Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>IBook-Deckel zu – kein Ruhezustand!

IBook-Deckel zu – kein Ruhezustand!

Pseudemys
Pseudemys11.06.0500:20

Bei einem zwei Jahre alten iBook G3 900 geschieht’s.

Guten Abend!

Wenn auch nicht auf einen Schlag passiert.
Zuerst stellte sich der Ruhezustand nach dem Zuklappen mitunter nicht ein bzw. mit auffallender Verzögerung.
Oder das iBook wurde erst nach dem (Wieder-)Aufklappen in den Ruhezustand versetzt (hier soll es ja eigentlich wieder aus diesem aufwachen und nicht erst schlafen gehen).

Jetzt ist es die Regel:
Nach dem Zuklappen geht das iBook nicht in den Ruhezustand.
Wohl aber über die Menüauswahl „Ruhezustand“ und die Tastenkombination Apfel+alt+Auswurf.

Was könnte man da selbst tun, falls man was tun könnte?
(Denn die Garantie ist ja abgelaufen, und nach einem Plattentausch bin ja jetzt ein bißchen im Basteln erfahren.)

Die Schildkröte dankt!
0

Kommentare

alfrank11.06.0500:25
Irgendwo ist da doch ein Magnet im Gehäuse, der das auslöst, oder ?
Vielleicht hat sicher der beim Plattentausch gelöst oder ist verrutscht, oder so...
Oder auch das Gegenstück, vermutlich ein Reedkontakt...
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0501:19

Der Plattentausch liegt allerdings einen Monat zurück, das iBook wurde seit dem kaum bewegt, und sehr sorgfältig bin ich bei dem Wechsel auch vorgegangen.

Aber ausschließen kann man so ein Verrücken dieses bestimmten Schalters natürlich nicht, besonders, wenn er in der Nähe der Platte befindlich…!

Ich werde mit diesem Hinweis mal zur GRAVIS-Technik gehen. – Danke!
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0501:53
Jetzt folgende mysteriöse Beobachtung gemacht:

Wenn ich den geschlossenen iBook-Deckel (das iBook ist nicht, wie es soll, in den Ruhezustand gegangen) auf dem rechten Rand auf seiner ganzen Länge fester zudrücke, dann kommt es zu einem durchdringenden, recht lauten hohen Pfeifton, der verschwindet, wenn der Druck nachläßt.
Der (die Ohren wirklich schmerzende) Pfeifton scheint aus dem rechten Lautsprecher zu kommen. (Drückt man bei schlafenden iBook, dann pfeift da nichts.)
Klappe ich dann das iBook wieder auf, dann geht es in den Ruhezustand.

Oder:
Ich klappe das iBook zu (kein Ruhezustand) und einen Spalt breit wieder auf, der leuchtende Apfel auf der Rückseite flackert dann, als würde der Schlaf-Kontakt (wie wackelkontaktartig) jetzt erst ausgelöst, und das iBook geht, wieder zugeklappt, wie es soll, in den Ruhezustand.

Aber vor allem: dieser hohe laute Pfeifton (wie bei einer Rückkopplung!) – was ist das denn nur bloß?

0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0502:36
Die Lautstärke des Pfeiftons ist druckabhängig – jeder stärker der Druck, um so lauter der Pfeifton.

Schalte ich den Ton aus, dann ist der Pfeifton bei Druck nicht mehr zu hören.
(Was mir auffiel, aber womöglich normal ist: fährt man über das Microlöchlein rechts am Display, so hört man ein recht lautes Rascheln, nicht, wenn der Ton ausgeschaltet ist)
0
JustDoIt
JustDoIt11.06.0508:26
Hört sich an, als wenn Du beim Zusammenbau ein paar Leitungen vom Kabelbaum gequetscht hast.
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0511:35
Es wird immer töller.

Dieses Rückkopplungspfeifen, was wirklich in den Ohren weh tut, setzt ein, wenn man
a) den iBook-Deckel schließt (Druck auf der rechten Seite ist nicht mehr nötig)
und
b) wenn man die Lautstärke, z.B. über F5, auf Maximum stellt.

Das Rascheln beim Streichen über das Microlöchlein rechts am Display ist wohl auch nicht normal.
Es liegt, so scheint es, wie der auch immer zustande kommt, ein klassischer Rückkopplungseffekt vor.
Ist das nun ein Schaden unabhängig von dem, daß das iBook beim Schließen nicht in den Ruhezustand geht (bzw. erst nach Auf- und Zu des Deckels) oder ein davon unabhängiger?

Lösen werde wir das Problem zwar wohl jetzt nicht, da wird ein Gang zur GRAVIS-Technik am Montag wohl unvermeidlich sein.
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0511:45
JustDoIt

Der Zusammenbau liegt bald zwei Monate zurück.
Ich wüßte auch nicht, wo man da was quetschen kann.

Auf jeden Fall ist eines jetzt schon klar:
Nie wieder ein Mac ohne Dreijahresgarantie (wie z.B. von MacTrade).
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0512:19
Kleiner Erkenntnisfortschritt:

Das Rückkopplungspfeifen ist nicht, wenn ich boote
a) OS 9
und
b) OS X von der externen HD.

In beiden Fällen geht allerdings auch das iBook beim Zuklappen nicht in den Ruhezustand.
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0518:17
Danke, agrajag.

Bei Systemeinstellungen Ton Eingabe wie Ausgabe kann ich natürlich „Ton aus“ aktivieren – und nichts pfeift mehr.
Aber dann gibt aber nicht nur keinen Pfeifton, sondern gar keinen Ton mehr.
Das kann nicht die Lösung sein.

Bei iChat ist „Mikrofon aktiviert“ abgehakt, die Deaktivierung löst das Problem auch nicht.
Ansonsten habe ich keine Programme gestartet, die ein Mikrophon bräuchten. Mir rätselhaft, was da vor sich geht.
Notfalls müßte ich das System neu aufspielen oder vielleicht welche System- bzw. Preference-Datei löschen?


Größere Sorgen macht mir das:
iBook-Deckel zu und kein Ruhezustand.
0
Pseudemys
Pseudemys11.06.0522:39
Den Eingangspegel habe ich zurückgenommen - keine Besserung.

Weiß niemand Rat?

Insbesondere wegen:
iBook-Deckel zu und kein Ruhezustand an.
0
jk001
jk00111.06.0522:46
Hi, der Spaß mit Deinem iBook hört ja nicht auf.
Hast Du den Tiger drauf? Irgendwie hab ich auch den Eindruck, seitdem sei es mit dem Einschlafen anders (also bei mir ist es eher mit Aufwachen, das Problemchen). Ich warte sehnsüchtig auf 10.4.2. Hoffentlich kommt es noch heute Abend.
0
Jaguar1
Jaguar112.06.0500:17
Pseudemys @@
du hast wohl das merkwürdigste iBook im Forum
Der Reed-Kontakt für den StandBy sitzt auf der gleichen Platine wie das Mikrofon. Soll heißen beim offenem Deckel unterhalb des Mikros.
Der Magnet natürlich auf im gegenüberliegenden (rechen Seite) Teil des iBooks (kurz vorm optischen Laufwerk). Zu deinem Problem würde ich dir mal raten einen Magnet aufzusuchen und im Bereich des Mikros zu experimentieren.

Ansonsten iBook noch mal aufschrauben und sämtliche Kabel (besonders die der Lautsprecher) kontrollieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys12.06.0501:27
Ja, in der Tat, jaguar1, ein pfeifendes iBook hat nicht jeder!
Allerdings, allerdings: auf diese Art Exklusivität könnte ich liebend gerne verzichten.

Danke für Deine Infos!

Du meinst also, zwischen der Nichteinstellung des Ruhezustandes bei geschlossenem Deckel (und nur da) und dem Rückkopplungspfeifen besteht ein Zusammenhang?

Aber OX extern oder unter OS 9 gestartet ist dieses Pfeifen nicht existent.
Da funktionieren auch die Lautsprecher bei Musik gut, von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß da ein Kabel lose ist.

Wenn ich das iBook noch mal aufmache, so müßte ich genau wissen, wonach ich gucken sollte.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann solle ich nach einem Magneten vor dem optischen Laufwerk (der verschoben sein könnte?) Ausschau halten; an den Reed-Kontakt komme ich ja nicht ran, wenn der unterhalb des Mikros (also im Display-Rahmen) steckt.

0
Jaguar1
Jaguar112.06.0501:52
Klingt schlüssig was du erzählst @@ Schildi
aber ausschließen tu ich mittlerweile gar nichts mehr
Den Display-Rahmen kann man doch m. E. mit den vier kleinen Inbus-Schrauben an der Seite aufbekommen oder?

Eine konkreten Vorschlag hab ich halt leider auch nicht für dich
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys12.06.0502:33
Trotzdem, danke erneut, Jaguar1

Ich werde mit dem Problem wohl doch zur GRAVIS-Technik spazieren müssen.

Gute Nacht allerseits!
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0502:16
Pseudemys @@
was ist denn daraus geworden?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.06.0510:56
Jaguar1

Die hier wie auch vom GRAVIS-Techniker geäußerte Vermutung, wonach ich seinerzeit beim Plattenwechsel den Magneten (rechts von der Tastatur) verschoben haben könnte, trifft als Erklärung nicht zu:
Der Magnet ist so fest fixiert, daß eine Verrutschung ausgeschlossen ist. (Kabel sind auch nicht gelöst, soweit ist alles wie es sein sollte.)

Mit solch einem Magneten solo fuhr der GRAVIS-Techniker unterhalb des Mikro-Löchleins am Display entlang, und siehe da: das iBook ging in den Ruhezustand.
Dieser den Ruhezustand auslösende Schließmechanismus funktioniert also prinzipiell, vielleicht ist aber am Display etwas verschoben, daß der installierte Magnet (rechts von der Tastatur) beim Schließen keinen Ruhezustand auslösen kann, was der Magnet solo ja vermochte.

Das Mikro-Problem (s.o.) ist auch noch nicht ungelöst, aber hier müßte eine Systemneuinstallation Abhilfe schaffen.

Das ist der Stand der Dinge.
0
Pseudemys
Pseudemys17.06.0511:56
Natürlich: „noch ungelöst“
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0511:59
Pseudemys @@
mittlerweile habe ich 2 iBook G4 offen gehabt. Beim ersten viel beim ersten Öffnen des Geräts der Magnet raus und saugte sich, soweit ich mich erinnern kann, an der nebenstehenden USV fest. Nach dem wieder Zusammenbau siehe da, sinnvollerweise kein Ruhezustand.
Also einen Magneten genommen und in die Nähe des Mikros gehalten. Und der Ruhezustand klappte.
Nach dem Öffnen hat dann auch der Magnet gefehlt und ich machte mich auf die Suche. Er hing wie gesagt an der USV.
Nach dem Einkleben (diesmal mit vernünftigen Kleber) klappte auch wieder der Ruhezustand mit Deckel zu.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.06.0518:34
Jaguar1

Beim iBook G3 900 ist der Magnet nicht eingeklebt (vom Einkleben ging wohl auch der GRAVIS-Techniker aus, der dabei wohl ein iBook G4 im Kopf hatte) sondern in einer Plastik-Halterung befindlich, die wiederum fest mit der Unterseite des Gehäuse-Oberteils vernietet.

Aus der Halterung kann der Magnet nicht herausfallen (und tatsächlich ist er ja auch da) die Halterung kann höchstens völlig abbrechen, was wirklich nur mit mutwilliger Brachialgewalt möglich, aber sich unmöglich verschieben, da, wie gesagt: angenietet!

Der Magnet befindet sich bei mir neben der Return-Taste, ganz genau: auf der Höhe des Umkehrpfeils auf dieser Taste.

PS: Was ist „USV“?
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0518:40
Pseu @@
ok hast gewonnen
Schon erstaunlich, dass Apple da mal wieder rückwärts entwickelt hat...

Eine USV ist eine Unterbrechungsfreie Stromversorgung (siehe wikipedia @@ )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.06.0519:54
Danke, Jaguar1

(BTW: Guck doch mal bitte in den Off-Topic-Bereich, da ist auch eine Anfrage von mir, wo Du Dich sicher gut auskennst - eine einfache! )
0
Arclite
Arclite11.06.0500:29
Wenn mich nicht alles täuscht sitzt beim iBook in der Nähe der Platte der Reedschalter. Kann gut sein dass der verrutscht ist. Bin aber nicht sicher. Musst mal im Service Manual schauen.
0
Agrajag11.06.0512:47
Hast du mal in den Systemeinstellungen unter Ton/Eingabe nachgeschaut? Ich vermute mal, daß dort der Eingangspegel zu hoch ist. Du müsstest nur noch herausfinden, warum das Micro aktiv ist. Mit Audio-MIDI-Konfiguration.app (in den Utilities) kannst du auch den Eingang ein-/ausschalten. Falls das Mikro nicht immer wieder neu von einem Programm aktiviert wird, dann sollte es das gewesen sein. Dann wurde es wohl irgendwann mal aktiviert aber nie abgeschaltet. (Ich gehe mal davon aus, daß sich das Mikro wie ein normaler Line-In verhält. ich selbst hab kein Mikro.)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.