Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator - Schon wieder Nervkram

Illustrator - Schon wieder Nervkram

sonorman
sonorman07.08.0917:06
Hi Forum.

Hab schon wieder so ein dämliches kleines Illustrator-Problem. Diesmal geht es um ein TIFF-Logo, welches ich via Live-Trace in Illu vektorisieren will. Nach einigem Gefummel habe ich es auch schon recht gut hinbekommen, aber an einem Punkt hapert es noch.

Konkret:
Es geht um das unten gezeigte Hersteller-Logo. Das brauche ich in drei Varianten: Schriftzug einmal in schwarz, einmal in weiß und einmal grau wie im Original.
Das Problem dabei: Wenn ich "Expand" klicke, sieht auf den ersten Blick alles gut aus, aber die geschlossenen Flächen innerhalb der Buchstaben ("O", "e" u.s.w.) sind nicht frei/transparent, sondern gefüllt. (Screenshot im nächsten Kommentar.) Ich kriege es einfach nicht gebacken, einen vollständig freigestellten Vektor-Schriftzug davon zu erhalten.

Hat jemand Tipps, wie ich das hinbekomme?
0

Kommentare

sonorman
sonorman07.08.0917:07
Hier das Ergebnis. Wie bekomme ich die Buchstaben "durchgestanzt"???
0
sonorman
sonorman07.08.0917:23
Okay, Kommando zurück.
Ich hab eine Möglichkeit gefunden. – UFF!

Wochenende!
0
macnobby07.08.0917:29
Welche Möglichkeit? Würde mich interessieren.
Ich würde den Pathfinder verwenden oder einen zusamengesetzten Pfad erstellen.
0
sonorman
sonorman07.08.0917:34
Nein, in diesem Fall war es ganz einfach, indem ich die betreffenden Pfade mit dem Direct Select Tool ausgewählt und auf "keine Farbe" gestellt habe.

Das verrückte dabei ist, das dies im Grunde genommen meine erste Idee gewesen wäre, aber ich habe gerade vor Kurzem an einem anderen Logo gearbeitet, wo das einfach nicht funktionierte. Darum habe ich es hier nicht sofort ausprobiert.

Puhhhh …
0
macnobby07.08.0917:45
Aber wenn du auf "keine Farbe" stellst, ist es nicht ausgestanzt und kann evtl. bei der weiteren Verarbeitung zu unerwünschten Problemen führen.
Versuch den Pathfinder, wenn du ein wenig Zeit hast.
Manche Objekte kopiere ich in Freehand und bearbeite die Pfade da, weil Illu desweilen zu umständlich ist.
0
sonorman
sonorman07.08.0917:51
Da gibt es keine Probleme. Die entsprechenden Bereiche sind quasi 100% Transparent. Das Logo ist so auf jeden Untergrund zu gebrauchen, egal welche Farbe der Hintergrund hat.

Gucksu:
0
macnobby07.08.0918:09
Es sollte ja auch nur ein Tip sein. Nichts für ungut.
Meine Bearbeitung wäre diese.
0
uplift
uplift07.08.0918:34
Übrigens die Schrift unten ist die Futura. Sieht sauberer aus als nachzeichnen
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
sonorman
sonorman07.08.0918:46
uplift
Das stimmt. Ist aber in den Größen, in denen ich es brauche nicht zu sehen.
0
macnobby07.08.0918:57
Es wird wahrscheinlich nicht vergrößert.
0
sonorman
sonorman07.08.0919:07
Ich brauche dieses Logo nur für Print in Größen von wenigen cm, aber eben auf unterschiedlichen Hintergründen, so dass die Freistellung perfekt sein muss.

Die Option über den Pathfinder werde ich aber trotzdem mal für später im Hinterkopf behalten, denn leider bekomme ich oft Logos in den merkwürdigsten Formaten zur Verfügung gestellt, so dass ich immer mal wieder nachbearbeiten oder vektorisieren muss.
0
macnobby07.08.0919:14
Was mich interessiert, kannst Du die Bereiche, die auf transparent gestellt wurden, eine andere Farbe zuweisen?
0
Oceanbeat
Oceanbeat07.08.0919:17
Apfel-8
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
macnobby07.08.0919:24
Ich kann es jetzt nicht auf die Schnelle nachprüfen. Aber wenn "Apfel-8" meine Datei, meine Mühe verändern kann...
0
mactelge
mactelge07.08.0919:52
sonorman

illustrator scheint wohl nicht dein ding zu sein.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
sonorman
sonorman07.08.0920:02
mactelge

Ich habe nichts gegen Illu, aber da ich nicht ständig damit arbeite, birgt es halt noch etliche Geheimnisse und die Bedienlogic ist aus meiner Sicht verbesserungsfähig.

Alles in allem bin ich aber wohl eher der Pixelschubser, als der Vektorverbieger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.