Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Ich kann FileVault nicht aktivieren

Ich kann FileVault nicht aktivieren

felix2k
felix2k29.07.0612:52
FileVault meldet beim aktivieren immer, dass ich 4088 GB zusätzlichen Festplattenspeicher beschaffen soll.
Das geht aber nur schlecht bei meiner 80 GB großen Festplatte.
10 GB sind im Moment noch frei.

Hier noch ein Bild der Meldung:
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.07.0613:01
Sei froh, dass es nicht geht. Macht meistens eh nur Ärger.

Und 10 GB sind wirklich nicht viel
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
vasquesbc
vasquesbc29.07.0613:02
10GB sind zu wenig.
Zumindest, wenn dein Benutzerordner größer als 10GB ist...

Schließlich muss ein Image geschrieben werden, dass mindestens so groß sein wird, wie der jetzige Benutzerordner... irgendwo müssen die Daten hin.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
0
sonorman
sonorman29.07.0613:05
Ja, nützt aber nix. Wenn FileVault sagt, es braucht noch zusätzliche 4 GB, dann musst Du versuchen, irgendwie Platz zu schaffen.

Da gibt es ja viele Möglichkeiten, und 4 GB sind gar nicht mal so viel.

Im Artikel "Der Speck muss weg" in Ausgabe 5 der Mac Rewind findest Du reichlich Tipps, wie man Platz auf der Platte schaffen kann. @@ http://www.macrewind.de/archive.html
0
evilalex
evilalex29.07.0613:23
"Sei froh, dass es nicht geht. Macht meistens eh nur Ärger."
Jaguar1: Ach komm schon, so ein quatsch.
0
Jaguar1
Jaguar129.07.0613:36
evilalex
Muss gestehen, habe es noch nie probiert und mich auch noch nicht damit beschäftigt. Aber wenn es hier mal drum geht, dann macht meistens nur Ärger.

Kann mich allerdings auch täuschen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
sonorman
sonorman29.07.0613:43
Ich hatte es damals mal auf meinem Power Book nachträglich aktiviert und da gab es in der Tat reichlich ärger. Anschließend waren sämtlich Dateirechte kaputt, was sich mit dem üblichen Rechte reparieren nicht beheben ließ. Allerdings war das kurz nach der Vorstellung von FileVault.

Auf meinem G5 war es von Anfang an aktiviert und ich hatte nie die geringsten Probleme damit.
0
evilalex
evilalex29.07.0614:17
Jagura1: klar wenn s hier im forum steht dann sind s ja immer probs warum sollte man aiuch sonst drüber schreiben.
ich hatte im lauf der jahre auch schon ein riesen prob mit filevault, damals hat es mir mein gesammtes sparseimage geschrottet so dass ich es nurnoch mit diskwarriro wiederherstellen konnte. aber hey einmal seit der einführung damals in 10.3 (ja oder?) ... wenn ich nur so wenige probs mit dem finder oder anderen mac os x komponenten hätte ... rofl
0
Appleator
Appleator15.08.0715:33
Wo kriege ich die 4000 GB her?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Appleator
Appleator15.08.0716:30
Lösungsweg???

Ich verschiebe den Dokumenteordner aus dem Benutzerordner, aktiviere FV und verschiebe wieder zurück.

Irgendwelche Bedenken?
„Du musst noch sehr viel lernen, mein sehr junger Padawan.“
0
Frank
Frank15.08.0716:36
Slo habe ich es auch gemacht. Erstmal die großen Brocken weg. Auf eine externe Platte oder auf das "Für alle" Verzeichnis. Dann ging das Anschalten problemlos. Und am Ende wieder alles Reinkippen.

Natürlich VORHER ein Backup machen. Schief gehen kann immer was.
0
pünktchen
pünktchen15.08.0716:38
da wirst du auch ähnliche probleme stossen. ausserdem bleiben dann überreste der unverschlüssselten dateien auf der platte, und das ist j nciht sinn der sache.

ich würde filme, musik, bilder in dem für alle zugänglichen ordner verschieben und da lassen und dann den rest verschlüsseln. du wirst ja kaum mehr als 10gb an textdokumenten und emails haben, oder?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.