Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>IP-Konflikt: Adresse wird schon verwendet

IP-Konflikt: Adresse wird schon verwendet

iKouso
iKouso25.11.0619:34
Ich wollte heute ein WLAN-Netzwerk einrichten. Da die Airport-Express-Station nur einen Ethernet-Anschluss besitzt und ich mit meinen Hauptcomputer, einem iMac, via Kabel ins Internet möchte, war ich gezwungen, einen Ethernet-Switch (ZyXEL ES-105AG) zu kaufen.

Wenn ich mein MacBook Pro an das Neztwerk anschliesse, erhalte ich die Fehlermeldung, dass ein "IP-Konflikt" besteht.

Seit 5 Stunden versuche ich schon, diesen Konflikt zu beheben. Die Verbindung zur Airport-Station kann ich mit meinem MBP nur herstellen, wenn der Hauptcomputer nicht am Netzwerk angeschlossen ist.

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise!
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan25.11.0619:36
Ganz einfach: nicht die gleichen IPs vergeben.

Am einfachsten bei allen Geräten DHCP aktivieren und fertig.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iKouso
iKouso25.11.0619:53
Hab ich schon getan, geht aber leider nicht. Der Konflikt besteht weiter...
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0619:55
Mit DHCP?? Da ist ein Konflikt per Definition nicht möglich
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0619:57
Kannst du mal detailliert beschreiben, wie du wo was anschließt? Das erschließt sich aus deinem Beitrag ganz oben nämlich nicht. Wo hängt der Switch, wo steckt was?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iKouso
iKouso25.11.0620:33
Also: Ich habe vom Router (Kabelfernsehen) aus ein Ehternet-Kabel an den Switch angeschlossen. Vom Switch geht ein Kabel an den iMac und das andere an die AirportExpress-Station. Der ZyXEL weist 5 Steckplätze auf.
Steckplatz 1: Router
Steckplatz 2: iMac
Steckplatz 3: Airpot
Steckplatz 4: leer
Steckplatz 5: leer

Auch wenn ich die DHCP-Adresse aktualisiere, erhalte ich die Fehlermeldung. Und ich komme mit beiden Computern nicht ins Internet.
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0620:48
Hm, ist die Airport-Express auf Bridge-Modus eingestellt? Oder will die per PPPoE selber eine Verbindung zum DSL-Modem herstellen? Das MBP geht nur über WLAN da ran?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iKouso
iKouso25.11.0621:09
Nein, sie ist als Hauptstation eingerichtet. Ich habe der Station eine IP-Adresse zugewiesen. Ja, ich bin via WLAN mit dem MBP verbunden.

Ich habe schon die Airport-Station aus dem Netz entfernt und das MBP per Ethernet-Kabel direkt angeschlossen. Ich erhalte dieselbe Fehlermeldung. Also kann es nicht an der Konfiguration des WLAN-Netzes liegen.
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0621:28
Ok, also nochmal zurück an Start. Laß mal die Airport weg. Steck iMac und MBP in den Switch. Beide auf DHCP. Wenn dann noch ein Konflikt kommt, dann ist was mit diesem Router faul. Dann kann der nur ein Gerät bedienen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tip
Tip25.11.0621:31
Das Kabelmodem, ist das ein Router oder nur ein reines Modem?
0
iKouso
iKouso25.11.0621:32
Das habe ich auch vermutet. Gibt es Router, die nur eine Adresse bedienen können und keinen zweiten Computer zulassen? Muss ich dann einen neuen Router kaufen?
0
Tip
Tip25.11.0621:34
Dann schreib doch zumindest mal den Typ des Kabeldingsbums ab und poste es...
0
iKouso
iKouso25.11.0621:54
Bei meinem Server habe ich unter den FAQ endlich die Lösung des Problems gefunden:

"Ist es möglich einen HUB am Cablemodem (ohne Router) zu verwenden ?
Antwort:
Ja, aber Sie benötigen für jeden zusätzlichen PC eine zusätzliche IP-Adresse (5.00 € /Monat). Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen jedoch eine Firewall mit/ohne Wireless, damit schliessen Sie gleich bis zu 4 PCs an und surfen erst noch sicher."

Ergo: Ich brauche eine zusätzliche IP-Adresse und werde zur Kasse gebeten.

VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE, RANTANPLAN UND TIP! DIE SIND UNBEZAHLBAR
0
Tip
Tip25.11.0622:22
Nee, ich glaube das hastr Du nicht richtig verstanden:
Das Ding ist wohl kein Router. Wenn Du blechst, dann erst kriegst Du nen Router. Statt eines Switches hättest Du einen Router zwischenschalten sollen. Ein WLAN-Router, bei dem man das integrierte Modem abschalten kann das täte es auch.
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.11.0613:46
W-Lan-Router haben kein integriertes Modem, es sei denn man kauft sie extra damit. Aber das wäre eine Möglichkeit den Gerätesalat loszuwerden und nur noch ein Gerät da stehenzuhaben.
„bin paranoid, wer noch?“
0
kefek
kefek26.11.0613:55
iKouso

Wie sieht jetzt dein genaues setup aus?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
MacMark
MacMark26.11.0614:38
julesdiangelo
W-Lan-Router haben kein integriertes Modem, es sei denn man kauft sie extra damit. Aber das wäre eine Möglichkeit den Gerätesalat loszuwerden und nur noch ein Gerät da stehenzuhaben.

Doch manche haben das, beispielsweise die kostenlosen aktuellen, die man von der Telekom mit DSL bekommt heute: WLAN, DSL-Modem und Router in einem Gerät.

Zum Problem:
Auf jeden Fall muß da ein (DSL-)Router die Arbeit machen. Ein Switch kann keine Adressen vergeben.
„@macmark_de“
0
api
api26.11.0615:40
Selbiges Problem hatte ich auch:

Das Kabelmodem ( in meinem Fall "webStar") kann tatsächlich nur eine IP verwalten...selbst wenn ein USB- und Ethernet-Anschluß am Kabelmodem vorhanden ist.
Man ist also gezwungen, einen Router nachzuschalten, der am Besten auch für Kabel zertifiziert ist.
„Matura, dum libido manet“
0
julesdiangelo
julesdiangelo26.11.0616:01
MacMark
julesdiangelo
W-Lan-Router haben kein integriertes Modem, es sei denn man kauft sie extra damit. Aber das wäre eine Möglichkeit den Gerätesalat loszuwerden und nur noch ein Gerät da stehenzuhaben.

Doch manche haben das, beispielsweise die kostenlosen aktuellen, die man von der Telekom mit DSL bekommt heute: WLAN, DSL-Modem und Router in einem Gerät.
julesdiangelo
...es sei denn man kauft sie __extra damit__.

fällt dir da nicht auch irgendwie die Redundanz auf?

Ich wollte mit meiner Aussage auch nur iKouso (und andere unbeleckte Leute auf diesem Gebiet) davon abhalten, nun irgendeinen Router zu kaufen, und zu erwarten, dass jeder ein Modem eingebaut hat.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Tip
Tip26.11.0616:40
:api
das mit einer Kabelzertiofizierung kann man sich schenken (sonst wirds wieder teuer), denn es bringt keinen Mehrwert.
0
Rantanplan
Rantanplan26.11.0617:59
iKouso

Also so wie ich das verstehe ist das so: das was du da hast ist ein Kabelmodem, keiner der üblichen Router, der eine Adressübersetzung 1:N (eine IP außen, viele innen) macht. Deswegen bietet dir die Kabelgesellschaft auch an, eine weitere IP zu kaufen, also: zwei IPs außen, für zwei Rechner innen.

Das ist aber Leute für dumm verkauft. Was du brauchst ist ein sogenannter NAT-Router (NAT = auf deutsch Netzwerkadressenübersetzung). Den Router hängst du mit der WAN-Seite an das Kabelmodem, und auf der anderen Seite hat so ein Router normalerweise einen eingebauten Switch mit z.B. vier oder fünf Anschlüssen. Dort werden üblicherweise per DHCP Adressen aus dem Bereich 192.168.x.y vergeben. Und da an diese Seite kannst du dann auch deine Airport hängen, deinen iMac und was sonst noch so rumfliegt.

Was ich nicht beantworten kann ist die Frage, ob evtl. die Airport diese Aufgabe übernehmen kann und ob der Router irgendwas spezielles mitbringen muß, denn mit Kabelmodems hatte ich noch nie zu tun, ich kenne mich jetzt nur mit DSL aus.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ26.11.0618:16
Manche switches abreiten fest verdrahtet mit den 192.168.er Standard werten und haben selber schon die 0.1., wenn du die an einen "Router" anschliest der eben auch 192.168.0.1 eingestellt hat, gibt es da logischerweise Probleme.

Mein Tip so auf die schnelle, den Haupt"router" eine andere ip geben, als 0.1

Zu dem Kabelproblem, fast alle Handeslüblichen standard router für 20+€ können die umsetzung (für Kabel, man muss es nur auswählen und die MAC zb. clonen, eintragen…


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ26.11.0618:17
ikouso

probier mal den 10er Adressbereich aus, aber so ganz ohne Schalt Diagram ist mir das zu aufwendig und unübersichtlich…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
iKouso
iKouso26.11.0620:00
Vielen Dank für die wertvollen Hinweise.

Also wenn ich euch richtig verstanden habe, ist es keine gute Lösung, für 5 € eine zusätzliche IP beim Anbieter zu kaufen.

Rantanplan: Du rätst mir, einen NAT-Router zu kaufen. Sind die teuer? Gibt es die auch für Kabel-Modems?

DQ: Ich habe es mit verschiedenen Adressen schon versucht, aber ich konnte leider keine Internet-Verbindung herstellen. Ich verstehe nicht ganz, was du mit "für Kabel, man muss es nur auswählen und die MAC zb. clonen, eintragen…" meinst.

Und wenn ich mir für meinen alten iMac eine Airport-Karte kaufe. Ist dies keine gute Lösung? Dann läuft alles über die Airport-Station.
0
Tip
Tip26.11.0621:41
alles über Airport geht natürlich auch.

DQ
Switches haben keine IP, umindest die für den Hausgebrauch nicht (unmanaged Switches)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.