Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IDE-Festplatte in Powermac G5?

IDE-Festplatte in Powermac G5?

Maxefaxe27.01.0518:58
Kann man eine alte ATA-Platte im G5 betreiben?

• mit ATA-zu-SATA-Adapter (gibts im PC-Fachhandel)
• oder am ATA-Bus des optischen Laufwerkes (welch ATA-Bus ist dies? BEi ATA-66 kann man nur 120 GB ansprechen oder?

Über Tips und Erfahrungen zu dem Thema wäre ich dankbar.
0

Kommentare

Liebling
Liebling27.01.0519:03
Wir haben vor eion paar Tagen eine ATA-Platte an den ATA-Bus gesteckt (G 5), ist immer wieder mal stehengeblieben, Platte is aber ok...
Hab jetzt eine S-ATA bestellt - kosten auch nicht mehr die Welt...
0
Andi
Andi27.01.0519:04
Ich würd das nur extern machen.
Die Adapter für SATA auf ATA/IDE sind fast genauso teuer.

Möglich isset, aber nur mit Adapter/PCI Karten. Aber der Geschwindigkeitsbonus und SMART is dann futsch.
„möp!“
0
BlackSeb
BlackSeb27.01.0519:22
Andi hat Recht, ATA-Platte in ein FireWire-Gehäuse und du hast Ruhe! Die S-ATA-Adapter sollen ja schon laut Apple nicht funktionieren!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
jonez
jonez27.01.0519:50
Ich habe in mehreren Test gelesen, daß viele Adapter, die P-ATA-Platten an den internen S-ATA-Anschluss des G5 ankoppeln, doch funktionieren!

Bei eBay gibt's welche für etwa 20 Euro. Ich weiß aber nicht, ob die von dem funktionierenden Typus sind.

Ich denke, der ATA-66 des G5 hat keine 128-GB-Grenze mehr. Diese Begrenzung hat nicht zwingend etwas mit der ATA-Version zu tun.
0
Maxefaxe27.01.0519:57
Ich habe mal wo gelesen das jemand eine ATA-HD am Controller des Superdrives angeschlossen hat. Leider finde ich dazu keine weiteren Infos mehr.
0
Boss
Boss28.01.0514:43
Maxefaxe @@ Das war ich und es geht auch, als DVD Laufwerk habe ich eine IDE Platte angeschlossen.
Mir Adapter habe ich auch rum gebaut läuft aber nicht weil es nicht unterstützt wirt.
Andersrum geht es auch wieder IDE zu S-ATA machen.
0
Andi
Andi28.01.0517:14
Die 120 Gig Begrenzung hatte nur was mit den älteren G4s was zu tun.
„möp!“
0
Maxefaxe28.01.0517:23
Danke für die Tips. Die Info ist nicht für mich, sondern für meinen Vater, der nach 15 Jahren M$ jetzt einen G5 Single bestellt hat und seine "alte" 160er Platte gerne weiternutzen würde.

Da die Adapter so unsicher sind und den Sleepmode gefährden werde ich ihm davon abraten. Für den Anschluß am IDE-Controller des optischen Laufwerkes benötigt man ja nur ein IDE-Kabel mit 2 Anschüssen. oder?
0
mäuschen
mäuschen28.01.0517:40
Maxefaxe

Also ich habe am ATA-Bus das optische Laufwerk und eine 120 GB-Platte hängen. Sieh dir genau das ATA-kabel an und nimm ein gleiches (in glaube 40 polig). Eine Ader im Original-Ata ist getrennt. Diese Trennung mußt du auch bei dem Neuen vornehmen. Baue das optische LW aus. Setze neues Kabel und Strom-Y-Kabel ein, stelle den Rechner auf den Kopf und leg die Festplatte auf den jetzt Boden. Kabel anschließen. Rechner auf die Seite legen. Opt. LW anklemmen und einbauen. Rechner wieder auf die Füße stellen. Die neue Festplatte "sitzt" jetzt über dem Opt. LW

... und funktioniert wunderbar.

G5 1,8 Dual
0
Boss
Boss28.01.0519:38
Maxefaxe @@ Besorg dir ein IDE Kabel aus einen G4 das hat zwei Anschlüsse und das Stanzloch
0
Maxefaxe28.01.0519:57
Boss

Wieso? Ich denke IDE-Kabel sind genormt. Ich wollte auch keine Platte über das optische Laufwerk popeln, sondern mit etwas längerem IDE-Kabel vom DVD-Controller zum 2ten Festplattenslot, oder?
0
jonez
jonez28.01.0520:05
Richtig, IDE-Kabel sind genormt!

Ab ATA-66 mußt Du allerdings die 80-poligen Kabel nehmen (viel feinere Drähte auf gleicher Fläche).
0
Boss
Boss28.01.0520:10
Das geht kannst du machen IDE Kabel sind unterschiedlich lang und hat 40 oder 80 Polle.
Was du brauchst ist ein 80 er IDE Kabel mit Loch!
0
Maxefaxe28.01.0520:14
Danke für die kompetente Beratung.:-X
0
Boss
Boss28.01.0520:17
Bitte, ich habe so auch noch meine alten Platte in betrieb.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0700:28
Ich reiß mal den alten Thread hier an, hab ne Frage zum Thema:

Da es in meinem G5 speichermäßig langsam knapp wird bin ich am überlegen an den IDE Bus des Superdrives noch zusätzlich eine 300GB Platte zu hängen. Ich würde diese dann als Startvolume benutzen, an den regulären HD Plätzen sind momentan zwei baugleiche Seagate 160 GB Platten im Raid0.

Jetzt würd mich interessieren wie es mit der Geschwindigkeit dieses IDE Buses im G5 aussieht. Ist eine Festplatte an diesem Bus sehr viel langsamer als über SATA? Möchte die IDE Platte über dem Superdrive anbringen.

Muss ich noch was beachten, außer dass ich eine neues IDE Kabel + Y StromStecker brauche?

Achja, es handelt sich bei dem Rechner um nen Single 1,8 GHz G5 von 2003.
0
alfrank26.01.0700:30
Ja, ist merklich langsamer, weil nur ATA-100...
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0700:44
alfrank

Also keine gute Idee die IDE Platte als Startvolume zu benutzen

Warum hat der G5 nur so wenig Platz für HDs amp;

Sind Festplatten über ne SATA PCI-X Karte geschwindigkeitsmäßig vergleichbar mit HDs am "normalen" SATA Bus?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0701:22
Weiß jemand ob so eine Karte im G5 funktioniert

Oder muss es ne (leider viel teuere) Sonnet Karte sein?
0
Tip
Tip26.01.0701:42
Die Preiswerteste und beste Lösung ist doch, die beiden 160er Platten bei iBäh zu verticken und zB. zwei 300er oder 400er SATAs einzubauen.
Alles wie es soll und kein Ärger.
0
DonQ
DonQ26.01.0701:46
Das ist aber nur SATA150…also halbe Geschwindigkeit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0702:06
Tip

Ich hätte sehr gerne dass das interne Raid0 nicht mehr das Startvolume ist, sondern nur als Arbeitsvolume für Videodateien etc. dient. Als Startvolume möcht ich eben gern ne andere HD verwenden, auf der dann auch die Programme liegen.
Meine Alternative wär wie du schon gesagt hast, eine oder zwei neue größere Platten rein und weg mit dem Raid0, damit Startvolume und Arbeitsvolume nicht mehr identisch. Dafür hab ich dann nen Geschwindigkeitsverlust wegen fehlendem Raid0.

DQ

Ah oke, danke für den Hinweis. Hab noch keine Erfahrungen mit solchen Karten. Kannst du mir eine Karte empfehlen die günstig und schnell ist?
0
DonQ
DonQ26.01.0702:14
Sehe gerade die Sonnet scheint flashfähig zu sein, wie es da in Zukunft aussieht muss ich passen, fahre noch mit ATA, denke aber spätestens mit Leopard ist 300 voll dabei und nötig.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0702:52
DQ

ATA heißt in dem Fall IDE oder? Sind die PCI Karten dafür billiger, bzw hast eine Empfehlung?

Mir gehts nur darum ein halbschnelles Startvolume zu haben, egal ob SATA oder IDE. Die zwei anderen internen SATA dienen als Raid0 Datenvolume, da kommen die DAten drauf die Festplattenperformance brauchen. Denn Startvolume und Datenvolume auf der gleichen Platte ist performancetechnisch nicht gut.

Also ich brauch nur irgendne halbwegs brauchbare PCI Karte um daran ne HD zu hängen als bootbares Startvolume.
0
herrmueller
herrmueller26.01.0709:52
Nur mal so nebenbei, welche Platte ist denn schneller als der ATA-100 Bus?
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0712:12
eszett

Das heißt eine HD am internen IDE Bus des Superdrives ist evtl. doch keine so schlechte Lösung.

Hat jemand in seinem Powermac G5 ne IDE Platte hängen und kann mal nen Benchmark laufen lassen? Würd mich sehr interessieren wie schnell die HD an dem Bus jetzt wirklich ist.
0
Tip
Tip26.01.0712:33
RonniRoyaL
Im Prinzip hat eszett Recht: Bei einer Platte an einem Kanal wäre ATA-66 so gerade noch fast ausreichend. ATA-100 sicher.
Falls aber an der gleichen Schnittstelle auch noch ein optisches Laufwerk hängt, dann gibts natürlich leichte Einbrüche beim Tempo, wenn das auch aktiv ist. Vermutlich sind sie aber nicht die Rede wert.
You can't win them all, wie der Engländer sagt.
Ich persönlich finde, dass gerade die System-Platte schnell sein soll, da dort oft auf viele kleine Files zugegriffen wird. Bei der Datenplatte ist es nicht ganz so arg wichtig in meinen Augen (aber das hängt vom Geschmack und den Anwendungen ab). Deshalb sitzt das System bei einer partitionierten Platte in aller Regel auf dem ersten Volume und durchs Partitionieren sind die Zugriffe schneller, das sie sich nicht über ne komplette Platte verteilen.
Getrennte Platten für System und Daten haben andere Vorteile, das hast Du richtig gesehen. Bei abwechselnden Zugriffen auf System und Daten brauchen kaum große Kopfbewegungen ausgeführt werden, was einen Teil der verlorenen Performance gegenüber einem partitionierten Raid-Konzept wieder reinholt.
Eine Alternative zu Deinem Konzept stellt die Verwendung einer richtig fixen Platte wie die mit 10.000 U/min
für das System und einer normalen 400er für die Daten wie die dar.- Ist etwas lauter, komplett unter SATA, aber gefühlt vermutlich so fix wie Deine alte Lösung.
0
DonQ
DonQ26.01.0712:35
Das geht, paar Leute haben das gemacht, war auch damals sogar eine News auf MTN darüber, Erweiterung/zusätzliche Platte im G5 durch Anschluss am Superdrive Controller.

Aber reiner Zahlenfetischismus ist der Unterschied von ATA66 zu ATA133, vor allem bei mehreren Platten nicht unbedingt

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL26.01.0713:26
Tip

Für meinen Einsatzbereich ist eine schnelle Datenplatte wichtiger als ein schnelles Startvolume, da ich viel Videobearbeitung auch mit uncompressed SD und DVCPRO HD Material mache. Ansonsten wäre die Idee mit der Raptor als Startvolume natürlich sehr fein. Die Raptor als Datenplatte ist leider wiederum zu klein.


DQ

Werd in den nächsten Tagen mal versuchen leihweise eine IDE HD aufzutreiben und diese dann an den Superdrive Kabeln testen.

Bin übrigens immer noch auf der Suche nach PCI-X ATA bzw. SATA Karten, die preislich nicht zu hoch angesiedelt sind. Will nicht mehr so wahnsinnig viel Geld in den alten Rechner stecken.
0
DonQ
DonQ26.01.0713:35
RonniRoyal

mach das, wie schon von Tip u.a. angesprochen gibt es neben dem Reinen Transfer auch noch soetwass wie ein Ansprechverhalten, Verzögerungen bis die Platte überhaupt liest, das kann auch von der Platte abhängen, ist aber durch die Schnittstelle auch gegeben.

Ein richtiges Bild kannst du dir nur selber machen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
osxnerd28.01.0517:01
Manche SATA-zu-ATA-Adapter funktionieren und manche nicht. Deshalb will Apple nicht garantieren, dass es geht und sagt von vorneherein, dass dies nicht möglich ist.
<br>
<br>Besonders beim Aufwachen aus dem Ruhezustand haben einige Adapter größere Probleme. Ich würde auch empfehlen, die Platte in ein externes Gehäuse zu packen.
<br>
<br>Oder Du verwendest den Bus, an dem das Superdrive hängt?
0
osxnerd28.01.0517:08
Sorry, hatte Deine Frage zum zweiten ATA-Bus nicht ganz genau gelesen.
<br>
<br>Die Art des ATA-Busses hat nichts mit der 120-GB-Grenze zu tun. Es ist nur wichtig, dass der Controller und die Firmware die so genannte 48-Bit-Adressierung unterstützen. Das ist beim G5 selbstverständlich der Fall.
0
Eszett
Eszett26.01.0711:03
Die Geschwindigkeitsaussagen sind im wesentlichen Unfug. Natürlich sind 150 mehr als 100 sind mehr als 66, das kapiert sogar die BLÖD-Zeitungs-Leserin. Solange die Platten aber nur rund 50 oder 60 MBytes/s transferieren, ist die technisch "völlig überholte" Lösung mit ATA-66 völlig ausreichend. Außerdem haben die G5-(i)Macs mit der Rev A des "Shasta"-Controllers einen Design-Fehler, der die Transferrate über SATA weit unter das Niveau eines G4/350 von 1999 drückt. So sieht's nämlich tatsächlich aus, jenseits des dumpfen Zahlenfetischismus.
0
Eszett
Eszett26.01.0712:21
Wenn der IDE-Anschluß im G5 die uneingeschränkte Fähigkeit von ATA66 hat, dann sollte es keine große Geschwindigkeitseinbuße geben. Wenn. Es kann natürlich sein, daß IBM nur einen "light"-IDE-Anschluß gebaut hat, im Hinblick darauf, daß hier "nur" optische Laufwerke angeschlossen werden sollen.
0
Eszett
Eszett26.01.0713:48
JT: Tipp: "hat recht" wird ab 2006 wieder klein geschrieben. Pech für Euch alle, die Ihr Euch die falsche Schreibweise eingebleut habt.(w00t)
0
Eszett
Eszett26.01.0713:50
Tip<br>
RonniRoyaL (...)
Falls aber an der gleichen Schnittstelle auch noch ein optisches Laufwerk hängt, dann gibts natürlich leichte Einbrüche beim Tempo, wenn das auch aktiv ist.(...)

Das stimmt so nicht. Die Einbußen gibt's, wenn die Platten an derselben Schnittstelle hängen. Handelt es sich nur um die gleiche, hängt es vom Chipsatz ab, ob es irgendwo im Chip einen Flaschenhals gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.