Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IOS-Mail ohne automatische Antwort

IOS-Mail ohne automatische Antwort

EThie12.10.1617:04
Ich versuche die Antwortfunktion, wie sie auf derApple Supportseite beschrieben ist zu finden. Das scheitert schon daran, dass das Zahnrad zum Bearbeiten nicht vorhanden ist. Auch ein Menuepunkt "automatisch antworten" finde ich nicht. Gibt es das etwa unter iOS 10.1 nicht mehr?
Oder liegt es an der 10.1 beta?
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad12.10.1617:29
Welche Support-Seite? Bitte mal verlinken.
0
EThie12.10.1618:05
EThie
Ich versuche die Antwortfunktion, wie sie auf derApple Supportseite beschrieben ist zu finden. Das scheitert schon daran, dass das Zahnrad zum Bearbeiten nicht vorhanden ist. Auch ein Menuepunkt "automatisch antworten" finde ich nicht. Gibt es das etwa unter iOS 10.1 nicht mehr?
Oder liegt es an der 10.1 beta?

Nachtrag: die Supportseite: https://support.apple.com/kb/PH2627?locale=de_DE&viewlocale=de_DE
0
chill
chill12.10.1618:31
Du meinst jetzt das antworten per Nachricht wenn ein Anruf kommt?

Das hab ich unter: Einstellungen/Telefon
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.10.1618:32
Aha, das gilt für ein iCloud-Mailkonto. Verwendest Du ein solches?
0
chill
chill12.10.1618:35
Hannes Gnad

Es ist auch immer toll wie man hier informiert wird, für was oder in welcher Situation die Frage besteht.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
arminhempel
arminhempel12.10.1618:54
Naja, aus der Frage geht ja schon hervor, dass der Threadersteller Apples Dokumentation nicht verstanden hat. Da kann man schonmal davon ausgehen, dass vielleicht noch mehr im Argen ist.

Apple spricht in dem Supportdokument vom Webmail-Interface unter icloud.com.

0
EThie12.10.1620:25
chill
Hannes Gnad

Es ist auch immer toll wie man hier informiert wird, für was oder in welcher Situation die Frage besteht.

Ich bin zwar schon 70, aber kein Idiot. Ich suche ganz einfach nach einer Möglichkeit, automatisiert vom iPad aus meine Mails zu beantworten, wenn ich in Urlaub bin. Bei der Google-Suche bin ich auf diese Apple-Seite gestoßen. Auf dem Mac kann ich für diesen Fall Regeln eingeben, auf dem iPad nicht. Ist Dir mein Problem jetzt klar?
Das gibt es unter 10.1 weder unter icloud.com, noch unter meinem Standardkonto.
0
EThie12.10.1620:28
Hannes Gnad
Aha, das gilt für ein iCloud-Mailkonto. Verwendest Du ein solches?

Ja. Ich suche eine automatische Antwortfunktion in Apple-Mail fürs iPad.
Auf dem Mac habe ich dafür die Regeln, auf dem iPad finde ich nichts dergleichen.
0
breaker
breaker12.10.1620:34
Das solltest du lieber im Webmail Interface einstellen, als bei jedem einzelnen Client. Wenn jetzt zB beide mal gleichzeitig online sind, werden zwei Abwesenheit Mails verschickt. Oder: du bist mit allen Geräten offline, dann bekommt der Absender erst zB 2 Tage später die Nachricht. Wenn die Regel auf dem Server läuft, ist es am besten.

So eine Funktion gibt's übrigens nicht in iOS Mail.
0
EThie12.10.1620:39
breaker

Das Apple-Dokument schreibt nirgendwo was von Webmail, das habe ich auch nicht. Aber danke für die Aussage, das es das in iOs-Mail nicht gibt.
0
john
john12.10.1620:47
Das Apple-Dokument schreibt nirgendwo was von Webmail,
das supportdokument beschreibt icloud-mail. das ist nunmal der webmailzugang.
das habe ich auch nicht
natürlich hast du das.

und breaker hat völlig recht: abwesenheitsbenachrichtungen stellt man serverseitig ein. am client wäre das völlig idiotisch.
halte dich an das posting von arminhempel, er hat es dir bereits erklärt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad12.10.1621:53
john
abwesenheitsbenachrichtungen stellt man serverseitig ein. am client wäre das völlig idiotisch.
Vorsicht: Bei Exchange/Outlook ist das normal. Inklusive Support innerhalb von iOS, seit iOS 8.
0
EThie12.10.1622:33
john

Er hat gar nichts erklärt was nicht schon im Apple-Dokument stand. Ich habe doch in dem Eröffnungstext deutlich gemacht, dass ich erst gar nicht dahin komme. Gut, ich habe vom "Zahnrad" geschrieben, aber den "Aktion"-Knopf gemeint. Auch das Apple-Dokument beschreibt den Aufruf dieser iCloud-Mail-Funktion nicht, sondern geht davon aus, das man schon "drin" ist.
0
MikeMuc12.10.1623:44
Du hättest halt in deinem ersten Post erwähnen sollen wer dein Mailprovider ist (Apple). Das haben wir erst aus dem Link später erkennen können. Deshalb Chills Kommentar.
Bei Problemen ist es halt wünschenswert wenn schon in der Frage alle wichtigen Informationen dabei sind.

Das du am Mac eine entsprechende Regel einstellen kannst hilft dir nicht wirklich weil die nur lokal ausgeführt wir, dein Mac während deiner Abwesenheit aber sicher nicht an ist. Aber nur dann und wenn Mail läuft wird diese Regel ausführt. Im "dümmsten" Fall also erst dann wenn du wieder zurück kommst und deinen Mac einschaltest. Dann werden alle eingehenden Mails "durch die Regel gejagt". Nur dann interessiert es keinen mehr, du bist ja wieder da
Daher ist es wichtig das man die Abwesenheitsnotiz nicht als Regel einrichtet sondern "am Server". In deinem Fall also im Webmail aka icloudmail.

Solltest noch weitere Emailadressen haben (zB bei GMX) dann mußt du das ich dort über den Webzugang dort einrichten.
0
MikeMuc12.10.1623:44
Du hättest halt in deinem ersten Post erwähnen sollen wer dein Mailprovider ist (Apple). Das haben wir erst aus dem Link später erkennen können. Deshalb Chills Kommentar.
Bei Problemen ist es halt wünschenswert wenn schon in der Frage alle wichtigen Informationen dabei sind.

Das du am Mac eine entsprechende Regel einstellen kannst hilft dir nicht wirklich weil die nur lokal ausgeführt wir, dein Mac während deiner Abwesenheit aber sicher nicht an ist. Aber nur dann und wenn Mail läuft wird diese Regel ausführt. Im "dümmsten" Fall also erst dann wenn du wieder zurück kommst und deinen Mac einschaltest. Dann werden alle eingehenden Mails "durch die Regel gejagt". Nur dann interessiert es keinen mehr, du bist ja wieder da
Daher ist es wichtig das man die Abwesenheitsnotiz nicht als Regel einrichtet sondern "am Server". In deinem Fall also im Webmail aka icloudmail.

Solltest noch weitere Emailadressen haben (zB bei GMX) dann mußt du das ich dort über den Webzugang dort einrichten.
0
arminhempel
arminhempel12.10.1623:57
Manchen Leuten muss man auch wirklich alles erklären.

Also. Exchange außen vorgelassen, sieht es so aus:

Alles, was du am Computer einstellst, passiert auch nur, wenn der an ist. Regeln für Autoresponder greifen dann nur, wenn die Kiste läuft. Macht das Sinn im Urlaub? Ich weiß nicht.

Normalerweise stellt man Autoresponder oder Out-of-Office-replys in den Webmailinterfaces der Anbieter ein und jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Der Weg, der oben beschrieben wird, ist der, den man gehen muss, um den Autoresponder für eine Apple-E-Mail-Adresse einzustellen. Wie ich schon schrieb, besucht man dazu icloud.com und klickt nach Anmeldung auf das Mail-Knöpfchen. Danach so, wie im Dokument oder mit meinen Bildern beschrieben.

Ich könnte es jetzt aber gern auch nochmal einsingen, wenn das hilft?
0
john
john13.10.1605:31
Er hat gar nichts erklärt was nicht schon im Apple-Dokument stand
er hat dir sogar screenshots gemacht. wie deutlich sollen wir denn noch werden? ich würd ja gerne sarkastisch fragen ob wir es dir noch aufmalen sollen, aber genau das wurde ja bereits sogar tatsächlich schon getan.
Ich habe doch in dem Eröffnungstext deutlich gemacht, dass ich erst gar nicht dahin komme.
und wir haben dir jetzt zum dritten mal erklärt, dass das auch kein wunder ist, dass du auf deinem ipad in den einstellungen nicht dahinkommst, weil sich das supportdokument AUF DEN WEBMAILZUGANG bezieht.
herrje...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john13.10.1605:45
Auch das Apple-Dokument beschreibt den Aufruf dieser iCloud-Mail-Funktion nicht, sondern geht davon aus, das man schon "drin" ist.
ja natürlich setzt es das vorraus. wo soll das supportdokument denn anfangen? bei adam und eva? "bitte schalten sie ihr endgerät ein..."
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
schaudi
schaudi13.10.1606:13
EThie
john

Er hat gar nichts erklärt was nicht schon im Apple-Dokument stand. Ich habe doch in dem Eröffnungstext deutlich gemacht, dass ich erst gar nicht dahin komme. Gut, ich habe vom "Zahnrad" geschrieben, aber den "Aktion"-Knopf gemeint. Auch das Apple-Dokument beschreibt den Aufruf dieser iCloud-Mail-Funktion nicht, sondern geht davon aus, das man schon "drin" ist.

gehe im Browser (PC oder Mac) auf www.icloud.com und loge dich dort mit deiner Apple ID an. (unter umständen musst du hier erst noch den browser Authentifizieren) Das ist das Webinterface deiner Apple ID. Dort gibt es auch ein Icon "Mail" und in dieser Umgebung kannst du -deine Abwesenheitsnachrichten einstellen für deine Email Adresse.

Wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt reicht das. Du brauchst das nicht mehrfach auf allen Geräten sondern nur einmal am Server zu machen
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
Hot Mac
Hot Mac13.10.1607:24
Steht alles hier zu lesen
Natürlich nicht so schön, wie es meine Vorredner beschrieben haben.
0
john
john13.10.1607:44
Hot Mac
Steht alles hier zu lesen
Natürlich nicht so schön, wie es meine Vorredner beschrieben haben.
das ist das supportdokument, von dem es hier seit beginn des threads geht. aber danke, dass du es nochmal verlinkt hast.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
pubmaster13.10.1608:13
Ich will keine Diskussion vom Zaun brechen sondern einfach mal zum Nachdenken anregen: Vielleicht sollte man sich mal in andere Personen reinversetzen: Nicht jeder, der sich ein iPhone/iPad/Mac kauft und iCloud einrichtet, weiß, dass er auch über iCloud.com darauf zugreifen kann (kenne ich selbst aus dem Bekanntenkreis). Und wenn einem dann gesagt wird, man solle auf so ein Zahnradsymbol klicken, dann weiß man natürlich nicht wo und dann muss man logischerweise damit anfangen das zu erklären.
Abgesehen davon, dass zwar einige Infos im Eingangsposting fehlen, sollten einige vielleicht etwas feinfühliger werden. Dann wäre dieses Problem vielleicht viel schneller gelöst worden, ohne Seitenhiebe.
0
john
john13.10.1608:26
Abgesehen davon, dass zwar einige Infos im Eingangsposting fehlen, sollten einige vielleicht etwas feinfühliger werden.
wäre ich eigentlich auch tatsächlich gewesen. aber der threadstarter musste ja unbedingt betonen, dass:
Ich bin zwar schon 70, aber kein Idiot.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
DefiLover13.10.1608:28
Hannes Gnad
Vorsicht: Bei Exchange/Outlook ist das normal. Inklusive Support innerhalb von iOS, seit iOS 8.
<klugscheissen>Das Besondere bei Exchange ist schon lange, dass diese Einstellungen zwar im Client gemacht, aber direkt auf den Server synchronisiert werden. Die Einstellung findet also indirekt auf dem Server statt </klugscheissen>.

Ich muss aber schon sagen, wer sich nach Autoreply erkundigt sollte schon den Provider mit nennen.
0
EThie13.10.1609:00
john
Abgesehen davon, dass zwar einige Infos im Eingangsposting fehlen, sollten einige vielleicht etwas feinfühliger werden.
wäre ich eigentlich auch tatsächlich gewesen. aber der threadstarter musste ja unbedingt betonen, dass:
Ich bin zwar schon 70, aber kein Idiot.

Das bezog ich auf chill, der weiter oben schrieb, das finde er unter einstellungen/telefon.
0
schaudi
schaudi13.10.1609:14
EThie
john
Abgesehen davon, dass zwar einige Infos im Eingangsposting fehlen, sollten einige vielleicht etwas feinfühliger werden.
wäre ich eigentlich auch tatsächlich gewesen. aber der threadstarter musste ja unbedingt betonen, dass:
Ich bin zwar schon 70, aber kein Idiot.

Das bezog ich auf chill, der weiter oben schrieb, das finde er unter einstellungen/telefon.
Der hat dich nur falsch verstanden. Du hasst dich halt, mit verlaub, recht undeutlich ausgedrückt.
Chill dachte du meinst vielleicht die Autoreply Funktion der Telefon App (wenn du einen anruf bekommst kannst du dann direkt eine automatische nachricht konfigurieren, die geschickt wird zB "kann nicht fahre gerade im auto")

OT: hasst du denn jetzt gefunden was du gesucht hasst? bzw. es nun verstande? wie gesagt, das Supportdokument und die ganzen kommentare beziehen sich auf das webinterface von icloud unter icloud.com , welches du über einen Browser auf Mac oder PC aufrufen musst. bei Browsern auf iOS funktioniert die webseite leider nicht, man wird nur direkt auf die Systemfunktionen verwiesen.
das ganze geht dort aber auch nur wenn du natürlich eine icloud Email Adresse nutzt.
Bist du Nutzer eines Anderen Anbieters (zB GMX), solltest du das dort bei dem im Webinterface machen.

Der Grund wieso es diese Funktion auch auf dem Mac Clientseitig gibt, ist der, dass du dort für mehrere Email Accounts dann nur einmal das ganze machen musst (insbesondere von Vorteil, wenn man Accounts nutzt, die selber diese Funktion Serverseitig nicht haben). Aber wie bereits betont, dazu müsste der Mac die ganze Zeit eingeschaltet bleiben (macht zB bei Bürorechnern/-servern Sinn)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
EThie13.10.1609:38
schaudi

Ja, vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen. Auf dem Mac hat's dann geklappt. Irgendwie war ich vernagelt und habe das Zahnrad weiter oben gesucht. Aber 1cm übern unteren Bildschirmrand habe ich es schlicht übersehen.
0
Tukki13.10.1610:05
EThie
schaudi

Ja, vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen. Auf dem Mac hat's dann geklappt. Irgendwie war ich vernagelt und habe das Zahnrad weiter oben gesucht. Aber 1cm übern unteren Bildschirmrand habe ich es schlicht übersehen.
Wenn du nächstes mal ändern willst, einfach mit iOS die Option nutzen: Desktop Site anfordern. Die Option findest du unter dem Share Button.

Dann wird die Seite genau dargestellt, wie Desktop Browser. Jetzt Mail antippen, Zahnrad Symbol antippen, Einstellungen und Urlaub

Fertig. Viel Spaß noch

Edit: Hätte nicht gedacht nach dem Post hier also 1 Minute später oder so, wusste er schon, war wohl mitten beim schreiben.
WOW konnte ich die Zukunft unbewusst spüren? Nee
0
EThie13.10.1610:06
Nachtrag: Es geht auch auf dem iPad. Normalerweise bekommt man beim Aufruf der icloud.com die Seite ipad-welcome zu sehen. Dort findet man aber nur die Menuepunkte iCloud einrichten, iPhone suchen usw., auch wenn die Cloud schon eingerichtet ist.
Um zu den Login-Bildschirm zu gelangen, wie er auf dem Mac zu sehen ist, muss man auf das Kästchen mit dem Pfeil nach oben klicken und dort "Desktop-Site anfordern" anklicken.
Es hatte mir keine Ruhe gelassen, manchmal ist es gut, eine Nacht über ein Problem zu schlafen.
0
EThie13.10.1610:34
Tukki
EThie
schaudi

Ja, vielen Dank an alle, die sich bemüht haben, mir zu helfen. Auf dem Mac hat's dann geklappt. Irgendwie war ich vernagelt und habe das Zahnrad weiter oben gesucht. Aber 1cm übern unteren Bildschirmrand habe ich es schlicht übersehen.
Wenn du nächstes mal ändern willst, einfach mit iOS die Option nutzen: Desktop Site anfordern. Die Option findest du unter dem Share Button.

Dann wird die Seite genau dargestellt, wie Desktop Browser. Jetzt Mail antippen, Zahnrad Symbol antippen, Einstellungen und Urlaub

Fertig. Viel Spaß noch

Edit: Hätte nicht gedacht nach dem Post hier also 1 Minute später oder so, wusste er schon, war wohl mitten beim schreiben.
WOW konnte ich die Zukunft unbewusst spüren? Nee
Ja war schon beim Schreiben. Aber auf dem iPad bin ich nicht so schnell, wie S. Jobs das mal bei einer Präsentation des iPhone vorgeführt hat. Irgendwie sind meine Wurstfinger immer auf einem anderen Zeichen.

Danke Dir trotzdem.
0
Arne 213.10.1611:26
Hier wurde schon ein paar mal geschrieben, dass der Mac dazu die ganze Zeit an sein muss. Wie verhält sich das bei den neuen MacBook, die auch im Ruhezustand immer mal aufwachen um E-Mails zu empfangen, ihren Standort an iCloud zu übermitteln etc. Bearbeiten die die E-Mailregeln in diesem "Halbschlaf" auch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.