Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Iiyama Prolite Monitor als Unterhaltungszentrale geeignet?

Iiyama Prolite Monitor als Unterhaltungszentrale geeignet?

Sinaria
Sinaria09.05.1816:45
Hi Leute,

ich habe kurz eine Frage. Ich habe mitbekommen, dass Iiyama jetzt im Mai einen 65" Monitor für 2100.- € raus bringt. Die genaue Bezeichnung ist Prolite LH6550UHS-B1.
Der Link zur Herstellerseite ist hier:
Die groben Eckdaten wären 65", 4K Auflösung, 16:9, 450 cd/m², 8ms, HDMI x3 (v.2.0), DisplayPort x1 und es hat ein AMVA3 LED Panel.
Da ich kein Fan von diesen Smart Fernseher bin, dachte ich mir, dieses Gerät mir anzuschaffen. Ich denke mir halt, bei einem Monitor brauche ich mir keine Sorgen über irgendwelche (Sicherheits-) Updates machen.

Ich würde daran ein Nintendo Switch, ein Apple TV 4k und ab und an ein Macbook anschließen. In erster Linie würde ich damit abends Filme oder Serien anschauen, oder ab und zu ein bisschen zocken oder mal den Mac anschließen um Freunde mal was zu zeigen oder Keynote Präsentationen daran zu testen. Was meint ihr, wäre der Monitor dazu geeignet? Was denkt ihr über die technischen Daten wie die Reaktionsgeschwindigkeit oder die Helligkeit?

Mfg
Sinaria
0

Kommentare

Macdoor09.05.1817:41
Naja aber da das Ding nen LAN Controller und andere Späßchen hat, wirst du da Sicherheitstechnisch genau so drin hängen wie mit nen Smart TV
„Jeder hat das Recht auf seine eigene falsche Meinung“
0
maculi
maculi09.05.1817:48
Ich bin ebenfalls kein Fan der sogenannten smarten Fernseher, und kann deine Sorgen diesbezüglich verstehen. Allerdings kannst du im Prinzip jeden "smarten" Fernseher nehmen (wie smart die tatsächlich sind, ist eine eigene Diskussion), und solange du ihn als Monitor an entsprechenden Geräten betreibst, sowie dem Ding selbst keine Netzwerkverbindung einrichtest (und HbbTV aus machst) kann er auch in keiner Weise nach Hause telefonieren. Er kriegt dann vom angeschlossenen Gerät nur ein Videosignal, stellt das dar, und verhält sich damit wie jeder x-beliebige dumme Monitor.
Mit der Methode hast du eine wesentlich größere Geräteauswahl zur Verfügung.

Den Moni selbst kenn ich jetzt nicht, aber bei der Größe kommt mir 4k sehr wenig vor. Hängt natürlich auch davon ab, wie dicht du davor sitzt. Bei 3m Entfernung wirst du vermutlich die einzelnen Pixel noch deutlich sehen können, bei zunehmender Distanz wirds dann besser werden.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.