
alfrank18.01.0519:59
Wenn's aktiviert ist, dann hast Du englische Verzeichnisnamen. Also deaktivieren, wenn's Dich stört.
Oder Du hast Dein System auf Englisch eingestellt (Systemeinstellungen/Landeseinstellungen).
0
Mila
Mila18.01.0519:59
Habe das gleiche Problem mit echt nervtötenden Folgen:

Für Tipps dankbar...
0
alfrank18.01.0520:00
MacMark: Ich meinte, daß der Finder das in der Darstellung live übersetzt.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0520:04
Immer noch "Programme" und "Applications" -SUFFIXE ANZEIGEN deaktiviert, und bei den LANDESEINSTELLUNGEN alles, bis auf DE deaktiviert.

KEINE ÄNDERUNG - Ich bin ratlos!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark18.01.0520:05
Neu einloggen nach der Änderung …
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0520:07
Ach ja, hier mal ei Bild.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank18.01.0520:07
PDF geht nicht (meistens)...
0
pablo18.01.0520:08
Torsten Mewes
OK, 2. Versuch, also "Alle Suffixe anzeigen" muß aktiviert sein!?
Nein soll NICHT aktiviert sein.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0520:15
Schon verstanden:

ALLE SUFFIXE ANZEIGEN - deaktiviert
LÄNDEREINSTELLUNGEN - alle Sprache,, bis auf DE -deaktiviert.


neustart, neu angemeldet, Rechte repariert, alles beim Alten, keine Änderung.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark18.01.0520:18
In der Liste mit den Sprachen: Zieh deutsch mit der Maus auf die oberste Position.
„@macmark_de“
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0520:24
Wenn der Finder das Verzeichnis nicht lokalisiert anzeigt, hat dir vielleicht jemand die Datei .localized in diesem Verzeichnis geklaut Kannst du mit "touch /Pfad/dorthin/.localized" neu anlegen, danach evtl. Finder neustarten (Alt-Apfel-Esc) oder Aus-/Einloggen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark18.01.0520:28
… also Terminal aufmachen. Eingabe:
ls -al /Applications
Wenn oben kein .localized steht, dann eingeben:
touch /Applications/.localized
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0520:40
Oh, nun mal langsam, für jemanden der das TERMINAL noch nie geöffnet hat, bitte!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank18.01.0520:45
Genauso abtippen, wie MacMark das geschrieben hat, auch Groß-Kleinschreibung beachten !
Der Befehl ls bringt eine Dateiliste, so wie DIR unter DOS...
0
MacMark
MacMark18.01.0520:49
Rauskopieren und mit Apple-V einsetzen
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0521:08
Yep, daß habe ich befolgt, keine Veränderung. Ich bin am Ende!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank18.01.0521:09
Und danach den Finder neu gestartet (Alt-Apfel-Esc) ?
0
MacMark
MacMark18.01.0521:10
Gab es die Datei ".localized" in dem Verzeichnis?
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0521:15
Nö, die gab es nicht. 'Nen Neustart habe ich durchgeführt. Nach dem Öffnen des terminals habe ich "ls -al /Applications " + Enter druchgeführt, dann keine ".localized" entdecken können, und "ls -al /Applications " + Enter eingegeben. Dann erschien eine irre lange liste der installierten Programme im Terminal. Und das war's dann auch, mein Rechner spricht in der Menüleiste immer noch von Programmen, und in der Seitenleiste von Applications.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
alfrank18.01.0521:20
Wie wär's wenn Du den zweiten Befehl auch noch eingeben würdest:

touch /Applications/.localized

0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0521:25
Also, Terminal geöffnet und "ls -al /Applications" + Enter eingegeben, dann erscheint eine irre lange Liste der installierten Programme, dann "touch /Applications/.localize" + Enter eingegeben. Finder neu gestartet - keine Veränderung. Das macht mich noch wahnsinnig!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Rantanplan
Rantanplan18.01.0521:30
Da fehlt ein d /Applications/.localized heißt die Datei.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0521:32
Stimmt, aber bei der Eingabe im Terminal war es mit "d"!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
MacMark
MacMark18.01.0522:54
Leg mal einen neuen Benutzer an. Tritt das Problem bei dem dann auch auf?
realmacmark.de/osx.html
„@macmark_de“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes19.01.0509:21
Auch mit einem neuen User stehe ich vor selbigen "Problemen"!?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
KillBill
KillBill19.01.0509:52
hat zwar nicht wirklich was mit dem Thema hier zu tun, aber ich bin zur Zeit immer mehr am darueber nachdenken, ob ich mein System nicht komplett auf englisch umstellen soll...die Uebersetzungen sind nicht immer so toll, und meine Tastatur ist schon die Amerikanisch...aber bestimmt nicht aus Sympathie zu bestimmten "Politkern"
So alles gemischt nervt irgendwie schon, besonders wenn man im Terminal "abhaengt"...
0
MacMark
MacMark19.01.0510:21
KillBill
Ich habe schon seit Jahren auf Englisch gestellt. Allein Datumsanzeige und Zahl- und Währungsformat ist noch heimisch. Grund war bei mir die Terminalarbeit.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark19.01.0510:25
Torsten Mewes
Geh mal die "generellen Tips" auf meiner Seite durch.
„@macmark_de“
0
Don Quijote18.01.0522:57
Ich mein, was soll´s ? Mein System ist dreisprachig
<br>
<br>Ist mit Programmen gekommen, die nicht lokalisiert waren auf Deutsch…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.