Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Homekit Automation in Abhängigkeit von Kalendereintrag

Homekit Automation in Abhängigkeit von Kalendereintrag

Offshore
Offshore21.03.2122:41
Hallo,

ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, in Homekit oder Shortcuts Routinen anzulegen, die in Abhängigkeit von Kalendereinträgen bestimmte Aktionen auslösen.

Man kann zwar in Abhängigkeit von bestimmten Triggern den Kalender auslesen, nicht aber Kalender-Events selbst als Trigger verwenden - oder übersehe ich etwas?

Konkrete Idee: wenn ein Kalendereintrag „Leerung Blaue Tonne“ heisst, soll am Abend vorher ab 20Uhr eine Hue-Lampe blau leuchten....

Dachte, dass das nicht so schwer sein kann, aber mit iOS-Bordmitteln anscheinend nicht umsetzbar?

Danke für Support.
0

Kommentare

M@rtin21.03.2123:27
Ich habe mir in Abhängigkeit von Kalendereinträgen (Kalender "Büro" und "Feiertage") Shortcuts erstellt, die das Licht steuert. Allerdings denkst du "falsch".
Z.B. steuere ich eine Steckdose, die ein Radio einschaltet, was mir als Radiowecker dient, in Abhängigkeit der Kalendereinträge. Wenn im Büro-Kalender nix steht, dann ist das ein normaler Arbeitstag. Ansonsten steht da z.B. "Urlaub". Dann wird das Script um zur gewünschten Weckzeit ausgeführt, Radio geht an. Wenn ein Eintrag im Büro-Kalender ist, dann wird die Steckdose NICHT eingeschaltet. Gleiches beim passiert, wenn im Kalender "Feiertage" ein Eintrag steht. Allerdings finden sich dort auch Einträge, die in Deutschland und speziell in einem Bundesland kein Feiertag ist, daher muss der Kalendereintrag mit einer Liste von richtigen Feiertagen abgeglichen werden.

Du musst also z.B. einen Zeitpunkt als Trigger wählen, um das Script auszuführen. Das Script entscheidet dann, was passieren soll, also eine Lampe oder ein Radio einschalten.

Im Übrigen, das leicht abgeänderte Script wird am Vorabend auch ausgeführt, denn wenn ich arbeiten muss, gehe ich früher zu Bett, also muss das Licht auch früher ausgeschaltet werden, und umgekehrt... Klappt wunderbar. Ich brauche jetzt nicht mehr ständig die Schaltzeiten ändern.

Ach, was auch klappt: ich schalte zur Dämmerung das Licht ein, aber auch in Abhängigkeit vom Wetter. Ist es bewölkt oder gar regnerisch, wird das Licht eine halbe Stunde früher eingeschaltet (z.B. 1 Stunde vor Sonnenuntergang). Eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang wird zwar auch ohne Prüfung das Licht eingeschaltet. Damit ist sichergestellt, dass bei klarem Wetter das Licht dann spätestens eingeschaltet wird.In dem Fall gibt es also zwei Schaltzeiten, entweder werden beide ausgeführt, oder nur eine. Es gibt also 2 Schaltzeiten. Bei schlechtem Wetter werden beide ausgeführt, letzte aber schaltet das Licht nur noch einmal ein.
+1
Offshore
Offshore21.03.2123:36
Das macht Hoffnung, danke für die ausführliche Antwort!

Hier ist etwas in der Art, wie ich es bräuchte, beschrieben (siehe screenshot in der 1. Antwort), aber ich habe keine Idee, mit welchem Programm das umgesetzt ist.
0
M@rtin22.03.2111:43
Die App heisst Shortcut.

Ich habe die App schon länger, aber habe nie begriffen, wie man damit ein Script schreibt. Hatte im Sommer dann mir mal die Zeit genommen und auf dem iPad an einem schattigen Platz im Garten rumprobiert, bis ich das Konzept verstanden habe. Was ich sagen will, es braucht etwas, bis man das Konzept versteht und dann macht das viel Spaß.

In der App gibt es auch einen Punkt "Automation", wie auch in der App Home. Die vorhandenen Automationen werden auch dort angezeigt. Spezielle Automationen, die ein Script starten, sind aber auch weiterhin nur in der Shortcuts-App sichtbar. Leider kann man viele der zur Verfügung stehenden Trigger (z.B. wenn sich das Gerät mit Bluetooth verbindet, oder mit einem speziellen WLAN) nicht sinnvoll nutzen. Der Trigger wird zwar ausgelöst, aber man muss händisch bestätigen, dass man das Script ausführen will. Das macht dann keinen Sinn... Aber die rein zeitgesteuerten Trigger laufen automatisch.
0
Offshore
Offshore22.03.2122:15
M@rtin
Die App heisst Shortcut.

[...]

In der App gibt es auch einen Punkt "Automation", wie auch in der App Home. Die vorhandenen Automationen werden auch dort angezeigt.

[...]

Aber die rein zeitgesteuerten Trigger laufen automatisch.


Dank Dir - nach ein bisschen Herumgespiele hat das jetzt geklappt. Über einen Zeittrigger „Frage jeden Tag um X Uhr ab“ kann man dann eine Kalenderbasierte Bedingung „ob der Kalender ein Element enthält“ mit einer IF-Anweisungen „dass ‚Blaue Tonne’ heisst“ kombinieren und als Aktion dann die „vorprogrammierte blaue HomekitSzene“ einfügen.

Man muss sich in der Tat etwas an die Syntax gewöhnen und der App Zugriff auf den Kalender einräumen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.