Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Illustrator: Gauß'scher Weichzeichner

Illustrator: Gauß'scher Weichzeichner

Frowin
Frowin03.11.1220:47
Hi,

in letzter Zeit arbeite ich viel mit Illustrator und nutze den im Titel genannten Weichzeichner (für Schatten etc.). Auf meinem MacBook Pro braucht er zur Berechnung eine nicht unerhebliche Zeit, beim aktuellen Dokument um die 13sec, und bei jeder kleinen Verschiebung muss es neu berechnet werden. In anderen Dokumenten ist die Zeitspanne ähnlich.

Diese Zeitspanne behindert den Arbeitsfluss enorm. Sind diese Zeiten normal? ist mein Rechner schlicht zu schlapp? kann man diesen Vorgang beschleunigen?

Vielen Dank im voraus,
Frowin

Kenndaten:
- MacBook Pro early 2011, i5, 8GB, Intel HD4000, keine SSD, hängt an einem FullHD Monitor
- OS X 10.8.2
- Illustrator CS4 14.0.0
0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat04.11.1200:41
Ich habe hier nur die CS Version, ist aber das gleiche Problem. Ich habe mir angewöhnt solche Pixeleffekte zum Schluß in Photoshop zu bearbeiten weil es deutlich schneller läuft.

Wenn irgend möglich, diesen Effekt nur Anwenden, wenn die Objektposition feststeht. Illustrator muß ja jedesmal die darunter liegenden Objekte in den Weichzeichner mit einrechnen, das braucht leider anscheinend seine Zeit. Wie es sich in aktuelleren AI-Versionen auf aktueller Hardware verhält, kann ich nicht beurteilen - vielleicht weiß jemand mehr zum Thema...
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Gerhard Uhlhorn04.11.1200:46
Frowin
… beim aktuellen Dokument um die 13sec, und bei jeder kleinen Verschiebung muss es neu berechnet werden. In anderen Dokumenten ist die Zeitspanne ähnlich.
Ja, so „professionell“ programmiert Adobe. Die können es einfach nicht besser.

Tipp: Stelle zum Arbeiten die Rasterauflösung auf 72 dpi oder so. Dann geht es schneller. Und erst beim Export stellst Du die Auflösung hoch. Aber nicht vergessen!

Adobe lässt solche Sachen von der Grafikkarte rechnen (in CS6). Welche Grafikkarte ist im MacBook Pro, und wird sie unterstützt?

Bei Apple laufen solche Sachen in Echtzeit. Weichzeichner kann man ohne sichtbare Redezeiten verändern (siehe Pixelmator, Final Cut X usw.), und sie werden sofort geändert, nicht erst nach 13 Sekunden rendern. Und das zeigt, dass man es auch unter Mac OS X schneller machen kann, wenn man nur halbwegs vernünftig programmieren kann, was Adobe aber leider nicht schafft.
0
Gerhard Uhlhorn04.11.1201:01
Bei mir läuft es übrigens sauschnell (iMac 27" i7). Und wenn Du sicher bist, dass Du es nicht mehr verändern willst, kannst Du es auch unter Menü Objekt / In Pixelbild Umwandeln anwenden. Dann wird es nicht mehr ständig neu gerechnet.
0
Frowin
Frowin04.11.1201:47
Verbaut ist die Intel HD3000, also nicht so der Bringer (habe mich im Eröffnungspost verschrieben )

Habe gelesen, dass in CS6 der Gauß'sche Weichzeichner beschleunigt wurde. Habe eben die Testversion geladen und mir einen eigenen Eindruck verschafft.

Also das Dokument was 13sec gebraucht hat, liegt nun bei einer Verzögerung im Bereich 0-1sec. Das Fenster mit dem Ladebalken kommt nur, wenns etwas aufwendiger wird, z.B. Weichzeichnen: 100px. Dann kann es um die 2sec aufwärts dauern (habe ich mich mit CS4 nicht getraut)

Das Verschieben eines Objektes mit Weichzeichner/Schein/Schatten verläuft verzögerungsfrei.

Spürbare Verbesserung!

Also an alle die den Ladebalken zu gut kennen, ein Blick in CS6 lohnt sich. Gute Nacht euch!
0
Gerhard Uhlhorn04.11.1203:27
Noch so ein Nachtarbeiter wie ich!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.