Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Hybrid-Festplatte läuft nicht in MBP 13,3 Zoll

Hybrid-Festplatte läuft nicht in MBP 13,3 Zoll

zeitlos02.05.1521:58
Ich bin gerade etwas ratlos. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen?

Ich habe vor einigen Wochen eine Toshiba Festplatte für mein 2009er MBP 13,3 Zoll gekauft, weil die dort verbaute interne 1000er Platte (HDD) nicht mehr richtig funktioniert.
Die gelieferte Karte habe ich damals gleich verbaut, wurde aber nicht erkannt (ich habe das interne DVD Laufwerk schon vor längerem entfernt, so dass ich zwei Platten ins MBP bauen konnte, wobei der orignalstecker für die HDD wohl mittlerweile defekt ist, sprich, die Platte hängt grundsätzlich am Stecker, wo früher das DVD-Laufwerk war). Ich habe sie dann in ein externes Gehäuse (USB) gesteckt und gehofft, dass ich sie so finden kann (Desktop; Festplattendienstprogramm), leider ohne Erfolg. Hochfahren im Recoverymodus und dort zugreifen auf das Festplattendienstprogramm zum Formatieren ergab keinen Erfolg. Ich hab sie dann wiederum im externen Gehäuse an einen Windows-PC gesteckt. Nun hörte man ein lautes, regelmäßiges Klacken, etwa im Sekundentakt.
Also dachte ich mir, hm, Platte wohl kaputt! Mit Fehlerbeschreibung zurückgesendet (war schon außerhalb der 14 Tage Rückgabefrist) und Mitte der Woche eine neue Austauschfestplatte erhalten.
Nun habe ich sie gestern ins MBP gebaut, mit Apfel-R neu gestartet => kommt wieder nur der Ordner mit einem Fragezeichen und es geht nichts weiter. Stecke ich sie ins externe Gehäuse wird sie auch nicht erkannt.

Ich verzweifle gerade etwas. Was ist da los? Ist die Platte nicht mit Macs kompatibel? Gibt's so was? Braucht sie mehr Strom? (Ich meine, so was mal gehört zu haben...) Wenn ja, da kann ich dann ja nichts machen, oder? Ist sie falsch formatiert? Auch hier meine ich, dass ich mal gelesen habe, dass manche Platte nicht am Mac erkannt werden und vor dem Betrieb unter OS X auf nem Windows formatiert werden müssen... kann das sein? Wenn ja wie?
Oder gibt's eine bessere Möglichkeit sie zum Laufen zu bekommen?

Müsste diese Platte sein: http://www.jacob-computer.de/toshiba...r-2339743.html

Kann mir jemand helfen? Ich hätte das MBP gerne weiter verwendet, aber derzeit nervt es gewaltig, weil die neue Platte nicht will

Danke für jeden Tipp!


P.S. Ich habe schon versucht im Nachbarforum Hilfe zu erhalten, aber das ist leider nicht geglückt. Vielleicht ist das Problem einfach zu komplex (oder auch zu einfach?).

http://www.macuser.de/forum/thema/725249-Hybrid-Festplatte-%28Toshiba-1000GB-8GB-SSD%29-will-nicht-im-Mac

Umso mehr würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte, so dass ich weiß, was ich weiter machen kann, damit es vielleicht doch noch läuft. Mir ist auch damit geholfen, wenn ich dann weiß, warum es nicht laufen wird.

Na schaun wir mal, vielleicht klickt hier zufällig jemand rein, der was davon versteht.
0

Kommentare

wilhelmho02.05.1523:11
Ich habe inzwischen die zweite Hybrid-Platte im MacBook Alu (Late 2008).
Ich habe das System auf einer 120GB SSD (ADATA SSD S510) und den Benutzer auf der Hybrid
Zuerst hatte ich die Seagate Momentus XT ST750, dann eine Seagate ST1000 Hybrid Platte.
Die 750GB Platte lief ohne Fehler, die 1TB Platte hängt sich manchmal aus (ein bis zwei mal im Monat). Ggf habe ich da aber auch beim Einbau das Kabel gequetscht.

Ich denke das Startlaufwerk sollte im Originalen Festplattenschacht liegen - oder hast Du die Platten als Fusion Drive konfiguriert?

Grundsätzlich, wenn die Platte nicht für OSX Intel formatiert ist, dann im Festplattendienstprogramm Platte löschen, Partition(en) anlegen (Partitionstabellen-Schema: GUID-Partitionstabelle). Dafür vom Stick, Backup oder vom (externen) CD-Laufwerk starten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.