Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Linux Forum-Empfehlung à la MTN?
Linux Forum-Empfehlung à la MTN?
xcomma
06.11.25
18:37
Kurze Frage an diejenigen unter euch, die mehrgleisig fahren, sich gut im deutschsprachigen Linux Umfeld auskennen und optimalerweise auch darin bewegen:
wenn ihr ein einziges, deutschsprachiges Linux Forum empfehlen würdet, welches wäre das?
p.s. bitte von Antworten absehen wie "google doch", "schau bei Reddit nach" oder KI-generierten Antworten. Ich lege Wert auf die persönlichen Erfahrungen geschätzter MTN-Mitglieder. Danke 👍
Hilfreich?
+8
Kommentare
dennyone
06.11.25
19:05
Das hier ist zwar kein Forum, aber eine echt gute Seite für Infos über Linux an sich: https://linuxnews.de/
„Love Music Hate Fascism“
Hilfreich?
+4
rmayergfx
06.11.25
20:10
Es gibt nicht die „Eine“ wo man sagen kann hier ist das Forum gut oder ähnlich man. Es gibt so viele Linux Distributionen das man sich entsprechend der eigenen Installation umsehen sollte. Es gibt zwar einige grundlegende Befehle die eigentlich immer funktionieren sollten, aber es gibt auch da Eigenheiten. Daher immer zuerst in der passenden Distribution nachsehen. Sonst ist u.U. die Enttäuschung groß oder man installiert im schlimmsten Fall alles neu.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
-2
Schens
07.11.25
07:15
Ich habe ganz selten Kontakt zu Linux, aber wenn ich dann ein Problem bekomme, werde ich tatsächlich in den entsprechenden Reddits und neuerdings auch bei perpexity pro fündig.
Hilfreich?
0
Mendel Kucharzeck
07.11.25
08:49
Du suchst nach einem Forum für Endnutzer, also nicht für Server-Admins/Programmierer usw, korrekt? Das könnte tatsächlich schwer sein, weil die Menge an Heimnutzern ohne "Programmiererbackground" gering ist.
Hilfreich?
+5
Murx
07.11.25
08:55
Linuxguides.de
Bin zwar dort nicht im Forum unterwegs aber sie machen auch ausführliche YT Videos und die schaue ich mir manchmal an.
Wenn es Distributionspezifisch sein soll, dann in den entsprechenden Foren nachsehen wie z.B bei Ubuntuusers.de
Hilfreich?
+5
xcomma
07.11.25
13:05
Danke allen für eure Beiträge! 💪
dennyone,
Webseite kannte ich noch nicht - gebookmarked
rmayergfx,
ja, habe mitbekommen, dass sich die Linux Community (bleiben wir mal beim Singular, auch wenn das der Situation augenscheinlich nicht gerecht wird) spätestens pro Distro verzweigt bzw. vieles immer auf Distro-Basis zu passieren scheint. Und es macht definitiv auch Sinn zusätzlich in einem Forum der (Haupt-)Distro, die man selbst einsetzt, zu sein. Was ich eher suche ist mehr etwas Distro-unabhängiges - sofern es so etwas gibt. Das es nicht "die eine" Webseite gibt, ok, daher wollt ich mir eure "wenn ich eine nur eine Seite nennen müsste, dann wäre es diese <example.com>"-Hinweise gerne ansehen
Schens,
mir geht's gar nicht um "ich habe ein Problem und suche nach einer Lösung"-Szenarien (zumindest nicht in 99%), sondern mehr - wie hier bei MTN - eine Anlaufstelle wo man regelmässig, ungezwungen reinschaut, dann und wann interessante Fragestellungen, Hinweise, Tipps & Tricks, usw. lesen kann. Das man ggf. selber zu etwas beiträgt oder gar ein eigenes Problem reinstellt - ist natürlich nicht ausgeschlossen. Aber mehr so eine Art "Zuhause" - wie MTN es für Apple-bezogene Themen ist. Für reine Problemlösungsfindungen - klar, da google ich erstmal.
Mendel Kucharzeck,
hm, eine solche Überlegung habe ich mir gar nicht so wirklich gemacht. Ich würde das gar nicht einschränken wollen, weil ich selber an Themen vom Spektrum "Endnutzer" bis "SysAd" usw. Interesse habe. Aber ich entnehme, dass - zumindest im deutschsprachigen Raum - es schwierig ist eine Community-Webseite zu finden, die Alltags-Nutzer als auch technisch versiertere Nutzer gleichermassen vereint?
Murx,
hab auch schon das eine und andere YT von LinuxGuides gesehen. Stimmt, könnte ein guter Start sein 👍
Hilfreich?
+4
MetallSnake
07.11.25
13:21
dennyone
Das hier ist zwar kein Forum, aber eine echt gute Seite für Infos über Linux an sich: https://linuxnews.de/
Das selbe gilt auch für
https://linuxundich.de/
und
https://www.linux-magazin.de/
„The frontier of technology has been conquered, occupied and paved over with a parking lot.“
Hilfreich?
+4
darkdickfire
07.11.25
14:33
Danke für den Thread
Hab mir schon die gleiche Frage gestellt und vor ein paar Tagen Linux Mint auf nem Mitte 2011 MacBook Air installiert. Läuft super!
Hilfreich?
+2
gfhfkgfhfk
07.11.25
15:07
xcomma
wenn ihr ein einziges, deutschsprachiges Linux Forum empfehlen würdet, welches wäre das?
Ich hatte in meinem Leben noch nie das Bedürfnis nach einem Linux Forum. Das mag daran liegen, dass früher UNIX Hersteller ihre Systeme umfangreich dokumentiert haben, und so so mit der Original Doku keine Fragen offen blieben. Bei Linux war das Netz immer gut genug alle Fragen zu beantworten, da die Grundkonzepte mir durch Einsteigerliteratur bekannt waren. Das Netz hat mich auch durch die damals relativ schwierige Phase gebracht Linux auf PowerMacs zu betreiben. Das war nämlich erheblich schwieriger als auf einem x86 PC.
Hilfreich?
-3
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Die iKFZ-App: Fahrzeugschein digital hinterlege...
Comeback des iMac Pro?
Kurz: Apple übernimmt Chipspezialisten +++ What...
Günstiges MacBook geplant?
Kurz: Apple verliert CNN als News-Partner +++ i...
Nächster Apple-CEO: iPod-Vater Tony Fadell würd...
Das iPad Pro mit M5-Chip ist angekündigt
Umfassender Test zur Akkulaufzeit aller neuen i...