Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>IF-THEN-Bedingung in Numbers???

IF-THEN-Bedingung in Numbers???

MarlboroMan
MarlboroMan12.01.0919:50
Hi Leute, sitze gerade an meine Tabellenkalkulation in Numbers '09 und hänge an einer Bedingung fest.
Kann mir bitte jemand sagen, wie ich folgende Excel-Funktion in Numbers darstellen kann:

=If(A1="blablabla";"blabla";"bla")

Habe jetzt fast eine ganze Stunde gegoogled, aber nichts gefunden...

Danke schonmal,

Daniel
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0

Kommentare

eyespy3912.01.0919:56
Bei Numbers '08 hieß die Funktion WENN(Bedingung;Resultat_wenn_wahr;Resultat_wenn_falsch)
Zu finden unter den Logischen Funktionen, wenn Du den Funktionen-Browser benutzt.
Besorge mir gerade iWork 09 Demo. Wenn es nicht mehr stimmt, korrigiert mich bitte bis dahin schon mal.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher12.01.0920:06
Musst nur oben im Numbers-Fenster auf das Icon mit dem "f" für "Funktion" klicken, dann kannst du dort die WENN-Funktion auswählen....
0
MarlboroMan
MarlboroMan12.01.0920:08
eyespy39
Ja den Browser hatte ich auch probiert. Meine Funktion lautet im Moment so:

=Wenn(Trainingsart 12.01.09="Dauerlauf"; "aerob (127-166)"; "anaerob (130-180)")

Doch Numbers gibt mir da einen Syntaxfehler aus...

Ich verstehe nicht warum. Schließlich sehen die Beispielfunktionen von Dir und dem Funktionen-Browser doch genauso aus, oder?
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
MarlboroMan
MarlboroMan13.01.0917:07
Hat wirklich keiner eine Idee?

„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
Ubu13.01.0917:29
Wieso hast du "Trainingsart 12.01.09" dort stehen, und nicht den Zellennamen (z.B.: B4)? Oder funktioniert das in Numbers so? Wenn das so geht, müsste dass dann nicht unter Anführungszeichen stehen?

Ausserdem kann(?) es sein, dass WENN groß geschrieben werden muss, nicht Wenn.

Mehr fällt mir gerade nicht ein .
0
eyespy3913.01.0922:36
'Trainingsart 12.01.09' ist mit einiger Sicherheit die Quelle des Syntaxfehlers.
Wenn dieser Bezug tatsächlich so stimmt, versuch mal, es auch in Anführungsstriche zu setzen, da es ja ein Text ist. Zellenbezüge ist wirklich sicherer.
Poste doch mal ein Bild von der Tabelle wie sie bisher aussieht.
0
MarlboroMan
MarlboroMan13.01.0923:54
Also ich habe einfach die Referenzzelle angeklickt und dann schreibt mir Numbers die Zellenbeschreibung so in die Funktion... Wenn ich es so schreibe: 'Trainingsart 12.01.09', dann gibt Numbers den Fehler aus, dass dies keine gültige Referenzbezeichnung ist. Kann der Fehler vielleicht daran liegen dass die Referenzzelle in einer anderen Tabelle liegt?
Wie müsste ich die Referenztabelle definieren, wenn ich die Zelle nicht mit Namen sondern als C2 definieren möchte?
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
Hellokittyhater13.01.0923:57
Lade doch einfach mal einen Screenshot hoch, vielleicht kann man so den Bezugsfehler besser erkennen. Das mit der anderen Tabelle dürfte sich normal nicht auswirken. Das müsste auch so funktionieren.
0
MarlboroMan
MarlboroMan14.01.0900:00
Also habe für Referenzzelle jetzt einfach mal eine andere Zelle aus der gleichen Tabelle wie die zu erstellende Zelle benutzt, wie Ihr vorgeschlagen habt, also mit C2 definiert. Jetzt nimmt Numbers die Funktion. Aber wie kann ich jetzt eine Zelle aus einer anderen Tabelle als Referenzzelle definieren? Und wiese kann ich die Zelle, die ich haben möchte nicht einfach anklicken beim Funktionen-beschreiben?

Bin so langsam echt enttäuscht von Numbers...
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
Hellokittyhater14.01.0900:06
Habe es grad nochmal mit ner anderen Tabelle funktioniert probeweise bei mir. Also da funktonierts. Oder meinst du die Tabelle ist in einer anderen Numbersdatei?
0
MarlboroMan
MarlboroMan14.01.0900:09
So hier jetzt mal ein screenshot:



„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
Hühnchen
Hühnchen14.01.0900:11
Kann der Fehler vielleicht daran liegen dass die Referenzzelle in einer anderen Tabelle liegt?
sicher dass, du musst ihm natürlich schon sagen, wo die Daten stehen, aber das macht Numbers aber auch automatisch, wenn du zB im Formeleditor in der einer Zelle eine Zelle in einer anderen Tabelle auswählst.
Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen
=WENN(Tabelle 2 :: Trainingsart 12.01.09="Dauerlauf"
wenn Trainingsart 12.01.09 wirklich der Name der Zelle ist und Tabelle 2 der Name der Tabelle, in der sich diese Zelle befindet. Sonst halt so etwas
Tabelle 2 :: A1
.
WENN muss auch groß sein, aber das bekomme ich auch gar nicht anders hin
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher14.01.0900:15
MarlboroMan
Also habe für Referenzzelle jetzt einfach mal eine andere Zelle aus der gleichen Tabelle wie die zu erstellende Zelle benutzt, wie Ihr vorgeschlagen habt, also mit C2 definiert. Jetzt nimmt Numbers die Funktion. Aber wie kann ich jetzt eine Zelle aus einer anderen Tabelle als Referenzzelle definieren? Und wiese kann ich die Zelle, die ich haben möchte nicht einfach anklicken beim Funktionen-beschreiben?

Bin so langsam echt enttäuscht von Numbers...

Schick mir doch mal diese Numbers-Datei. ich kann ja mal drüberschauen, vielleicht finde ich die Lösung.
Bin übrigens gerade dabei, eine Ligaverwaltung (Fußball) komplett in Numbers umzusetzen, da habe ich auch ein paar Ungereimtheiten (automatisches Sortieren einer Tabelle nach Eingabe von Spielergebnissen) noch drin, aber eigentlich komme ich gut mit Numbers zurecht.
0
Hühnchen
Hühnchen14.01.0900:15
Ne das ist Excel-Like. Numbers verknüpft die Zellen anders.
Das geht zumindest mit Numbers 08
0
MarlboroMan
MarlboroMan14.01.0900:20
So also jetzt erstmal danke an Euch alle für Eure Hilfe und Eure Nachsicht mit mir.
Es hat jetzt funktioniert. Es hatte 2 Gründe:

1) Tatsächlich hat der Tabellenname und die beiden :: gefehlt, wie von Hühnchen angemerkt.

2) Auch dann hat Numbers noch immer einen Syntaxfehler angegeben. Erst als ich aus den Spalten- und Zellenbezeichnungen B2 gemacht habe (also so wie es bei Excel wäre....), hat Numbers endlich die Funktion akzeptiert und gibt auch das richtige Ergebnis aus.

Zwar bin ich froh, dass es endlich geht, doch bleibt da die Frage:

Warum gibt mir Numbers beim Anklicken der gewünschten Zelle nicht automatisch die richtige Bezeichnung plus Tabelenbezeichnung, sondern erst, wenn ich sie manuell eingebe?

Könnte das ein Bug sein im neuen Numbers '09?
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
MarlboroMan
MarlboroMan14.01.0900:22
Heinz Jörg-Wurzbacher

Danke für Dein nettes Angebot, aber habe es jetzt hinbekommen.
ENDLICH!
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
Hühnchen
Hühnchen14.01.0900:28
Warum gibt mir Numbers beim Anklicken der gewünschten Zelle nicht automatisch die richtige Bezeichnung sondern erst, wenn ich sie manuell eingebe?
Ich weiß nicht, wie du es gemacht hast, aber bei mir schreibt er das immer automatisch richtig, eifach durch Klicken auf die Zelle, und in der 09er Version, macht er sogar noch bunte Kringel drum
0
Hühnchen
Hühnchen14.01.0900:37
genau genommen kann man auch die Zelle mit dem Title anprechen
Tabellenname :: Spaltentitel 2:2

wobei 2 für die Zeilennummer steht. Warum die 2x da stehen muss weiß ich nicht, vielleicht gibt es sonst Verwechslungen in der Syntax
0
MarlboroMan
MarlboroMan14.01.0900:37
Hühnchen
Ich Mache ein = und dann klicke ich auf eine Zelle. Darauf gibt er mir wieder nur einen Syntaxfehler und die bunten Kringel fehlen auch. Schreibe ich aber die Koordinaten für die Zelle, dann schriebt er die Zellenbecshreibung und macht auch kringel. Und dann funktioniert auch die Funktion...

hmm....

„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
Hühnchen
Hühnchen14.01.0900:43
Interesannterweise geht sogar
Der Spaltentitel Der Reihennahme
Das ganze ohne Tabellenname (andere Tabelle) und ohne Komma, Punkt und er gleichen
Mann kann ja bei den 4 Worten eigentlich noch nicht einmal sagen, was zum Spaltenname und was zum Reihennamen gehört
So und jetzt geh ich ins Bett. Ich find Numbers gut
0
MarlboroMan
MarlboroMan14.01.0900:44
Also nachdem ich ja jetzt weiß, was falsch läuft, habe ich mal etwas rumexperimentiert...
In einem neuen Dokument habe ich die von mir geschilderten Probleme auch nicht mehr.

Meine Datei ist jedoch ein Entwurf von Apple, den ich nur etwas für mich zurechtbiegen wollte. Warum auch immer, aber da treten dann diese Probleme mit der automatischen Zellreferenzierung auf.

Naja...

Gute Nacht dann Euch allen.
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0
Hühnchen
Hühnchen14.01.0900:48
wie? klickst einfach in eine Zelle doppelt und dann "=" und dann in eine andere Zelle und schon bekommst du einen Fehler? und die die richtige Adresse? Dann stimmt da aber wirklich etwas nicht. Vielleicht ist es ja noch Neustart besser.
0
MarlboroMan
MarlboroMan14.01.0908:20
Hühnchen

Genau so ist es. Er macht dann selbst bei so einer einfachen Referenzierung schon keine Kringel mehr um die Zellbezeichnung. Auch wenn die Eingabezelle und die Referenzzelle in einer Tabelle sind. Dies hat dann eben einen Syntax-Fehler zur Folge.

Definiere ich die Zelle jedoch von Hand (also z.B. durch A1) dann geht es. Tritt aber, wie gesagt nur in den Vorlagen auf dieser Fehler....

Gruss,

MM
„"Hold my drink, bitch.......I´m Rick James!!!"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.