Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Ich brauche eine Mikrofon - iMic ist Schrott....

Ich brauche eine Mikrofon - iMic ist Schrott....

seaside23.09.0520:27
Ich muss dann und wann Texte mit einem Mac mini aufnehmen.

Dazu habe ich ein iMic gekauft, welches allerding so verrauschte und knackende Aufnahmen macht, dass ich sie keinem Menschen zumuten kann.

Kenn jemand eine Lösung, die ordentliche Aufnahmen anfertigt?

Alternativ wäre ich natürlich auch für Hinweise dankbar, wie das iMac zu ordentlichen Aufnahmen zu moditiveren ist.
0

Kommentare

svenhalen
svenhalen23.09.0520:54
wo stimme ich denn, wenn ich schlechte Erfahrungen gemacht hab?

Schau mal bei M-Audio. Zum dann und wann Texte aufnehmen zwar überdimensioniert, aber gut.
0
Tichy
Tichy23.09.0521:03
seaside<br>
Ich muss dann und wann Texte mit einem Mac mini aufnehmen.
Dazu habe ich ein iMic gekauft, welches allerding so verrauschte und knackende Aufnahmen macht, dass ich sie keinem Menschen zumuten kann.
Kenn jemand eine Lösung, die ordentliche Aufnahmen anfertigt?

Ich habe einen iMac G5 mit 1,8ghz und habe mit dem iMic nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch auf die Gefahr hin, hier selbstverständliches zu fragen:
a) hast du am iMic den Regler in die richtige Position für Mikrophon bzw Line In gestellt? Unsinnigerweise ist die Symbolik dafür am iMic genau verkehrt herum.
b) im Audio/Midi-Manager im Ordner "Dienstprogramme" für das iMic die passende Datenrate eingestellt oder die Lautstärke geregelt?

0
seaside23.09.0521:04
Sorry, vorhin zu schnell geklick...
0
seaside23.09.0521:15
Tichy<br>
Auch auf die Gefahr hin, hier selbstverständliches zu fragen:

Ja, habe ich alles gemacht...

Gerade eben dann noch einmal den USB 2.0 Hub an den linken USB Port am Mac Mini gesteckt.

Das Ergebnis ist jetzt ganz ok. Leider war auf den Seiten von Griffin Techn nicht zu lesen, wo das iMic angeschlossen werden solllte. Bin mir auch noch nicht sicher, ob das Ergebnis jetzt auch dauerhaft gut ist...

Hier eine Aufnahme, um das Ergebnis anzuhören: http://www.turingart.com/downloads/iMic.mov
0
Knut23.09.0521:17
seaside
habe auch ein iMic und kenne diese Probleme, aber Tichy (ijon?) hat recht, überprüfe mal die Einstellungen im Dienstprogramm Audio-Midi Konfiguration, dann wird's was.
0
Knut23.09.0521:17
Mist zu langsam
0
seaside23.09.0521:18
svenhalen<br>
Schau mal bei M-Audio. Zum dann und wann Texte aufnehmen zwar überdimensioniert, aber gut.

Thx! Werde ich machen. Da ich Software Demos besprechen möchte, lohnt sich natürlich auch eine höhere Investition, wenn das Ergbnis wirklich besser ist.
0
seaside23.09.0521:19
Knut<br>
Mist zu langsam

Zu langsam? An den Audio-Midi Konfigs habe ich - vermutlich - gar nix geändert.
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0521:31
Bissl leise, aber klingt doch prima.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
seaside23.09.0521:34
Rantanplan<br>
Bissl leise, aber klingt doch prima.

Ja, aber warum funktioniert es jetzt? Ist der linke Port besser als der rechte Port?

Auf den Web-Seiten von Griffin Tech steht übrigens, dass ihnen Probleme bekannt ist [Knistern....] - natürlich habe ich erst recherchiert, als ich das iMic schnon hatte...
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0521:43
seaside

Vielleicht hatte ich Glück. Ich hatte es ausgepackt, in den (linken) USB-Port an der Tastatur gesteckt und da lief es einwandfrei von Anfang an.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
seaside23.09.0522:01
Rantanplan<br>
seaside

Vielleicht hatte ich Glück. Ich hatte es ausgepackt, in den (linken) USB-Port an der Tastatur gesteckt und da lief es einwandfrei von Anfang an.

Klar, bei mir hat Murphy zugeschlagen...
0
seaside23.09.0522:26
Rantanplan<br>
seaside

Vielleicht hatte ich Glück. Ich hatte es ausgepackt, in den (linken) USB-Port an der Tastatur gesteckt und da lief es einwandfrei von Anfang an.

Im Mac mini Handbuch steht übrigens, dass beide Port 2.0 kompatibel sind. Einen Hinweis, dass ein Port besser und einer schlechter ist, konnte ich nicht finden...
0
vb
vb23.09.0523:34
das imic ist definitiv im unteren qualitätssegment anzusiedeln.
jedes dynamische mikrofon für einen discman oä ist 10 mal besser. leider spart apple ( tolle multimedia-maschine amp; ) bei manchen rechnern ausgerechnet an einem audio in, was ich persönlich schon mal für ne ausgemachte frechheit halte.
wenn man eine auch nur einigermassen gute sprachaufnahme will, sollte man ein anständiges audio-unterfacenehmen + ein dynamisches mikrofon. klar ist das ezwa teurer - aber statt iMic kann man imho auch gleich das eingebaute mikrofon nehmen. das klingt wenigstens einigermassen. alternativ könnte man ein usb-headset nehmen. hat den vorteil, dass der mikrofonabstang immer gleich ist und durch die entkopplung vom tisch rumpel-geräusche minimiert werden.
ansonsten:
http://www.thomann.de/artikel-171875.html
http://www.thomann.de/midiman_transit_usb_audiointerface_prodinfo.html
http://www.edirol.it/europe/details.asp?ct=3&gid=1&gruppo=Audio+%26+MIDI+Interfaces&id=18&la=DE&code=294
http://www.thomann.de/sony_ecm_ds70p_stereo_mikro_prodinfo.html
http://www.thomann.de/sony_ecmms907_prodinfo.html
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
seaside23.09.0523:46
vb<br>
das imic ist definitiv im unteren qualitätssegment anzusiedeln.
jedes dynamische mikrofon für einen discman oä ist 10 mal besser. leider spart apple bei manchen rechnern ausgerechnet an einem audio in, was ich persönlich schon mal für ne ausgemachte frechheit halte.
wenn man eine auch nur einigermassen gute sprachaufnahme will, sollte man ein anständiges audio-unterfacenehmen + ein dynamisches mikrofon. klar ist das ezwa teurer - aber statt iMic kann man imho auch gleich das eingebaute mikrofon nehmen. das klingt wenigstens einigermassen. alternativ könnte man ein usb-headset nehmen.

Thx für die vielen Infos!

Ich habe das iMic gekauft, da der Mac mini keinen Mikrofon Eingang hat und ich keine andere Lösung gefunden habe. Ausserdem hat mit der Händler sofort das iMic empfohlen.

Werde also weiter suchen und Deine Links prüfen.

Könnte der Mikrofon Eingang im iBook besser sein?
0
Rantanplan
Rantanplan23.09.0523:55
Das iBook hat meines Wissens kein Audio-In, vom eingebauten Mikrofon mal abgesehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl24.09.0500:14
ibook hat kein line- in, tolle sache für musiker, yes....

die aufnahme is nicht sooo schlecht, bissl leise, von der dynamik auch nicht übertrieben stark, aber wenigstens verständlich. wenns dir darum geht, würd ichs an deiner stelle lassen.

ansonsten könntest du natürlich auch, wie von vic bereits beschrieben, eine externe soundkarte mit beispielsweise xlr- eingängen über usb anschließen (von m-audio recht günstig und mit guten mikro- vorverstärkern) und dann einfach ein dynamisches mikro anschließen, kostet dann insgesamt um die 200-250 euro, reicht aber auch ganz sicher für zumindest gehobene qualität beim aufnehmen von gesang...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb24.09.0500:41
Rantanplan<br>
Das iBook hat meines Wissens kein Audio-In, vom eingebauten Mikrofon mal abgesehen.

ja, erst ab powerbook leider...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl24.09.0500:45
das is imho eine wirklich große schweinerei. das kostet nämlich echt nichts. andererseits, naja. qualitativ wärs eh nix
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb24.09.0500:58
na das stimmt jetzt nicht so ganz - die audio-in qualität ist auch nicht schlechter als bei mainstream interfaces..16bit stereo, rauscht nicht übermässig....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl24.09.0501:01
ok, unglücklich ausgedrückt: mit den meisten höherwertigeren mikrophonen und konsorten wird man mit der mini- klinke nicht unbedingt glücklich...

16bit is natürlich an und für sich ausreichend...
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb24.09.0503:18
lol - ein fetter neutrik mit arretierung is mir dann doch auch lieber...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl24.09.0508:18
na siehst du
„fürzlbürzl...“
0
vb
vb24.09.0522:27
boah . 6:18

was machst du um SO eine zeit schon...(w00t)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Kekserl
Kekserl24.09.0523:06
ich geh arbeiten. leider
„fürzlbürzl...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.