Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>IP´s mittels Terminal scannen

IP´s mittels Terminal scannen

snow
snow13.01.0819:03
Hi forum!

hab ein kleines Problem in meinem Privaten WLAN… irgendwer ist durch meine WPA2-Verschlüsselung durch und hat einen enormen
Traffic an den Rechner verursacht. Ob durch Anfragen oder Dateientransfer weiß ich nicht, ich weiß auch nicht wie weit er in die
Rechner vordringen konnt!
2 mit Mac OS X 10.3.9 und Firewall und 2 Mac OS X 10.5.1 Mac´s hab ich hier… bei allen is die Firewall auf max. Stufe.
Das einige was ich rausbekommen habe ist die Netzwerkinterne IP adresse (hab eine endlosschleife in Terminal laufen die diese
überwacht und bei einer Antwort sofort Alarm schlägt) und hab zusätzlich zur WPA2 eine Mac-Adressen-Filtrierung aktiviert.
Des weiteren wurde der Rechner im "Finder" angezeigt als ein WIN-PC, dort konnte ich mich aber nicht verbinden.

Jetzt zu meiner frage: gibt es einen Terminalbefehl mit dem ich den Traffic und die IP´s im gesamten Netzwerk überwachen kann?
(können auch mehrere einzelne Befehle sein!)

schonmal vielen Dank für alle posts! und noch einen schönen Sonntag abend!

mfg snow
„It`s all about Music.“
0

Kommentare

Wowbagger21.01.0818:26
Mit Round Trip Time (RTT) bezeichnet man die Gesamtzeit, die ein Paket von der Quelle bis zum Ziel und zurück braucht. Das ist der Wert der bei ping als "time" angegeben ist, die Einheit sind Millisekunden. Bei nur 0,1xx ms kannst Du davon ausgehen, dass die Antwort von Deinem eigenen Rechner kommt.
0
Wowbagger21.01.0819:10
arp -a zeigt Dir den Inhalt des ARP-Caches an (Address Resolution Protocol, falls Du mehr darüber wissen willst: )
Da können auch alte Einträge gespeichert sein.
0
snow
snow21.01.0819:11
nein, keines! da bin ich mir zu 100% sicher!
„It`s all about Music.“
0
snow
snow21.01.0820:02
 Wowbagger: aja, ok, also das es nur von meinem eigenen Rechner kommen kann muss ich dir wiedersprechen, da wenn einen Rechner der per Gigabit LAN angeschlossen ist "anpinge" hat der auch eine Reaktionsgeschwindigkeit von 0,1.... , aber egal!

aber wieso wird dann des Phantom namens "noname" in meinem (auch auf den anderen Rechner) Finder angezeigt obwohl der garnicht exsestiert? und wieso bekomme ich einen Ping zu der IP durch?

(sry, hab ned gesehn das der Thread mitlerweile 2 Seiten hat…)

aber vielen Dank wowbagger!!!!
„It`s all about Music.“
0
Wowbagger21.01.0822:09
Also auf in die nächste Rätselrunde!

Einige VPN-Lösungen, z.B. OpenVPN im Bridging Modus, installieren einen virtuellen Netzwerkadapter, der sich dann auch über DHCP eine eigene IP-Adresse holt. Hast Du sowas im Einsatz?

Du hast geschrieben, dass Du auch IP-Adressen anpingen kannst, die früher mal im Netz waren, ist das der Fall? Oder antwortet nur die IP Deines Phantoms?

Wenn außer Deinen Geräten nur die verdächtige IP antwortet, kannst Du versuchen, die Quelle einzugrenzen:
Nimm mal der Reihe nach alle Rechner aus dem Netz um auszuschließen, dass, aus welchen Grund auch immer, einer davon unter dieser IP-Adresse erreichbar ist. Also Kabel weg und WLAN deaktivieren, natürlich auch mal bei Deinem Hauptrechner. Wenn Dich das nicht weitergebracht hat, deaktiviere mal das WLAN auf dem Router und versuche, ob Du die verdächtige Adresse dann noch im LAN anpingen kannst.
0
snow
snow24.01.0821:11
ok, bin bereit

Nein, eine VPN-Lösung ist nicht installiert!
Nein, es antwortet nur die eine "noname" aber auch nicht immer und sie ist auch nicht immer in "Finder" als "mit den Netzwerk verbundener PC" aufgeführt.

Das ich jeden Mac vom Netzwerk nehme usw. kann ich erst am Wochenende machen, da ich unter der Woche die Infrastruktur zum arbeiten brauch. Ich werde mich bemühen es am Sonntag hinzubekommen und Bericht zu erstatten!

Wowbagger: Vielen Dank
„It`s all about Music.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.